163

Ich kann nicht loslassen

Hola15
„Wenn du das Ende von dem erreichst, was du wissen solltest, stehst du am Anfang dessen, was du fühlen solltest.“
Khalil Gibran

Ich glaube, dass man bei solchen Wunden übers Kognitive irgendwann an seine Grenzen stößt.
(Körperorientierte) Traumatherapie, ins fühlen und spüren kommen, evtl. mit dem Therapeuten durch den Schmerz gehen, ganz behutsam. Vllt. wäre das eher was für dich.

16.03.2023 12:58 • x 2 #46


Carmen1977
@Hola15 DANKE! Was für ein wundervolles Zitat ️

16.03.2023 13:05 • x 1 #47


A


Ich kann nicht loslassen

x 3


Hola15
Zitat von Carmen1977:
@Hola15 DANKE! Was für ein wundervolles Zitat ️


Das hängt bei meinem Therapeuten. Als ich es las liefen mir spontan die Tränen runter. Es berührte mich direkt, vermutlich weil ich spürte, dass das mein Weg ist. Kognitiv war alles durchdacht.
Scheint, als würdest du an der selben Stelle stehen.

Vllt. solltest du dich auf die Suche nach einem Therapeuten machen der den Weg mit dir geht. Nicht einfach, ich weiß.

Fürs Erste könntest du auch mal bei Verena König (Podcasts/Videos/ Buch, etc.) schauen, falls du die noch nicht kennst.

16.03.2023 13:28 • x 2 #48


Scheol
Zitat von Carmen1977:
@Hola15 …. Ja, auf jeden Fall! Meine Eltern sind sehr jung ungeplant mit mir schwanger geworden und hatten von Anfang an mit sich und der ...

Wenn ich dir einen 100 Euro Schein schenken würde , würdest du den haben wollen ?

denke ja.

wenn ich mit den 100 Euro Schein , den Tisch abwische auch ?

Denke ja.

wenn ich auf den 100 Euro Schein drauf rum trampel , dann auch ?

vermutlich ja.

wenn ich den 100 Euro Schein 5 mal zusammen knülle und in die Ecke werfe dann auch ?

ja.

Der 100 Euro Schein hat seinen Wert egal wie ich ihn behandle.

Wenn dein ex dich schlecht behandelt , dann denkst DU das du weniger wert bist !

Du denkst du bist weniger wert!

Zu deinem Problem , du bist der Meinung nur wenn du was leistest wirst du gesehen und wirst deshalb geliebt.

Umso mehr du erduldest und erträgst umso mehr muss man dich doch irgendwann zurück lieben…… dieser Gedanke ist falsch.

du gehst mit diesem Gedanken , ich werde nichts tun , somit wird mir der andere nichts tun in ein Tigerkäfig.

meinst du der Tiger teilt deine Einstellung mit dir?

dein ex wenn er Anstand und emphatie hätte , würde von sich aus den Kontakt einstellen da er merkt dir geht es damit nicht gut.

was er macht ist ein @rschloch verhalten . Eine Krümmel , Satelliten, Orbiter Beziehung.

Du bekommst ein Krümmel aber niemals den Kuchen.

willst du 20 Jahre warten bis die neue geht ? Und die Reste bekommst ?
Warten auf das was nie eintreffen könnte ?

16.03.2023 14:56 • x 4 #49


G

16.03.2023 16:18 • x 1 #50


M
Zitat von Carmen1977:
Aber ich habe grundsätzlich das Problem mit Männern zusammen zu sein dich ich irgendwie davon „überzeugt“ habe mit mir zusammen zu sein. Ich war immer hartnäckig und habe geredet!
Mit dem Vater meiner Kinder war es ähnlich! Ich glaube auch er hat mich nie wirklich geliebt. Inzwischen leben wir aber in einer gut funktionierenden WG mit unseren Kindern und wissen einander zu schätzen!
Ich habe meinen Ex immer irgendwie glorifiziert. Er ist so schlau, wir hatten die besten Gespräche, ich mag seinen starken Charakter …. Ich war nie mit einem anderen Mann zusammen der mich so fasziniert hat

Aha, Du musst die Männer also überzeugen, dass sie mit Dir eine Beziehung eingehen. Sieht nach Jägerin aus denn nur wenn man sich so richtig anstrengt, bekommt man vielleicht so was wie Liebe. Immer sehr hartnäckig dabei geblieben nach dem Motto: wenn ich nicht locker lasse und aufgebe, dann kriege ich ihn schon rum.
Für Liebe muss man sich schon mächtig ins Zeug legen und man muss sich anstrengen und darf vor allem nicht vorschnell aufgeben. Denn sonst ist es keine Liebe. Liebe gibt es gegen Leistung.

Und wenn klein Udo sich endlich breit schlagen hat lassen dann fingst Du an ihn zu glorfizieren. Weißt Du was Du damit getan hast? Du hast ihn auf ein Podest gestellt. Und was bedeutet das für Dich? Ganz einfach, Du nimmst die Rolle zu seinen Füßen ein und begibst Dich automatisch in eine untergeordnete Stellung. Denn wer könnte ihm, dem Großarigen schon das Wasser reichen? Du sicher nicht.
Nein, stadttdessen strengst Du Dich weiter an, damit er das Interesse nicht verliert und Dir gewogen bleibt.
Ja, und er hat einen starken Charakter. Alles klar, Du nicht, denn Du musstest für die Beziehung ja etwas tun bis Du ihn übereugt hast. Und dann zog er. Ja, wahrlich en starker Charakter weil er wohl von selbst nicht in die Gänge gekommen wäre.

Ach komm, was sind das für Phrasen. Er ist schlau, Du bist leider Gottes dumm. Er hat einen starken Charakter, Du leider nur einen schwachen. Ja. Du bist wahrlich arm dran.
Denn Du musst einen Mann davon überzeugen wie toll eine Beziehung mit Dir für ihn ist.

Du lebst ein ererbtes abgeschautes Muster nach, das man Dir vermutlich in der Kinderzeit schon eingeimpft hat. Wenn ich brav bin und alle Ansprüche erfülle, dann kriege ich vielleicht Liebe und Bestätigung. Das setzt sich sehr schnell fest denn Du wirst nicht akzeptiert wie Du bist , sondern Du sagst Dir: ich muss mich anstrengen, denn ich bin es nicht wert dass man mich sonst liebt.

Vielleicht unterhältst Du Dich mit Deinen PT mal darüber, dass Du ein wiederholtes Handeln bei Dir siehst und auch darüber dass es mit Deinem Selbstwert nicht weit her ist, wenn Du Männer schon überzeugen muss und sie dann auf den Thron setzt wo sie nicht hingehören..
Da solltest Du ansetzen. Erinner Dich an Dein früheres Leben, Dein ganz frühes und schau es Dir genau an. Deiner Persönlichkeit wird bereits in den ersten 5 Jahren festgelegt und was danach kommt ist das Nachleben von unbewältigten Verletzungen.
Mit Wiederholungen weist Dich Deine Seele darauf hin dass sie leidet und dass Du nicht gut mit Dir umgehst. Aber Du bist zu dumm das zu erkennen (weil die Rolle des Klugen ja er einnahm). Deine Seele ist traurig und schickt Dich in wiederkehrende Situationen.
Wieder hast Du Dich angestrengt und wieder bist Du jetzt allein weil Du einfach nicht gut genug warst und eine Versagerin bist.
Das ist das was Du gelernt hast.. Und jetzt leidest Du wieder. Und irgendwann kommt der nächste und mit dem verfährst Du genauso. Aber Glück bringt Dir das nicht.

Du hast keine gute Beziehung zu Dir selbst und Du nimmst Dich nciht an wie Du bist. Es ist aber erlaubt sich gut zu fiinden und mit sich zufrieden zu sein. Das ist der eigentliche SChlüssel zum Glück und nicht irgendwelche Typen die 20 Jahre brauchen dass sie sich von einer Beziehung mit Dir überzeugen lassen.
Hast Du so was wie Stolz oder definierst Du Dich durch den glorreichen Mann, der in vielem so viel besser ist als Du?
Hast Du ein stabiles Selbstwertgefühl? Nein, es ist klein, weil Du Männer nachlaufen musst damit Du evt. das kriegst was Du willst.

Sag mal Deinem PT er soll sich mit Dir Deine Vergangenheit anschauen. Da liegt der SChlüssel zu allem und wenn Du den gefunden hast kannst Du zu einem anderen Lebensgefühl finden. Du kannst eine Beziehung zu Dir entwickeln und Dich in den Mittelpunkt Deines Lebens stellen.
Die Tränen um den Larifari der Dich verlassen hat und sich schon mit Nextie tröstest sind umsonst. Weine lieber um Dich das ist besser.

Und dann hält er Dich noch hin und drischt Phrasen. Wer weiß was mit uns wird, es könnte ja sein dass ....
Ja, ganz toll, das sind ja Zukunftsaussichten an die DU Dich klammern kannst.Er ist so gnädig dass er Dir in Aussicht stellt, dass er Dich unter Umständen und eventuell und viellecht wieder vom Abstellgleis abholt. Nämlich dann wenn Nextie doch nicht so toll ist wie geglaubt.

16.03.2023 17:51 • x 3 #51


Fanta1
Zitat von Carmen1977:
Ich glaube ich könnte das (noch) nicht aushalten wenn er mir gegenüber so offen sauer und böse wäre. Im Gegenteil …. Jedes Mal wenn ich mal irgendwas geschrieben habe bei dem ich dachte es könnte ihn sauer machen hab ich wie wild zurück gerudert und ihn angerufen nur um zu hören dass er nicht sauer ist. Total bekloppt! Aber ich habe dann richtige Panikattacken bekommen!

Es ist nicht so, dass ich das nicht kenne. Bevor ich meine Radikalkur gemacht habe, war ich genauso drauf.

Irgendwann habe ich mir mal vorgestellt, er säße gerade mit einem Kumpel bei einem B., die beiden haben schon ordentlich einen gezischt und ich schreibe mal wieder eine meiner unverfänglichen Nachrichten. Wie würde der Ex dem Kumpel das kommunizieren? ( Also ich habe mir das wirklich alles aufgeschrieben )

A: Er sagt: Oh wie süß, die Fanta hat mir was Liebes geschrieben, schau mal, sie schreibt immer so lustige, nette Sachen und schickt noch ein paar Emojis dazu. Ach ich muss sagen, ich denke noch oft an sie, jedes Mal wenn sie schreibt, muss ich an früher denken, sie war schon eine gute, verlässliche Partnerin, ich konnte mich echt 100% auf sie verlassen, sie hat sich viel um alles gekümmert und immer darauf geachtet, dass ich mich wohl fühle. Manchmal denke ich, wir sollten es nochmal miteinander versuchen

ODER

B: Er sagt: Boooahhh neeeee, nich schon wieder ! Die Alte nervt übertrieben ! Sie checkt einfach nicht, dass ich nichts mehr von ihr will, die geht mir sowas von auf den Keks, dann immer noch diese BLümchen und Witzchen und lustigen Sprüche , also ob ich auf sowas stehen würde.. die soll von mir aus ihr Handy in den Rhein schmeißen, mir wäre es Recht. Mit der zusammen sein ist wie mit einem Klammeraffen rumlaufen... ging mir schon in der sogenannten Beziehung auf den Sender, ständig dieses Bemuttern und Betüddeln .... bin voll froh, dass ich die endlich los bin...Mann war das eine Tortur, diese Heulerei und Bettelei... ich wollte die einfach nur noch los werden aber die denkt ja je öfter sie schreibt desto gut ist das.... voll der Abtörner... mit jeder neuen Nachricht finde ich sie wieder 10% weniger gut, mittlerweile ist es im Minusbereich angekommen. Warum ich der nicht klipp und klar sage dass sie nervt ? Nee wieso sollte ich? Vielleicht kann ich die ja irgendwann noch mal gebrauchen, falls du verstehst was ich meine..haha....so ich tu so als hätte ich es nicht gelesen und antworte erstmal nicht.. Prost...

Ich habe wirklich solche Texte geschrieben und mir das bildlich vorgestellt, wenn ich ehrich bin waren meine privaten Texte noch deutlich deftiger, ich ging so richtig unter die Gürtellinie, weil ich wollte, dass es in meinem GEhirn ankommt ! Und so nach und nach hat es geholfen...

16.03.2023 19:04 • x 2 #52


Hola15
Super Idee Fanta

Darf ich dich fragen ob du Version A tatsächlich für realistisch gehalten hast?

16.03.2023 19:16 • #53


A
Liebe Fanta, ich habe ein bisschen geschmunzelt, als ich deinen Beitrag gelesen habe. So ähnlich war/ist es bei mir auch. Wir hatten nach der Trennung noch mehrmals netten Kontakt und dann hat er mir gesagt, dass er mit einer andren Frau S. hatte. Daraufhin habe ich es auch eskalieren lassen. Beim letzten Gespräch hat er dann gemeint, er hätte Angst vor mir gehabt. (Sind da noch einmal im Bett gelandet- sorry für die Offenheit). Zwei Tage später (das war tatsächlich erst vorgestern) habe ich endlich den Kontakt abbrechen können. (Whatsapp, FB..) Heute hat er eine Email geschrieben mit der BItte um Unterstützung bei einem Arbeitsvertrag (leider ist er zu unfähig, sein Geschaäft alleine zu führen). Da kam alles wieder hoch und ich komme langsam zur Überzeugung, dass ich alle Kontaktwege sperren muss. Ich bin die letzten drei Monate (und vorher in unserer narzosstischen Beziehung) durch die Hölle gegangen), hab mich jetzt zu einem Traumatherapeuten begeben und hoffe einfach nur, dass ich den Trennungsschmerz in den Griff bekommen und endlich von ihm loskomme. Man meint immer, man sei die Einzige, der es schlecht geht, so schlecht, wie es niemandem sonst gehen kann, aber dieses Forum zeigt, dass man nicht alleine ist. Ich hoffe sehr, der Austausch hilft mit.
Herzliche Grüße
Ami

16.03.2023 22:05 • x 2 #54


M
Australien: Eröffne doch ein eigenes Thema und tell us your Story!

16.03.2023 23:11 • #55


Luto
Zitat von Multiversum:
Australien: Eröffne doch ein eigenes Thema

Multiversum: eröffne doch ein eigenes Thema, und erzähle uns von deinen vielen problemen!

17.03.2023 01:49 • x 2 #56


M
Luto: Hatte schonmal einen Thread, aber der ist im Sande verlaufen. Und mit großem Herzschmerz kann ich im Moment (Gottseidank) nicht dienen. Aber Senf habe ich da!

17.03.2023 01:59 • #57


Hansl
Zitat von CiRa78:
Krass...20 Jahre Lebenszeit verschenkt.

Also, solche Aussagen halte ich für fahrlässig und anmaßend, einem Menschen 20 Jahre Lebenszeit anzusprechen, diese als tot zu verurteilen.
Man denke mal darüber nach, was man auch @Carmen1977 da per Gehirnwäsche versucht zu indoktrinieren.
Nichtmal der TE würde ich so eine Aussage raten, vollkommen destruktiv.
Fehlt nur noch Teil 2, dass alle Männer Bestien sind.
Erstens war sicherlich nicht jeder Tag dieser Beziehung tot...
Zweitens obliegt die Beurteilung dieser Jahre der TE alleine.
Ich finde, aufgrund eigener schlechten Erfahrungen muss man nicht alles in die Tonne treten, was nur annähernd an das eigene Leid erinnert.

Selbst das Chaos, dass sie erlebte war ihr Leben. Und ihr da zu verklickern, 20 Jahre tot, na, nicht mein Ding.

Die TE hat nun die Chance aus ihrem bisherigen Leben zu lernen.
Nun wieder seitenweise Männerbashing, sowie wütende tiefenpsychologische Analysen aus der Waschküche vermitteln lediglich destruktive Lebensansätze und Verhaltensweisen.

@Carmen1977

Du hast Kinder, las ich richtig?
Generieren diese kein Glück, Halt und den Sinn des Lebens in Dir?
Ist dies Bewusstsein verloren gegangen?
Ich persönlich fände es eine gute Sache, mal mit diesen ein paar Tage alleine eine kleine Reise oder ähnliches zu unternehmen.
Manchmal schadet Bodenbildung nicht...

17.03.2023 03:40 • #58


BrokenHeart
Zitat von Hansl:
Also, solche Aussagen halte ich für fahrlässig und anmaßend, einem Menschen 20 Jahre Lebenszeit anzusprechen, diese als tot zu verurteilen.

Stimmt.

Ich habe drei langjährige Beziehungen hinter mir ......

Wenn alles schlecht gewesen wäre, wären sie nicht lanjährig gewesen ...

17.03.2023 03:58 • #59


Carmen1977
@Hansl … ja, ich habe Kinder und die beiden sind vermutlich Teil der Bodenhaftung die ich so langsam wieder bekomme!

Und du magst ja Recht haben dass man nicht verallgemeinern sollte dass ich 20 Jahre in den Wind geschossen habe; aber wenn ich ehrlich bin hilft es mir sehr die gesamte Zeit kritisch zu hinterfragen. Schließlich bin ich ihm tatsächlich in all der Zeit immer hinter her gelaufen, habe S. forciert und auch in den Zeiten in denen es „nur“ freundschaftlich war kam quasi nichts von ihm. Und ich hatte dafür immer Ausreden!

17.03.2023 08:12 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag