Bin vor 5 Jahren betrogen worden und immer noch traurig

T
Hallo,

bin neu hier im Forum und brauche ganz dringend mal eure Meinungen zu meiner Geschichte. Also ich bin mit meinem Mann seit 15 Jahren verheiratet, kennengelernt haben wir uns vor 22 Jahren. Wir haben zwei Kinder, 14 Jahre und 10 Jahre alt. In unserer Beziehung gab es Höhen und Tiefen, was wahrscheinlich ganz normal ist, wenn man länger zusammen ist.

Vor 5 Jahren hatten wir dann eine richtig heftige Krise in mehreren Bereichen, finanzielle Probleme, Hausbau, Umzug und mein Mann ist fremd gegangen. Ich habe es selber rausgefunden und ihn natürlich zur Rede gestellt. Na ja, angeblich hat er sich nur zwei mal mit dieser Frau getroffen. Bei den beiden Treffen ist es aber zu s.uellen Handlungen gekommen. Er hat diese Treffen mit seinem Handy gefilmt und ich habe in seinem Handy rumspioniert und habe die Filme gesehen. Danach war ich einfach nur wie gelähmt, sehr tief verletzt und hatte ganz schreckliche Rachegefühle. Ich stand kurz davor mich von meinem Mann scheiden zu lassen, habe es aber vor allem auch wegen der Kinder dann doch nicht gemacht. Wir haben dann an unserer Beziehung gearbeitet und uns Stück für Stück aus dieser heftigen Krise befreit. Auch weil mein Mann mich damals nicht verlieren wollte. Es hat sehr lange gedauert bis ich ihm einigermaßen wieder vertrauen konnte, obwohl ich mir garnicht sicher bin ob ich das wirklich tue. Meistens verdränge ich die ganze Geschichte und wünsche mir einfach, dass unser Leben wieder so wird wie vor dieser Krise.

Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass ich wieder in so einem Loch stecke. Wie lange dauert es bis man so einen Vertrauensbruch überwinden kann? Ich möchte meinen Mann nicht verlieren, da ich ihn wirklich liebe aber zur Zeit habe ich das Gefühl es läuft wieder nicht gut. Leider habe ich auch keine Freunde mit denen ich darüber mal reden kann, eigentlich habe ich niemanden außer meinem Mann und meiner Familie. Das ist auch ein großes Problem, da ich meinen Freundeskreis für meinen Mann praktisch aufgegeben habe. Er hat mehrere Freunde, teilweise noch von früher aus der Schulzeit und darum beneide ich ihn. Mein Mann macht regelmäßig etwas mit seinen Freunden alleine und ich sitze dann alleine zu Hause rum. Hinzu kommt das ich auch noch von zu Hause aus arbeite und so noch nicht mal wegen dem Job aus dem Haus komme. Mein Mann ist selbständig und ganz viel unterwegs, regelmäßig arbeitet er so ca. 12 Stunden am Tag auch Samstags. Teilweise ist er auch am Sonntag unterwegs, wenn nicht dann verbringen wir den Sonntag natürlich als Familie mit unseren Kindern. Für uns als Paar bleibt leider nur ganz wenig Zeit, wobei ich das Gefühl habe, dass mein Mann es auch nicht anders möchte. Wenn bei seinen Freunden etwas ansteht, kann er sich das nämlich komischerweise zeitlich einrichten.

Ich habe einfach große Angst, dass er mich wieder betrügt und dabei wünsche ich mir nichts mehr, als mit ihm glücklich zu sein.

Was denkt ihr? Gibt es eine Chance für unsere Ehe und was soll ich tun? Ich fühle mich so einsam, obwohl ich verheiratet bin.

Einsame Grüße von
traurig-70

13.03.2014 15:27 • #1


S
Was liebst Du denn an Deinem Mann?

13.03.2014 15:44 • #2


A


Bin vor 5 Jahren betrogen worden und immer noch traurig

x 3


L
Hallo,

Du wirkst sehr passiv. Du hast Dich mit Deinem Leben auf das Deines Mannes eingestellt und nimmst es so, wie es kommt. Gerade wenn Du viel allein bist, solltest Du auch ein eigenes Leben mit eigenen Freunden und Hobbies haben. Das gibt Dir ein besseres Gefühl, mehr Lebensqualität und lenkt Dich von Deinen Gedanken ab, wenn er wieder unterwegs ist und macht Dich vielleicht auch ihm gegenüber attraktiver.

Ich glaube, es gibt keine Zeitspanne, in der man verzeihen muß. Das ist ein persönliches Ding, und ich kann verstehen, wenn immer ein Stachel übrig bleibt oder Mißtrauen.

13.03.2014 17:17 • #3


S
für mich klingt das hier nach nicht verarbeiteter krise von damals.
du schreibst zwar, dass ihr euch stück für stück aus dieser heftigen krise befreit habt, aber in nächstem satz widersprichst dir selbst in dem du sagst, dass du auch heute nicht wirklich vetrauen kannst.

und du hast sogar eine große angst, dass er wieder fremd geht?
warum? gibt es anzeichen dafür?

noch ist es mir aufgefallen, dass du vor allem wegen kindern bei ihm geblieben bist.
wer weiß, vielleicht ist er auch nur deswegen bei dir. denn das was ihr führt ist eine desinteressierte partnerschaft, in der man nicht viel zu sagen hat.

ich hab keine ahnung, ob eure ehe noch eine chance hat. aber ich weiß genau, dass du sie hast!
dafür musst du das dulden in aggieren umwandeln. sehr schwer, aber es geht!

13.03.2014 17:27 • #4


L
Liebe Traurig,

mir fällt dazu spontan etwas ein dass ich sehr wichtig finde: Vorweg: Betrug tut höllisch weh und verunsichert tief. Aber, wenn in eurer Ehe und viel wichtiger! in eurer Liebesbeziehung (ist es noch eine?) etwas gewaltig nicht stimmt, dann kann er Dir noch so treu sein, Du wirst Dich nicht geliebt fühlen. Ich denke das ist eher das Problem. Ein Betrug ist eher zu verkraften wenn man spürt dass der andere inen liebt und begehrt (meine nicht aneinander hängen, Gewohnheit). Weil das offenbar fehlt (sorry), tut Dir der Betrug noch immer weh. Er ist quasi eine Materialisierung dessen was bei euch nicht stimmt aber er ist m.E. nicht das eigentliche Problem.

Weiter fällt mir auf dass Du zu wenig selbstständiges Leben hast. Ein Leben besteht nicht nur aus Familie. Du hast es verloren und das macht Dich unzufrieden. Gewinne es wieder bevor die Kinder aus dem Haus gehen. Das wird mit Sicherheit auch euere Ehe beleben denn reizvoll ist immer der andere, ein spürbares Gegenüber. Viele Paare neigen zur Verschmelzung und dann lockt das Fremde. Wir alle müssen das lernen nehr oder weniger. Also seh es nicht so schwer, sieh es als Lernprozess. Man muss sich selbst auch in einer Beziehung entwickeln, tut man das nicht so bleibt auch die Beziehung stehen.

LG

13.03.2014 17:51 • #5


T
Guten Morgen,

erst mal möchte ich mich bedanken für eure Rückmeldungen, es tut so gut, sich mal mit jemanden auszutauschen und ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Ihr habt mich mit euren Kommentaren schon ganz schön zum grübeln gebracht aber ich glaube das ist auch gut so. Auch wenn es teilweise sehr anstrengend ist und auch sehr weh tut.

@ so_grosses_glueck
Über deine Frage musste ich auch erst mal länger nachdenken bis mir dazu Dinge eingefallen sind und das hat mir wirklich Angst gemacht. Eigentlich wenn mann jemanden liebt, dann müsste man doch direkt eine Antwort darauf haben oder ?
Ich liebe ihn weil er sehr ehrgeizig ist, zielstrebig, Durchhaltevermögen besitzt, konsequent ist und in vielen Dinge sehr sensibel. In allen Dingen die den Alltag betreffen kann ich sehr gut mit ihm reden, wenn er dann mal Zeit für mich hat. Nur über uns und unsere Beziehung können wir irgendwie nicht richtig sprechen (vor allem auch nicht über unsere Liebesbeziehung). Ich weiss aber leider auch nicht wirklich woran das liegt.

@ Lale
Du hast vollkommen recht, dass ich sehr passiv geworden bin und das ärgert mich selber. Ich möchte in Zukunft versuchen dieses zu ändern aber ich finde es sehr schwer und weiss noch nicht so wirklich wie ich das angehen soll. Weil Freunde und Bekannte mit denen man mal was unternehmen kann, findet man nicht einfach mal so auf der Straße. Habe schon überlegt mich im Fitness-Studio anzumelden und mal wieder Sport zu machen. Da ich in den letzten 6 Monaten 12 kg abgenommen habe und mein derzeitiges Gewicht gerne halten möchte.

@ sonnilein
Was meinst du genau mit Chance für mich? In welche Richtung aggieren? Richtung meines Mannes oder in Richtung das ich mein Leben anders gestalten muss (Freunde, Freizeit)?

Oft habe ich auch das Gefühl, dass wir die Krise von damals nicht richtig aufgearbeitet haben. Denn wäre es so, dann dürften mich doch eigentlich nicht immer wieder diese Selbstzweifel einholen. Aus dieser Unsicherheit kommt dann auch regelmäßig die Angst vor weiteren Fehltritten von seiner Seite aus.

@ Luckylazy
Also wir haben schon noch eine Liebesbeziehung und eigentlich möchte ich sogar behaupten, dass sie in der letzten Zeit garnicht so schlecht lief. Da hatten wir Zeiten in denen es bedeuten schlechter lief. Aber wie du schon sagst und das ist mir auch sehr bewusst geworden als ich deinen Beitrag gelesen habe, ich fühle mich nicht richtig geliebt von ihm. Woran kann das denn liegen?

Ich würde so gerne viel mehr mit ihm über unsere Beziehung reden und versuchen einige Dinge zu ändern. Aber wenn ich versuche Gespräche in diese Richtung zu starten, dann geht er immer nur kurz darauf ein und wechselt dann ziemlich schnell das Thema. Ich weiss ja, dass Männer nicht so gerne reden und meiner gehört sicher auch zu dieser Sorte aber wie sollen wir dann an unserer Beziehung arbeiten?

Morgen fährt er für 5 Tage mit einigen Freunden (Männertour) zum Skifahren nach Ischgl (Party pur). Könnt ihr euch vorstellen wie ich mich fühle? Da ist sie wieder diese riesengroße Angst, dass er mich betrügt. Außerdem vermisse ich ihn jetzt schon, obwohl er noch nicht mal weg ist. Habe gestern Abend versucht mit ihm zu reden und er meinte nur, es sind doch nur 4 Tage an denen wir uns nicht sehen. Was ich sehr lieb von ihm fand, dass er vorgeschlagen hat, heute Abend mit mir Essen zu gehen. Da ja praktisch unser letzter Abend ist bevor er wegfährt.

Was ratet ihr mir für heute Abend, damit ich unsere Ehe (Liebesbeziehung) nochmals festigen kann bevor er wegfährt? Reden, alles ausführlich bereden und damit vielleicht sogar einiges kaputt reden. Oder einfach nur den Abend genießen und versuchen romantisch zu gestalten?

Bitte gebt mir Tipps und helft mir was ich machen soll?

LG Traurig-70

14.03.2014 12:18 • #6


M
Hey, wer einmal betrügt, der betrügt immer wieder! Dein Mann lebt wie ein Single mit familienanhang! So liest sich das! Wieso sitzt du das aus! Mach was für dich und mach dich nicht so abhängig von ihm! Ich glaube ehrlich gesagt das er nicht treu ist und da sibd viele Aspekte, die auf seine untreue hindeuten! Es ist wichtig das du ihn darauf ansprichst und auch mal knallhart sagst was dich stört anstatt so passiv zu sein! Sonst gehst nur du dabei kaputt!

14.03.2014 12:33 • #7


S
liebe traurige,
ich meinte mit der chance, eine chance für DICH!
ob mit oder ohne mann, aber so, dass du nicht leidest, dass du dich frei fühlst und deinen kopf für die schönen sachen, was uns das leben bietet, frei hast.
dass dein tag mit einem lächeln anfängt und mit einem danke gebet endet. und wenn der mann für so ein leben eher hinderniss als hilfe ist, dann auch ohne mann!

werde doch bitte klar, was du willst, was du kannst, was dich stört und wo deine grenzen sind.
vegetiere nicht vor sich hin, die jahre rennen wie verrückt und irgendwann schaut man zurück und denkt, was war das eigentlich!?
grau und alt werden wir alle, aber weise nur wenige.

tipps für heute abend?
ach mädel, du solltest doch am besten deinen mann kennen! irgendwie ist euer verhältnis alles andere als authentisch, wenn man darüber kopf zerbrechen muss. zeig ihm doch deine liebe, falls davon noch einiges übrig geblieben ist und im geben nicht vergessen das nehmen!

und melanie, das geht ja gar nicht! hat deine kristallkugel gesprochen?
oder magst du im namen aller betrogenen bißl öl ins feuer gießen?
ich zum beispiel lese nirgends eindeutige beweise für einen erneuten betrug! oder hab ich die hassbrille verlegt?
ich lese eher von einer ehe, die am außeinander leben ist. und die hintergründe können alles sein, aber beweise? noch gibt es diesbezüglich keine.

14.03.2014 13:26 • #8


N
Liebe Traurig,

ich glaube, es wäre gut, wenn du wieder anfängst dein Leben (also deines, nicht das deiner familie, deiner kinder, deines mannes) aufzupolieren.

Was interessiert dich? Wo sind deine alten Freundinnen? Zeit vielleicht mal einen Malkurs oder Schwimmkurs an der VHS zu machen? Was macht dir Spass? Aktiviere dich selbst und dein eigenes Leben wieder! Das wird dir ganz neue Glücksmomente bringen, dich attraktiver für deinen Mann machen und vor allem ROBUSTER und selbstsicherer für die Zukunft. Das stärkt nämlich dein Selbstwertgefühl (!). Daran mangelt es glaube ich nämlich ein wenig bei dir.

Menschen interessieren sich für Menschen, die sich für sich selbst interessieren! --- Entwickle wieder ein eigenes Leben mit Freunden, Hobbies, Sport, tollen Klamotten, Frisur, Aussehen usw.... (nicht das du das nicht schon würdest, also toll aussehen ).

Ich denke man muss anfangen sich selbst zu lieben und eigenständig zu sein, dann würdest du sicherlich weniger die permanente Aufmerksamkeit von ihm brauchen. Nichtsdestotrotz solltest du mit ihm auch das Gespräch suchen und offen darüber reden, sagen, dass du mehr Zeit für Partnerschaft gerne möchtest, eure Liebe entflammen magst und noch sehr verletzt bist von dem was damals passierte und dich das nicht ganz losgelassen hat. Letztlich wird er hoffentlich dafür Verständnis haben und auch Willen zeigen, an der Partnerschaft zu arbeiten, aber nur du kannst für dich damit abschließen (mit dem Betrug) und es endgültig hinter dir lassen. Wenn du das möchtest.

In jedem Fall, fange bitte wieder an dein eigenes (dein persönliches!) Leben aufzubauen! Du wirst sehen, dass macht richtig Spass wenn man erst die Anfangsängste überwunden hat Dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl wird besser und du wirst dich sicherer fühlen. Und auch anders mit ihm umgehen können, weil du ein anderer Mensch sein wirst.

LG Dein Neustart

09.04.2014 00:17 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag