82

Bindungsgestörter macht immer wieder Schlus

S
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir etwas die Trauer erleichtern.
Wir sind beide Mitte 40 und wohnen im gleichen Ort. Zu Beginn wollten wir keine Beziehung- ich war 17 Jahre verheiratet und er sagte direkt zu Beginn, dass er „nicht dazu fähig sei“.
Wir haben uns dann sporadisch getroffen und ich war ziemlich schnell total verliebt.
Er hat immer sehr widersprüchliche Dinge getan. Möchte das nicht alles aufzählen, aber als Bsp: Wir hatten eine wunderbare Nacht in der wir bis Sonnenaufgang geredet haben und gekuschelt und geküsst. Danach ignoriert er mich erst mal ein paar Tage. Geht nicht ans Telefon. Macht mir Vorwürfe ich würde ihn bedrängen. Er will mich nicht mehr sehen. Ich leide. Irgendwann wird es besser und ich fange an jemand anderes zu daten, steht er mit Blumen vor meiner Tür. Alles geht von vorne los. Bestimmt schon 10 x in 8 Monaten gab es riesigen Streit. Schon mind 3 x hat er sich „entgültig“ von mir getrennt, kam dann wieder an und ich werde sofort wieder schwach.
Seine vorherigen Beziehungen waren wohl auch solche On-Off Dinger. Allerdings hatte er schon eine ganz lange Beziehung über 14 Jahre. Als diese Frau ihn hat sitzenlassen war er so fertig, dass er gefährdet war sich umzubringen und lang in der Klinik war. In seiner Jugend hat er sehr schlimme Dinge erleben müssen. Seinen Vater kennt er nicht, sein Stiefvater mag er nicht und sein Bruder, sein engster Vertrauter hat sich mit 19 mit dem Auto tot gefahren.
Er hat das nicht verarbeitet.

Jetzt zurück zur Gegenwart - ich habe ihn 4 Wochen nicht gesehen, als wir uns wieder getroffen haben. Er hat mir gesagt er will mich nicht verlieren. Er ist generell total lieb zu mir, wenn wir uns sehen. Sehr liebevoll einfach. ABER- er braucht immer sehr viel Freiraum. Meldet sich nicht, trifft lieber Freunde als mich etc.
Als er mir beteuert hat, dass er es verstanden hätte und mich wirklich will- jetzt alles anders wird- hab ich mich drauf eingelassen. Aber bereits nach drei Tagen wieder die Kehrtwende. Ich kann das nicht, ich will das wir uns trennen. Ich hab versucht mich in dich zu verlieben, aber ich fühle nicht genug…
Wir haben zumindest schon mehrfach über seine Ängste geredet. Es hat gedauert, aber er hat mir das erzählt.
Ich habe schon die Vermutung dass er Borderliner ist.
Ich bin manchmal sicher er liebt mich und ist ernsthaft krank dass er das nicht zulassen kann. Manchmal frag ich mich natürlich schon er mich einfach wirklich nicht liebt.
Ich habe ihm geglaubt, dass diese On-Off-Geschichte vorbei ist. Aber es geht genauso weiter.
Wir streiten aber nicht mehr, da ich das alles nicht persönlich nehme so gut es geht.
Aktuell hat er sich wieder endgültig getrennt, allerdings haben wir weiterhin Kontakt.

Er leidet übrigens selber sehr. Was kann ich nur tun?

Wenn es wirklich „nur“ eine Störung ist… ich liebe ihn sehr und würde ihn bei einer Therapie unterstützen. Allerdings weiß ich nicht wie ich ihn dazu bringe.
Und es besteht immer noch die Möglichkeit, dass er mich wirklich nicht liebt da mach ich mich ja total lächerlich wenn ich trotzdem weiterhin für ihn da bin.
Er wird sowieso irgendwann wieder ankommen. Aber ich leide natürlich. Nichts mit Leben genießen sondern allein zu Hause sitzen.

21.03.2023 16:14 • #1


CiRa78
Lass ihn gehen. Das wird immer so weitergehen und am Ende bist Du kaputt. Und ob er Borderliner ist oder nicht, hilft Dir nicht weiter. Du bist auch kein Therapeut. Du kannst ihm nicht helfen. Er wird immer wieder in dieser Abwärtsbewegung sein. Hab ein ähnliches Erlebnis gehabt. Auch 8 Monate push and pull. Am Ende mit großen Liebesbekundungen und einem teuren Geschenk. Ne Woche später wieder der Rückzug. Ich habe dann den kompletten Schlussstrich gezogen. Das ist bald 2 Jahre her und die beste Entscheidung ever.

21.03.2023 16:20 • x 18 #2


A


Bindungsgestörter macht immer wieder Schlus

x 3


R
Ihn heilen wirst du nicht.Wenn er so sehr leidet, könnte er eine Therapie machen.
Aber worauf wartest du eigentlich? Was auch immer der Mann hat,schütze dich doch bitte.
Ob er irgendeine Diagnose hat oder nicht ,du solltest nur auf sein Verhalten schauen und was es in dir auslöst.
Du hast doch selbst nur ein Leben und diese On- OFf ,heiß - kalt Spiele sind eine Verschwendung deiner Lebenszeit.
Geh nicht auf ihn zu,geh von ihm weg und kümmere dich um dich.
So ein Verhalten wäre für mich ein NoGo, triggert sein Verhalten bei dir vielleicht etwas Altes?

21.03.2023 16:23 • x 6 #3


E-Claire
Zitat von sunny81:
Was kann ich nur tun?


Dir mal ganz klar darüber werden, was du tatsächlich tun KANNST.
Bist Du Ärztin? Therapeutin? Seelsorgerin?

Wenn ich jemandem nach einem Verkehrsunfall verblutend auf der Strasse liegen sehen, tja, was kann ich tun, die Rettung rufen. Ich kann den hinterher vielleicht im Spital besuchen, aber mehr kann (!) ich (!) nicht tun.

Was Du tatsächlich auch tun kannst, ist dich selbst zu beschützen. Da Du offensichtlich sehr an ihm hängst, geht das nicht ohne Kontaktsperre. Diese einzuhalten steht auch auf der Können-Liste.

und dann tja dann ist bei der Liste halt auch schon recht schnell das Ende erreicht.

Das ist sehr schmerzhaft, aber können kannst Du unfassbar wenig in so einer Situation.

21.03.2023 16:27 • x 5 #4


S
@Rosamarie
@Rosamarie Schon möglich. Ich weiß nicht warum ich an ihm festhalte. Habe tatsächlich das Problem mich in Männer zu verlieben die mich nicht wollen oder zumindest nicht so wie ich. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht.

21.03.2023 16:30 • x 3 #5


I
Icj frage mich was du dir von diesem ewigen hin und her erhoffst,das macht doch emotional kaputt... Und wie lange du noch seine on off freundin spielen willst. Du bist gefangen, aber wie lange willst so weiter machen?

Zitat von sunny81:
Männer zu verlieben die mich nicht wollen oder zumindest nicht so wie ich

Weißt du wem man das nachsagt?

21.03.2023 16:38 • x 2 #6


S
@Iunderstand Nein, ich weiß nicht wem man das nachsagt.
Vielleicht hab ich selber Angst.

Und ihn lassen ist total schwer, weil ich irgendwie wie süchtig bin

21.03.2023 16:41 • x 1 #7


R
Zitat von sunny81:
@Rosamarie @Rosamarie Schon möglich. Ich weiß nicht warum ich an ihm festhalte. Habe tatsächlich das Problem mich in Männer zu verlieben die mich ...


Und es interessiert dich mehr,was da bei ihm los ist,als bei dir selbst? Bringt dich sowas in DEINEM Leben weiter?

21.03.2023 16:44 • x 3 #8


S
@Rosamarie Das stimmt. Ich denke jeder andere hätte ihn lange in den Wind geschossen. ich lasse häufig sehr lange Dinge mit mir machen, die ich einfach aushalte. Weil ich immer denke Menschen können mich doch nicht wirklich so schlecht behandeln. Dafür muss es doch einen tieferen Grund geben. Und am Ende kann er nix dafür. Ich nehme ihn in Schutz und entschuldige sein Verhalten und halte es aus. Er wird es nicht so gemeint haben.
Uff… jetzt kommen mir die Tränen.

21.03.2023 16:50 • x 2 #9


I
Zitat von sunny81:
@Iunderstand Nein, ich weiß nicht wem man das nachsagt. Vielleicht hab ich selber Angst. Und ihn lassen ist total schwer, weil ich irgendwie wie ...

Volltreffer. Du weißt es, nur du kannst es nicht umsetzen.

Immer wieder emotional unerreichbare menschen suchen ist wohl auch so ein Ding von Bindungsangst. Ich bin aber kein Freund immer alles mit irgendwelchen Störungen zu erklären...

Und ja, liebessucht, das elendige resultat von on off Beziehungen. Du wirst nur los kommen wenn du einen Entzug durch machst, knallhart, wie bei jeder anderen sucht

21.03.2023 16:51 • x 3 #10


M
ich-kann-nicht-loslassen-t70277-s30.html#p3210264

21.03.2023 16:51 • x 2 #11


E-Claire
Zitat von sunny81:
Und ihn lassen ist total schwer, weil ich irgendwie wie süchtig bin


du bist also süchtig nach jemandem, der
Zitat von sunny81:
Als diese Frau ihn hat sitzenlassen war er so fertig, dass er gefährdet war sich umzubringen und lang in der Klinik war. In seiner Jugend hat er sehr schlimme Dinge erleben müssen. Seinen Vater kennt er nicht, sein Stiefvater mag er nicht und sein Bruder, sein engster Vertrauter hat sich mit 19 mit dem Auto tot gefahren.
Er hat das nicht verarbeitet.


Zitat von sunny81:
Aber bereits nach drei Tagen wieder die Kehrtwende. Ich kann das nicht, ich will das wir uns trennen. Ich hab versucht mich in dich zu verlieben, aber ich fühle nicht genug…
Wir haben zumindest schon mehrfach über seine Ängste geredet. Es hat gedauert, aber er hat mir das erzählt.
Ich habe schon die Vermutung dass er Borderliner ist.


Also möchtest du, daß jemand Deine Bedürfnisse beachte und erfüllt, der selbst ganz offensichtlich Hilfe braucht?
Finde ich ja schon eine etwas spezielle Definition von Liebe.

21.03.2023 16:54 • x 2 #12


Wasabix
Zitat von sunny81:
@Rosamarie @Rosamarie Schon möglich. Ich weiß nicht warum ich an ihm festhalte. Habe tatsächlich das Problem mich in Männer zu verlieben die mich ...


Vielleicht liegt ein sogenanntes unsicheres Bindungsmuster aus der Kindheit bei dir zugrunde?

Dh die Verbindung zu deinen Bezugspersonen in der Kindheit war wechselhaft, nicht sicher, launische Eltern bzw Elternteil, oder Sucht in der Familie? Könnte der Grund sein.

21.03.2023 17:05 • x 2 #13


S
@Wasabix Nein. Ich hatte eine sehr gute und behütete Kindheit.

21.03.2023 17:22 • x 4 #14


Wasabix
Zitat von sunny81:
@Wasabix Nein. Ich hatte eine sehr gute und behütete Kindheit.


Das ist gut und freut mich sehr für dich.

21.03.2023 17:40 • x 2 #15


A


x 4