163

Ich kann nicht loslassen

G
Zitat von Fanta1:
Mir ist schon klar, dass ich für diesen ungewöhnlichen Vorschlag viel Gegenwind erhalten werde,

Aber nein!
Zitat von Fanta1:
ich schrieb ständig und so wurde der Ex immer genervter,

So kann man fast jeden ganz ganz schnell in die schlagen.

Es grüßt die Obernervensäge.

15.03.2023 17:57 • x 4 #31


Lilli_1993
Zitat von Fanta1:
Mir ist schon klar, dass ich für diesen ungewöhnlichen Vorschlag viel Gegenwind erhalten werde, aber dem Ex hat es nicht groß weh getan- er hätte mich einfach blockieren können und dann wär´s das auch gewesen und mir hat es unheimlich geholfen.

... ich glaube hinter dem er hätte mich auch einfach blockieren können steht das, was nämlich eigentlich erst zu den Situationen führt in denen jemand so arg hinterherläuft: die fehlende Klarheit desjenigen, der sich trennt. Und indem dein Ex, liebe Carmen, sagt er wüsste nicht was vielleicht irgendwann ist, sorgt er genau dafür. Versuch dir das einmal bewusst zu machen, es geht aber so oder so vorbei - ganz viel Kraft.

15.03.2023 18:18 • x 2 #32


A


Ich kann nicht loslassen

x 3


Funkelstern
Zitat von Fanta1:
Mir ist schon klar, dass ich für diesen ungewöhnlichen Vorschlag viel Gegenwind erhalten werde, aber dem Ex hat es nicht groß weh getan- er hätte mich einfach blockieren können und dann wär´s das auch gewesen und mir hat es unheimlich geholfen. Vor allem habe ich diese Erfahrung danach nie wieder gemacht- ich musste das wohl ein Mal durchleben um danach ganz klar zu sehen, wie dumm und unnötig das damals von mir war und wie ungesund und demütigend für mich selber.


Nein, es war dein Weg und es hat dir geholfen.
Für mich würde es nicht in Frage kommen, denn es ist schon sehr demütigend, aber du schreibst ja selbst,
dass du das nicht mehr machen würdest.

15.03.2023 18:34 • x 1 #33


M
Fanta1: Sehr interessant! Cool und mutig von Dir, das zu schreiben! Respekt!

15.03.2023 21:43 • x 1 #34


M
Zitat von Carmen1977:
Ich glaube eher dass es immer offensichtliche Bindungsängste der Männer waren; was dann den Effekt hatte dass ich dachte ich kann das irgendwie retten indem ich Ihnen zeige dass es anders schön sein kann! Aber natürlich habe ich damit signalisiert dass ich leicht zu haben bin!


Hallo Carmen!

Bindungsangst bezieht sich auf Bindungstypen, vereinfacht gesagt gibt es sichere, vermeidende und ängstliche Bindungstypen.
Vermeidende und ängstliche Bindungstypen ziehen einander magisch an, weil sie sich durch ihr Verhalten in Beziehungen gegenseitig triggern. Je mehr der vermeidende Typ sich distanziert umso mehr sucht der ängstliche die Nähe. Letztlich trennt sich der ängstliche Typ, weil der Leidensdruck zu groß wird. Dann wird der vermeidende Part aktiv, holt den ängstlichen wieder zurück und das ganze beginnt von vorne.

Der vermeidende Typ hat vordergründig Angst vor Bindung, dahinter liegt Verlustangst. Der ängstliche Typ hat vordergründig Angst vor Verlust, dahinter liegt Angst vor Bindung. Beide Typen spiegeln sich folglich, dadurch einerseits die hohe Anziehung zwischen ihnen und andererseits auch Tendenzen, selbst zwischen ängstlich und vermeidend zu switchen. Sofern die Theorie.

Jemand, der ein vermeidender Typ ist, wendet (unterbewußt) Deaktiverungsstrategien an, um Gefühle zu unterbinden. Fehler beim Partner werden regelrecht gesucht - Stefanie Stahl nennt es Schwächezoom. Letztlich ist es somit egal, ob jemand nur ein vermeidender Bindungstyp ist oder tatsächlich nicht liebt, das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche. Rückzug, das ängstliche Gegenüber fühlt sich ungeliebt.

Mir fällt auf, dass dein Schicksals-Mann dich nicht zurückgeholt hat, wie auch, er war derjenige, der dich verlassen hat. Vielleicht ist deine Verlustangst und deine dadurch resultierende Überanpassung so stark ausgeprägt, dass du sozusagen niemals verlassen würdest, egal was passiert. Selbstwert, Selbstliebe, Grenzen sind aus meiner Sicht auf jeden Fall deine Themen um aus diesem Teufelskreis zu entkommen, Du schilderst auch von der Beziehung zum Vater Deiner Kinder eine ähnliche Dynamik.

Meine persönliche Meinung: liebst Du einen vermeidenden Bindungstyp, umgangssprachlich Bindungsängstler, so funktioniert das nur, wenn Du ihm seinen Wunsch nach Distanz übererfüllst. Mit klammern erreichst du nur dessen Flucht. Deaktivierungsstrategien und Schwächezoom setzen ein...

Viel Glück für Deine Therapie! Du kannst es schaffen, Dich von ihm zu lösen! Der Schlüssel liegt im Verstehen Deines eigenen Bindungstyps! Toi Toi Toi!

16.03.2023 03:58 • x 4 #35


G
Gut erklärt, liebe MitBauchweh. Danke. Ich erkannte mich wieder. ÄBT

16.03.2023 07:13 • #36


Carmen1977
@Fanta1 …. Vielen Dank für deine offenen Worte. Ich glaube ich könnte das (noch) nicht aushalten wenn er mir gegenüber so offen sauer und böse wäre. Im Gegenteil …. Jedes Mal wenn ich mal irgendwas geschrieben habe bei dem ich dachte es könnte ihn sauer machen hab ich wie wild zurück gerudert und ihn angerufen nur um zu hören dass er nicht sauer ist. Total bekloppt! Aber ich habe dann richtige Panikattacken bekommen! Meine beste Freundin hat vorgeschlagen ihn zu bitten mich zu blocken; aber auch das führte zu Panikattacken!
Ich kann noch nicht damit leben dass er mich endgültig komplett aus seinem Leben wirft; das fühlt sich dann an als hätte ich es komplett verkackt

16.03.2023 07:38 • #37


Carmen1977
@mitBauchweh …. Danke für diese Zusammenfassung! Ich erkenne mich da auf jeden Fall wieder!

16.03.2023 07:39 • #38


FrauDrachin
Hey @Carmen1977 ,

ist ja ätzend, in was für einer Situation du bist. Fühl dich umarmt.

Nach der langen Zeit ist er natürlich eine signifikante Bezugsperson für dich. Also bricht ja nicht nur gefühlt, sondern bestimmt tatsächlich viel weg, was für dich in den letzten 2 Jahrzehnten wichtige Funktionen hatte. Vielleicht hilft es dir ein wenig, zu schauen, was da genau wegbricht, und wie du es dir vielleicht anderweitig holen kannst?

Wenn ein Teil von dir schon mal die Absurdität und Schädlichkeit deines Handelns verstanden hat, ist das doch schon mal gut. Du arbeitest daran, sei einfach hartnäckig, irgendwann werden deine Gefühle nachziehen. Verzeih dir selber das irrationale Handeln, ich bin da ganz bei @E-Claire , es hat vermutlich eine wichtige Funktion für dich gerade. Vermutlich machst du es nur schlimer, wenn du dich dann auch noch selbst geißelst.

Vielleicht hilft es dir auch, dir auf einer ganz theoretischen, basalen Ebene zu überlegen, wie du dir Beziehungen vorstellst, und auch wie du dir reine Freundschaften vorstellst, was du da wirklich brauchst. Und abzugleichen, ob du das bekommen hast, bzw. ob du es wohl jemals bekommen wirst. Realitätscheck, oder so.

Ich selber hatte gegen Ende meiner Ehe ein bisschen eine ähnliche Situation, ich hab immer und immer wieder, wie unter Zwang, versucht Versöhnungsgespräche anzustoßen, habe herzzerreißende eMails im dutzend geschrieben, hab den Trennungs- und Scheidungsprozess verzögert, so gut ich konnte... Ich denke, ich habe es nicht ganz so übertrieben wie du, dafür hab ich das ganz schön lange durchgezogen.

Was mir letztlich geholfen hat:

-Auf der Kopfebene, dass ich mir klar gemacht habe, was ich von ihm will, dass ich klar kommuniziert habe, was ich von ihm will, und was ich bereit bin, dafür zu tun, und dass diese Botschaft auch ganz bestimmt angekommen ist. Er WILL das mit mir nicht haben, daran ändert auch die 1000ste Mail nichts. Und alles, was von ihm an oberflächlich freundlichen, zugewandten Sachen gekommen ist, hab ich darauf überprüft, ob das nun der bedeutet, dass er es doch will. Nein, hat nicht darauf hingedeutet. Es hat darauf hingedeutet, dass er eine saubere, freundschaftliche Scheidung will. Ich hatte einfach keine Lust, weiterhin den Papagei zu spielen. Das Pingpong war einseitig.

-Sehr hilfreich war, ähnlich wie bei @Fanta1 , dass er irgendwann zunehmend genervt auf Versöhnungsversuche reagiert hat. Hat superwehgetan... Aber war wichtig. Und ganz ehrlich: eigentlich wäre es doch eine gesunde Reaktion auf dein stalking mal sauer zu werden und eine Grenze zu ziehen, auch um seiner neuen Beziehung willen. Was sagt es über ihn aus, dass es ihm trotzdem lieber ist, sich von dir das Ego streicheln zu lassen, und dich im Orbit und Verfügbar zu halten?

-an dem Punkt habe ich tatsächlich eine dreimonatige Kontaktsperre verhängt. Etwas albern, weil wir die ganze Zeit im selben Haus gewohnt haben. Wir haben trotzdem nur noch sachlich über eMail bezüglich Scheidung und Kinder kommuniziert. Das war für mich ganz wichtig, weil ich mich, ähnlich wie du, an jedem freundlichen Wort aufgehängt habe, und dachte, wenn man noch so freundlich und zugewandt zueinander ist, muss es doch auch mit der Beziehung nochmal was werden können... Vielleicht ist eine zeitlich begrenzte Kontaktsperre für dich auch ein möglicher Weg? Einen Cut machen, aber er muss ja nicht gleich für immer und endgültig sein? Ich meine, wenn er ein potentieller guter Freund ist, dann wird er verstehen, dass du verletzt und traurig bist, und wird dir diesen Raum gerne geben, nicht wahr?

-ich habe dann für mich angefangen eine Reihe von Ritualen zu machen, damit meine Seele langsam aufschließt:
Eine Weile hatte ich ein Glas aufgestellt, wo ich jedes mal 2Euro reingeworfen habe, wenn ich in meinem Kopf den Quatsch in den alten Bahnen durchdacht habe, im Selbstmitleid gebadet hab, oder im Kopf Diskussionen mit ihm geführt habe. Da ist ganz schön viel Geld reingekommen... Einerseits konnte ich mich drauf freuen, mir von dem Geld irgendwann was schönes zu kaufen, andererseits hat es sichtbar gemacht, wieviele Ressourcen da reinfließen, die ich besser anders nutzen könnte. Und ich musste nicht böse auf mich sein, wenn ichs wieder gemacht habe, weil, hatte ja auch was gutes.
Ich habe symbolisch meinen Verlobungsring vergraben, und ein schönes Ritual darum gemacht.
Ich habe eine Weile lang jeden Abend vor dem Einschlafen meinen Exmann innerlich in die Reihe der Exfreunde gestellt

Ich denke, bei mir war es alles das zusammen. Ich wünsch dir, dass du auch bald aus deinem Hamsterrad aussteigen kannst, Toi toi tot, dir!

16.03.2023 08:08 • x 5 #39


Carmen1977
Hallo Ihr lieben Menschen,
heute ist es irgendwie wieder besonders schlimm! Ich will ihn anrufen, seine Stimme hören, will wissen wie er seinen Tag so geplant hat, und möchte ihm zum tausendsten Mal erzählen was mir alles auf der Seele liegt und dass er es doch wirklich besser nochmal mit mir probieren sollte. Ich will einfach nur zurück in seine Arme!
Aber ich weiß dass er mich nicht will, dass er vermutlich nur die Neue im Kopf hat und dass er mich auch nicht vermisst!
Das tut so weh!
Meine Therapeutin hat leider Corona und hat mir zumindest einen Telefon-Termin stattdessen angeboten!
Ich flüchte mich in zu viel Schlaf und selbst im Schlaf haut mein Unterbewusstsein mir noch jede Menge gemeine Träume rund um den Ex in den Kopf!
Ich weiß ich brauche Geduld!
Ich weiß ich werde nicht daran sterben!
Und trotzdem will ich einfach nur dass es vorbei geht!

16.03.2023 09:49 • x 3 #40


FrauDrachin
Zitat von Carmen1977:
Ich weiß ich brauche Geduld!
Ich weiß ich werde nicht daran sterben!

!
Du bist auf einem guten Weg.

16.03.2023 09:59 • x 1 #41


Scheol
Zitat von Carmen1977:
@Alduin Ja, wir hatten beide in den 20 Jahren Beziehungen! Ich habe sogar geheiratet, Kinder bekommen und war zeitweise auch glücklich. Und ja, ich ...


Und ja, ich halte mich auch für sehr reflektiert. Das Problem ist dass mir meine ganze Reflektiertheit nicht weiter hilft! Es ist als würde ich selbst mich von der Seitenlinie dabei betrachten wie ich in mein Elend renne bzw. dieses noch verstärke. Als wäre ich völlig fremd gesteuert!
Das Thema ist die Liebessucht , das idealisieren dieser Person. Idealisieren bedeutet nichts mehr anderes sehen können. Der Süchtige sieht nicht mehr das negative von der Dro.. Der Süchtige nimmt alles hin für den Kick.

Ich weiß! genau was ich zu tun hätte!
Absoluter Kontaktabruch!
Das wichtigste für deine Gesundheit , weil innen drin, mit dem Gehirn , mit den Hormonen mehr passiert als wie Otto normal vermietet.

Endlich mal wütend werden!
Gibt eine trennungs Wut die wichtig ist!


Es endlich verstehen und dann los lassen!
Aber ich schaffe es einfach nicht!
Mein Verstand funktioniert zwar aber ich tue einfach nicht was er mir sagt!
Sucht verhalten !



Den Kontakt löschen kommt für mich nicht in Frage!
1) bringt mir das gar nichts denn ich kann sämtliche Nummern auswendig und
ALLE KONTAKTE BLOCKIEREN UND DANN LÖSCHEN ! Das kein Kontakt von ihm und kein Kontakt von dir möglich ist. Das die glotzerrei bei WhatsApp und soweit aufhört.


2) würde ich mir dann vorkommen als hätte ich irgendwie versagt! Ich will stark genug sein um das auszuhalten - weiß nur gerade nicht wie!
Das ist deine Entschuldigung um weiter festhalten zu können. Um weiter zu hoffen das er auf dem Pferd angeritten kommt.
Der Zeigarnik-Effekt lässt dich weiter hoffen , du grillst dein Hirn selbst ! Wichtig ist auch das DU mal ins Handeln kommst , und nicht nur immer reagierst.


Und ich vermisse ihn als meinen besten Freund! Ich will mir die Option nicht nehmen dass das eines Tages wieder so sein kann!
Machst du auch nicht wenn du ihn löschst und blockierst. Wer die Kraft hat sich zu trennen sollte auch die Kraft haben sich zu entschuldigen und wieder zu kommen.

Ich bin eine wirklich kluge reflektierte Frau! Das muss doch für mich alles irgendwie zu schaffen sein!
Nur die Liebessucht , Psychologie und Hormone spielen etwas gegen dich.


Und was das Löschen der Erinnerungen betrifft! Die Fotos sind nicht das Wertvolle. Das Wertvolle sind doch leider die gespeicherten Momente und Gefühle; und für die gibt es keinen Knopf zum Löschen!
ALLES weg räumen was an ihn erinnert. Keine Musik hören , usw. usw. Alles könnte dich triggern. Und jeder Trigger wird ein Gefühl und einen Hormonausstoss bewirken.




Vielen Dank für deine offenen Worte. Ich glaube ich könnte das (noch) nicht aushalten wenn er mir gegenüber so offen sauer und böse wäre. Im Gegenteil …. Jedes Mal wenn ich mal irgendwas geschrieben habe bei dem ich dachte es könnte ihn sauer machen hab ich wie wild zurück gerudert und ihn angerufen nur um zu hören dass er nicht sauer ist. Total bekloppt!
Deine Verlustangst , deine Angst für dich selbst einzustehen. Lieber leiden und ertragen als eine eigene Meinung haben und durch setzen ?



Aber ich habe dann richtige Panikattacken bekommen! Meine beste Freundin hat vorgeschlagen ihn zu bitten mich zu blocken; aber auch das führte zu Panikattacken!
Bei der Geschichte scheint man im traumatischen Bereich angekommen zu sein. Schau mal unter dem Begriff Traumafolgestörung, da sind einige Symptome und Verhaltensweise aufgelistet.
Hattest du als Kind irgendwie einen schweren Verlust gehabt , lange im Krankenhaus gelegen usw. ?


Ich kann noch nicht damit leben dass er mich endgültig komplett aus seinem Leben wirft; das fühlt sich dann an als hätte ich es komplett verkackt.
Wo siehst du den dein verkacken ?



heute ist es irgendwie wieder besonders schlimm! Ich will ihn anrufen, seine Stimme hören, will wissen wie er seinen Tag so geplant hat, und möchte ihm zum tausendsten Mal erzählen was mir alles auf der Seele liegt
Dann schreib das doch hier rein ? Es gibt den Begriff des Therapeutischen Schreibens.


und dass er es doch wirklich besser nochmal mit mir probieren sollte. Ich will einfach nur zurück in seine Arme!
Aber ich weiß dass er mich nicht will, dass er vermutlich nur die Neue im Kopf hat und dass er mich auch nicht vermisst!
Eine Trennung , haut einen ganz schön den Selbstwert weg. Kommt es dazu das der andere eine neue hat , wird noch was drauf gesetzt weil man denkt , man kann nichts wert sein , weil Jan schnell austauschbar ist. Das das Probleme aber bei der anderen Person sein kann , sieht der verlassene nicht.



Das tut so weh!
Meine Therapeutin hat leider Corona und hat mir zumindest einen Telefon-Termin stattdessen angeboten!
Ich flüchte mich in zu viel Schlaf
Das ewige grübeln ist anstrengen. Du gibst dir immer und immer wieder einen Gedanken und kommst nicht zur Lösung.
Wir denken um eine Geschichte zu Ende , zu einem Ergebnis zu kommen. Hier bleibst du weiter in der Hoffnung von DIR gegangen.


und selbst im Schlaf haut mein Unterbewusstsein mir noch jede Menge gemeine Träume rund um den Ex in den Kopf!
Steht auch unter Traumafolgestörung


Ich weiß ich brauche Geduld!
Ich weiß ich werde nicht daran sterben!

Und trotzdem will ich einfach nur dass es vorbei geht!
Habe Geduld , das dauert . Einige Schritte gehören von dir dazu.

16.03.2023 10:29 • x 3 #42


Scheol
Zitat von Carmen1977:
.eine Beziehung kann offensichtlich nicht nur auf guten Gesprächen, gutem S. und gleichen Werten fußen! (Ich dachte immer das sei ausreichend)

Es kommt darauf an wie der gegenüber das sieht. Und hier stimmt was bei ihm glaube ich nicht.

16.03.2023 10:32 • x 1 #43


Hola15
Hallo Carmen,

hast du in deiner Kindheit auch um Liebe kämpfen müssen? Durftest deine Bedürfnisse und Gefühle wie Enttäuschung/Wut nicht zeigen? Musstest in „fawn response“ gehen weil sonst nichts anderes möglich war?

Auf mich wirkt es als würdest du da was re-inszenieren. Als wenn du bei ihm was suchst (Funktion) was dir damals vorenthalten wurde und zwar schon in Richtung traumatischer Qualität.
Deine Reaktionen lassen darauf schließen.

Du meinst alles (selbst) zu schaffen und für alles die Kraft zu haben. Musstest du schon sehr früh (emotional) auf eigenen Füßen stehen?

16.03.2023 11:22 • #44


Carmen1977
@Hola15 …. Ja, auf jeden Fall! Meine Eltern sind sehr jung ungeplant mit mir schwanger geworden und hatten von Anfang an mit sich und der Außenwelt zu kämpfen!
Ich war immer sehr angepasst und bemüht positives Feedback zu gekommen; hat aber irgendwie nie gereicht!
All das habe ich in zweijähriger Paychotherapie aufgearbeitet (naja „bearbeitet“) …. Aber auch hier ist es so dass das reine Wissen um meine Baustelle die Baustelle nicht automatisch besser macht!

16.03.2023 11:48 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag