Hola15
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 17979
Zitat von thegirlnextdoor:Ja, da stimme ich absolut zu. Das ist so. Ich war als Kind sehr unglücklich über die Trennung meiner Eltern, aber ich verstand auch, dass es nicht ...
Meine Eltern trennten sich offiziell erst als ich aus dem Haus war. Ich weiß noch wie ich als Kind eine Trennung auch sehr schlimm gefunden hätte. Ehrlich gesagt weiß ich heute nicht wieso. Ich glaube es war das Haus an dem ich hing.
Ich bin todfroh, dass meine Mutter wenigstens noch an die zwei Jahrzehnte hatte in denen sie das erste und einzige Mal in ihrem Leben zufrieden war und frei, bevor sie die Demenz einholte. Unsere Beurteilung des Ganzen wird einfach durch unsere Erfahrungen geprägt.
Wie sehr mich mein Elternhaus allein durch Lernen am Modell geprägt hat, habe ich erst in letzter Zeit verstanden.
Und wie ich ein ähnliches Muster wiederhole. Und wie mir das alles geschadet hat.
Ich kenne den Zwiespalt genau- schon allein aus meiner langen Arbeit in der stationären Jugendhilfe. Die Sehnsucht und Loyalität nach und mit den Eltern- fast egal wie schlimm es war. Und die Möglichkeit in anderem Umfeld aufzuwachsen und gesündere/ alternative Muster kennenzulernen. Diese Entscheidungen zu treffen sind wirklich sehr komplex und muss man innerlich halten können.