Chaos im Kopf? Trennung mit unklaren Fronten

W
Ich brauche mal ein paar Meinungen, wie ich mich verhalten sollte.

Die ganze Geschichte, damit ihr ein wenig Hintergrundwissen bekommt:
Mein Ex und ich sind im Oktober 2005 zusammengekommen, es war von meiner Seite zu Beginn eher Liebe auf den 2. Blick. Nach etwa 1 Jahr ist er bei mir eingezogen, weil unsere Partnerschaft immer besser und inniger wurde.
Wir hatten bis 2010 dann eine Beziehung mit vilen Hochs und und auch einigen Tiefs, wie es eben in jeden zwischenmenschlichen Beziehung üblich ist, die Liebe wurde immer inniger und tiefer.

Ende 2010 hatte ich dann einen Burn-Out, der dazu führte, dass ich lange Zeit krankgeschrieben war und auch irgendwann unzufrieden wurde, weil ich mich nicht mehr gebraucht fühlte. Diese Gefühl habe ich dann gleichzeitig auf die Beziehung projeziert. Plötzlich brauchte ich mehr Bestätigung als sonst, fühlte mich ungeliebt und verschanzte mich dann am PC, um mich abzlenken. Das führte dann wiederum dazu, dass mein Ex sich nicht mehr geliebt fühlte usw.

Im Jahre 2011 lernte ich dann im Internet einen Typen kennen, mit ich sehr viel Zeit verbracht habe, sei es am Telefon oder aber auf Skype und der mir soviel Honig auf meine unzufriedene Seele schmierte, dass ich das 1. Mal über eine Trennung nachdachte. Ich habe meinen Ex dann das 1. Mal mitgeteilt, dass es besser wäre, sich zumindest erstmal räumlich zu trennen, was er jedoch ablehnte.
Plötzlich war auch alles wieder toller, sogar noch besser als vorher. Wir machten viel zusammen, hatten wieder mehr Spass. Was jedoch blieb, war die Unzufriedenheit mit mir selber.

Letztes JAhr im April begann ich dann eine Therapie, nicht nur wegen des Burn-Outs, sondern auch wegen nicht verwundener Traumata aus der Kindheit. Dadurch fiel ich erstmal in ein ganz tiefes Loch, weil alte Wunden aufgerissen wurden.

Im August letzten Jahres bin ich dann in eine psychosomatische Reha gekommen und habe dort viele Männer kennengelernt und ich merkte, dass ich plötzlich einen riesigen Schub an Selbstvertrauen bekam, weil mich die Männer dort regelrecht umgarnten(weil ich es zuliess). Ich sagte meinem Freund dann noch während der Therapie, dass ich eine 3-wöchige Affäre hatte, weil ich einfach mal wieder das Gefühl haben wollte begehrt zu sein.
Als ich dannn aus der Reha wiederkam, war mir alles um mich herum fremd...sogar meine Wohnung. Ich hielt an den Kontakten aus der Klinik fest und malte mir mit Hilfe von denen das Leben bunt. Natürlich bekam mein Ex mit, dass ich insbesondere sehr intensiven Kontakt zu einem bestimmten Mann hatte, auch wenn dieser Kontakt wirklich nur freundschaftlich war, so hat er doch sehr gelitten darunter.

Ende Dezember wollte ich dann wieder, dass er sich erstmal eine eigene Wohnung nimmt, damit ich mein Leben neu ordnen kann. Ich wollte sehen, ob meine Gefühle für ihn echt sind, oder aber ich nur zu feige war loszulassen. Er zog dann gegen seinen Willen im Januar aus in eine Stadt ca. 50 km entfernt. Parallel dazu wollte er dann eine Paartherapie machen. Ich habe auch bereits im Januar mit meiner Therapeutin darüber gesprochen, sie sagte jedoch, dass es erstmal wichtiger ist, weiter an mir zu arbeiten und wir die Paartherapie beginnen sollten wenn sie Ende Mai aus ihrem Urlaub zurückkommt.

Mein Ex und ich sahen uns seit Januar an nur noch an den Wochenenden, die bis auf das Wochenende vor Ostern sehr toll waren. Ich nahm wieder bewusst war, dass er sich freute, wenn wir uns sahen.
Am WE vor Ostern fing ich einen Streit an, weil er mich bat für Ihn zum Meldeamt zu gehen, weil er es zeitlich nicht schafft, bzw. es zeitlich sehr eng werden würden, weil er ja nach der Arbeit dann noch 50 km fahren müsste. Ich warf ihm dann vor, mich nur auszunutzen und fragte ihn dann, ob das der Grund sei, warum er mit mir zusammenbleiben möchte. Er war dann sehr gekränkt und verliess die Wohnung fuhr nach Hause und meldete sich bis Karfreitag auch nicht.
AM KArfreitag Schickte er dann SMS und fragte ob wir was zusammen essen gehen wollen, da ich aber bereits dabei war zu kochen, ludt ich ihn zum mitessen ein. Das Osterwocheende war dann wieder toll, wir gingen mit Bekannten auf ein Konzert und alles war schön. Die Woche darauf sind wir dann zusammen zum Fussball und er wollte nach dem Spiel dann eigentlich zu mir kommen, er ist dann losgezogen um sich einen zu trinken.

Im Laufe der dann folgenden Woche merkte ich, dass er sich zurückzog, seine Nachrichten auf Whats app waren sehr kurz angebunden und mittwochs teilte er mir dann mit , dass er nicht Freitag sondern erst Samstag kommt, weil er Freitag lange arbeiten muss(was nicht ungewöhnlich ist) und er danach noch zum Sport und die Sauna willIrgendwie hatte ich da das Gefühl, dass irgendwas im Busch ist, und tatsächlich, ich kam am Freitag abends vom Sport nach Hause und da liegt sein Rucksack im Fahrradkeller. Ich rief ihn also sofort an, und ich merkte, dass er perpelx war und er brabbelte irgendwas von einer Party auf der er eingeladen war. Ich wurde aber das Gefühl nicht los, dass eine Frau dahintersteckt.
Er kam dann nachts um 4 zu mir, total betrunken...wir streiteten uns...ich zerriss seine Fotos, zerschnitt unser Love-Kopfkissen und trotzdem war am nächsten Tag dann wieder alles oberflächlich gesehen in Ordnung, nur dieses Gefühl, dass da was mit ner anderen Frau lief blieb. Wenn ich ihn damit konfrontierte, sagte er, dass da nichts sei.

In der Woche darauf meldete er sich kaum, wenn waren es nur organisatorische Fragen, ich fragte ihn ob alles ok sei...er antwortete mit ja. Ich wusste abe intuitivr, dass die Frau die er als Freundin auf Facebook hinzufügte diejenige ist, bei der er war den Freitag, als ich den Rucksack fand
Na ja, ich war so hilflos und da er abblockte beging ich dann einen riesengroßen Fehler, ich loggte mich über sein 2. Laptop, den er noch hier in der Wohung hatte in sein FB account ein und da las ich dann eine Mail an seinen besten Freund, den er um Hilfe bat....er schrieb in Kurzform zitiert: ich habe ein großes Problem, ich bin seit fast 8 Jahren mit Laura zusammen und ich liebe sie noch sehr, aber jetzt habe ich vor 2 Wochen eine andere kennengelernt und sie ist so toll und alles ist perfekt, ich muss sehr viel vor beiden verbergen, wenn das auffliegt bin ich im Ar., was soll ich tun?
Daraufhin war ich so verletzt, dass ich ihn am Wochenende nicht sehen wollte und unter einem Vorwand ihm mitteilte, dass ich zu meiner Familie muss. In der Zwischenzeit habe ich dann über Google recherchiert und herausgefunden, wo die andere Frau arbeitet und bin da hin und wollte sie zur Rede stellen. Sie hatte jedoch Urlaub, ich hinterliess meine Rufnummer und sie rief mich zurück. Ich erzählte ihr dann, dass ich fast 8 Jahre mit ihm zusammen wäre usw.
Nach dem Telefonat mit ihr rief ich ihn an und sagte dann: so, jetzt wo alles aufgeflogen ist, sollten wir wohl mal reden, er sagte mir dann er wird nicht reden, sondern seine Sachen holen und gut ist.
Per whats app schrieb er mir dann noch, dass ich für ihn gestorben wäre.

2 TAge später kam dann eine Nachricht, , in der er mich fragte, ob wir wirklich alles aufgeben wollen...ich antwortete nein, aber wir sollten schnellstens mit der Paartehrapie beginnen und ich muss weiter in meiner Therapie an meinem Selbstbewusstsein arbeiten

1 Tag später rief sie mich dann nochmal an, und bombardierte mich mit Fragen (wann er ausgezogen ist, wann Schluss war usw)...sie sagte mir auch, dass sie in den Gesprächen mit ihm gemerkt hat, dass er noch unheinlich an mir hängt...ich war viel zu schwach es abzuwehren, sie hat es gandenlos ausgenutzt um ihm dann alles brühwarm zu erzählen...danach schrieb er mir dann, dass ich nun der Yvonne ja auch noch die restlichen Details erzählt hätte,,,danach war ich so fertig, dass ich erstmal mein Handy ausgemacht habe...er machte sich dann große Sorgen um mich und schrieb meine beste Freundin an und schrieb ihr, dass er nur mich liebt und er die ganze Zeit dachte, ich wolle ihn nicht mehr...insbesondere der Auszug hat ihm das Gefühl gegeben

Vorletzten Freitag sagte er dann, er habe sich in Yvonne verliebt, aber ändere nichts an den tiefen Gefühlen, die er für mich hat und er vermisst mich doch sehr...er sagte auch, dass ich mich ja schliesslich auch mal in einen anderen verguckt hätte..
Letzte Woche Sonntag kam er dann vorbei und wir redeten ein wenig, ich habe ihm versucht zu erklären, warum ich oft so gefühlskalt war und habe ihm auch gesagt, dass ich nie gedacht hätte, dass der Auszug für ihn so gravierend war... er fing daraufhin an zu weinen...er sagte auch, dass er im Moment gar nichts mehr weiss, er sei so verwirrt und so weiter...Ich schlug ihm dann vor, dass wir ja Sonntag zusammen frühstücken könnten, wenn er Lust hat und er sich dann melden solle...ich schickte ihm dann noch in der Nacht eine Email.....für die Paartherapie gibt es ja einen Fragebogen unter anderem mit der Frage, was man am meisten beim Partner schätzt...diesen habe ich letzten Montag ausgefüllt und an ihn geschickt, damit er weiss, warum ich ihn eigentlich liebe


Zum 1. Mai fuhr ich dann zu meiner Freundin, um ein bisschen zur Ruhe zu kommen...er wünschte mir viel Spass und als ich dann am Freitag wiederkam, schrieb ich ihm, dass ich oft an ihn gedacht habe...
Daraufhin schrieb er dann zurück: sonst war immer nur dein PC wichtig, kommt mir gerade so vor, als wäre ich mal wichtig für Dich..

ich war über diese nachricht so sauer, dass ich ihm zurückschrieb: ich habe mich hinter meinem pc verschanzt in der Hoffnung, dass du mir zeigst, dass du mich liebst und um dir zu zeigen, dass ich cool sein kann. eben unverstandene gefühle auf beiden saiten....aber so ist das nun mal, unsere liebe ist nun mal nicht gewöhnliche oberflächliche, so sehe ich es zumindest...und wie wichtig du warst, wirst du bestimmt für dich herausfinden, wenn du mal genauer darüber nachdenkst...

er schrieb dann gestern zurück natürlich ist das zwischen uns etwas besonderes!


Ja und nun bin ich genauso schlau wie vorher...auf der einen Seite sagt er, dass er mich liebt, auf der anderen Seite hat er ja nun ne Neue....wie soll ich mich verhalten? Soll ich mich sporadsich melden, oder lieber warten? Denkt er dann vielleicht wieder, dass es ja doch ziemlich einfach für mich ist, mit der Trennung umzugegehn oder wie oder was?

06.05.2013 22:08 • #1


F
lass ihn in ruhe und bekomme dich auf die reihe.

07.05.2013 06:01 • #2


A


Chaos im Kopf? Trennung mit unklaren Fronten

x 3


W
Zitat von ft:
lass ihn in ruhe und bekomme dich auf die reihe.


und wie verhalte ich mich, wenn er sich wieder meldet?

07.05.2013 08:20 • #3


W
und vor allem stellt sich die Frage, ob es wirklich Sinn macht jetzt Ende Mai mit der Paartherapie zu beginnen wo er doch in eine andere verliebt ist...

07.05.2013 08:22 • #4


W
Hat denn keiner einen Rat für mich, wie ich das Ganze deuten soll?

Heute hat er auf Facebook geschrieben, dass es eine Person gibt, die ihm immer beigestanden hat und der er ganz viel zu verdanken hat und er das niemals vergessen wird...heisst das, dass er sich damit verabschieden will?

ich fahre jeden Tag Achterbahn, weil immer was Neues kommt....

08.05.2013 00:26 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag