Zitat von Merenwen: Ja, ich denke er hat persönlich auch große Probleme.
Ok, ich denke, so langsam ergibt sich ein Bild.
Er ist also sehr unsicher, hat wenig Selbstbewusstsein, und glaubt, er schafft es nicht allein.
Und weil er vor allen anderen Angst hat, und es nicht schafft seinen Mann zu stehen, versucht er dich zu dominieren, und testet ununterbrochen, ob du ihn auch weiterhin unterstützen wirst.
Wenn er auf seine Eigenverantwortung verwiesen wird, hat er immer eine Ausrede. Keine Zeit, was denken die Kollegen, kann ich nicht...
Übrigens noch zum Psychologen: Wie das mit der Verbeamtung ist, weiß ich nicht, aber es gibt ja immer auch noch Angebote zum selber bezahlen.
Ich war auch in viel zu jungen Jahren (noch jünger als du) mit so einem Menschen zusammen, der es trefflich geschafft hat, dass sich die ganze Beziehung um ihn und seine Probleme gedreht hat, nichts sonst hatte Platz, Konflikte hat er nicht ausgehalten, und mir in kürzester Zeit die Überzeugung vermittelt, ich sei für sein Glück verantwortlich.
Ich hoffe, bei dir ist es weniger extrem...
Schau trotzdem mal deine Anteile an: Mir scheint, du hast schon sehr, sehr viel Verantwortung für den armen Kerl übernommen. Dadurch, dass du ihm so viel abnimmst, bestärkst du ihn in seinem Selbstbild. Wahrscheinlich kennst du es auch nicht anders, und bemerkst deshalb gar nicht so richtig, dass das alles nicht normal ist?
Du kannst aber auch innerhalb der Beziehung dir einen Standpunkt erarbeiten. Ist mir auch gelungen. Identifizieren nach und nach die ungesunden Muster, die sich eingeschlichen haben, und stelle sie ab.
Wenn er nächstes mal deine Arbeit kritisiert, lass es an dir abprallen: "Wenn du nicht zufrieden bist, wie es gemacht ist, dann mach es selber!"
Weigere dich, Aufgaben und Botengänge zu übernehmen.
Diskutiere nicht.
Nehme dir auch raus, Dinge neu zu verhandeln: "Ich werde es nicht mehr schaffen, jeden Abend Essen zu kochen, ich bin jetzt mit meiner Masterarbeit sehr eingespannt. Kannst du für uns beide Sachen vom Imbiss holen?"
Wird nicht von jetzt auf gleich funktionieren, aber ich verspreche dir, die Dynamik zwischen euch wird sich komplett verändern. Vielleicht renkt sich das ein, mein Exemplar hat eine tolle Entwicklung durchgemacht. Leider war am Ende der Entwicklung viel zu viel kaputt, so dass es keine Zukunft hatte. Vielleicht ist es bei euch ja doch anders?