Was geht denn hier ab Leute?
Also ich hab mir deine Geschichte durchgelesen Michael. Ein paar Kommentare noch, aber nicht alles.
1. Glaube ich wir sollten uns alle mal wieder beruhigen. WIr sind alle Menschen, und wir machen alle Fehler. ALLE!
2. Du hast das wie hier schon erwähnt wurde, etwas unglücklich angestellt. Aber ich glaube, das du da garkeine "wahl" hattest. Wenn es anders gegangen wäre, hättest du es auch anders gemacht. Ganz "einfach". Ich will das nicht gut heißen, aber was passiert ist, ist passiert. Lern daraus und dir ist auf jedenfall schonmal geholfen.
3. Ich würde an deiner Stelle nichts zu deiner (Ex) Frau sagen, wegen der Affäre. Warum? Weil du ihr damit weh tust und du damit nur dein Gewissen erleichtern würdest. Du hast das getan, leb damit. Sie hat diese Last nicht zu tragen. Das ist einfach nur dein B.. Ich denke nicht das du ihr damit absichtlich schaden wolltest...
4. Hast du eine Verantwortung für deine Kinder. Die hast du mit auf diese Welt gebracht. Entziehe dich dem nicht. Egal was passiert. Die kleinen können nichts für eure "Probleme" und auf deren Rücken darf das auch nicht ausgetragen werden. Wurde aber sicher schon gesagt.
5. Vergiss deine "Freundin". Wie hier auch schon geschrieben wurde, kümmer dich um dich. Deine "Baustellen" sind im Moment wichtiger.
Ich verstehe dich und wie du dich fühlst. Aber du bist "alt" genug (keine Beleidigung

um daraus wirklich etwas lernen zu können und nach und nach dein Leben neu zu ordnen und das nächste mal es besser zu machen!
Wünsch dir auch viel Kraft und Glück dafür!
VG,
Ben