×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3576

Buckelwal Hope und Deutschland

H
Zitat von Fenjal:
Walfang dort hat Tradition und ist legal

Mag sein.
Ändert nichts daran, dass es widerlich, abstoßend und verdachtenswert ist.

Und der dem Vorwand von Speckgewinnung usw, wird sich ein Event draus gemacht.

Zitat von Fenjal:
Aber den Walfang abwerten jaja, wieder einmal etwas ganz anderes, die Leute können einfach ihre Emotion nicht mehr kanalisieren.

Man möge sich die Videos anschauen.
Am besten die mit versteckter Kamera.

x 1 #31


alterweißermann
Dieser Thread steht symptomatisch für den absoluten Informationsoverkill der modernen Gesellschaft. Weil es möglich ist bekommen wir live Nachrichten von EINEM gestrandeten Wal. Nicht weil es notwendig wäre oder ein berichtenswertes Ereignis. Nur weil es technisch möglich ist. Genauso wie wir erfahren das es eine Schießerei in Oklahoma mit drei Toten gibt oder in Sydney einen Banküberfall. Also der sprichwörtliche Sack Reis der in China umgefallen ist.

Man kann sich - bei Kenntnis des Sachverhalts - über alles aufregen. Aber ist das gesund? Und hat es wirklichen Einfluss auf unser Leben?

Ich denke ein nicht unwesentlicher Teil der psychischen Probleme in der jetzigen Generation ist auf einen Überfluss ungefilterterter Informationen zurückzuführen. Man verschleißt emotional wenn man sich in einen verirrten Wal hineinversetzt. Und wenn man von einem Einzelschicksal auf den massenhaften kommerziellen Walfang umschwenkt und ggf. den Bogen zur Ausrottung von Arten schlägt sollte man sich ernsthaft fragen ob der Bezug zur Realität noch vorhanden ist.

x 6 #32


A


Buckelwal Hope und Deutschland

x 3


ElGatoRojo
Zitat von alterweißermann:
Ich denke ein nicht unwesentlicher Teil der psychischen Probleme in der jetzigen Generation ist auf einen Überfluss ungefilterterter Informationen zurückzuführen.

Nichts gegen die Information über die generelle Weltlage - aber es gibt Leute. die man schon als News-Junkies bezeichnen möchte.

x 1 #33


M
🔁 Video geteilt von Multiversum:

x 1 #34


Milly85
Zitat von Fenjal:
Also, ganz ehrlich, wer hat denn für diesen übertriebenen Handlungswahn noch Verständnis? Dieser Wal sucht einen Ort zum Verenden und wird von ...

Bin da auch bei dir. Wale verenden tagtäglich an diesen bescheuerten Netzen! Vielleicht sollte das lieber mal
ein Denkanstoß dafür sein, weniger Fisch zu essen! Das will aber dann auch wieder keiner …. Wenns doch echt um das Tierleid geht, dann sollten diejenigen, die es noch nicht sind aber auch langsam mal Veganer werden und sich nur noch pflanzlich ernähren oder? Alles andere wäre Doppelmoral. Ich liebe Wale und er tut mir auch leid, aber diese Medien, die das Thema so künstlich aufbauschen, um von anderen (wichtigeren…?) Dingen abzulenken, die gerade so in der Welt passieren… damit kann ich auch nichts anfangen!

x 3 #35


Milly85
Zitat von Tempest:
Leiden lassen ist emotionslos - aus meiner Sicht.

Sehe ich auch so. Die Natur ist eben so, wir haben da auch nicht einzugreifen, können wir ja wie wir sehen auch nicht. Wir KÖNNEN nichts machen, der Wal hat sich instinktiv mehrfach dazu entschieden, auf Sandbänke zu schwimmen, das muss man akzeptieren. Das sind keine Zufälle. Wir vermenschlichen Tiere ja generell und glauben, immer die Retter in der Not spielen zu müssen, aber die Natur tickt da eben anders. Das ist der Kreislauf des Lebens (nicht die Netze, aber dass ein Tier nunmal stirbt!) JA, es ist eine Schande, dass wir so lange abwarten um ihn dann ins Museum zu stecken! Verurteile ich zutiefst. Aber an der Tatsache, dass er von uns nicht gestört werden will, weil er merkt, es geht dem Ende zu, AUCH WENN ES UNS GRAUSAM ERSCHEINT, ist Teil des natürlichen Kreislaufs und sollte nciht von uns unterbrochen werden!

x 4 #36


Milly85
Zitat von alterweißermann:
Dieser Thread steht symptomatisch für den absoluten Informationsoverkill der modernen Gesellschaft. Weil es möglich ist bekommen wir live ...

Vollkommen richtig. Was man durchaus diskutieren könnte, wäre wie man zukünftig dieses Fischer/Geisternetz Problem löst, oder wie auch immer. Dafür wär ich offen, aber wie gesagt… tagtäglich sterben Meerestiere wegen unserem schlechten Umgang mit der Natur. Das ist uns allen zuzuschreiben. Daran sollte man etwas ändern!

x 3 #37


M
2. Tag Einsatz der Wärmebildkamera von >News5< für die Nachtsicht.
Wenn man sich an den Windrädern im Hintergrund orientiert,
sieht man, dass er sich,
soweit es ihm möglich ist im viel zu flachen Wasser,
bewegt. -Er robbt nach vorne.

x 3 #38


M
🔁 Video geteilt von Multiversum:

x 1 #39


FloraVita
Einfach nur krank... Wenn Mensch um jeden Preis der Gute sein will.

#40


C
Menschen wie die Frau aus dem Video machen mir Angst.

Sich für was einsetzen, ja. Aber was bringt es da hin zu schwimmen?

Was für den Wal schade ist, es kann wohl wirklich noch lange dauern.
Dachte erst, er würde es in ein paar Tagen überstanden haben. Haben sie ihn doch als so krank bezeichnet.
Aber dem scheint ja nicht so.

In seinen Gewässern hätten ihm wohl längst Haie/Orcas den Rest gegeben.

Früher hätte ihn die Dorgemeinschaft aufgeteilt.

Hier passiert weiterhin nichts.

Obwohl er zu Biodiesel verarbeitet werden soll. Allerdings Quelle Bildzeitung. Wer weiß, ob die sich das nicht wieder einfach ausgedacht haben.

x 1 #41


CanisaWuff
Zitat von Casey:
Früher hätte ihn die Dorgemeinschaft aufgeteilt.

Da wäre er auch komplett verbraucht worden. Jetzt ist er gut genug zum Ausstellen und bloß nicht das schöne Skelett kaputt machen. Das ja angeblich 6Millionen wert.

Sollte der arme Kerl wirklich verenden müssen, dann hoffe ich dass ihn jemand in die Luft sprengt, damit kein Profit mit ihm gemacht werden kann.

x 2 #42


Hola15
Also ich finds nicht mehr feierlich, dass die beteiligten Meeresbiologen um ihr Leben fürchten müssen.

Ich habe Verständnis, dass einen dieses Einzelschicksal bewegt. Weil es eben näher rückt, weil der Wal nicht mehr Teil der anonymen Tier- Masse ist, die tagtäglich millionenfach irgendwo elend krepiert (oft mit unserem Zutun) und wir das ausblenden können.
Und weil es wohl ein langsames Sterben wird und es nicht wirklich Möglichkeiten gibt ihn zu erlösen.

Aber lasst doch einfach den armen Wal jetzt mal in Ruhe. Das dachte ich mir zumindest als mir die Bild-Schlagzeile zum Media Markt Gründer ins Auge sprang.

Der Wal wird übrigens zur wissenschaftlichen Forschung obduziert werden. Und laut einem Interview in der SZ haben die das ziemlich satt als Mörder beschimpft und bedroht zu werden obwohl sie seit Anfang März durcharbeiten, ihre Studierende vernachlässigen und wirklich alles getan haben um ihm zu helfen. Und trotzdem wird ihnen vorgeworfen es nur auf sein Skelett abgesehen zu haben.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/bu...li.3465099

#43


M
Zitat von Casey:
Menschen wie die Frau aus dem Video machen mir Angst.



Hatte auch schon öfter den Gedanken,
bei Hope zu sein
und ihm Gesellschaft zu leisten.

x 2 #44


M
🔁 Video geteilt von Multiversum:

#45


A


x 4