Eins will ich dir noch sagen liebe moonlightshadow,
du schreibst es ist wie eine schwere Krankheit, ich gebe dir in soweit recht dass wir alle hier ganz klar die Symptome einer schweren Krankheit zeigen.
Der Trennungsschmerz ist wohl einer der größten psychischen Belastungen denen ein Mensch im Lauf seines Lebens ausgesetzt wird.
Aber versuche es nicht als Krankheit zu sehen.
Wir fühlen uns so weil wir gesunde Menschen sind, keine Gefühlskrüppel.
Wir sind in der Lage einen Menschen zu Lieben, uns ihm ganz und gar zu öffnen und ihn auf eine Stufe mit uns selbst zu stellen.
Wir nehmen Liebe und Beziehungen als etwas sehr ernstes, leider konnte das unser (Ex-)Partner nicht mehr.
Wir sollten als diesen Schmerz als einen Ausdruck dessen nehmen dass wir gute Menschen sind, ja wir dürfen uns durch genau diesen Schmerz unserem gegangenen Partner sogar überlegen fühlen.
Wir werden durch diesen Schmerz, durch diese Liebe die wir noch in uns tragen wachsen, wir werden uns selbst so kennen lernen wie sonst nie!
Wir werden wachsen, ganz sicher. Wir werden aus Fehlern lernen und diese zu vermeiden wissen. Wir sind nur Menschen, werden andere Fehler machen, aber nicht unsere alten.
Ob unser gegangener Partner all diese Lehren ziehen wird ist fraglich, er hat diesen Schmerz nicht, zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Gut möglich dass er in die nächste Beziehung gehen wird ohne sich geändert zu haben, gut möglich dass er wieder scheitert.
Deshalb dürfen wir uns überlegen fühlen.
In dem Wissen dass wir vollständige Menschen sind, in der Lage zu Lieben und in der Konsequenz daraus auch zu leiden wie ein Schwein.
Doch das ist gut so. Wir können Stolz auf uns sein, wir werden den Menschen treffen der das genauso zu schätzen weiß wie wir.
Darauf hinzuarbeiten lohnt sich, ist ein guter Grund finde ich.
Und dann werden wir sogar dankbar sagen können:
"Danke (Gott/Schicksal/etc.) dass ich diesen Schmerz erleben durfte, es hat mich zu einem kompletteren Menschen gemacht. Es war gut so."
Bis dahin ist es ein weiter Weg, aber es ist ein guter Weg.
Auch wenn wir das noch nicht glauben wollen und können.
Das gilt sicher nicht für jeden Menschen, manche trennen sich einvernehmlich, andere haben sofort den nächsten Partner und stellen sich dem Schmerz nie. Aber wir tun das (zum Glück) und werden viel stärker da rauskommen als wir je waren.
Auch wenn es gerade unendlich schwer fällt und vielleicht auch noch zu früh dazu ist, halte dir das in Erinnerung und versuche den Schmerz so zu sehen. Nicht als Krankheit, nicht als notwendiges Übel, sondern als etwas dass dich in deiner Entwicklung als Mensch sehr weit bringen wird.
Hoffe ich konnte etwas helfen, bleib Stark und ganz liebe Grüße an dich und alle Mitleidenden
