Zitat von Carmen1977:dass ich immer Ausreden für sein Verhalten hatte! „er kann halt nicht gut mit Gefühlen umgehen“ „ach er hat ja auch einen anstrengenden Job“ „er hat halt nicht gelernt wie man sich in solchen Situationen normalerweise verhält“ …
Ich hab ja gedacht keine kennt ihn so gut wie ich! Und vielleicht hat das auch so aber trotzdem habe ich ihn anscheinend nicht gut genug gekannt!
Ausreden sind vielleicht nicht das richtige Wort, Deine Erkenntnisse bzw. Vermutungen über die Gründe seines
Verhaltens klingen plausibel. Zu Ausreden werden diese erst in Deinem Kopf und in der Folge durch Deine Reaktion. Du zeigst Verständnis und bleibst, anstatt dass du dich zurückziehst, weil du seine (eventuell nur vorgespielte Gleichgültigkeit) nicht hinnehmen willst.
Als Gedankenspiel: hättest du dir das nicht gefallen lassen, weder vor 20 Jahren noch heute, wäre eventuell eine andere Dynamik zwischen euch entstanden. Du entschuldigst sein Verhalten, schenkst ihm in der Folge mehr Liebe und Aufmerksamkeit, anstatt dass du deinen Wert, den Wert deiner Präsenz und Zeit hoch hälst und Grenzen ziehst. Es gäbe, sofern deine Einschätzung "Bindungsangst" aka vermeidender Bindungsstil stimmt, für deinen Vermeider wahrscheinlich weniger Grund für Fehlersuche an Deiner Person und Distanzierung, weil Du ihm ohnehin nur Deine Aufmerksamkeit, Zeit und Liebe schenkst, wenn er so mit und zu Dir ist. wie du es dir wünschst.
Zitat von Carmen1977:Heute treibt mich das Thema „die Neue“ umher. Wie hat er sie kennen gelernt? Wie kam es immer wieder zum Kontakt? Warum hab ich Vollhonk nichts davon bemerkt? … usw.
Vergiss die Neue, ihr wird es letztlich nicht anders ergehen, es sei denn, sie ist
sehr selbstständig, selbstbewußt und selbstsicher. Wahrscheinlich wird sie früher oder später deine “Leidensgenossin”. Geh nicht so hart mit dir ins Gericht, ich könnte mir vorstellen, Du warst "blind" vor Liebe und er hat diskret agiert. Das kann jedem (ängstlichen Bindungstyp) passieren.
Zitat von Carmen1977: Es sind schon wieder Tränen geflossen deswegen und keine Ablenkung hilft wirklich. Am liebsten würde ich ihn anrufen und danach ausfragen; als würde es mir dabei helfen zu verstehen dass es wirklich vorbei ist! Aber das wird es nicht; es wird mich nur wieder negativ triggern und dann geht es mir noch schlechter!
Weinen reinigt die Seele, was raus muss, muss raus. Versuche ihn nicht zu kontaktieren, es schlägt ihn doch nur noch mehr in die Flucht. Achte auf Dich und achte Dich selbst! (nimm ein Bad, geh spazieren, oder triff dich mit deiner besten Freundin und verbiete wenigstens für einen Abend auch nur ein Wort über den "Unaussprechlichen" zu verlieren).
Du kannst es schaffen! Große Liebe hin oder her, Du musst Dich selbst am meisten lieben. Deinen Wert aus Dir selbst schöpfen, dafür einstehen, wenn deine Grenzen überschritten werden. Fürchte Dich nicht zu gehen!
Alles Gute!