Bin schon fast sauer auf mich selber

B
.....weil ich immer wieder gleich blöd bin

Hallo erstmal,

ich bin weiblich, 43 Jahre alt, keine Kinder und eigentlich sehr selbstständig.
Als häßlich kann man mich nicht bezeichnen, ich bin (zumindest nach außen hin) immer lustig, lebensfroh, stark, direkt und jeder sagt, mit mir kann man Pferde stehlen. Natürlich bin ich im Innern auch oft schwach, was aber nur meine vertrautesten Lieben wissen und spüren. Soweit in groben Zügen zu mir....

Ich war bis 2006 in einer 12jährigen Beziehung, habe diese beendet weil wir uns auseinander gelebt hatten und es mir zu langweilig wurde. Ja, ihr lest richtig....langweilig....er ist ein guter Mensch, eine treue Seele, machte alles was ich wollte, aber anscheinend wollte ich dies nicht Danach folgten kürzere Beziehungen zu div. Männern, meiner Meinung nach unterschiedliche Charaktere....doch langsam glaube ich, daß ich mir immer wieder das gleiche Schema an Land ziehe Entweder langweilig (Ja-Sager) oder sie haben irgendwie nen Knall (beziehungsunfähig)!

Vor 1 Woche hat nun mein Ex die Beziehung nach fast 9 Monaten beendet.

Anfangs war es ein Traum, alles war super obwohl wir eher eine WE-Beziehung hatten (bedingt durch seinen Job) und ich sowas eigentlich nicht mag und kann. Sein Sohn war bald wie mein eigenes Kind und wir hatten viel Spaß in allem. Ich war offen, vertrauenvoll und sagte ihm alles ehrlich (z.B. das Ja-Sager mir langweilig würden). Irgendwann trat eine Veränderung ein, er schrieb viel weniger als vorher unter der Woche....ich kann´s nicht richti erklären, ich spürte aber was. Ich wartet eine zeitlang bis ich es ansprach. Zuerst wurde es geleugnet, ich glaubte es nicht und spürte es noch immer. Nach einigen Gesprächen kam dann heraus, daß seine Beziehungen immer den gleichen Verlauf nahmen: Verliebt, dann langsamer Rückzug und schließlich Ende (die Erklärung dafür sei, daß er eine Horror-Beziehung zur Mutter seines Sohnes hatte und meiner Meinung nach nie richtig verarbeitet hat). Wir haben oft gesprochen, im Guten, mit Streit, sogar eine Freundin von ihm wurde als Mediator hinzugezogen. Damals wurde mir schon klar, daß er ein Problem mit Nähe, Beziehung, etc. hatte, aber ich gab dem ganzen eine Chance, weil ich ihn ja so liebe. Es wurde aber nicht besser....ich war unsicher und unzufrieden, verstellte mich sogar schon (was aber nie lange gut ging), ich litt an Seele und Körper und in regelmäßigen Abständen wollte ich es wieder mal bereden, was er als Angriff sahar und sich sofort verschloss.....keine Chance normale Konflik-Gespräche zu führen. Es passierten noch einige komische Dinge (will hier nicht alles aufzählen). Wir hatten im Endeffekt 2-3 gute Wochen (ich nahm hin) im Monat und dann wieder Stress. Dann gab es vor einigen Wochen einen unangenehmen Vorfall (es kam raus, daß er mich einige Male angelogen hatte, zwar keine mega-großen Sachen aber dennoch gelogen)
und plötzlich hatte er Angst mich zu verlieren, ging im das Wasser auf Grundeis, gab er sich totale Mühe und ich gab uns eine weitere Chance. Mein Vertrauen litt schon länger und wurde nicht besser dadurch. Irgendwie traute ich ihm gar nicht mehr, was er nachvollziehen konnte. Was soll ich sagen, wieder einpaar Wochen gut und dann wieder Diskussion, Streit und sein Verschliessen, daß wirklich sehr heftig ist. Er kann dann nicht mehr rational reagieren, denkt er ist an allem Schuld und kann nichts recht machen und eine normale Konflikt-Diskussion ist dann überhaupt nicht möglich. Es ging meistens um die wenige Zeit, die wir hatten und er nicht bereit war nur einen kleinen Schritt auf mich zuzugehen oder auch nur ansatzweise eine Lösung zu finden. Ich kann nichts planen mit ihm, keine Geb-Feier von Freunden, keinen Urlaub, nichts.....denn er hat einen Job der jeden Tag was anderes bringen kann. Seine Zukunftsplanung macht er für sich und seinen Sohn....ich bin da seit Monaten nicht mehr genannt worden.
Sei´s wie´s sei.....es gab letzte Woche wieder eine Diskussion, die für mich aber schon erledigt schien. Er war noch bei mir, nahm mich in Arm und wollte mit mir das WE verbringen....als von einer Minute zur anderen die Ansage kam, daß er nicht mehr könne und nur noch Angst und Panik vor der Zukunft habe. Das gleiche Verhaltens-Schema wie in seinen vorherigen Beziehungen und wie auch schon so oft in unserer. Doch jetzt ist es endgültig.....auch ich kann nicht mehr! Ich liebe ihn (meine ich zumindest), es tut sooo weh, ich bin sooo enttäuscht, fühle mich soooo einsam und verlassen und wenn ich an seinen Sohn denke (wir haben immer noch Kontakt) zerbricht es mir mein Herz
Ich muß noch dazu sagen, daß ich bei ihm (so meine ich zumindest) von Anfang an anders, intensiver und endgültiger gefühlt habe und natürlich dachte, daß es das nun ist. Falsch gedacht.....

Hab das Gefühl, daß ich jetzt einwenig wirr geschrieben habe, aber ich hab einfach drauf los geschrieben! Tut gut....könnte es auch in Word niederschreiben, aber ich hoffe, daß es jemand liest und irgendetwas kommt!

und sauer auf mich selbst, weil ich es doch schon so lange wußte, in mir spürte und es einfach nicht wahrhaben wollte....hätte er jetzt nicht gesagt, daß er nicht mehr kann, würde ich heute bei ihm sein, entweder ein normales WE oder ein für mich sehr anstrengendes WE verbringen, am So. abend heimfahren mit einem sehr blöden Gefühl in mir. Unzufrieden, unglücklich wäre...darauf warte, daß sich was ändert....ach....es ist besser so für mich. Die Trauer wird vergehen und es kommen wieder bessere Tage....momentan ist es halt noch schwer und ungewohnt

Wieso erkenne ich die Dinge und ändere sie nicht schon eher um mir vielleicht auch einiges zu ersparen? Die Hoffnung stirbt zuletzt...sagt man...aber ich bin schon ein besonderer Fall

LG Blaubeeren

29.06.2013 22:42 • #1


B
.....es ist schon komisch...das Leben

der erste große Schmerz ist nun weg, aber die Leere ist leider noch da! Ich lese hier im Forum und weiß, daß ich nicht die einzigste bin....irgendwie aber traurig. Ich versuche mit abzulenken, mit Freunden etwas zu unternehmen, letzte Woche hatte ich sogar einen sehr guten und glücklichen Tag....da hab ich richtig gemerkt, wie toll meine Freunde sind und sich sehr um mich kümmern!
Der Kontakt zu ihm ist so gut wie abgebrochen, was bringt´s noch? Müssen noch einige Sachen austauschen, aber das kann ich gerade noch nicht!
Seine Bekannte sagte mir diese Woche, daß er wirklich ein Problem hat und ich mich da hätte besser reinlesen oder informieren sollen. Ich denke mir aber, ich bin doch nicht sein Psychologe....nicht falsch verstehen....klingt jetzt herzlos...aber ich habe gegeben was ich konnte und nur auf einen Menschen eingehen, der Beziehungsängste hat, ist auf Dauer sehr anstrengend.
Nach wie vor weiß ich, daß es besser so ist! Ich fühle mich aber gerade jetzt am WE irgendwie einsam.....denke an die WE´s mit ihm.....oh mann....hoffentlich ist das bald überwunden!
LG

06.07.2013 14:48 • #2


A


Bin schon fast sauer auf mich selber

x 3


B
Hallo,

was ist nur los mit mir? Ich fühle mich momentan so einsam! Ich nehme mir vor, mich nicht hängen zu lassen und bekomme aber nichts auf die Reihe. Da ich momentan Urlaub habe, hab´ ich natürlich viel Zeit und kann diese aber nicht richtig ausfüllen. Ich müßte eigentlich einiges erledigen, aber bekomme den A**** nicht hoch. Was mir einigermaßen gut tut, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, aber die haben auch nicht ständig Zeit.
Wenn sich mal niemand meldet komme ich mir vor als der ärmste und einsamste Mensch auf der Welt.
Ich hasse diese Leere in mir und meinem Leben...grr....! Ich sehe jeden Tag als verloren an....bin ich nicht ganz echt?
Ich muß doch mit mir selber klar kommen können und nicht immer nur andere als Beschäftigung her nehmen. Ich weiß zwar, daß es wieder besser wird. Nur momentan habe ich so einen Durchhänger und will diesen aber nicht haben!
Wie geht Ihr mit solchen Situationen/Momenten um?

13.08.2013 11:51 • #3


M
dieses gefühl von langeweile, das dich an anderen stört

und diese innere leere von der du sprichst,

klingt eher nach einem mangel an selbstbestimmung......

was würde dein leben denn aufregender und spannender machen?

13.08.2013 12:14 • #4


B
Hallo Minna,

das ist eine gute Frage? Ich weiß es nicht.....denke aber auch, daß ich einen Mangel habe. Die starke, lebenslustige, positive Frau bin ich dann wohl doch nicht? Wie komme ich dem Problem aber auf die Spur?
LG

13.08.2013 12:23 • #5


P
Hi Blaubeeren,

ich kann Dir leider nicht sagen wie man diese Phase am besten übersteht.
Wieso ich Dir schreiben will, weil sich mein Lebenslauf fast mit Deinem deckt.
Lange Beziehung, eingentlich toller Partner, aber mir war`s ebenfalls zu langweilig, obwohl eingentlich sonst alles gepasst hat. (10 Jahre)
Dann kam meine noch aktuelle Beziehung (5 Jahre), offener unternehmungslustiger Typ meine neue Partnerin (krasses Gegenteil also ) die sich wohl aktuell gerade um einen Neuen umschaut und mit mir nicht mehr kann. (Bin Ihr wohl zu langweilig)

Ich bin alle zehn Minuten in einer andere Gefühlswelt und mir geht es mit den Freudnen ähnlich. Sind sie da bin ich abgelenkt. Bin ich alleine denke ich ich halts nicht aus. Und meistents haben die Freunde zu den ungünstigsten Zeiten keine Zeit z.B. am Sonntag Abend. Da schmerz es dann besonders.

Ich habe vor mich morgen im Fitnesstudio anzumelden (wollte ich nie und hab ich auch bammel davor) damit ich an diesen Zeiten wo keiner da ist nicht zuhause sitze und mich zutode Grüble.

Übrigens für meinen Entschluss habe ich ca. 1 komplette Woche gebraucht obwohl 'ne Menge zu tun wäre ich konnte nix machen. Geholfen hat nur rausgehen zu mehr war ich nicht fähig. Ich hab mich dann gezwungen wichtige Sachen zu machen dann ging es einigermasen weiter. Die Antreibslosigkeit ist aber bei mir noch oft da.

Kein große Hilfe für Dich ich weiß, aber zumindest weist du jetzt das es Leute gibt denen es ähnlich wie Dir ergangen ist oder besser ergeht.

Drück Dir ganz fest die Daumen das gut Durch kommst

13.08.2013 13:20 • #6


B
Hallo Pflaume,

ich habe Dir eben auch auf Deinen Thread geantwortet....lustig

Bei Dir ist ja noch nicht alles vorbei....Du kannst noch etwas herumreißen mit Deiner jetztigen Beziehung. Mußt allerdings wissen, was Du willst.

Es hilft einwenig, darüber zu schreiben, sich mit anderen auszutauschen und andere Meinungen zu hören. Können wir uns weiterhin austauschen....kann ja nur gut sein in unserer momentanen Situation Gerne auch per PN....laß es mich wissen.....
LG

13.08.2013 13:35 • #7


P
hallo Blaubeeren!

ich fühle so mit dir..
ich lese grad ein Buch Abhängigkeit und Liebe... klingt dramatischer als es ist .. aber es beantwortet so ziemlich die Frage, warum man eigentlich schon schnell merkt, dass siese Beziehung destruktiv ist und warum nan noch in ihr verweilt.. auch wie man herauskommt.. und es bei der nächsten anders macht..
voralem weil du auch Mangel in dir erwähnst..

ich lese es langsam, aber es ist irgendwie erleuchtend.. ich lerne mich selber etwas besser kennen.

ich habe auch Urlaub und komme mir so blöd vor.. das alles soll mei Sommerurlaub sein? Gammeln zuhaus und zwanghaftes Ablenken ausserhalb?
lg

13.08.2013 20:56 • #8


B
Hallo Peppina,

ich versteh Dich nur zu gut.....Sommerurlaub und doch irgendwie sinnlos Ich würde fast lieber zur Arbeit gehen um mich abzulenken....na ja...

Ich muß wirklich etwas ändern an mir und meinem (Beziehungs-)Leben. Habe schon lange das Gefühl, daß ich auf der Stelle trete und nicht weiter komme. Mir fiel immer alles von alleine in den Schoß und ich dachte, so wird es weitergehen. Ich bin jetzt aber an einem Punkt, an dem etwas passieren muß....sonst werde ich niemals mehr eine glückliche und dauerhafte Beziehung führen können. Ich werde somit noch vollends abschließen mit der alten Beziehung und mich selber mal analysieren. Vielleicht bringt es was?
Deinen Buchtipp werde ich mir vormerken....Danke
LG und einen schönen Abend (trotzallem)....

13.08.2013 21:11 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag