Ich kopiere mal meinen Beitrag, der sich jetzt natürlich nur aufs Eingangsposting bezieht, der Übersicht halber hier hinein, oder vielleicht mag die @Forenleitung die Threads ja zusammenführen. @Luto hat dir ja auch dort geantwortet.
Hallo Perly_x3,
willkommen im Forum, es tut mir leid dass der Anlass ein so schlimmer ist.
Das ist eine ganz schöne Packung, die du da bekommen hast. Vorweg, die Wahrscheinlichkeit dass du darüber hinweg kommst, ist sehr groß - aber der Weg dahin wird sicher dauern und dir einiges abverlangen. Denk nur daran: wenn du durch die Hölle gehst - bleib nicht stehen!
Zitat von Zitat:All das wusste er bereits, er hätte schon länger das Gefühl immer wieder, dass er alles nicht mehr will.
und trotz allem plant er mit mir unser perfektes Glück.
Ganz oft macht man sich kurz vor einer Hochzeit nochmal intensiv Gedanken, ob man das, was man da plant, auch wirklich für den Rest seines Lebens so will. Dies wird auch deinen Partner schon länger umgetrieben haben, nur natürlich für sich im Kämmerlein und nicht dir gegenüber, da ihr ja zeitgleich eine gemeinsame Planung vorangebracht habt und auch Zeitdruck hattet. Aus so einer Nummer steigt man nicht mal eben aus, sondern versucht sich bei aufkommenden Zweifeln lieber erstmal selbst davon zu überzeugen, dass man das richtige tut. Dies könnte vielleicht das schwankende Verhalten deines Partners dir gegenüber erklären, sein Hin und Her und das Durchführen verbindlicher Dinge wie den Autokauf u.ä... er hat die Zweifel gespürt, aber auch noch Gefühle für dich, und wollte sich durch das Herstellen von Verbindlichkeit selbst überzeugen, dass er die Beziehung noch will, aber dann waren doch die Zweifel letztendlich stärker.
Im Grunde hättest du seine ersten Rückzieher schon als dringende Warnungen erkennen müssen und erstmal alles auf Eis legen, bis eure Situation geklärt ist. Aber, das sagt sich als Außenstehende so leicht, natürlich wolltest du dass es kein Problem gibt und alles sich so entwickelt wie geplant und gewünscht, und da überwog dann die Erleichterung dass er es sich scheinbar wieder zu deinen Gunsten überlegt hat und hat deine eigene Sorge und Skepsis sicher schnell wieder zum Schweigen gebracht.
Zitat von Zitat:der Druck für die KiWu-Behandlung kam hauptsächlich seinerseits, pausieren kam lange für ihn nicht in Frage)
Das klingt, als sei sein Kinderwunsch sehr groß. Du schriebst, dass du diejenige bist, bei der die medizinischen Probleme vermutet werden. Ich möchte dir nicht weh tun, aber mir drängte sich hier der Gedanke auf, dass dein Partner sich vielleicht darüber Sorgen gemacht hat, ob er seinen Kinderwunsch wirklich erfüllen kann, wenn er mit dir zusammen bleibt. Ich kann mir vorstellen, dass ein UKW für viele Paare eine Art Sollbruchstelle bedeuten kann.
Zitat von Zitat:Ich bin am nächsten Tag zu ihm, mit einer romantischen Geste, um ihm unsere Erinnerungen und alles, was wir haben usw. vor Augen zu führen.
Das ist ein naheliegendes Vorgehen, jedoch in der Regel leider kontraproduktiv. Dein Partner wird nicht merken, was er an dir hat, wenn du es ihm demonstrierst. Er wird es, wenn überhaupt, nur merken, wenn es ihm für ihn spürbar nicht mehr zur Verfügung steht. Mein Rat an dich wäre jetzt also, dich klar von ihm abzugrenzen und dich ihm zu entziehen, d. h. jedes bisherige von dir gewohnte partnerschaftliche Verhalten einzustellen (egal ob im Haushalt, Freizeit oder sonstigem Bereich - zieh dich von ihm zurück und lass ihn spüren, wie es ist, ohne dich leben zu müssen. Du musst dabei nicht grob oder unfreundlich zu ihm sein, nur einfach nicht mehr verfügbar: er will dich nicht mehr, also bekommt er dich auch nicht mehr).
Ich würde dir gern Hoffnung machen, aber ich halte eure Lage für ziemlich ernst. Selbst wenn er plötzlich merkt, dass die andere Frau doch nicht die Richtige für ihn ist, und er wieder zu dir umschwenkt, ist der bereits angerichtete Schaden ja nicht mehr ungeschehen. Und man kann dir keinesfalls dazu raten, ihn im Fall des Falles sofort zurück zu nehmen, denn damit schwächst du deine eigene Position in dieser Beziehung, in der du offenbar schon länger mehr wolltest als er, dauerhaft nur noch mehr. Solch ein Vertrauensbruch auf mehreren Ebenen ist leider sehr mühsam aufzuarbeiten und du wirst dich früher oder später mit der Frage beschäftigen, ob du diesen Mann, den du jetzt nochmal von einer ganz neuen Seite kennengelernt hast, wirklich als Vater deiner Kinder und als Mann an deiner Seite willst.
Das alles ist jetzt sicher sehr schwer und kaum zu verstehen. Bleib hier im Forum (melde dich am besten an, dann wirst du über Beiträge benachrichtigt), da findest du gute und vielseitige Unterstützung. Auch sicher gute Hinweise bezüglich der Kredite, Wohnung etc., damit kenne ich mich leider nicht so aus. Es wäre aber sicher gut, solche Dinge möglichst schnell mit ihm zu regeln, solange er vielleicht noch dir gegenüber wohlgesonnen ist aufgrund schlechten Gewissens o. ä..