1

Burnout, Magersucht und Seitensprung - unfassbare Geschichte

mx-5
Was so passiert:
Hi @ all,
meine unglaubliche Geschichte:
War mit meiner Frau 12 Jahre zusammen, haben nach acht Jahren geheiratet (hab ihr den Antrag sogar via Fernsehen gemacht).
Alles war immer glücklich und schön, doch ich entwickelte einen Burnout und meine Frau eine Magersucht (Kampf nach Anerkennung, Perfektion etc). Ich erkannte leider diese Zeichen nicht, da ich selbst im Burnout feststeckte.
Eines Tages krachte es gewaltig und wir begaben und beide in Therapie.
Erst hier wurde bei mir der Burnout festgestellt, weswegen ich leider die Magersucht meiner Frau nicht erkennen konnte! Das tut mir bis heute unendlich leid!
Die Therapeutin stufte uns beide als sehr harmonisches und gut zusammenpassendes Paar ein, ich arbeitete neben dem Burnout weiter und unterstütze seit dem Erkennen meine Frau tagtäglich, dies war für die letzten 1,5 Jahr echt nicht leicht, es gab Stimmungsschwankungen, Depressionen, sie bekam Antidespressiva, ich habe sehr viel zurückgesteckt in meinem Leben und auch an mir ständig weitergearbeitet. Natürlich nutzten wir auch unsere Therapien für Paartherapien und wir entdeckten uns neu, fanden gemeinsame Hobbies etc.
Und heute, da sie gesund erschien, da war sie im Urlaub, kam zurück, machte eine Woche danach Schluss, „sie trenne sich von mir, die Interessen passen nicht mehr zusammen“. Später fand ich einen Seitensprung heraus, der in dem Urlaub war (sicher, hier kam vielleicht ein altes/neues Feuer wieder auf in einer Beziehung)
Für mich brach eine Welt zusammen, selbst der Therapeutin ist das ein Rätsel, und dann wollte sie, dass ich die gemeinsame Wohnung verlasse. Dies verweigerte ich, da sie sich ja getrennt hat. Nach ein paar Tagen habe ich dann gesagt ich will sie für eine Woche nicht sehen, da schluckte sie kurz, fragte mich warum ich denn nicht in ein Hotel ziehen würde, worauf ich wieder irritiert erwiderte, dass sie mich ja verlassen will. Seit dieser Woche war dann komplette Kontaktsperre, und es war seltsam dass sich keiner unserer gemeinsamen Freunde bei mir gemeldet hat!
Heute kam ein Vorwurf durch Dritte heraus, dass ich ja schuld an ihrer Magersucht sei, was ja nicht stimmt, die Therapeutin hatte das uns beiden versichert…
Auf jeden Fall bin ich völlig fertig, ich essen kaum noch was und raus gehen fällt mir total schwer!
Wie soll das weitergehen, ich habe sie auf jeden Fall verloren…

05.08.2012 20:43 • #1


C
Lies mal in der ersten Hilfe bei Liebeskummer.

Du kannst nichts mehr tun, asl zu akzeptieren. Du kannst natürlich weiter grübeln, aber es wird besser sein, wenn du jetzt an dich denkst. Wenn du merkst, dass Stimmung gegen dich gemacht wird, werde aktiv! Lass dir das nicht gefallen.

Lenk dich ab, mach, was dir gut tut. Versuch zu akzeptieren. Das ist wichtig, damit du die Möglichkeit hast nach vorne zu schauen.

05.08.2012 21:15 • #2


A


Burnout, Magersucht und Seitensprung - unfassbare Geschichte

x 3


M
Lieber MX 5,

kommt mir alles wie Neuschwanstein auf hoher See vor.

Willkommen erstmal.

Ihr lebtet in einer schön und glücklich Beziehung und die Folgen waren Burnout und Magersucht. Beide Befunde fallen in der Schilderung vom Himmel, gabs keine Ursachenforschung?

Was sagt Frau Therapeutin zur Ursache?

Hab das Gefühl eines Pfuschcoaching durch die Therapeutin, Ursachen nicht begriffen und kurzes Strohfeuer in Äusserlichkeiten. Intern brennt die Hütte bei beiden Partnern zerstörend ab.

Da fehlt was an Erklärung, an einem Ansatzpunkt zur Besserung.


War das was aus dem Satz sprich gut?
Zitat:
ich habe sehr viel zurückgesteckt in meinem Leben und auch an mir ständig weitergearbeitet


Ich war da jetzt nicht dabei, was fehlte an Erfüllung? Tippe aus dem Krampfeindruck auf fehlende Geborgenheit, Menschen brauchen einfach mal lieb gehabt zu werden und gut zu sein.

Was brauchst wirklich? Dein Selbst ist in was authentisch und nicht von der Therapeutin vorgemalt?

Offensichtlich kommt die Abgabe einer Lebensfindung bei der Therapeutin nicht zu besten Resultaten, da ist was übersehen. Da geht was deutlich besser.

Laß mal Wege entstehen, erzähl

05.08.2012 21:17 • #3


mx-5
@ Carlos: Jepp, meine Therapeutin sagt: Denke an Dich und nicht an sie!

@x.:

Die Gründe waren, dass wir beide leistungsorientiert waren, jeder in seinem Job vertieft, bis spät in die Nacht, jeder mit sich selbst beschäftigt, bis es eben gekracht hat.

Die Therapeutin war / ist echt gut, ihr ist das wirklich völlig unklar, vielleicht ist es ein weiterer depressiver Schub?

05.08.2012 22:04 • #4


A
Zitat von mx-5:
Die Gründe waren, dass wir beide leistungsorientiert waren, jeder in seinem Job vertieft, bis spät in die Nacht, jeder mit sich selbst beschäftigt, bis es eben gekracht hat.

Die Therapeutin war / ist echt gut, ihr ist das wirklich völlig unklar, vielleicht ist es ein weiterer depressiver Schub?
nach deiner schilderung könnte ich mir schon vorstellen, was da abgelaufen ist zwischen euch - ihr sucht beide im aussen, da könnt ihr suchen bis die welt untergeht.
das eigene innere und das innere der partnerschaft wurde dabei aus den augen gelassen.
eure suche hätte im innen anfangen können, das was euch fehlt selbst geben.

da kommt eine urlabusbekanntschaft gerade richtig ... die ist nur auslöser gewesen - vielleicht hat sie ihr gezeigt worum es wirklich geht im leben ?

alles gute!

05.08.2012 23:11 • #5


mx-5
Ich glaube auch, absolut, dass dies der Auslöser war , klar ist das aufregend, neu , neu begehrt zu werden... aber an der eigenen Beziehung zu arbeiten ist halt schwerer!

Mich stören nur diese Vorwürfe, ICH hätte sie alleine in die Magersucht getrieben... Das tut weh , der ganze Feeundeskreis hat sich einseitig abgewandt, ohne je mich zu fragen was denn da los ist...

05.08.2012 23:23 • #6


A
wenn sie dir den vorwurf macht ist das nur eine projektion, sie zeigt ihre schwäche die wahrheit zu sagen , vielleicht auch zu erkennen - magersucht entsteht durch eigene innere probleme.
sie konnte ihre nicht auflösen.

und dein problem ist jetzt - warum ziehst du dir ihre schuhe an ?
sie drücken dich doch ?
wo ist dein problem damit ?

ps: was ist das für ein freundeskreis - der ein urteil fällt ohne den anderen angehört zu haben ?

05.08.2012 23:31 • x 1 #7


mx-5
Ach Alena, das hast Du echt schön ausgedrückt!

Ich dachte ich liebe sie, wir sind in der Zeit der Magersucht so stark gewachsen, wir haben über viele Themen völlig offen gesprochen, uns neu lieben gelernt, ich war für sie da...

Das tut weh....

06.08.2012 14:37 • #8


A
es ist natürlich besonders schmerzhaft wenn wir den anderen so tief in unsere seele schauen lassen und dann sich so in ihm ge-täuscht zu haben - aber enttäuschung bedeutet auch, dass deine täuschung jetzt ein ende gefunden hat.
eine frau, die auch gemeinsame freunde mainpuliert um in ihrem muster bleiben zu können, hat zwar angst der wahrheit ins auge zu schauen, ist aber wohl auch nicht deine traumfrau oder ?

und deine freunde haben auch den namen freunde nicht verdient auch das musst du jetzt verschmerzen.
wahre freunde sind bei dir, auch wenn andere dich schon längst verlassen haben.

was spiegeln sie dir ? läuft da in deinem leben noch nicht so rund ?

06.08.2012 22:05 • #9


mx-5
Ach Alena.... Du sprichst mir schon aus der Seele...

In meinem Leben läuft fast alles rund, ich abe auch Macken und Fehler wie alle anderen Menschen auch, aber ich bin nicht schlecht, und ja, ich bin zu lieb für diese Welt, deswegen konnte man mit mir umspringen wie man wollte....

Und auf diese Freunde verzichte ich, ich habe echte Freunde die zu mir stehen...

Es IST nur schade, dass sich so viele vermeindliche Freunde von einem abwenden, ohne meine Meinung oder Position gehört zu haben.
Aber wahre Freunde hat jeder ja eh nur sehr wenige....

schei., ich habe 1,5 Jahre in meinem Leben zurückgesteckt um meine Frau aufzubauen, ich habe alles gegeben...
Und dann bekomme ich so einen Tritt.....

06.08.2012 22:42 • #10


A
Zitat von mx-5:
ich habe 1,5 Jahre in meinem Leben zurückgesteckt um meine Frau aufzubauen, ich habe alles gegeben...
Und dann bekomme ich so einen Tritt.....
wer alles gibt - hat nichts mehr - für ihn selbst bleibt da keine energie mehr - burnout hast du dann als quittung bekommen.

du magst das als tritt empfunden haben - dennoch hat auch sie dich viel gelehrt - dafür darfst du dankbar sein.

das problem ist nur, dass du eine erwartung hattest - wer geben will aus liebe, der gibt einfach und freut sich, wenn er etwas zurück bekommt.
du empfindest das jetzt als tritt - glaubst du wirklich, dass das ihre absicht ist, die dahinter steckt ?
sicher nicht - sie kann sehr wahrscheinlich ihre gefühle nicht einordnen
und glaubt vielleicht an illusionen, nämlich, das andere sie retten können,
aber das kann sie nur selbst - niemand anders.
auch wenn andere sie stützen können.

deine eigene stütze, dein rückrad, hast du dabei aufgegeben - hole es dir wieder zurück.

tritt ? es schmerzt dich doch nur so zu denken ! ist das eine art selbstbestrafung ?

06.08.2012 22:52 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag