163

Ich kann nicht loslassen

Carmen1977
@alle: ihr seid mir eine so große Hilfe das könnt ihr euch kaum vorstellen!
Vielen Dank dafür!
Ich habe jetzt seit zwei Tagen keinen Kontakt mehr mit ihm und das könnte ich ohne diesen Thread nicht durchziehen!

Jetzt steht allerdings wieder das Wochenende vor der Tür. Eigentlich „unsere“ Zeit! Ich weiß dass das wieder hart wird, aber ich gehe einfach Schritt für Schritt!

17.03.2023 08:15 • x 4 #61


CiRa78
Zitat von Hansl:
Also, solche Aussagen halte ich für fahrlässig und anmaßend, einem Menschen 20 Jahre Lebenszeit anzusprechen, diese als tot zu verurteilen. Man ...

Zitat von Carmen1977:
hab vor über 20 Jahren einen Mann kennen gelernt und war in all der Zeit immer in ihn verliebt. Mal hatten wir S., mal hatte uns das Leben so sehr im Griff dass wir gar keinen Kontakt hatten und viel und oft waren wir sehr sehr gute Freunde!
Vor ein paar Jahren wurde daraus regelmäßiger S. und vor einem Jahr dann eine Beziehung! Weil ICH das wollte und bei ihm vermutlich weil es sich so ergeben hat und irgendwie praktisch war!

@Hansl was ist daran bitte eine Beziehung auf Augenhöhe, wenn nur eine Partei eine Beziehung wünscht und der andere nur mit macht, weils praktisch ist. Anschließend wurde unsere TE fallen gelassen, weil das andere Gras grüner ist. Ja, das ist für mich verschenkte Lebenszeit. Vor allem beachten wir hier mal den großen Zeitraum.

Das Thema Männer Bashing sehe ich hier überhaupt nicht. Das Gleiche hätte ich gesagt, wenn eine Frau so ein Ding abgezogen hätte.

17.03.2023 08:27 • x 1 #62


A


Ich kann nicht loslassen

x 3


CiRa78
Zitat von Carmen1977:
@alle: ihr seid mir eine so große Hilfe das könnt ihr euch kaum vorstellen! Vielen Dank dafür! Ich habe jetzt seit zwei Tagen keinen Kontakt mehr ...

Liebe Carmen1977, das freut mich sehr. Halte durch, Du schaffst das und schau, was Du nun nur für Dich tun kannst. Du kannst noch so viele tolle Zeiten erleben. Welche Träume hast Du, welche Ziele möchtest Du erreichen? Das behalte in deinem Fokus

17.03.2023 08:32 • x 7 #63


Hola15
Zitat von Carmen1977:
Schließlich bin ich ihm tatsächlich in all der Zeit immer hinter her gelaufen, habe S. forciert und auch in den Zeiten in denen es „nur“ freundschaftlich war kam quasi nichts von ihm. Und ich hatte dafür immer Ausreden!

Darf ich fragen mit welchen „Ausreden“ im Hinterkopf du sowas machst?

Wenn ich dir eines versprechen kann, ist es, dass deine „Methode“ komplett kontraproduktiv ist.
Du wirst damit als „verfügbare Masse“ bei den meisten Männer wahrgenommen. Bzw hast du dich selbst dazu gemacht. Für die ist das praktisch. Nichts tun müssen und wenn ich mit dem Finger schnippe bekomm ich S..
Aber da du dich „so billig verkaufst“, bekommst du auch nur die billigen Plätze.
Männern geht meist komplett der Respekt verloren, bei einer Frau, die sich auf diese Art anbietet. Die ist dann wirklich nur noch für S. und vielleicht als Langeweilefüller da (gern auch zusätzlich zu der regulären Partnerin) aber keine Option für eine wirkliche Partnerschaft.

Ich hoffe ich habe nicht zu hart geschrieben, aber ich habe das schon so oft mitbekommen. Es soll auch nicht dazu führen, dass du dich komplett verurteilst. Deine Muster kommen ja nicht von irgendwoher. Aber es ist einfach der falsche Weg bzw. sind deine in Fleisch und Blut übergegangenen Überzeugungen nicht richtig. Was früher bei deinen Eltern so leidlich funktioniert hat, ist nicht zielführend bei (der Suche nach) Partnerschaften.
Vllt hilft es dir auch wenn du dir das ganz, ganz klar machst: Du hast etwas Falsches gelernt! Du bekommst Liebe nicht durch anbiedern und gefällig sein. Du bekommst Liebe weil du ein liebenswerter Mensch bist (!) und „Achtung“ bekommst du viel eher wenn du deine Bedürfnisse kennst und vertrittst.

17.03.2023 10:13 • x 5 #64


Carmen1977
@Hola15 … es war eher so dass ich immer Ausreden für sein Verhalten hatte! „er kann halt nicht gut mit Gefühlen umgehen“ „ach er hat ja auch einen anstrengenden Job“ „er hat halt nicht gelernt wie man sich in solchen Situationen normalerweise verhält“ …

Ich hab ja gedacht keine kennt ihn so gut wie ich! Und vielleicht hat das auch so aber trotzdem habe ich ihn anscheinend nicht gut genug gekannt!

Heute treibt mich das Thema „die Neue“ umher. Wie hat er sie kennen gelernt? Wie kam es immer wieder zum Kontakt? Warum hab ich Vollhonk nichts davon bemerkt? … usw.
Es sind schon wieder Tränen geflossen deswegen und keine Ablenkung hilft wirklich. Am liebsten würde ich ihn anrufen und danach ausfragen; als würde es mir dabei helfen zu verstehen dass es wirklich vorbei ist! Aber das wird es nicht; es wird mich nur wieder negativ triggern und dann geht es mir noch schlechter!

17.03.2023 14:38 • #65


M
Ruf' bloß NICHT an! Bleib' lieber bei uns hier!

17.03.2023 14:48 • x 3 #66


Carmen1977
@MULTIVERSUM … ich bin HIER! Und bis jetzt hab ich auch tapfer nicht angerufen. Die Antworten oder Reaktionen die ich bekomme gefallen mir eh nicht

17.03.2023 17:25 • x 2 #67


M
Sehr gut, weiter so !
Heute ist ja Freitag, hast Du nicht irgendwelche Hobbies, Leidenschaften, denen Du gern nachgehst - Spaziergänge, Sport, Filme/Serien, kochen......
Ich persönlich habe noch ganz viel im Haushalt zu tun, aber ich mach' ganz in Ruhe.

17.03.2023 17:35 • x 1 #68


Funkelstern
Zitat von Carmen1977:
@MULTIVERSUM … ich bin HIER! Und bis jetzt hab ich auch tapfer nicht angerufen. Die Antworten oder Reaktionen die ich bekomme gefallen mir eh nicht

Du bist standhaft geblieben - sei stolz auf dich.
Wir wissen wie schwer das ist, aber du bist auf dem richtigen Weg.

17.03.2023 18:41 • x 3 #69


M
Zitat von Carmen1977:
dass ich immer Ausreden für sein Verhalten hatte! „er kann halt nicht gut mit Gefühlen umgehen“ „ach er hat ja auch einen anstrengenden Job“ „er hat halt nicht gelernt wie man sich in solchen Situationen normalerweise verhält“ …

Ich hab ja gedacht keine kennt ihn so gut wie ich! Und vielleicht hat das auch so aber trotzdem habe ich ihn anscheinend nicht gut genug gekannt!


Ausreden sind vielleicht nicht das richtige Wort, Deine Erkenntnisse bzw. Vermutungen über die Gründe seines
Verhaltens klingen plausibel. Zu Ausreden werden diese erst in Deinem Kopf und in der Folge durch Deine Reaktion. Du zeigst Verständnis und bleibst, anstatt dass du dich zurückziehst, weil du seine (eventuell nur vorgespielte Gleichgültigkeit) nicht hinnehmen willst.

Als Gedankenspiel: hättest du dir das nicht gefallen lassen, weder vor 20 Jahren noch heute, wäre eventuell eine andere Dynamik zwischen euch entstanden. Du entschuldigst sein Verhalten, schenkst ihm in der Folge mehr Liebe und Aufmerksamkeit, anstatt dass du deinen Wert, den Wert deiner Präsenz und Zeit hoch hälst und Grenzen ziehst. Es gäbe, sofern deine Einschätzung Bindungsangst aka vermeidender Bindungsstil stimmt, für deinen Vermeider wahrscheinlich weniger Grund für Fehlersuche an Deiner Person und Distanzierung, weil Du ihm ohnehin nur Deine Aufmerksamkeit, Zeit und Liebe schenkst, wenn er so mit und zu Dir ist. wie du es dir wünschst.

Zitat von Carmen1977:
Heute treibt mich das Thema „die Neue“ umher. Wie hat er sie kennen gelernt? Wie kam es immer wieder zum Kontakt? Warum hab ich Vollhonk nichts davon bemerkt? … usw.


Vergiss die Neue, ihr wird es letztlich nicht anders ergehen, es sei denn, sie ist sehr selbstständig, selbstbewußt und selbstsicher. Wahrscheinlich wird sie früher oder später deine “Leidensgenossin”. Geh nicht so hart mit dir ins Gericht, ich könnte mir vorstellen, Du warst blind vor Liebe und er hat diskret agiert. Das kann jedem (ängstlichen Bindungstyp) passieren.

Zitat von Carmen1977:
Es sind schon wieder Tränen geflossen deswegen und keine Ablenkung hilft wirklich. Am liebsten würde ich ihn anrufen und danach ausfragen; als würde es mir dabei helfen zu verstehen dass es wirklich vorbei ist! Aber das wird es nicht; es wird mich nur wieder negativ triggern und dann geht es mir noch schlechter!


Weinen reinigt die Seele, was raus muss, muss raus. Versuche ihn nicht zu kontaktieren, es schlägt ihn doch nur noch mehr in die Flucht. Achte auf Dich und achte Dich selbst! (nimm ein Bad, geh spazieren, oder triff dich mit deiner besten Freundin und verbiete wenigstens für einen Abend auch nur ein Wort über den Unaussprechlichen zu verlieren).

Du kannst es schaffen! Große Liebe hin oder her, Du musst Dich selbst am meisten lieben. Deinen Wert aus Dir selbst schöpfen, dafür einstehen, wenn deine Grenzen überschritten werden. Fürchte Dich nicht zu gehen!

Alles Gute!

17.03.2023 20:13 • x 3 #70


S
Liebe Carmen,

ich lese immer noch mit und möchte Dich beglückwünschen, wie tapfer und stark Du innerhalb kürzester Zeit geworden bist:

Zitat von Carmen1977:
Ich habe jetzt seit zwei Tagen keinen Kontakt mehr mit ihm und das könnte ich ohne diesen Thread nicht durchziehen!

Bitte nicht aufgeben, selbst wenn vielleicht mal Rückschritte kommen.

Denn:

Zitat von Funkelstern:
Du bist standhaft geblieben - sei stolz auf dich.
Wir wissen wie schwer das ist, aber du bist auf dem richtigen Weg.*unterschreib

*unterschreib*

17.03.2023 20:22 • x 3 #71


E-Claire
Nicht aufgeben!

Wir sind alle hier.

17.03.2023 21:59 • x 4 #72


ati407
hey liebe Carmen,
Ich drücke Dich virtuell erst einmal...dieses Suchtgefühl....au ja das kommt mir so bekannt vor...wir sind noch in der Schwebe zur Trennung aber es liegen schlimme Wochen hinter uns.Wochen voller Ungewissheit und diese Angst den anderen loslassen zu müssen.
Ich hab schon in diesen Wochen gelitten wie ein Schwein,es fühlte sich nach Sterben an.Furchtbar

19.03.2023 00:39 • #73


M
Hallo @Carmen1977 ,

wenn ich das so lese fällt mir nur eins dazu ein:

Lernen, loszulassen = Schmerzen mit absehbarem Ende
Nicht lernen, loszulassen = Schmerzen ohne absehbares Ende.

Liebe Grüße
Manfredus

19.03.2023 01:47 • x 2 #74


Carmen1977
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mich mal melden!
So langsam verändert sich meine Gefühlslage und ich bin immer öfter wütend oder sauer. Wir hatten noch Kontakt (weil ich mich bei ihm gemeldet habe) und nach jedem Mal merke ich dass ich mich weiter und besser distanzieren kann! Ich stelle immer mehr fest dass nichts von dem was ich mit diesem Mann verloren habe wirklich von Wert ist; einfach weil ich blind war und meine Brille mehr als rosarot!
Aber ich werde sicher noch eine Weile brauchen um die Wunden zu schließen. Ich hab wenig Vertrauen in meine eigene Menschenkenntnis derzeit und auch viel Angst wieder verletzt zu werden!
Ich hatte mich übrigens, um mich abzulenken, bei einem Online-Flirtportal angemeldet und bin ins kalte Wasser gesprungen. Soll heißen ich hatte sogar ein Date und dann auch noch mit jemandem der sehr nett und lieb und aufmerksam ist. Aber wie gesagt - ich merke dass ich emotional seht vorsichtig bin - aber das ist auch okay so!
Nochmal Danke für eure phantastischen, lieben und klugen Worte! Das war so wertvoll für mich!

23.03.2023 13:40 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag