5

Brauche ich eine Pause?

S
Hallo, mir geht es leider gerade nicht so gut. Mein Freund hat sich gestern von mir getrennt. Ich möchte vorab einmal die Situation schildern:
Seit längerem habe ich das Gefühl, dass unsere Beziehung komisch war. Ich habe mich immer darauf gefreut ihn zu sehen, aber war dann doch immer enttäuscht, wenn wir uns getroffen haben. Ich hatte gehofft, dass das vorbei geht, ging es aber nicht und das hat er scheinbar auch gemerkt.
Am Wochenende habe ich dann bei ihm übernachtet. Wir haben Abends noch im Whirlpool gechillt und am nächsten Morgen hatte er die ganze Zeit schlechte Laune. Ich habe dann immer wieder gefragt, was los sei und er hat immer abgeblockt.
Irgendwann hat er dann gesagt, dass er sich nicht mehr sicher ist, ob er mich noch liebt. Ich war erstmal perplex und wir haben dann lange darüber geredet, dass es in letzter Zeit komisch war und so, haben uns aber noch nicht getrennt.
Er wollte aber eigentlich nicht so wirklich darüber reden und meinte sowas wie
komm doch her kuscheln
Und ich bin gerade allgemein von allem gestresst/mir wird alles zu viel
Er musste dann dringend Zuhause helfen und ich bin nach Hause gefahren. Das war Samstag.
Am Sonntag meinte er eigentlich er hätte keine Zeit, um das zu klären, weil er wieder Zuhause helfen musste, konnte es aber nicht aushalten und ist doch zu mir gefahren. Wir haben uns dann draußen auf eine Bank gesetzt und haben nochmals drüber geredet. Er meinte er wisse auch nicht, was wir jetzt machen sollen und wir sind zu keinem Schluss gekommen. Irgendwann haben wir uns dann auf den Weg zurück zu mir nach Hause gemacht. Ich habe dann gefragt, ob wir so verbleiben und er meinte dann, dass er es besser finden würde, wenn wir uns erst einmal trennen und dass es ja sein kann, dass wir wieder zusammen kommen.
Ich hab dann aus Gewohnheit auf dem Rückweg seine Hand genommen und die dann wieder weg gezogen. Er meinte dann, dass er es nicht schlimm findet und nur weil wir nicht mehr zusammen sind doch trotzdem Händchen halten können. Später hat er dann auch ein bisschen geweint als wir uns quasi nochmal umarmt und geküsst haben zur Verabschiedung. Ich habe ihm dann erzählt, dass ich noch zu einer Freundin fahre und er hat gefragt, ob er mich hinbringen soll. Ich habe eingewilligt, habe meine Sachen geholt und wir sind zusammen los. Im Auto hatten wir beide gute Laune. Er hat auch Witze darüber gemacht, dass wir jetzt eine Freundschaft Plus anfangen könnten usw.
Ich habe dann noch einen schönen Abend bei meiner Freundin verbracht und mit ihr darüber geredet. Sie sagte sofort zu mir: Ihr kommt sowieso wieder zusammen
Ich frage mich jetzt, ob ich mir falsche Hoffnungen mache oder nicht. Sie sieht es ja nur als Außenstehende, aber vielleicht könnte es sein, gerade weil sie Außenstehende ist, dass sie Recht hat und er mich immer noch liebt.
Gestern Abend, als ich schon wieder Zuhause war, schrieb er mir dann, dass er sich komisch fühle und ich fühle mich auch komisch.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt sofort mit ihm befreundet sein kann oder ob die Freundschaft dann nur auf meinen Gefühlen basiert und auf der Hoffnung, dass wir wieder zusammen kommen. Ich habe aber Angst, dass wenn ich jetzt eine Pause von ihm mache, die eventuellen Chancen für eine erneute Beziehung ganz ausbleiben, denn als ich ihm in einem Gespräch vorgeschlagen habe, ob wir nicht erstmal eine Pause machen wollen, war er davon nicht wirklich begeistert und hat mich gefragt, was das bringen soll.
Mein Bauchgefühl sagt mir, da ist auf jeden Fall noch Chance auf eine erneute Beziehung. Ich habe Angst, dass ich ihn verlieren, wenn ich z. B. einen Monat lang keinen Kontakt mehr zu ihm habe. Was denkt ihr? Denkt ihr, wir könnten nochmal wieder zusammen kommen? Sollte ich erstmal Abstand halten? Werde ich ihn beim Abstandhalten verlieren?

14.06.2021 07:41 • #1

harumi123
Du solltest dir zuliebe Abstand nehmen, um zur Ruhe zu kommen.

Das bringt dir vielleicht auch einen anderen Blick auf die Beziehung.

Was mir persönlich sauer aufstoßen würde - von seiner Seite klingt es für mich so, als ob er dich warmhalten möchte, ohne die Verpflichtung einer Beziehung. Für mich ist sowas ein absolutes No-Go, da dadurch falsche Hoffnungen geschürt werden.

Wie gesagt, nimm dir Zeit für dich und komm erstmal zur Ruhe. Wenn du ihn dadurch wirklich verlierst, dann hat er auch kein ernsthaftes Interesse mehr - und das wirst du auch nicht mit ständigen Meldungen zurück erlangen, sondern du begibst dich in eine Position der Verfügbarkeit.

14.06.2021 08:43 • x 1 #2

A

Brauche ich eine Pause?

x 3

F
Zitat von slwbi:
Er hat auch Witze darüber gemacht, dass wir jetzt eine Freundschaft Plus anfangen könnten usw.

Das ist für mich eine klare Aussage. Er will etwas Unverbindliches mit allen netten zwischenmenschlichen Dingen. Aber keine Beziehung. Sozusagen, nur ein bisschen von allem.

Du möchtest eine Beziehung. Da decken sich Eure Wünsche nicht.

Zitat von slwbi:
Ich habe Angst, dass ich ihn verlieren, wenn ich z. B. einen Monat lang keinen Kontakt mehr zu ihm habe.

Das wäre traurig, wenn Du für ihn so schnell erledigt wärst.

Zitat von slwbi:
Sollte ich erstmal Abstand halten?

Ja, das war auch sein Wunsch.

Willst Du ihn zurück, solltest Du nicht auf das Freundschaft + - Ding eingehen.......denn dann hat er Dich ja

14.06.2021 08:49 • x 1 #3

T
Zitat von slwbi:
Seit längerem habe ich das Gefühl, dass unsere Beziehung komisch war. Ich habe mich immer darauf gefreut ihn zu sehen, aber war dann doch immer enttäuscht, wenn wir uns getroffen haben. Ich hatte gehofft, dass das vorbei geht, ging es aber nicht und das hat er scheinbar auch gemerkt.

Diesen Absatz finde ich besonders interessant...
Du bist also auch nicht mehr wirklich in der Partnerschaft gewesen? Woher die Enttäuschung? Weil ihr nichts unternommen habt oder weil er nicht mehr der Mann ist, den du willst?

14.06.2021 08:55 • #4

S
Zitat von harumi123:
Du solltest dir zuliebe Abstand nehmen, um zur Ruhe zu kommen. Das bringt dir vielleicht auch einen anderen Blick auf die Beziehung. Was mir ...

Ich brauche auch Abstand, ich war ja selbst mit der Beziehung nicht mehr so einverstanden, auch wenn er sich letztendlich getrennt hat. Danke für die Antwort. Ich werde mich jetzt erstmal eine Zeit lang fernhalten.
Warm halten... Ja ich weiß jetzt auch nicht, ich liebe ihn schon..... Glaube ich... Aber ich hatte selbst schon so oft den Gedanken, dass es ein bisschen schöner wäre, wenn alles lockerer wäre und man sich nicht auf Zwang immer trifft usw...
Auf lange Sicht wird eine lockere Freundschaft bzw. Beziehung wahrscheinlich von meiner Seite aus nicht halten

14.06.2021 09:17 • #5

S
Zitat von Tin_:
Diesen Absatz finde ich besonders interessant... Du bist also auch nicht mehr wirklich in der Partnerschaft gewesen? Woher die Enttäuschung? Weil ...

Wir hatten keine Gesprächsthemen mehr. Die Beziehung war total verkrampft und wir haben uns mehr aus Zwang als aus eigenem Wille getroffen... Auch wenn ich noch starke Gefühle für ihn habe, bin ich auch ein bisschen erleichtert, dass es vorbei ist und wir vielleicht alles ein bisschen lockerer angehen können bzw. Ich erstmal Abstand halte

14.06.2021 09:20 • x 2 #6

S
Zitat von Felica:
Das ist für mich eine klare Aussage. Er will etwas Unverbindliches mit allen netten zwischenmenschlichen Dingen. Aber keine Beziehung. Sozusagen, ...

Wir sind noch jung, beide...
Kann es sein, dass er einfach nicht weiß, was er will?
Ich bin mir sicher, dass er noch Gefühle für mich hat, aber sich nicht binden möchte. Das Gefühl hatte ich schon am Anfang der Beziehung zwischendurch...
Ich werde jetzt erstmal auf Abstand bleiben und dann schauen, wohin unsere Reise geht. Vielleicht entwickelt sich eine gute Freundschaft, vielleicht eine Beziehung, wer weiß das schon... Oder was wäre sonst die Empfehlung

14.06.2021 09:24 • #7

harumi123
Meine Empfehlung - und ich bin zwar nicht mehr ganz so jung... Genieße dein Leben, egal ob mit oder ohne Partner! Lerne, dich selbst lieb zu haben und was dich wirklich glücklich macht.

14.06.2021 09:49 • x 1 #8

F
Zitat von slwbi:
Wir sind noch jung, beide... Kann es sein, dass er einfach nicht weiß, was er will? Ich bin mir sicher, dass er noch Gefühle für mich hat, aber sich nicht binden möchte. Das Gefühl hatte ich schon am Anfang der Beziehung zwischendurch... Ich werde jetzt erstmal auf Abstand bleiben und dann schauen, wohin unsere ...

So sehe ich das auch. Alles Gute!

14.06.2021 10:16 • #9

A

x 4