46

Bindungsangst-Wirklich loslassen, oder Zeit geben?

H
Zitat von Selina20:
Dir zu sagen, dass sie jetzt einen Mann gefunden hat, der sie voll und ganz versteht, ist eine bodenlose Frechheit. Aber sie kennt dich wohl sehr gut und nutzt jede deiner emotionalen Schwächen schamlos aus. Das zeigt gut die Dynamik in eurer Beziehung. Es hat sich alles um sie und ihre Gefühle zu drehen. Ob da ...


Danke @Selina20

Ich mache mir keinerlei Vorwürfe. Ich war das Beste, was ihr passieren konnte. Auch wenn es etwas überheblich klingt. Es laufen da draußen genug Männer herum, die ihr das kurze Gefühl von Glück vermitteln können. Und wenn sie festellen wie sie wirklich ist, kann sie nur von Glück reden, dass sie nicht an jemanden geraten ist, der sich in dieser Zeit sein Glück woanders holt.

10.04.2021 10:08 • #61


Elfe11
Zitat von hasibrati83:
Ich beschäftige mich damit, um beim nächsten Mal schlauer zu sein. Nicht mit ihr, aber man weiß nie, wem man im Leben als nächstes begegnet. ...


Nein, bitte höre jetzt auf damit! Es reicht. Es gibt jede Menge Psychologen, die sich da besser auskennen.


Beschäftige dich jetzt ausschließlich mit dir und deinem Innenleben und deinem Außen. Einmal Rundumblick!

Und was machst du richtig gerne? Kannst du mehr davon machen? Was freut dich am Leben? Was wolltest du schon immer mal gerne machen?

10.04.2021 12:19 • #62


A


Bindungsangst-Wirklich loslassen, oder Zeit geben?

x 3


Elfe11
Zitat von Selina20:
Schick sie zurück zum Absender.
Sie soll sich die gewünschte Aufmerksamkeit von ihren Eltern holen, von Männern wird sie das, was fehlt nicht bekommen.


Ich stimme voll zu, lieber TE! Das war und ist nicht deine Baustelle!

Leider wird es oft auch als übergriffig, besserwisserisch und belehrend empfunden, wenn man sich dauernd als Möchte-gern-Therapeut aufspielt... Stell' dir vor, du würdest so behandelt werden. Ich wäre entnervt und würde sofort davon laufen.

10.04.2021 12:27 • #63


H
Zitat von Elfe11:
Ich stimme voll zu, lieber TE! Das war und ist nicht deine Baustelle! Leider wird es oft auch als übergriffig, besserwisserisch und belehrend empfunden, wenn man sich dauernd als Möchte-gern-Therapeut aufspielt... Stell' dir vor, du würdest so behandelt werden. Ich wäre entnervt und würde sofort davon laufen. ...


Ich weiß gerade nicht, ob dieser Beitrag in meine Richtung gehen sollte. Würde aber trotzdem gerne etwas dazu sagen. Es ist verständlich, wenn jemand permanent belehrt wird, dass dieser irgendwann davonläuft. Aber das sehe ich persönlich nicht als Grund ihres erneuten Rückzugs. Ich habe mich nie als ihr Therapeut ausgegeben. In der gemeinsamen Zeit, habe ich sehr viel Rücksicht darauf genommen, nicht aus einer möglichen Position der Überlegenheit mit ihr über dieses Thema zu reden. Wir haben uns stets sehr vertraulich, respektvoll und vor allem gemeinsam diesem Thema gewidmet.
Den Druck den sie empfunden hat (Erwartungen), hat sie sich stets selbst gemacht. Was sie auch immer wieder gesagt hat.

10.04.2021 12:46 • #64


Elfe11
Zitat von hasibrati83:
Den Druck den sie empfunden hat (Erwartungen), hat sie sich stets selbst gemacht. Was sie auch immer wieder gesagt hat.


Was Menschen sagen und was sie tun...

Aber ja, ich verstehe dich.

Vielleicht war das Thema Angst einfach zu vorherrschend in Eurem Alltag, Euren Gesprächen!

Nicht einmal jetzt nach Trennung kannst du loslassen und beschäftigst dich weiter damit. Ich erkenne mich da übrigens wieder.

Paarzeit sollte doch überwiegend Spaß machen und Raum für Lebensfreude bieten!

10.04.2021 12:51 • #65


H
Zitat von Elfe11:
Was Menschen sagen und was sie tun... Aber ja, ich verstehe dich. Vielleicht war das Thema Angst einfach zu vorherrschend in Eurem Alltag, Euren Gesprächen! Nicht einmal jetzt nach Trennung kannst du loslassen und beschäftigst dich weiter damit. Ich erkenne mich da übrigens wieder. Paarzeit sollte doch überwiegend ...


Wir haben unsere gemeinsame Zeit hauptsächlich mit positiven Dingen verbracht (soweit das durch Corona möglich war). Gemeinsames kochen, spazieren gehen, und natürlich auch körperliche Nähe. Geredet haben wir sehr viel über den Alltag, wie Probleme auf Arbeit, Freunde usw. Das Thema Angst war nicht unser Hauptthema in unseren Gesprächen. Aber mit Sicherheit sehr viel in ihrem Kopf und natürlich auch in meinem...keine Frage.

10.04.2021 13:03 • x 1 #66


Elfe11
Mach' dir nicht soviele Gedanken. Sie ist es nicht wert.

Meiner Erfahrung nach tauschen Partner ihre Partner aus, wenn sich die Chance auf etwas Neues, Besseres bietet. Ein Upgrade sozusagen. Bei Männern ist das meist die Jüngere, bei Frauen oft ein Mann mit mehr Vermögen und Status.

10.04.2021 18:23 • x 1 #67


W
Zitat von Elfe11:
Ein Upgrade sozusagen.

Manchmal sind Upgrades allerdings noch mehr buggy als die Vorgängerversion.

10.04.2021 18:28 • x 2 #68


Elfe11
Zitat von will_hunting:
Manchmal sind Upgrades allerdings noch mehr buggy als die Vorgängerversion.


Danke Dir.
Genau das wünsche ich meinem EX...
Möglichst viele Bugs auf den zweiten Blick! Es soll ja auch Frauen geben, die gut vortäuschen können...

10.04.2021 18:52 • #69


H
Zitat von Elfe11:
Mach' dir nicht soviele Gedanken. Sie ist es nicht wert. Meiner Erfahrung nach tauschen Partner ihre Partner aus, wenn sich die Chance auf etwas Neues, Besseres bietet. Ein Upgrade sozusagen. Bei Männern ist das meist die Jüngere, bei Frauen oft ein Mann mit mehr Vermögen und Status.


Ja, das stimmt. Und wenn sie sich nicht ändert, wird sich an ihrer Situation auch nichts ändern. Ihr habt mir wirklich viele tolle Gedankenanstöße gegeben. Vielen Dank dafür

10.04.2021 19:32 • x 1 #70


H
So, heute war meine Ex Partnerin noch einmal und das zum letzten Mal, Gesprächsthema in meiner Therapiestunde. Sie kann natürlich keine Diagnose stellen, aber es gibt in ihrem Verhalten, aber auch in ihrer Vergangenheit, sehr eindeutige Anzeichen. Ihr Rat an mich, absolute Kontaktsperre und auf keinen Fall auf irgendwelche Nachrichten reagieren. Diese werden, ihrer Meinung nach, irgendwann wieder kommen. Auch wenn ich sehr gelassen auf ihre letzten Nachrichten reagiert habe, war es falsch von mir. Fakt ist, sie kann mit ihrem Online-Coaching nichts erreichen. Es ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber sie selbst wird dadurch niemals herausfinden, was in Wirklichkeit ihr Problem ist. Es ist nur wie ein leichtes Kratzen an der Oberfläche. Von der Erkenntnis bis zur Heilung (wenn diese Überhaupt möglich ist) würden viele Monate/Jahre vergehen. In dieser Zeit, würde ich zu Grunde gehen. Daher fand ich dieses Gespräch heute sehr aufschlussreich. Und für mich war das ein eindeutiges Signal, wieder voll und ganz nach vorn zu gucken und mich um mich selbst zu kümmern. Diesen Gedanken wollte ich gerne mit euch teilen

19.04.2021 18:45 • #71


H
Guten Morgen zusammen. Lange Zeit habe ich hier nur ab und zu reingeschaut und mir den ein oder anderen Beitrag durchgelesen. Ich habe sehr schnell angefangen, den Fokus wieder voll und ganz auf mich zu richten und dank der Therapie, gelingt mir das auch sehr gut. Leider gab es gestern aber wieder einen Nackenschlag. Die letzte Nachricht meiner Ex kam Anfang April mit einem einfachen Leb wohl per Mail. Seitdem gab es keinen Kontakt mehr. Zwischen meinem AG und ihrem besteht eine Verbindung, so dass mir gestern von einem Kollegen erzählt wurde, dass meine Ex seit ein paar Wochen nicht mehr arbeitet, weil sie schwanger ist und wegen Corona sofort aufhören musste zu arbeiten. Mich nervt es persönlich sehr, dass es mich gestern doch mehr getroffen hat, als es mir lieb war. Ich habe nun gestern sehr oft gehört Bist wohl doch noch nicht über sie hinweg usw. Aber ich denke, dass es ein Stück weit normal ist, sich darüber Gedanken zu machen. Der letzte körperliche Kontakt war Ende Februar. Natürlich macht man sich auch dahingehend Gedanken. Ich frage mich natürlich, was dahinter steckt. Wie kann eine Frau die in ihrer Vergangenheit/ Kindheit nie die Liebe bekommen hat die ein Kind benötigt/ verdient, ihrem Kind diese Liebe geben?

03.07.2021 07:45 • #72


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag