7

Bitte um ein paar liebe Worte

M
Gestern war es nun endgültig vorbei. Nach vier Wochen Kampf meinerseits hat mein Partner (20) mich (22) verlassen. Sein Grund: Eine Beziehung würde im Moment nicht in sein Leben passen. Er wolle sich frei und selbstständig fühlen. Unsere Wege hätten sich endgültig getrennt...
Nach der Trennung ging er sofort mit Freunden von sich, die sowieso gegen Beziehungen sind feiern. Das Härteste war, als er sagte er würde mich nicht vermissen! Vor einer Woche sagte er mir noch ich solle ganz gut auf sein herz acht geben und nun die Trennung...

Hinter uns liegen anderthalb Jahre einer nahezu vollkommene Beziehung. Vielleicht zu vollkommen? Im nachhinein fällt es auf, dass er schon immer Schwierigkeiten hatte mit Gefühlen umzugehen. Teilweise entdecke ich bei ihm die Charakterzüge eines Narzissten... Andererseits waren wir verlobt...

Ach mir tut im Moment einfach alles weh! Mein Herz schmerzt so unglaublich, wie ich es in meinen jungen Jahren noch nie erlebt habe... Deswegen bitte ich hier um ein paar Liebe Worte, die mir Kraft geben die nächsten Stunden, Tage, Wochen zu überstehen...

Danke schonmal im Vorraus

10.03.2013 12:48 • #1


P
Liebe moonlightshadow91,

gerne würde ich dir ein paar liebe Worte schenken. Auch für mich ist heute wieder einer der Tage, an denen es so unendlich weh tut. Dabei begann der morgen so gut und auch die letzten, zurückliegenden Tage waren recht gut.
Was soll ich sagen, meine Liebe. Alles wird wieder gut, der Schmerz vergeht, die Wunden heilen, du brauchst nur Zeit... Du bist ein so wundervoller Mensch, er hat dich nicht verdient und er wird das alles irgendwann zurück bekommen?!
All diese lieben Worte habe ich gehört. Und die Menschen um einen herum meinen es alle nur gut, sie fühlen sich machtlos, weil dir keiner diesen Schmerz nehmen kann. Weil man durch diese harte Zeit alleine muss.

Liebe moonlightshadow91 ich kann dir nur sagen, es tut unendlich weh und es wird noch lange weh tun können. Aber ich bin ganz nah bei dir, ich denke an dich. Ich leide mit dir. Ich drück dich ganz fest.

Was mir immer wieder hilft ist das Lied von cappuccino- regenbögen. Hör es dir an, hol dir Kraft.

Liebste Grüße- Puh

10.03.2013 14:17 • x 1 #2


A


Bitte um ein paar liebe Worte

x 3


M
Liebe Puh,

ich danke dir für deinen einfühlsamen Text! Auch das Lied spricht mir aus der Seele... es gibt Kraft in all der Trauer...

Was mir ein wenig geholfen hat war heute morgen erstmal meine Wohnung komplett umzuräumen. Ich habe mein Bett umgestellt, es neu bezogen, damit mich dieser Platz nicht mehr so sehr an ihn erinnert. Was auch gut tut ist sich von einem Menschen ganz fest drücken zu lassen. Das hilft oft mehr als alle gut gemeinten Ratschläge.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Wenn die Schmerzen überstanden sind wirst du als ein unglaublich starker Mensch daraus hervor gehen. Es ist mutig den Kummer anzunehmen, anstatt ihn zu verdrängen wie es unsere Exfreunde vielleicht tun...

Und ja, ich bin der festen Überzeugung, dass die Menschen, die einem anderen großes Leid zufügen dieses irgendwann zurück bekommen!

Fühl dich gedrückt, ich weine mit dir...

Liebe Grüße

10.03.2013 14:34 • #3


P
Jetzt muss ich mich zusammenreißen, dass ich nicht weine. Ich bin heute bei meinen Eltern und diese sind überfordert mit meinen Tränen. Ich will weinen und ich tu das auch, weil es hilft, aber irgendwann muss ich auch wieder aufhören, das ist mir bewusst...
Liebe moonlightshadow91 die Liebe ist nicht immer etwas schönes und du hast Recht, dass man gestärkt aus solchen Situationen hervorgeht und vielleicht ist es wichtig, für alles was nachkommt. Man kann das Glück viel mehr spüren und fühlen, wenn man durch die Hölle gegangen ist. So wird nichts selbstverständlich... Der Weg bis die Sonne wieder aufgeht ist manchmal sehr lang, steinig und hart... aber ich weiß dass die Sonne wieder aufgeht. Irgendwann und sie wird vielleicht viel heller scheinen als je zuvor.

Ich wünsche dir viel Kraft. Leide wenn du leiden musst und wenn du das Gefühl hast dich abzuschotten tu es. All die Ratschläge man müsse raus und sich ablenken, halte ich nicht immer für sinnvoll. Verbanne alles von ihm aus deinem Umfeld. Es tut weh und man klammert sich and die schönen Erinnerungen, aber sonst lässt es nur auf sich warten, dass man wieder noch vorne schaut.

lg

10.03.2013 14:46 • x 1 #4


K
Liebe moonlightshadow91,

erst einmal möchte ich dich drücken

Wie Puh geschrieben hat - am Anfang hört man viele Dinge, denen man aber keinen Glauben schenken möchte und ich muss zugeben, dass ich anfangs super genervt von solchen Sachen wie Alles wird wieder gut, Auch andere Mütter haben schöne Söhne, Es wird mit der Zeit weniger weh tun usw war. All diese Sprüche werden gesagt, weil man versucht dem Leidenden damit ein bisschen Trost und Kraft zu spenden. Und auch, wenn es nur Sprüche sind - der Schmerz wird wieder besser werden! Nicht heute, nicht morgen und wahrscheinlich auch nicht nächste Woche.. Es wird noch ein langer Weg vor dir liegen und es liegt allein in deiner Hand, wie du ihn gestaltest. Leider gibt es kein Patent, wie dieser Weg auszusehen hat und vorallem setz dich nicht unter Druck. Nimm dir Zeit, denn jeder verarbeitet anders und in einem anderen Tempo.
Das wichtigste bist jetzt DU! Sei aufmerksam und sensibel, was deine Gefühle angeht. Weine, schreie, sei traurig.. Alles, was dir gut tut, ist in Ordnung. Aber gebe den Gefühlen Raum und lebe sie aus - denn auch die negativen Gefühle möchten ihren Platz einnehmen. Irgendwann ist es ermüdend ständig zu weinen und es raubt einem viel Kraft, aber du musst durchhalten. Achte auf kleine Dinge im Alltag und tu dir Gutes. Unternimm Dinge, die dich ein wenig erleichtern und dir für einen kleinen Moment ein Lächeln schenken können. Nimm ein Bad, geh im Wald spazieren, lass dir eine neue Frisur schneiden - aber sei gut zu dir.

Das Leben wird noch wunderbares für dich bereit halten - es wird dir vielleicht nicht in den Schoß fallen, aber du kannst dafür kämpfen. Ich sage das nicht, weil es eine dumme Floskel ist, sondern weil ich davon überzeugt bin. Und dann kannst du auch wieder leben und lachen!
Fühl' dich gedrückt, ich wünsche dir Kraft und alles Gute

10.03.2013 14:49 • x 1 #5


M
Liebe moonlightshadow91,

lass Dich bitte ganz lieb drücken.

Du hast Dir nichts vorzuwerfen. Du hast gekämpft und es hat leider nicht gereicht!

Aber aus jedem Kampf lernt man. Schau nach vorne. Bleibe Mensch. Du kommst total lieb rüber und liebe Menschen bekommen immer wieder neue Chancen. Die wirst Du auch bekommen und dann wirst Du den Richtigen treffen. Einen Mann der Dich liebt wie Du bist, Deine Menschlichkeit schätzt, Dich auf Händen trägt, in Deiner Wärme und Liebe ertrinkt und DIR das gibt was Du verdienst.

Kopf hoch und LG

10.03.2013 14:58 • x 1 #6


M
@kleines_Blümchen:
Danke für die Worte Dazu fällt mir spontan von Xavier Naidoo Dieser Weg ein... Ich denke, wenn man die Situation annimmt so wie sie ist und sich darauf vorbereitet, dass eine schwere Zeit vor einem liegt hat man schon den ersten Schritt getan... Leider bin ich jemand, der immer mehr auf andere achtet als auf sich selbst... vielleicht ist dies ja auch eine Chance endlich mal auf MICH zu achten, so wie du sagst...

@Muzel: Danke für die aufmunterung! Auf jeden Fall sitze ich nicht mehr weinend vorm PC! Mein Lebensmotto lautet ja Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Ich habe es wenigstens versucht... Nun versuche ich mit aller Kraft daran zu glauben, dass es für mich eine neue Chance geben wird eines schönen Tages...

Der Gedanke daran, dass ich IHN nie wieder sehe und dass diese Chance nicht mit IHM sein wird ist trotzdem schwer erträglich...

10.03.2013 15:11 • #7


E
Liebe moonlightshadow,

es tut mir Leid dass es nun doch wo gekommen ist,
doch ganz egal wie allein und verlassen du dich genau jetzt, in diesem Moment auch fühlen magst, du bist es nicht. Wir alle hier sind bei dir.

Ich kann mit dir fühlen, ich weiß wie es dir jetzt geht... aber glaube mir es wird besser! Zu 101%.
Du kannst es dir natürlich jetzt überhaupt nicht vorstellen, musst du auch nicht. In den ersten Tagen sowieso nicht, da überwältigt der Schmerz einen total, ich weiß.
Doch es wird besser. Du schaffst das. Wir schaffen das. Gemeinsam.
Unvorstellbar? Natürlich. Aber es wird so kommen, ganz sicher!

10.03.2013 16:23 • #8


M
Danke @ Dimmorium!

Es ist so ein beruhigendes Gefühl nicht alleine zu sein... Mit Menschen zu schreiben, die einen verstehen und einem Mut machen...

Ja, wir schaffen das! Du, ich und auch alle anderen hier! Es ist wie eine schwere Krankheit... sie tut weh, aber man weiß, dass sie vorrüber geht...
Wir können stolz sein auf jeden Tag, den wir überstanden haben.

10.03.2013 16:34 • #9


E
Eins will ich dir noch sagen liebe moonlightshadow,

du schreibst es ist wie eine schwere Krankheit, ich gebe dir in soweit recht dass wir alle hier ganz klar die Symptome einer schweren Krankheit zeigen.
Der Trennungsschmerz ist wohl einer der größten psychischen Belastungen denen ein Mensch im Lauf seines Lebens ausgesetzt wird.
Aber versuche es nicht als Krankheit zu sehen.

Wir fühlen uns so weil wir gesunde Menschen sind, keine Gefühlskrüppel.
Wir sind in der Lage einen Menschen zu Lieben, uns ihm ganz und gar zu öffnen und ihn auf eine Stufe mit uns selbst zu stellen.
Wir nehmen Liebe und Beziehungen als etwas sehr ernstes, leider konnte das unser (Ex-)Partner nicht mehr.

Wir sollten als diesen Schmerz als einen Ausdruck dessen nehmen dass wir gute Menschen sind, ja wir dürfen uns durch genau diesen Schmerz unserem gegangenen Partner sogar überlegen fühlen.

Wir werden durch diesen Schmerz, durch diese Liebe die wir noch in uns tragen wachsen, wir werden uns selbst so kennen lernen wie sonst nie!
Wir werden wachsen, ganz sicher. Wir werden aus Fehlern lernen und diese zu vermeiden wissen. Wir sind nur Menschen, werden andere Fehler machen, aber nicht unsere alten.

Ob unser gegangener Partner all diese Lehren ziehen wird ist fraglich, er hat diesen Schmerz nicht, zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Gut möglich dass er in die nächste Beziehung gehen wird ohne sich geändert zu haben, gut möglich dass er wieder scheitert.
Deshalb dürfen wir uns überlegen fühlen.

In dem Wissen dass wir vollständige Menschen sind, in der Lage zu Lieben und in der Konsequenz daraus auch zu leiden wie ein Schwein.
Doch das ist gut so. Wir können Stolz auf uns sein, wir werden den Menschen treffen der das genauso zu schätzen weiß wie wir.
Darauf hinzuarbeiten lohnt sich, ist ein guter Grund finde ich.

Und dann werden wir sogar dankbar sagen können:
Danke (Gott/Schicksal/etc.) dass ich diesen Schmerz erleben durfte, es hat mich zu einem kompletteren Menschen gemacht. Es war gut so.

Bis dahin ist es ein weiter Weg, aber es ist ein guter Weg.
Auch wenn wir das noch nicht glauben wollen und können.

Das gilt sicher nicht für jeden Menschen, manche trennen sich einvernehmlich, andere haben sofort den nächsten Partner und stellen sich dem Schmerz nie. Aber wir tun das (zum Glück) und werden viel stärker da rauskommen als wir je waren.

Auch wenn es gerade unendlich schwer fällt und vielleicht auch noch zu früh dazu ist, halte dir das in Erinnerung und versuche den Schmerz so zu sehen. Nicht als Krankheit, nicht als notwendiges Übel, sondern als etwas dass dich in deiner Entwicklung als Mensch sehr weit bringen wird.

Hoffe ich konnte etwas helfen, bleib Stark und ganz liebe Grüße an dich und alle Mitleidenden

11.03.2013 18:11 • x 2 #10


M
Danke dimmorium! Danke, danke, danke!

Diese Worte kamen im genau richtigen Moment! Und sie leuchten mir ein... Es ist ein gutes Gefühl sich dem Expartner überlegen zu fühlen. Zu wissen, dass man weiter gekommen ist, während er einen Rückschritt zu sich betrinken und Party machen gegangen ist.

Ja, du hast mir sehr geholfen und ich danke dir von Herzen dafür...
Wenn es mich in den nächsten Tagen plötzlich wieder innerlich zerreißt und der Schmerz zu groß wird werde ich deine tröstenden Worte wieder lesen.

Du bist ein sehr einfühlsamer Mensch und ich bin mir sicher, dass auch du jemanden finden wirst, der sich in genau diese Eigenschaft verlieben wird. Sie ist nämlich einzigartig!

11.03.2013 18:36 • #11


E
Hallo moonlightshadow,

ich wollte mal nachfragen wie bei Dir aktuell die Lage ist und wie gut du die letzte Woche überstanden hast?

Natürlich ist deine Trennung noch sehr, sehr frisch, trotzdem hoffe ich dass es dir schon ein ganz, ganz kleines bisschen besser geht.

Wünsche noch einen schönen, erholsamen Sonntag

17.03.2013 17:42 • #12


M
Hallo Dimmorium, danke der Nachfrage

Ja mir geht es tatsächlich besser... besser, als ich es mir vor einer Woche erhofft habe. Viele Gespräche mit meinen Eltern und Freunden haben mich aufgebaut.

Nur leider sah ich heute über Freunde ein neues Foto von ihm, das ihn beim feiern mit zwei Frauen zeigt... Er hat sich auch noch eine neue Frisur zugelegt, seinen Kleidungsstil geändert und mich bei Facebook blockiert, obwohl ich mich seit der Trennung absolut nicht mehr bei ihm gemeldet habe. Warum tut er das alles? Ich sagte ihm doch noch bei der Trennung, dass ich ihn frei lasse und mich nicht bei ihm melden werde, da ich möchte dass er glücklich ist...

Es ist schmerzhaft, dass er mich so behandelt, als hätte ich IHM weh getan...

Lieber Dimmorium, wie geht es dir denn inzwischen? Die warmen Frühlingstage sind ja nun vorerst vorbei... ich hoffe der Kälteeinbruch hat dich nicht irgendwie runter gezogen...

Liebe Grüße und einen zuversichtlichen Start in die Woche!

17.03.2013 20:12 • #13


E
Das freut mich sehr zu hören liebe moonlightshadow,
du machst ganz automatisch das richtige, du sprichst darüber, du befasst dich mit dem was geschehen ist und verarbeitest so.
Sehr gut, du kannst stolz auf dich sein!

Ja es ist schon komisch das er dich geblockt hat, dafür gibt es viele Gründe...
Vielleicht hat er ein schlechte Gewissen, vielleicht hat er dich auch bewusst vollständig aus seinem Leben gestrichen...
wie dem auch sei, du musst es akzeptieren und eigentlich ist es das beste, glaube mir ich hab auch alles blockiert mittlerweile, habe sogar den gemeinsamen Freunden verboten über Sie zu reden und ich fahre ganz gut damit.

Das mit der neuen Frisur find ich echt erstaunlich.
Meine Ex hatte kurz nach der Trennung eine, dein Ex auch, sogar ich hab mir eine verpasst und auch bei einigen anderen Leuten ist mir das direkt nach deren Trennung aufgefallen...
Scheint wohl so ne Art symbolisches Ritual für einen Neuanfang zu sein

Wenn dir danach ist veränder auch was an dir, es heilt natürlich nicht alles, aber es gibt ein gutes Gefühl.

Aber ich verstehe die Tatsache dass du nichts verstehst.
Wie kann ein Mensch plötzlich so vollkommen anders sein? Dieser Mensch von dem wir dachten wir kennen und verstehen Ihn?

Diese Fragen stellt man sich, immer und immer wieder... ich weiß...
Aber es bringt nichts. Diese Menschen wollen uns nicht mehr.
Und wer uns nicht will hat uns auch nicht verdient.
Einfach gesagt, daran zu glauben ist viel schwerer.

Wie dem auch sei, ich wünsche dir sehr dass dein Weg weiter nach oben geht, jeden Tag ein kleines Stück mehr.
Manchmal wird es Tage geben an denen du ausrutschen wirst und dann musst du wieder aufstehen, das ganze als kleinen Rückschlag abhaken und weiter geht's!

Danach lebe ich auch gerade, habe jedoch das Gefühl dass da ein sehr hoher Berg vor mir ist, ich leide auch nach über 4 Monaten immer noch sehr, aber ich akzeptiere den Schmerz und versuche die guten Momente so gut es geht zu genießen.
Merke jedoch auch dass ich durch die Trennung sehr viel Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl verloren habe und auch darunter stark leide.

Es kann aber nur besser werden, von Tag zu Tag, ne andere Option als weiter zu machen gibts nicht

In diesem Sinne auch dir noch nen schönen Abend und eine noch bessere nächste Woche

17.03.2013 22:05 • x 1 #14


Z
Dimmorium ich verfolge deine Beiträge jetzt schon eine Weile und finde mich sehr in ihnen wieder...

...bei mir liegt die Trennung auch fast 4 Monate zurück und mir geht es wie dir. Die schlechten Tage überwiegen zwar noch, aber ich kämpfe mehr für mich. Ich versuche auch gerade deinen Worten zu folgen: Und wer uns nicht will hat uns auch nicht verdient. Es ist allerdings sehr schwer diese Einsicht auch zu leben.

17.03.2013 22:11 • #15


A


x 4