Zitat von distress: Meine Therapeutin ist auch keine Hilfe. Für sie gibt es emotionale Abhängigkeit überhaupt nicht, das war eben nur eine ganz starke Liebe.
Was brauche ich, um loslassen zu können?
Eine andere Therapeutin?
Sie kann dir nicht mehr weiter helfen, ihre Sicht ist begrenzt.
Und, man muss leider auch sagen, das es auch unter Therapeuten "gestörte" gibt.
Zitat von distress: Der Trennungsschmerz hinterher aber ändert alles.
ich denke mir, das muss jetzt auch nicht für jeden zutreffen, könnte aber ein Ansatz sein, der Licht ins Dunkel bringt.
ich denke, der Schmerz kommt ja zunächst auf, weil man etwas verloren hat, etwas so wichtiges wie Luft zum Atmen.
Ob das nun als der Ex wahrgenommen wird, oder die eigenen Anteile, oder einem Mischung aus Vielem, was wir verloren haben - wir sollten uns dem stellen.
Reflektieren, Verarbeiten, mit viel Glück, es beim nächsten Mal besser machen, oder wenn doch - dann schneller beenden.
wir haben nun mal die Tendenz dazu, uns länger leiden zu lassen, wo andere schon längst gegangen wären.
Zitat von distress: In einem Forum für Borderliner konnte ich
Schau, egal welches Forum, Liebeskummer ist immer auch eine Reise zu sich selbst, da jeder aber ein Individuum ist, leidet jeder auch individuell.
Zitat von KPA: Aber ein gesunder Mensch wäre schon bei dem riesen Liebesgefühl am Anfang skeptisch.
Netter Ansatz, aber ganz so pauschal würde ich das nicht bewerten.
Denn dazu müsste man ja wieder, pauschaliert feststellen - was normal - ist, oder gesund, oder vernünftig.
Wenn dein Zuhause eher lieblos war und dann jemand kommt, der dich in den Himmel führt, dann wirst du einen Blender nicht erkennen, weil dein Peilgerät dafür nicht geeicht ist
Zitat von GarstigeGräte: Das sind aber nur die Äusserlichkeiten; in das wirkliche Innenleben eines BL erhält man dadurch keinen Einblick - was sich dann an Pauschalisierungen bemerkbar macht.
Selbst ich als betroffene Person vermag nicht zu beurteilen
Dafür braucht es keinen BL oder N oder was es sonst noch an Störungen gibt.
Du kannst den Menschen nur bis zur Stirn sehen, egal was er ist oder noch wird
Zitat von KPA: Aber diese lehrbuchartigen Erklärungen stören mich
Du bist niedlich
Was bleibt dir, wenn du das nicht studiert hast, weder einen Bachelor noch einen Master für hast, du suchst im www, in Büchern und bei Freunden, Familie und Bekannten, Erklärungen für das was dir widerfuhr - und deswegen wird eben in nachvollziehbaren Bilder und Gleichnissen erklärt
Zitat von djculture2001: Ich sei ja nie der Mensch gewesen, der sie geliebt hat & alles sei eine Illusion gewesen.
ja
sie sah das so, sie wird das vermutlich bei Jedem so sehen.
sie ist ja auch nicht der Mensch gewesen, den du gesehen hast.
Irren ist menschlich. Passiert.
In unserer, theoretisch zivilisierten Welt, haben wir verlernt, auf die Zeichen zu achten, die uns als Höhlenmenschen das Überleben sicherten.
Wenn dir was komisch vorkommt - ist es das auch.
Jeder wird sagen, spinn nicht rum, oder bist immer noch nicht drüber weg? Aber du spinnst ja nicht, du hattest eine Begegnung mit einem *Raubtier, ohne Waffen, ohne Schutz und hast es gerade so überlebt. Das macht was mit dir.
Nein, kein BL ist ein Raubtier, kein Narz, kein Psychopath (obwohl vielleicht der schon), aber solches muss ja erst verdaut, verarbeitet werden. Man fühlt sich schutzlos.
Das ist keine nette Erfahrung.
Und man muss sich eingestehen, das Wir einen gewissen Anteil daran haben, was uns widerfuhr. Nicht das wir uns, in diese, doch besonderen Menschen, verliebten, sondern, das Wir, als es schlimm und komisch wurde, nicht gegangen sind.
Auch das muss verarbeitet werden.
Zitat von distress: Von einer toxischen Beziehung oder der Trennung davon, kann man kein Trauma bekommen..", so die Worte meiner Therapeutin.
Such dir ne andere, weil die keine Ahnung von Traumata hat.
Zitat von distress: Aber dennoch hochgradig unfair.
ja
und?
Du kannst den schwarzen Peter auch zurück geben. Nichts ist fair im Leben. Die/der Ex nicht, Finanzamt nicht. Strafzettel nicht.
Und doch gibt es dies Alles.
Strafzettel und Finanzamt nimmst du als gegeben hin, warum nicht deine Ex?
Zitat von distress: Und ich kann nichts dagegen tun
Doch. Du kannst den nächsten Level erreichen, wenn du akzeptierst, das es
ihre Ansichten sind. Nicht deine Wahrnehmung.
Du kannst nicht ändern, was Andere über Dich denken - aber du kannst ändern, was du darüber denkst.