Dann nutze ich die Chance doch einfach
Lieber Zeitgeist,
Mal wieder hälst du mich fest gefangen, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft . Gerade jetzt ,wo das Angebot der neuen Wohnung kam , mit allen Details und ich versuche mir alles positiv und schön zu reden , hälst Du mich fest und es fühlt sich genauso an , wie jene Momente, als ich bereits an den Umzug dachte .
Diesmal ist es keine Wahl Stadt, nichts was ich mit irgendwas verbinde , nein , diese Stadt ist mir fremd und dort gibt es auch nichts , was mich bindet . So neugierig und frei , ich auch immer war , macht es mir gerade Angst . Vorher hatte ich fast immer die Wahl , eine klare Entscheidung und wurde auch im Nachhinein nicht enttäuscht. Hier gelandet bin ich nur durch Zufall und falsche Versprechen, die sich nicht erfüllen und nun , stehe ich noch vor ganz anderen Herausforderungen , den endgültigen Schritt und das entschiedene Ja , zu wagen und zu sagen .
Hier war mal ein liebevolles Zuhause, och erinnere mich an die vielen Malerarbeiten, das Tapezieren, draussen waren es um die 40 Grad , in der Wohnung deutlich mehr und wir haben 3 mal so viel Kleister gebraucht , weil es ständig weg getrocknet und jeden Tag das Zittern und bangen , ob die Tapete noch dran war . Naja , es sind etliche Quadratmeter im Müll gelandet , weil es nicht gehalten hat , am Ende blieb immer die Entscheidung, statt toller Retro - oder Designer Tapete, doch nur Rauhfaser und dann gelang es mir , dieses besondere Grün anzurühren und irgendwie , wurde es ganz schön bunt und schön, gemütlich, heimlich , hyggelig, was für eine Arbeit und diverse Streitereien später.
Es war hier ein liebevolles Zuhause, hier wurde gelacht,dass schönste Weihnachten gefeiert, hier hatten wir Spaß, viele Gäste und soviele besondere Momente, ja, auch hier ist mein langer Wegbegleiter gestorben und liegt nur wenige Meter von hier begraben . Ich lasse hier etwas zurück und es Triggert mich enorm , etwas , was ich nicht zurück holen kann .
Ich erinnere mich sehr genau an Ari seine Worte ; " Häng Dein Herz an nichts , was Du eines Tages verlieren könntest. " Und wie oft habe ich verloren, wie oft musste ich alles hinter mir lassen und hier lass ich nicht nur eine Seele zurück, sondern 2 .
In diesen Räumen ist Geschichte entstanden und den Schmerz können nur die Empfinden, die das miterlebt haben . Natürlich lassen neue Räume ebenfalls neue Geschichten schreiben , aber solche möglicherweise nie wieder . Die Zeit hält nicht an , egal wie sehr man daran fest hält und es tut gerade so weh .
Ich bin doch sonst immer so offen , aber wieder eine Stadt ,die ich nicht mag? Bin ich unfair ? Wo wäre ich dann am liebsten ? Natürlich da , wo Liebe ist , zumindest Freundschaft, etwas das mich fasziniert. Das hatte die Stadt vorher geschafft und unglaublich, dass die so nah beinander liegen .
Doch ! , Ich habe dieses Bundesland für seine kulturelle Offenheit gewählt. Natürlich haben mir Gebürtige erzählt, dass es auch hier Fremdenhass gibt , aber überall und auch so jetzt , bei der neuen Wohnung, wir wollen nur Deutsche. Ich bin entsetzt, dass ist doch komplett Gegensätzlich zu dem , was ich wollte , unsympathisch, intolerant, Fremdschämen und Diskriminierend .
Ich kenne ihr Gründe dafür, sehe ich es doch täglich, diesen Hass und die Verachtung in ihren Augen , Gesten und Worten . Es war einmal ruhig hier , idyllisch, aber seit ca 6 Jahren oder so , ist das komplett anders . Irgendwo , verstehe ich es .
Aber darum geht es nicht alleine , ich war schon immer Heimatlos , entwurzelt und ich spüre wieder diese Unsicherheit und es sagt mir deutlich, es wird nicht das richtige für mich sein .
Doch wo wäre ich dann lieber , ich hatte Heimweh nach dem Meer , Sehnsucht. Ich sah mich wieder in meiner ersten kleinen Wohnung und wollte irgendwie nochmal von da aus starten, irgendwas lief verkehrt, nach meinem Empfinden . Aber ich denke an meinen Geburtstag zurück, als der Anruf kam , ob wir nicht doch runter wollen ? Ja, wollte ich , ganz weit weg , ganz woanders hin und Jahre später, will ich doch zurück?
Ja, was denn nun ? Ich weiß es nicht lieber Zeitgeist, ich bin entwurzelt und Heimatlos. Ist es hier schlimm, ja , wird es dort besser, vielleicht, aber ich vermisse meinen Enthusiasmus.
Halt mich fest und sag mir , was das Beste wäre ?! Und nebenbei Frage ich mich , was denn mit der Liebe ist , sie würde mich doch abholen kommen , wenn sie es wollte , so wie einst versprochen, ich müsste doch nur Ja sagen ... auch hier wieder Angst ,diesmal von den Abhängigkeiten.
Mein Akku ist leer , diskutieren wir also einen anderen Tag , ein Tag der Entscheidung vielleicht.