Bin ich wirklich alleine schuld?

tereAT2000
Liebe Community!

Ich habe schon lang und breit meine Problem mit meinem hoffentlich baldigen Ex-Mann hier ausgebreitet. Jetzt habe ich mich nach 10monatiger Trennung endlich doch durchringen können eine Anwältin zu beauftragen. Ich habe meinem Mann Anfang April 2014 unterschrieben, dass er mich nicht böswillig verlässt. Es war nur die häusliche Situation für die Kinder nicht mehr auszuhalten, die Kinder waren zum schluss auch schon depressiv.

Und jetzt ernte ich von meiner Mitwelt Unverständnis warum mein armer Mann ab Mai eine neue Frau GEBRAUCHT hatte. Weil er ja alleinstehend war. Ich packe das nicht.

Zuerst macht er mich monatelang psychisch fertig, ich dachte schon ich hätte das alles verdient und dann zieht er ins bequem gemachte Nest zu Mutter zurück, die mich dann auch nur noch anschreit. Ich glaube schreien gehört in dieser Familie zum standardisierten Umgangston.

Und jetzt soll ich schuld an der Trennung sein? Gehts noch?

Muss man sich das gefallen lassen, dass man jahrelang angeschrien wird und die Kinder auch noch schlecht behandelt werden? Ist das in unserer Gesellschaft wirklich toleriert?

Und jetzt bin ich schuld an der Trennung? Er hat sich psychisch schon viel früher getrennt, deswegen glaube ich auch, dass er sich so aufgeführt hat. Im Oktober 2013 hat er zu meiner Schwester gesagt, es ist eh egal ob ich da bin oder nicht. Da bin ich zuhause gesessen und habe nur noch geweint. und das einzige was mein mann gemeint hat ich kasperl nur herum und hat mir noch grosszügig die beruhigungstabletten von der apotheke geholt. Überall erzählt er herum, dass er nur der arme Mann sei. Gearbeitet wurde auch nur wenigst, 10 Stunden in der Woche das war das absolute Maximum. Und ich durfte das dann alles mit übervollzeittätigkeit wieder ausgleichen.

Steuern hat mein Herr Mann auch nicht gezahlt ... da redet er sich jetzt auch darauf beim Finanzamt aus, dass er Alimentationsverpflichtungen nachzukommen hat (die er aber gar nicht zahlt) .........

Ich verstehe das alles nicht mehr .......
jetzt bin ich auch noch krank geworden ............

lg tere völlig überfordert und verzweifelt ...

05.03.2015 12:01 • #1


Traurige maus
lass die leute reden.

nachdem was du geschildert hast bist du sicherlich nicht schuld an der trennung und du hast alles richtig gemacht. Lass dir nichts anderes einreden.

es war gut einen anwalt ein zuschalten und ich denke das ist der richtige weg.

versuch dir das nicht so zu herzen zunehmen auch wenn es dir schwer fällt.

ich wünsche dir ganz viel kraft und geh weiter deinen weg alles gute für dich und deine kinder

05.03.2015 12:09 • #2


A


Bin ich wirklich alleine schuld?

x 3


tereAT2000
Danke traurige Maus. Ich sitze schon wieder mit veweinten Augen hier. Dabei gings schon so gut .... Wenn ich wieder in der Situation gewesen wäre, ich würde das alles genauso wieder machen .... hoffentlich sieht das dann der Scheidungsrichter auch so ... irgendwer muss odch arbeiten damit geld fürs wohnen und essen vorhanden ist. Von kranksein, Fitnesstudio, Kaffeehaustrinken und Fortgehen lässt sich auf jeden Fall kein Schulzeug, Kinderschuhe etc bezahlen ... ist das so schwer zu verstehen?

Ich habe mir ja schon überlegt ob das eigentlich Mobbing ist: jemanden das Leben schwer machen, bis er selbst sagt, es geht nicht mehr. Gibts das auch in einer Beziehung.?

lg

05.03.2015 12:21 • #3


Hey
Hallo Tere,

du Arme, komm mal her

Du weißt doch bestimmt dass das Blödsinn ist, dass du allein Schuld sein sollst, sowas gibt's ja schon mal gar nicht in einer Ehe, und bei deinem Prachtexemplar liegt ja sowieso nahe, dass er dich ausgenutzt hat und sich unfähr und gemein dir gegenüber verhält.

Es ist offensichtlich, dass seine Mutter schon immer für ihn Partei ergreift und nicht an einer Aufklärung oder der Wahrheit interessiert ist. Und zu diesem Lager gehören offenbar auch die anderen, mit denen du Kontakt hast. Warum? Musst du mit denen so viel sprechen und Umgang pflegen? Das ist doch klar, dass dich das krank macht

Was könnte dir denn helfen in deiner Lage? Was würdest du dir wünschen? Dass sich die öffentliche Meinung des Lagers, das er nun einmal auf seine Seite gezogen hat, zu deinen Gunsten ändert, das kannst du ja getrost vergessen, das wird nichts. Also wie kannst du den Kontakt vermeiden? Du darfst da gar nicht mehr zuhören. Sie folgen ihrer privaten Logik und sehen darin offensichtlich einen Gewinn für sich. Du kannst sie daher nicht umstimmen.

Lass dich bitte nicht weiter zur Verzweiflung treiben. Andere können einen nur emotional verletzen, wenn man das zulässt. Und wenn man schon so wund und durchlässig ist, dann braucht man unbedingt räumlichen Abstand und Tapetenwechsel!

Und mache nicht den Fehler von vielen, dich selbst zu vernachlässigen, nur weil die anderen das auch mit dir tun! Sei nett zu dir selbst und erzeuge am besten mal wieder ein paar positive Bilder, um positive Dinge in Bewegung zu setzen

Herzliche Grüße ... an diesem Vollmondtag (heute zählt alles, was man denkt, doppelt )

05.03.2015 12:22 • #4


tereAT2000
Wir haben drei kinder zwei kleine dabei, wie soll ich da den kontakt vermeiden? wegziehen kommt derzeit auch nicht infrage, mein geliebter baldiger Ex-Mann hat nämlich jetzt auch noch bei mir gekündigt, er hat meinen Grosshandel gemacht, jetzt darf ich das mitbetreuen und das geht nur vorort. Firma umziehen, das bedeutet erhöhten Aufwand und muss genau geplant sein. Ich komme ihm derzeit nicht aus. Ich komme eigentlich aus Salzburg, da gehts mir auch immer gut, aber kaum das ich das Haus sehe wo Mann und Schwiegerdrachen wohne, fang ich gleich wieder an zu weinen.

05.03.2015 12:29 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag