Bin ich reif für eine Therapie?

T
Ich brauch mal Eure Meinung...
seit 5 Monaten bin ich alleine....vor ein paar Wochen,zeigte ein Nachbar interesse an mir...wir sind uns auch etwas näher gekomme.Seitdem ist er der Meinung,er müsste 10 mal am Tag anrufen...ich finde das langsam etwas nervig und meine Gefühle für ihn haben sich geändert.
Heute war so ein Tag,da kam der totale einbruch! Ich hab nur an meinen Ex gedacht,hab das heulen gekriegt!
Abends habe ich mit meiner Freundin gesprochen und die sagte,das mit meinem Nachbar,sollte ich schleunigst beenden...aber es wäre auch nicht o.k.,wenn ich jetzt noch meinem Ex hinterher trauer...sie ist der Meinung,ich brauche Hilfe...denn sonst vereinsame ich oder werde depressive.
Ich seh das nicht so...klar,ich bin im moment selten weg....aber ich gehe arbeiten,hab meinen Sohn,ich hab ein Hobby,er auch...bin also regelmässig unterwegs...ich lebe mein leben,kann auch lachen...aber nähe...das ertrag ich nicht,da fühle ich mich unwohl.
Jetzt frag ich mich,hat meine Freundin recht,das ich einen Therapeuten brauch,wenn das so weiter geht oder ist das o.k.,wenn ich mich auch nach 5 Monaten noch etwas zurückziehe und immer noch traurig bin und meinen Ex vermisse.
Was meint Ihr?
LG
tiggy

14.05.2005 00:46 • #1


E
Hi tiggy,

ich bin seit Jahren in Therapie und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem sehe ich bei Dir noch keinen sofortigen Handlungsbedarf. Jeder braucht seine Zeit um über eine Trennung hinweg zu kommen, und die scheint bei Dir noch anzudauern.
Also nimm Dir die Zeit, irgendwann wirst auch Du wieder Nähe zulassen.

Gruß
Wuppi

14.05.2005 01:41 • #2


A


Bin ich reif für eine Therapie?

x 3


E
Hi Tiggy,

setzt dich nicht unter Druck!
Menschen sind so grundverschieden, dass man überhaupt nicht sagen kann, WANN jeder mit SEINER Trauerzeit abschließen sollte.

Deine Freundin meint es mit Sicherheit gut, aber ich denke
nicht, dass du jetzt schon therapeutische Hilfe brauchst.
So wie du deine Situation beschreibst, hört sich das - für mich - völlig normal an. Du hast vor 5 Monaten eine Beziehung beendet über die noch nicht ganz hinweg bist hast einen Sohn der auch deine Aufmerksamkeit braucht und was ich für wichtig halte, ihr beide habt ein Hobby, d.h. eine sinnvolle Aufgabe, die euer Leben bereichert. Und da du auch noch arbeiten gehst, bleibt dir eigentilch auch gar nicht so viel Zeit, um noch ständig auf Tour zu gehen.

Du sagst, du erträgst noch keine Nähe...

Das hat nichts mit depressiv werden zu tun sondern lediglich damit, dass du noch gar nicht so weit bist. Du hängst noch an deiner alten Beziehung und hast dich noch nicht gelöst. Das ist doch völlig o.k. Warum solltest du dich krampfhaft auf etwas neues einlassen?

An deiner Art, wie du schreibst merke ich auch, dass es dir EIGENTLICH gar nicht sooooooo schlecht gehst. Du vermisst zwar deinen Ex, aber den Alltag scheinst du gut im Griff zu haben und recht gut zu meistern: Du bist regelmäßig unterwegs, du kannst lachen usw...

Nein, tiggy, ich denke dass dir die Distanz, auf die du im Moment noch gehst, sehr gut tut und du in RUHE dein Leben weiter leben kannst ohne Therapie.
Lass dir noch Zeit - und dich auf keinen Fall drängen!!!

Jeder Mensch ist anders, reagiert anders und hat auch andere Vorstellungen vom Leben.

Lebe dein Leben so, wie du es für richtig hälts.

Viele liebe Grüße
bluesky

14.05.2005 11:06 • #3


T
Danke Ihr lieben!

Nach 5 Monaten habe ich mich schon im Griff.Die Trauer ist nicht ständig da aber hin und wieder kommt sie doch noch hoch.Jetzt zum Beispiel...ich gehe Heute zu einem Polterabend.Eigentlich habe ich keine lust aber da es eine Tanzkollegin ist und wir dort auch eine Show tanzen,lass ich die Mädels nicht hängen...trotzdem,da wird mir wieder bewusst,das ich alleine bin unter den ganzen Paaren...aber mir ist auch klar,das ich noch gar nicht soweit bin.
Ich werde das jetzt einfach so hin nehmen und die Zeit wird für mich arbeiten...egal wie lange das dauert.
Lieben Gruss
Tiggy

14.05.2005 16:05 • #4


E
Huhu tiggy,

Finde ich für gut, dass du deine Mädels nicht hängen lässt. Und außerdem lenkt es dich auch etwas ab. Natürlich ist es nicht schön, nur unter Paaren zu sein, denn dann wird man wieder daran erinnert, dass man selbst alleine ist.
Ich rede mir aber in solchen Situationen immer ein, dass unter den vielen Paaren, die um mich rum sind auch viele unglückliche sind, die lieber frei wären, es aber nicht schaffen. Und das hilft dann meistens, dass man nicht allzu depressiv wird.

In diesem Sinne und einen wunderschönen Polterabend wünsche ich dir

bluesky

14.05.2005 17:01 • #5


E
Hallo ihr,

hat jmd gute erfahrungen mit irgendeiner psychosomatischen klinik im raum hamburg gemacht..wäre dankbar für pos. antworten...

grüße goldy :'(

17.05.2005 22:05 • #6


G
Hallo goldy,

antworte dir hier direkt, da ich mir vorstellen könnte, daß es auch noch andere Interessenten geben könnte.

In Tötensen ist eine sehr gute psychosomatische Klinik. Heißt Ginsterhof. Habe mich da sehr wohl gefühlt. Die Therapieangebote sind vielseitig und die Ärzte, die ich kennengelernt habe, waren sehr gut.
Allerdings war ich durch meine Zusatzkrankenversicherung als Privatpatientin untergebracht. Wenn du als Kassenpatient da bist, sind es leider keine Einzelzimmer.
Was mir auch sehr gutgetan hat und mir gerade in meiner Trennungssituation jetzt hilft, ist, daß ich dort viele nette Leute kennengelernt habe, die mich und meine Krankheit einfach verstehen. Habe noch zu vielen Kontakt und meine beste Freundin habe ich auch dort kennengelernt. Es sind halt fast alle dort aus Hamburg und Umgebung.
Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach. Meine e-mail Adresse ist hier hinterlegt.
Drück dir ganz doll die Daumen.
ginsterteddy

18.05.2005 11:23 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag