163

Ich kann nicht loslassen

A
Zitat von Carmen1977:
Ich hab vor über 20 Jahren einen Mann kennen gelernt und war in all der Zeit immer in ihn verliebt. Mal hatten wir S., mal hatte uns das Leben so sehr im Griff dass wir gar keinen Kontakt hatten und viel und oft waren wir sehr sehr gute Freunde!

Hattest du in den 20 Jahren andere Beziehungen?
Warum seit ihr befreundet bzw. wart ihr befreundet?


Zitat von Carmen1977:
Weil ICH das wollte und bei ihm vermutlich weil es sich so ergeben hat und irgendwie praktisch war! Und ich fand wir waren das perfekte Match!
Er offensichtlich nicht denn im Januar hat er mich in die Beziehungspause geschickt um zu gucken ob es „an mir oder seiner nicht vorhandenen Liebesfähigkeit liegt dass ihm was fehlt“. 4 Wochen später hat er dann endgültig Schluss gemacht! 2 Wochen später steht die Neue auf dem Hof (er ist Bauer).

Du klingst sehr reflektiert....

Zitat von Carmen1977:
Nun mein Problem: Ich drehe durch! Und das meine ich total ernst! Ich kann an nichts Anderes denken, ich kann nicht mehr essen, ich weine jeden Tag stundenlang, ich war beim Psychiater und hab mir was gegen die Panikattacken verschreiben lassen die ich manchmal bekomme, ich gehe wieder zur Psychotherapie und ich rede soviel mit meiner besten Freundin dass die auch schon völlig fertig ist!

Ich will mich von ihm lösen aber ich schaffe es einfach nicht! Immer wieder Anrufe und WhatsApp Nachrichten und e-Mails. Und er hält mich bei der Stange! Sagt dass es ja durchaus sein kann dass wir nochmal zusammen kommen, eben weil vieles richtig gut war.

Ich komme mir vor wie ein Alk. der an der Flasche hängt. Jeden Tag nehme ich mir vor … HEUTE meldest du dich nicht bei ihm … und dann rufe ich ihn doch wieder an!

Das klingt tatsächlich nach Sucht.

Warum gibst du dir noch Gelegenheiten den Kontaktabbruch zu brechen?
Lass seine Nummer von deinem Provider sperren, sowohl für kommende als auch für gehende Anrufe.
Blockiere in bei WH und in den Sozialen Medien. Löschen den alten Chat (nicht archivieren!).
Lösche bzw. vernichte alle Bilder von/mit ihm.
Manche ziehen auch weit weg um jeden physischen Kontakt zu vermeiden. Das ist sehr radikal, aber auch wirkungsvoll.

Zitat von Carmen1977:
Und das obwohl ich weiß dass unsere Beziehung rational betrachtet nie „richtig“ war und ich inzwischen auch oft feststelle dass er ein ziemlich narzisstischer fieser Typ sein kann!

Und in meinem Kopf ist nur „aber ich liebe ihn doch und wir sind doch Schicksal“
Ich komme mir so dumm vor.

Es muss sich was ändern. Ich will so nicht mehr leben! Ich hab Kinder! Ich muss mich zurück kämpfen in ein normales Leben! Und ich bin soooo traurig

Du bist nicht dumm.
Manche Menschen können (bewusst oder unbewusst) bei uns Idealbilder (von sich) erzeugen, die noch lange nachwirken.
Du wirkst schon sehr reflektiert, allerdings hängst du an diesem Mann schon seit 20 Jahren. Das geht auch nicht so schnell weg.
Du bist schon auf einen guten Weg/hast schon viel richtig gemacht. Man kann aber noch einiges optimieren....

15.03.2023 11:52 • x 2 #16


Luto
Zitat von Carmen1977:
Ich glaube nicht dass ich versucht habe in einer anderen Liga zu fischen! Kann man das überhaupt?

Warum soll man das nicht können?
Ich glaube, bei scheinbarer Gelelegenheit würden das sogar sehr viele Menschen probieren

15.03.2023 12:03 • x 1 #17


A


Ich kann nicht loslassen

x 3


Carmen1977
@Luto vermutlich geht der Gedanke für mich nicht da ich Menschen nicht in Ligen aufteile

15.03.2023 12:28 • x 1 #18


Luto
Zitat von Carmen1977:
vermutlich geht der Gedanke für mich nicht da ich Menschen nicht in Ligen aufteile

das mache ich auch eher nur symbolisch oder zum Spass.
Trotzdem gibt es auch zwischen Menschen eine Augenhöhe, und wenn die nicht stimmt, ist auch keine beidseitige Liebe möglich.

15.03.2023 13:00 • #19


Carmen1977
@Alduin
Ja, wir hatten beide in den 20 Jahren Beziehungen! Ich habe sogar geheiratet, Kinder bekommen und war zeitweise auch glücklich.

Und ja, ich halte mich auch für sehr reflektiert. Das Problem ist dass mir meine ganze Reflektiertheit nicht weiter hilft! Es ist als würde ich selbst mich von der Seitenlinie dabei betrachten wie ich in mein Elend renne bzw. dieses noch verstärke. Als wäre ich völlig fremd gesteuert!
Ich weiß! genau was ich zu tun hätte!
Absoluter Kontaktabruch!
Endlich mal wütend werden!
Es endlich verstehen und dann los lassen!
Aber ich schaffe es einfach nicht!
Mein Verstand funktioniert zwar aber ich tue einfach nicht was er mir sagt!

Den Kontakt löschen kommt für mich nicht in Frage! 1) bringt mir das gar nichts denn ich kann sämtliche Nummern auswendig und 2) würde ich mir dann vorkommen als hätte ich irgendwie versagt! Ich will stark genug sein um das auszuhalten - weiß nur gerade nicht wie!

Und ich vermisse ihn als meinen besten Freund! Ich will mir die Option nicht nehmen dass das eines Tages wieder so sein kann!

Ich bin eine wirklich kluge reflektierte Frau! Das muss doch für mich alles irgendwie zu schaffen sein!

Und was das Löschen der Erinnerungen betrifft! Die Fotos sind nicht das Wertvolle. Das Wertvolle sind doch leider die gespeicherten Momente und Gefühle; und für die gibt es keinen Knopf zum Löschen!

Aber Danke für deine Gedanken!

15.03.2023 13:07 • x 3 #20


Carmen1977
@Luto ….ich glaube die Augenhöhe war nie das Problem!
Gerade die war in der letzten Beziehung perfekt (sagt ER auch) … aber eine Beziehung kann offensichtlich nicht nur auf guten Gesprächen, gutem S. und gleichen Werten fußen! (Ich dachte immer das sei ausreichend)

15.03.2023 13:10 • #21


G
Zitat von Carmen1977:
Ich hab Kinder!

Liebe Carmen,
sicherlich geht Ihr bei den „Sitzungen“ Themen wie,

Selbstwert, Selbstbewusstsein,
Selbstvertrauen, SELBSTLIEBE an.

Ich hoffe, Dir gelingen da schnell Fortschritte, schon im Sinne Deiner Kinder und Dir selbst.

Den Mann vergiss! Ein Spieler.

15.03.2023 13:28 • x 3 #22


Carmen1977
@Gärtnerin ….. genau das haben wir uns auf die Fahnen geschrieben!

15.03.2023 13:40 • x 1 #23


G
Sehr gut. Du wirst erstarken.

Lasse seine Nachrichten im Sande verlaufen. Versuche es bitte.

Wer möchte bitte an- und ausgeknipst werden..!?!
Dieser Mann würde nicht einmal mein „Freund“ bleiben dürfen.

Okay, ich werde bald 54 und habe auch viele Fehler gemacht.

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Deutsches Sprichwort

In diesem Sinne..

15.03.2023 13:44 • x 3 #24


A
Zitat von Carmen1977:
Den Kontakt löschen kommt für mich nicht in Frage! 1) bringt mir das gar nichts denn ich kann sämtliche Nummern auswendig

Deswegen schreibe ich ja: Über den Provider die Nummern sperren
Dann kannst du in einem schwachen Moment nicht mehr anrufen....

Zitat von Carmen1977:
2) würde ich mir dann vorkommen als hätte ich irgendwie versagt! Ich will stark genug sein um das auszuhalten - weiß nur gerade nicht wie!

Man fängt aber klein an und nicht gleich mit dem Endboss.
Die Trennungsverarbeitung ist ein Marathon, kein Sprint.
Du kannst ihn ERSTMAL blockieren, solange bis du dir sicher bist, dass du ihn nicht mehr kontaktierst. Dann kannst du ihn auch wieder entblocken (falls du das noch willst).

Zitat von Carmen1977:
Und ich vermisse ihn als meinen besten Freund! Ich will mir die Option nicht nehmen dass das eines Tages wieder so sein kann!

Die Option wird solange nicht existieren, bis du keine Gefühle mehr hast. Ansonsten funktioniert eine Freundschaft AUF AUGENHÖHE nicht.

Zitat von Carmen1977:
Ich bin eine wirklich kluge reflektierte Frau! Das muss doch für mich alles irgendwie zu schaffen sein!

Schön für dich. Ist es auch, einige Optimierungen habe ich dir genannt (andere noch mehr).

Zitat von Carmen1977:
ich glaube die Augenhöhe war nie das Problem!
Gerade die war in der letzten Beziehung perfekt (sagt ER auch) … aber eine Beziehung kann offensichtlich nicht nur auf guten Gesprächen, gutem S. und gleichen Werten fußen! (Ich dachte immer das sei ausreichend)

Jetzt bin ich mal brutal ehrlich: Ihr wart nie auf Augenhöhe.
Ihr wart 20 Jahre befreundet, wobei du die ganze Zeit IN IHN VERLIEBT WARST.
Das ist keine Augenhöhe, das ist friendzone bzw. du warst sein orbiter.
Das er als von dir bereits benannter narzisstischer, fieser Typ das Gegenteil sagt (um dich als orbiter zu halten) sagt GAR NICHTS aus. Eher bestätigt es noch die Ansicht.

Das was er dir sagt ist warmhalten in Reinform.
Die richtige Reaktion darauf ist Kontaktabbruch....

15.03.2023 13:52 • x 4 #25


Carmen1977
@Alduin

Du hast mit allem Recht was du so schreibst! Gefühlsmäßig waren wir nie auf Augenhöhe…..
Und auch mit „frienzone“ und „Orbiter“ wirfst du die korrekten Vokabeln ins Spiel!

Dummerweise tut die Wahrheit weh!

15.03.2023 14:09 • x 2 #26


E-Claire
Zitat von Carmen1977:
Das Problem ist dass mir meine ganze Reflektiertheit nicht weiter hilft! Es ist als würde ich selbst mich von der Seitenlinie dabei betrachten wie ich in mein Elend renne bzw. dieses noch verstärke. Als wäre ich völlig fremd gesteuert!
Ich weiß! genau was ich zu tun hätte!
Absoluter Kontaktabruch!
Endlich mal wütend werden!
Es endlich verstehen und dann los lassen!
Aber ich schaffe es einfach nicht!


Perspektivwechsel:

Was ist der Mehrwert Deines jetzigen Verhaltens?

Reflexionsfähigkeit ist eine nette Gabe, aber Gefühlen ist ja nicht dadurch beizukommen, daß man objektiv weiß, dass diese gut/schlecht, gewollt/nicht gewollt usw sind.
Du bist nicht fremdgesteuert! Was Du im Inneren erlebst, ist eher ein Konflikt zwischen dem, was Du willst und dem, was Du (deiner Meinung nach) sollst.

Versuch mal herauszufinden und zwar ohne Bewertung, was eigentlich passiert, wenn eine Situation abläuft, die Du als fremdgesteuert bezeichnest.

Erlebst Du Anspannung, wie äußert sich diese?
Wie gehst Du damit um? Gibt es Momente, in denen Du diesen schon erwachsenen begegnen kannst, Du diese also managed bzw aushältst? Falls ja wie?

Gibt es einen Punkt an dem Kontrollverlust einsetzt? Lässt sich da ein verbindendes Moment beobachten zu anderen Situationen?

Und was ist dein eigentliches Ziel, wenn Du dich verhältst, so wie Du Dich verhältst?

Schau, kein Mensch hört auf zu rauchen, weil er eines Tages den Spruch auf der Packung sieht und sagt, ach das ist tödlich, huch, eine neu Information und aufgrund dieser neuen Information ändern sich meine Emotionen, die mich rauchen lassen.
Jeder, der schon mal versucht hat, mit dem Rauchen aufzuhören, weiß auch, dass Nichtrauchen besser ist.
Das ist weder eine Frage des Intellekts noch der Intelligenz.

Es geht um den Umgang mit Emotionen und dafür ist es gescheit, sich die erst einmal anzuschauen, also warum er, was ist so toll an ihm und welche emotionalen aufgaben erfüllt er in dir und dann was passiert in den konkreten Situationen, in denen diese Oberhand gewinnen und dein Verhalten diktieren, obwohl Du vorab etwas anderes für Dich als besser definiert hast.

15.03.2023 14:27 • x 3 #27


Luto
Zitat von Carmen1977:
aber eine Beziehung kann offensichtlich nicht nur auf guten Gesprächen, gutem S. und gleichen Werten fußen!

kann schon, aber es reicht nicht immer. Gelegentlich brauch es auch etwas Dynamik und Reibung, oder auch Romantik und Leidenschaft.

15.03.2023 16:32 • #28


Carmen1977
@Luto …. Wie anspruchsvoll
Liebe …. Liebe wäre auch noch schön!

15.03.2023 16:45 • x 1 #29


Fanta1
Liebe Carmen, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der viel beschworene Kontaktabbruch nicht immer das Allheilmittel ist. Auch ich bin mal durch so eine Phase durchgegangen wie du sie gerade durchmachst- zwar hing ich nur ein Jahr an diesem Typ, aber mein süchtiges, fast schon unterwürfiges Immer-Wieder-Melden-Müssen wurde auch bei mir- so wie bei dir- zum Zwang. Ich war verzweifelt, suche eine Therapeutin auf, die wusch mir ordentlich den Kopf ( worum ich sie ausdrücklich bat),sie teilte mir mit, wenn ich so weitermache, dann verliere ich noch meine Freunde und meine Kinder werden sich abwenden, ob ich das wirklich wolle. Ich würde mich lächerlich machen, dieser Mann würde meine Gefühle nun mal nicht ( mehr) erwidern...u.s.w. Ich brach also brav den Kontakt ab, nur um ein paar Tage später doch wieder zu schreiben, vom Verstand her wusste ich ganz genau, was ich tun sollte aber ich KONNTE nicht. Ich wusste auch, dass das Objekt der Begierde zwar nie unhöflich reagierte und auch immer kurz antwortete, aber er legte natürlich absolut keinen gesteigerten Wert auf meine Nachrichten.

So, nun Butter bei die Fische, wie kam ich aus diesem Teufelskreis raus ?

Ich tat genau das Gegenteil von dem, was hier geraten wird- ich ließ die Situation absichtlich eskalieren. Da der erzwungene Kontaktabbruch einfach gar nichts brachte, tat ich das Gegenteil: ich schrieb ständig und so wurde der Ex immer genervter, irgendwann verlor er dann seine aus Gründen der Warmhalte-Option noch gewahrte Rest-Freundlichkeit und schrieb mir ganz direkt, dass ich ihn nerve, dass er sich belästigt fühlt , dass ihm meine Art gar nicht gefällt etc....

Was soll ich sagen ? Dadurch dass der Ex dann nur noch genervt und böse reagierte ( völlig verständlich wenn man ständig mit Nachrichten bombardiert wird), hatte ich irgendwann überhaupt kein Verlangen mehr danach, ihm zu schreiben. Die Sucht kommt ja daher, dass man ständig im Vermissen-Modus ist und nach jedem Wort des Ex lechzt. Wenn du aber dauernd in einem ( negativen) Kontakt mit ihm bist, lässt das dann irgendwann schlagartig nach.

Mir ist schon klar, dass ich für diesen ungewöhnlichen Vorschlag viel Gegenwind erhalten werde, aber dem Ex hat es nicht groß weh getan- er hätte mich einfach blockieren können und dann wär´s das auch gewesen und mir hat es unheimlich geholfen. Vor allem habe ich diese Erfahrung danach nie wieder gemacht- ich musste das wohl ein Mal durchleben um danach ganz klar zu sehen, wie dumm und unnötig das damals von mir war und wie ungesund und demütigend für mich selber.

15.03.2023 18:43 • x 7 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag