@lolala
Zitat von lolala: Aber im Gegenzu du einigen hier bin ich sehr gerne in Beziehung. Ich kann gut alleine sein, kam 7 Jahre super als single klar, voll im Leben stehend. Aber mein Beziehungswunsch ist einfach vorhanden, den kann und will ich nicht verleugnen.
Ich finde das hört sich sehr gesund an. Einen Beziehungswunsch zu haben ist total normal.
Zitat von lolala: Aber er führt vermutlich auch dazu, dass ich in für mich ungesunden Dynamiken verharre.
Hmmm....ich finde gar nicht, dass du darin verharrst. Du hast dich ja getrennt als es für dich nicht mehr tragbar war und bist mit ihm keine 10 Jahre zusammen geblieben, sondern 1,5. Ich denke das ist eine vertretbare Zeit um zu schauen: hey...hat er, oder ich nur Macken, die man vielleicht gegenseitig annehmen kann (es gehören ja auch Kompromisse zu einer Beziehung - niemand ist perfekt) oder bekommt das Ganze einen sehr ungesunden Touch.
Zitat von lolala: Zum Problem ist es erst geworden, als er mich immer mehr abgeleht hat, ich das Gefühl hattees ihm nie recht machen zu können. Er hat sich zurückgezogen und da sind meine Antennen wirklich sehr, sehr fein eingestellt.
Ist ja auch kein Wunder, dass dann deine Angst kickt. Verlustangst hin oder her....wo fängt sie an, wo hört sie auf? Ich denke es ist mehr als menschlich, unsicher zu werden, wenn sich eine geliebte Person, weshalb auch immer, zurückzuzieht
Zitat von lolala: er hat keine Lust sich immer als Täter darstellen zu lassen, ich soll aus meiner Opferrolle raus kommen und ich bin beziehungsunfähig.
Hmmm drückt er sich da immer so recht leichtfertig und kalt aus oder war das nur zusammengefasst von dir?
Es stellt sich insgesamt die Frage wo der Knackpunkt ist. Ich kann mir vorstellen, dass sich Mehreres vermischt...Zum einen das:
Zitat von lolala: Weitere Beispiele waren bzw. das er mir gesagt hat er schränkt den Kontakt ein, 2 Wochen später sehe ich wieder eine Nachricht von ihr. Wir besprechen ein Thema, verstehen einander, aber danach gibt es keine Änderung.
Sorry, aber bei solch einem Verhalten braucht er sich nicht über Skepsis deinerseits zu wundern. Wahrscheinlich würde es ihm ähnlich gehen andersrum. Ich kann dich da total verstehen.
Zum anderen das:
Zitat von lolala: Oh ja, schlimme Verlustangst
Zitat von lolala: ber das kann natürlich an mir und meinen Erwartungen liegen.
Zitat von lolala: . Er hat immer gesagt es liegt an mir, ich muss meine Änsgte in den Griff bekommen, was ich nicht konnte in der vorherrschenden Situation
Da ist die Frage was ist Henne, was Ei...
Schon zuvor große Ängste/ Erwartungen deinerseits, die miteinspielen oder vor allem entstanden/getriggert durch sein Verhalten? Höchstwahrscheinlich ein Mix aus allem.
Ist er denn generell ein Mensch der gerne Verantwortung abgibt? Dir die Schuld gibt, vielleicht auch bei Kleinigkeiten? Manipuliert er manchmal? Oder eher weniger?
Klar, können überdimensionale Ängste ode Depressionen herausfordernd sein für eine Beziehung. Und als Partner ist es natürlich nicht einfach das mitzutragen. Allerdings beeinflusst sein Verhalten ja auch deine seelische Gesundheit sehr....Sieht er das gar nicht? Gerade die Thematik mit der Exreundin? Oder dass Worte und Taten oft nicht eins waren? Kann er irgendetwas an Verantwortung dahingehend erkennen?
Zitat von lolala: So entsanf beimir dieser Druck von, ok, ich muss nur noch mehr an mir arbeiten, dann wird das werden. Aber eine Depression kann man nicht auf Knopfdruck loswerden, leider.
Zitat von lolala: Er hat mich als starke unabhänige Person gennengelert, diesen Teil habe ich aber in der Beziehung verloren.
Ich kann deinen Druck nachvollziehen. Wahrscheinlich würdest du dir wünschen authentisch sein zu können. Das ist unter diesen Umständen enorm schwer und führt zu ständiger Überforderung. Immer das Gefühl haben etwas leisten zu müssen zu dem man gerade nicht imstande ist, aus Angst diese Person dann zu verlieren.
Das ist gemein. Beides tut weh. Bleiben und gehen. Beim Gehen, und das hast du gemacht, besteht aber eher die Möglichkeit wieder etwas zu heilen. Auch wenn dein Herzchen wahrscheinlich sehr traurig ist.
Zitat von lolala: Ich kümmere mich aktuell darum aber frich nach einer Trennung ist es natürlich schwer.
Es braucht seine Zeit. Dann wirst du wieder eher zu dir finden. Es wird dir auch mehr Klarheit über diese Beziehung geben und somit im Nachhinein auch Antworten zu deinen Fragen.