7

Bye bye, Baby

E
Deine Nachricht ist angekommen, kleine Venus. Viel davon hattest Du nie, zumindest nicht mir gegenüber. Erinnerst Du dich? Ich habe dich ein paar mal gefragt, ob Du mir vertraust. Ein 'Ja' habe ich von dir nie gehört. Niemals.

Es gab nichts, was ich hätte enttäuschen können. Oder warst Du überzeugt, in mir einen guten Freund haben zu können? Das kommt vielleicht noch, aber jetzt noch nicht. Das musst Du verstehen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, auch diese Option geht grade den Bach runter.

Warum kanst Du nicht einfach mit N. glücklich werden und diese Last von uns nehmen. Ich würde dich so gerne trösten, wo Du Trost brauchst, aber ich kann nicht

08.05.2013 22:41 • #16


N
Zitat von DoctorWho:
Ich habe dich ein paar mal gefragt, ob Du mir vertraust. Ein 'Ja' habe ich von dir nie gehört. Niemals.

Sorry, vllt sollte ich mich nicht dazwischenschalten ,aber sollte nicht (u.a.) Vertrauen Grundlage einer gesunden Beziehung sein? Warum hat sie diese Frage nie positiv beantwortet? Und warum hast du es nicht hinterfragt?
(Will dir nicht zu nahe treten und du musst auch nicht antworten,konnte aber mit der Frage nicht hinterm Berg halten. )

LG Neja

08.05.2013 23:08 • #17


A


Bye bye, Baby

x 3


E
Kein Problem, Neja.

Hinterfragen musste ich das nicht, meine Ex und ich hatten eine platonische Vorgeschichte über Jahre hinweg, und so kannten wir uns gegenseitig sehr gut. Ihr mangelndes Vertrauen war sehr schade, aber zu jeder Zeit aus beiden Vorgeschichten begründet und verständlich. Schließlich war ich es, der sich Mitte lezten Jahres getrennt hatte, als die Dinge kulminierten.

Bereits wenige Wochen später, vor etwa neun Monaten, konnte sie dank ihres Misstrauens rational abschließen. Letzterer ist ein für sie notwendiger Schutzmechanismus. Emotional war die Tür dann im Februar dicht, als sie sich neu verliebte. Und nun eiern die beiden trotz oder wegen ihrer ausgefeilten Strategien um sich herum. Das habe ich zuletzt noch einige Wochen verfolgt und ihr Tipps gegeben (die sie natürlich ignoriert hat), um selbst einen Abschluss finden zu können. Am Ende wurde es mir zu bunt, da schwand mein Glaube, dass aus den beiden etwas werden könnte.

Das wäre dann die Vorgeschichte zu meinem Brief ganz oben.

09.05.2013 06:26 • #18


N
Danke für deine ehrliche Antwort, Doc!

Wenn auf beiden Seiten das Vertrauen fehlt, ist dann eine Beziehung nicht von vorn herein zum Scheitern verurteilt?
Ich kenne eure Vorgeschichten nicht und sie gehen mich auch nichts an, aber wenn ihr euch schon so lange kennt, warum hat sich dann kein Vertrauen entwickeln können?
Dass man nach einer gescheiterten Beziehung nicht so recht daran glauben kann, wieder Vertrauen zu einem anderen Menschen aufbauen zu können, DAS kann ich sehr gut verstehen.
Aber enge Bindungen können nur entstehen, wenn auch gegenseitiges Vertrauen da ist. Ich bin Pflegemutter und verstehe die Zusammenhänge ganz gut und aus welchen Erfahrungen heraus Misstrauen bzw. mangelndes Vertrauen entstehen kann, weiß ich. Ich habe mitunter Jahre gebraucht, damit diese Kinder Vertrauen zu mir entwickeln konnten, einfach aus dem Umstand heraus, dass sie die bittere Erfahrung machen mussten, dass es schädlich, ja sogar fast tödlich sein kann, wenn sie sich auf den anderen verlassen, blind vertrauen. Sie brauchten positive Erfahrungen, denen sie auch nicht sofort Glauben schenken konnten. Aber letzten Endes hat sich die Arbeit (Beziehungsarbeit) gelohnt.
Natürlich bewahrt Vertrauen zu haben nicht vor Enttäuschung und wenn man schon oft enttäuscht wurde, dann gibt es auch die Angst, wieder zu vertrauen.
Und Vertrauen braucht Selbstvertrauen. Und genau daran mangelt es vielen (ich glaube,nach meiner Trennung gehörte ich auch dazu, bin aber gerade dabei, es wieder zu entwickeln/neu zu beleben.)

Ich wünsche dir, dass du in Zukunft eine Partnerin finden kannst, die dir Vertrauen entgegenbringt und der du gegenüber Vertrauen entwickeln und fassen kannst. Denn erst dann erfährst du auch wirkliche Geborgenheit.

09.05.2013 11:04 • #19


E
Zitat von Neja:
Wenn auf beiden Seiten das Vertrauen fehlt, ist dann eine Beziehung nicht von vorn herein zum Scheitern verurteilt?

Nicht auf beiden Seiten, Neja. Mein Vertrauen war und ist ungebrochen.

Zitat von Neja:
Ich kenne eure Vorgeschichten nicht und sie gehen mich auch nichts an, aber wenn ihr euch schon so lange kennt, warum hat sich dann kein Vertrauen entwickeln können?

Sie hat mich akzeptiert, wie ich war, weil's nicht als klassische Liebesbeziehung begann. Ihr fehlte das körperliche, ich kam grade aus einer Beziehung. Es funktionierte dann so gut, dass sich Gefühle entwickelten, und so blieben wir zusammen. Vertrauensbildende Maßnahmen gab's von meiner Seite nicht. Meine Sprunghaftigkeit habe ich damals noch nicht ablegen können, ich hatte eine ganz andere Baustelle, nämlich den Seitensprung meiner damaligen Ex.

Zitat von Neja:
Ich wünsche dir, dass du in Zukunft eine Partnerin finden kannst, die dir Vertrauen entgegenbringt und der du gegenüber Vertrauen entwickeln und fassen kannst. Denn erst dann erfährst du auch wirkliche Geborgenheit.

Danke, Neja.

09.05.2013 19:26 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag