154

Beziehungsprobleme vor Hochzeit, Trennung?

M
@Catalina Für mich ist es jetzt eh nur noch eine Übergangszeit, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und bin danach fertig mit dem Studium. Mein Verlobter kam übrigens vor fünf Minuten nach Hause, hat sich lautstark beschwert, dass ich nicht gekocht habe und ist jetzt wieder abgezischt zum Imbiss mit den Worten „Ich danke dir wie immer für deine tolle Unterstützung“. Ich bin gerade so sauer und enttäuscht, dass ich am liebsten direkt packen würde.

@tlell Ich zahle Hundefutter und mein Auto selbst. Das Geld von meinem Nebenjob lege ich mir immer komplett zur Seite für Urlaub, Geschenke, usw. Meine Eltern überweisen ihm aber einen Teil der Miete und der Essenskosten von meinem Kindergeld.

@unbelLeberwurst Ich bin Studentin mit Minijob.

26.10.2022 23:48 • x 2 #46


tlell
Zitat von Merenwen:
Ich zahle Hundefutter und mein Auto selbst. Das Geld von meinem Nebenjob lege ich mir immer komplett zur Seite für Urlaub, Geschenke, usw. Meine Eltern überweisen ihm aber einen Teil der Miete und der Essenskosten von meinem Kindergeld.

Ehrlich Mädel du machst mich ne Runde sprachlos. Das schaffen nicht viele. Du bist das wievielte Kind in deiner Familie?

26.10.2022 23:51 • x 2 #47


A


Beziehungsprobleme vor Hochzeit, Trennung?

x 3


unbel-Leberwurst
Und wieder bin ich über die enorme Leidensfähigkeit einiger Menschen erstaunt bzw erschrocken

26.10.2022 23:52 • x 1 #48


M
@tlell Ich bin das erste Kind, habe aber noch einen Bruder und bin mir jetzt nicht sicher, wie das von dir gemeint ist?

26.10.2022 23:56 • #49


S
Zitat von Merenwen:
Meine Eltern zahlen tatsächlich viel fürs Studium

Zitat von Merenwen:
ich arbeite nebenbei

Zitat von Merenwen:
Er übernimmt dafür Miete, Nebenkosten, Essen usw., also indirekt schon. Und wenn ich neue Schuhe brauche, wir essen gehen o.ä. bezahlt er meist auch.

Zitat von Merenwen:
Ich zahle Hundefutter und mein Auto selbst. Das Geld von meinem Nebenjob lege ich mir immer komplett zur Seite für Urlaub, Geschenke, usw. Meine Eltern überweisen ihm aber einen Teil der Miete und der Essenskosten von meinem Kindergeld.


....
Zitat von Merenwen:
wenn ich fertig bin mit dem Studium und verdiene, damit er dann „nur noch“ studieren kann.

Denkt hier jemand das was ich denke?

27.10.2022 00:32 • x 1 #50


Lebensfreude
@_Summer_ ja

27.10.2022 00:42 • x 3 #51


tlell
Für das erste Kind gibt es um die 200 Euro Kindergeld. Weisst du das? Wie gross kann also der Anteil an Miete und Essenskosten sein den sie überweisen?

Ich bin bei dir! Dein Freund arbeitet 80 bis 100 Stunden in der Woche (deine Aussage). Wann soll der bitte Haushalt machen? Sorry wäre ich er.. ich wäre so fertig ich könnte gar nicht mehr. Versteh mich nicht falsch, ich bin absolut für Männer helfen mit, aber bitte wann soll er noch. Nein ich würde auch nicht für dich aufstehen. Ich würde jede freie Minute schlafen die ich kann bei dem Pensum. Du bist bei der Masterarbeit und hast einen Minijob. Trotzdem beteiligst du SELBER dich null an euren Kosten. Fällt dir da was auf. Du bist erwachsen. Mädel warum zahlen die Eltern alles und er? Wenn du von ihm ernst genommen werden willst, muss doch ein Gleichgewicht herrschen! Das ist doch gar nicht da. Er geht arbeiten und fordert. Das nicht zu unrecht. Du hast doch gar keine Verhandlungsposition. Wenn du durch bist und arbeiten gehst, sieht das total anders aus.

Daraus ergibt sich sein Gemecker. Was soll man zu seiner Art noch sagen? Da ist hier jeder vor mir schon auf den Punkt gekommen. Selbst wenn er fordern kann, weil....so aber nicht. Der Ton macht die Musik. Ich denke er ist vielleicht auch einfach überfordert. Ihr müsst reden!

Du musst ganz dringend was an deinem Selbstbewusstsein tun! Du musst Grenzen ziehen! Ganz dringend raus finden, was von dem was er will ist gerechtfertigt und was ist für mich ok. Sein Handy holen, seine Tasche auspacken, seine Borte schmieren.. sind wir im Kindergarten? Der junge Mann hat Füsse. Das kann er alles alleine. Du darfst also nein sagen. Wenn du selber Grenzen ziehst und genau sagen kannst ,das alles ist für mich ok erst dann kannst du klar sagen wie es weiter geht. Ein sachliches Gespräch auf Augenhöhe. Klare Forderungen ich bin bereit das zu machen, aber das das das machst du selber. Ich hab es jetzt ein bißchen härter formuliert. Ich meine es ist nicht böse. Ich denke aber du drehst dich im Kreis. Auf die Art wirst du da nicht raus kommen. Du musst wirklich umdenken. Für Gleichheit bei den Finanzen zu sorgen macht unheimlich viel mit einem. Du wirst vom Bittsteller zum Partner. Vom ich brauch ihn ja zum ich will ihn ja (oder auch nicht). Du schaffst das! Steh für dich ein!

27.10.2022 01:15 • x 2 #52


unbel-Leberwurst
Zitat von Lebensfreude:
@_Summer_ ja

Also ich steh auf dem Schlauch...

27.10.2022 06:31 • #53


M
Meine Eltern zahlen das was mir an Unterhalt zusteht. Davon bekomme ich ein bisschen, aber den Größtteil mein Verlobter und das sind deutlich mehr als 200Euro, eher das Doppelte. Er möchte unbedingt in den Urlaub fahren, ich habe gesagt, dass ich das finanziell nicht leisten kann. Deswegen habe ich jetzt den Minijob, denn sonst hätte er das auch für mich bezahlt und das wollte ich nicht. Ich weiß gerade nicht, worauf ihr hinauswollt? Als wir zusammengezogen sind war vollkommen klar, dass er den Großteil der Kosten tragen wird, weil er arbeitet. Sobald er aufhört zu arbeiten trage ich dann logischerweise die Kosten, darüber haben wir aber auch gesprochen.
Wie soll ich da für Gleichheit bei den Finanzen sorgen? Logischerweise hat er viel mehr Geld als. Ich gönne mir nichts und lege jeden Cent auf die Seite um wenigstens den Urlaub zu bezahlen. Vielleicht sind wir da einfach etwas anders? Von Anfang an war für uns auch etwa klar, dass es kein Vertrauensbruch ist, dass Handy das anderen ohne fragen zu benutzen. Ich weiß, dass das für einige durchaus ein Problem wäre.

In Bezug auf unsere Beziehung stimmt was ihr sagt sicherlich. Ich weiß zwar gar nicht wo und wie ich anfangen soll, aber ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihm reden müssen.

27.10.2022 07:15 • #54


FrauDrachin
Hey @Merenwen ,

es macht deine Situation nicht einfacher, wenn finanzielle Verflechtungen bestehen. Das ist soweit richtig.

Ich finde auch, dass sich keine Studentin dafür rechtfertigen muss, wenn sie neben dem Studium nur einen Minijob macht.

Und ich möchte nochmal betonen: diese Arbeitssituation hat er sich ja rausgesucht. Du brauchst das nicht auszubaden. Ich denke, in jeder WG ist es üblich, transparent offen zu legen, welche gemeinsamen Kosten anfallen, und wer was warum zu zahlen hat, und in jeder WG ist ein Putzplan üblich, da wird nicht einfach erwartet, dass einer für alle Abendessen macht...
Wäre das ein Anfang?

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich als erste Maßnahme mal ausziehen.
Dass ihr beide ein Gespür dafür bekommt, wie es ist, alleine zu wohnen, du das Geld, das dir zur Verfügung steht, wirklich zu managen, und er was es heißt, seinen Haushalt wirklich alleine zu schmeißen.
Ich befürchte, erst dann wäre es wirklich möglich auf Augenhöhe zu verhandeln, wie man mit den gemeinsamen Ressourcen umgehen möchte.

27.10.2022 07:25 • x 2 #55


Brennessl
liebe merenwen!

Zitat von Merenwen:
Ich habe auch Mitleid mit ihm, weil er bei seinem Hauptjob nicht gut klarkommt, sehr unsicher ist, keinen guten Selbstwert hat und immer denkt er schafft und kann nichts. Ich helfe ihm auch etwa bei seinen Unisachen, weil ich das gleiche studiere, aber schon am Ende des Studiums bin und er am Anfang. Ich hasse es, dass er so unselbstständig ist und meine Hilfe immer wieder so einfordert und nicht als freiwillige Sache von meiner Seite aus versteht.


ich denke dein freund fühlt sich dir unterlegen, deshalb lässt er den macker raushängen.

an seiner unselbstständigkeit bist du teilschuld, weil du keine grenzen ziehst. solang ihm gegeben wird, wird er nehmen, stell das dringend ein.

ich würde ihm an deiner stelle sagen, dass du die verlobung zwar nicht löst, sondern verschieben möchtest und ihm einen zeitraum geben, in dem er sich ändern kann.

mir kommt vor eine trennung schaffst du noch nicht (verzeih wenn ich irre), die einzige chance die ihr noch habt ist zu sehen ob er was ändert wenn du endlich konsequenzen ziehst.

so wie er sich jetzt benimmt, solltest du ihn auf keinen fall heiraten, das kann nur in die hose gehen.

27.10.2022 07:43 • #56


Brennessl
Zitat von FrauDrachin:
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich als erste Maßnahme mal ausziehen.


dss ist finde ich ein sehr guter vorschlag!

27.10.2022 07:45 • #57


unbel-Leberwurst
Zitat von Merenwen:
Meine Eltern zahlen das was mir an Unterhalt zusteht. Davon bekomme ich ein bisschen, aber den Größtteil mein Verlobter und das sind deutlich mehr als 200Euro, eher das Doppelte. Er möchte unbedingt in den Urlaub fahren, ich habe gesagt, dass ich das finanziell nicht leisten kann. Deswegen habe ich jetzt den ...


Ich finde diese ganze Diskussion um die Finanzen wenig zielführend, weil die mit dem Thema allenfalls am Rande etwas zu tun haben.

Was ist denn zB gestern Abend noch passiert, nachdem er sich was zu essen besorgt hatte?Wie verhältst Du Dich da? Und wie er?

27.10.2022 07:49 • x 2 #58


A
Ich habe einen Cousin, der kannte seine Frau aus dem Sandkasten.
Sie wären zusammen im Kindergarten, waren in der Schule bereits ein Paar und kannten keine anderen Partner.
Als das Thema Heirat anstand, haben sie sich getrennt. Im gegenseitigen Einvernehmen und befristet auf 1 Jahr.

Er hat es damals so erklärt, dass sie ja nur einander kennen und vielleicht finden beide noch jemand besseres. Oder sie merken es passt und dann aber auch für immer.
Haben sie so durchgezogen und sich getrennt um dann später zu heiraten.



Keiner zwingt dich zu heiraten. Du könntest auch ehrlich sein und ihm sagen, dass du noch Zeit und Veränderungen brauchst.

27.10.2022 08:46 • x 1 #59


CanisaWuff
Zitat von Merenwen:
Er beteiligt sich weiterhin kaum im Haushalt, weiß nichtmal wie die Waschmaschine und der Trockner überhaupt bedient werden,

Wusste mein Vater auch nicht.. bin auch verwundert, dass es nach dem Tod meiner Mutter schafft... aber auch Männer sind bis ins hohe Alter lernfähig.
Zitat von Merenwen:
Wegen seiner Arbeit hat er auch kaum Zeit

OK, kann ich nachvollziehen
Zitat von Merenwen:
verbringt er einen Großteil der Zeit damit an mir rumzumeckern,

das nicht... muss er Dich anmeckern, weil er selber nicht glücklich ist?
Zitat von Merenwen:
Ich soll ihm ständig sein Handy holen oder seine Geldbörse und morgens wenn er zur Arbeit geht aufstehen und seine Essenssachen packen.

Essen packen, wenn ich selber nur zu Hause bin finde ich ok und mit seinem Partner auszusehen auch... ABER das Handy holen und die Geldbörse naja... kannst ja jedes Mal erst mal durch das Handy scrollen und beim Portemonnaie den Inhalt kontrollieren und Dir dann immer einen 10er Bringgebühr rausnehmen.
Zitat von Merenwen:
und wenn er die Sachen selbst machen müsse, hätten wir ja noch weniger Zeit.

na auf so ein Argument muss man auch mal kommen
Zitat von Merenwen:
„Wenn das so weiter geht, kannst du das mit der Hochzeit vergessen“,

Erpressung pur
Zitat von Merenwen:
der mich ebenfalls sehr verletzt.

kann ich absolut verstehen.
Zitat von Merenwen:
Ich bereue es den Antrag angenommen zu haben und noch selbst so sehr darauf gedrängt zu haben, weil ich jetzt den Druck habe mich entscheiden zu müssen.

Du kommst aus der Nummer doch ganz einfach raus... beim nächsten mal, wenn er mit dem Satz anfängt, dass Du die Hochzeit vergessen kannst, wenn.... Dann ist Deine Antwort: Gut, dass Du das auch so siehst. Wir lassen es wohl besser erst mal... Zack .. Verlobung gelöst.

27.10.2022 08:56 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag