13

CO-Abhängigkeit - Was ist das?

G
Zitat:
Der Partner ist, wie beim männlichen Narzissten auch, eben nur ein notwendiges Nebenprodukt um sie zu definieren, da sie selbst sich nicht spürt, ich habe sogar mal gelesen das die Unterschiede von Borderline zu einem weiblichen Narzissten nur daraus bestehen das die Borderline erkrankten Frauen sich eben ritzen und ihren Körper verstümmeln, was Narzisstenfrauen / Narzisstinnen so nicht machen, denn sie brauchen ihren Körper ja auch um ihren Co.Narzissten bei Laune zu halten.


Liebe Knappi,

ich wünsche dir frohe Ostern und möchte mich kurz noch für deine gute Interpretation und besonders oben genannten Abschnitt bedanken. Habe den Unterschied nun begriffen!


Zitat:
Zitat:
Das meine ich nur nebenbei, weil du so gut und strukturiert erklären kannst. Ich hingegen kriege momentan keinen klaren Gedanken hin... Kopfchaos pur!

jahrelange Übung, übrigens ein Teil meines Musters zwinkern


Was meinst du hier genau mit dein Teil des Musters. Ist es auch ein Muster, wenn man gut erklären kann?

Zitat:
Ich habe mich begonnen mit dem kranken Mist auseinander zu setzen um mich von meinem Schmerz abzulenken. Weh tut es ab und zu trotzdem noch, vorallem dann wenn ich erkenne das ich einsam bin und trotzdem nichts dagegen tun kann, weil ich nichts dagegen tun will.


Ich glaube das was wir bzw. jeder von uns auf seine Art erfahren hat, sind Erlebnisse, die sich tief in unsere Seele gebrannt haben. Hier hilft einfach nur die Zeit, die alle Wunden heilt. Genauso wie wir nicht von heute auf morgen zerstört wurden, kann dieser ganze Mist auch nicht von heute auf morgen ausheilen... Zumal der Narzisst ja auch Auslöser war, wie du sehr gut beschrieben hast. Wenn wir also schon Jahre auf falschen Fährten waren, dann ist der Weg zurück zu unserem ICH entsprechend lang...
Auf dem richtigen, nämlich DENEM, Weg bist du bereits und ich wünsche dir, dass du ihn weiter gehst und bald dein Ziel erreichst.

Zitat:
Vielleicht kommt dann, wenn ihr Euch entdeckt habt doch noch ein Mann vorbei der Euch so annimmt und glücklich macht wie ihr ihn und Das ohne kranken Touch .
Ich wünsche es Euch !


DAS WÜNSCHE ICH DIR AUCH!

Liebe Ostergrüße

Gast_42

01.04.2013 12:33 • #31


M
Ich hatte heute meine erste Therapiestunde und meine Therapeutin war ganz überrascht, dass ich mich bereits ein bisschen mit Narzissmus und Co-Abhängigkeit auskannte

Sie sagte zu mir, dass ich in einer Traumwelt lebe....naiv...klein...noch nicht erwachsen (bin 31) und habe noch nicht richtig gelernt, Verantwortung für mein Leben zu übernehmen. Ich suche mir Männer aus, weil ich denke, dass diese besonders stark sind mich behüten.. dabei muss ich lernen, mich selbst zu behüten.

Sie sprach von Selbstliebe. Ich bin echt gespannt, wie das gehen soll...also sich selbst zu lieben.....

Ich mache mein Glück immer nur vom Glücklichsein der anderen abhängig.....HILFE!

Sie sagte, ich werde meinen EX (vermutlich Narzisst), am Ende der Therapie verlassen müssen.....er tut mir nicht gut, und word mir niemals gut tun.

BÄMS! Das hat geknallt......

02.04.2013 19:52 • #32


A


CO-Abhängigkeit - Was ist das?

x 3


M
ich drück Dich, ich finde gut das DU eine Therapie machst, ich suche noch einen Pasenden Therapeuten, ich habe alles mit gelesen und bin in der gleichen Postion wie Du , WIr schaffen das, wir müssen es schaffen, alles Gute.

Meiner Hatte gesagt, wenn ich die Therpie erfolgreich abgeschlossen habe, werde ich nicht mehr wollen, ansonsten brauche ich mich nur zu melden und alles geht weiter.
Ich habe mich schon vor der Therapie getrennt, weil ich das so nicht will und mich das nicht glücklich macht- bis zu der Therapie muss ich es alleine schaffen!

02.04.2013 19:58 • #33


M
Hey Mel....magst Du mir pn schreiben?

Wir haben auch Schluss....vor der Therapie. Meiner hatte Angst davor, dass ich sie mache. Klar...da könnten ja Sachen bei rauskommen, die GEHEN IHN sprechen.......

pn?

02.04.2013 20:01 • #34


M
gerne, dafür muss ich mich allerdings mal anmelden.
meiner hat gesagt was soll er denn bei der therapie und ich bräuchte keine, ich sei nur so unsicher, und da meinte ich ach und deswegen macht er mich nieder und fertig und tut mir weh- der gleiche Mann der weinend in meinem Arm gelegen hat und Nähe und zärtlichk.brauchte,... schon traurig.

Wie bist du an die Therapeutin gekommen? dauert ja bis zu nem halben Jahr? lg Mel

02.04.2013 20:05 • #35


M
Würde mich freuen, wenn Du Dich anmeldest und in KOntakt bleiben könnten.

Ich habe meine Therapeutin empfohlen bekommen. Es hat auch direkt alles gepasst. Habe vor etwa 1,5 Monaten dort angerufen und für heute eine Kennenlernstunde bekommen. Ich gehe nun wöchentlich hin, und das brauche ich auch!



Ja, bei mir ist es auch der gleiche Msann, der weinend in meinen Armen lag.........unfassbar...aber leider wahr.

02.04.2013 20:08 • #36


R
Zitat von miracle:
Hallo,
für mich war es schlimm, zu erkennen, dass ich in eine tiefe emotionale Abhängigkeit gerutscht und gefangen war.

So sehr, dass man die Bedürfnisse des Partners sehr weit über die eigenen stellt. Ja, man die meisten eigenen, die man eigentlich in einer Beziehung hat bzw. an den Partner hat, fast gar nicht mehr wahrnimmt; und wenn, dass man sie einfach lernt zu ignorieren. Hauptsache, man muss sich aus dieser Beziehung zu einem Menschen, der einem eigentlich nicht wirklich gut tut, lösen...

Ich denke, es ist gar nicht so wichtig, worunter man den Partner einordnen könnte...Egoist/in durch und durch, vllt. ein krankhafter Narzisst/eine krankhafte Narzisstin, vllt. Borderliner oder was auch immer...

Es mag ein bisschen helfen, sich selbst zu erkennen. Aber am Wichtigsten ist es eben, sich selbst zu erkennen. Sich zu fragen: Warum ist MIR das passiert? Warum bin gerade ICH eine Beziehung mit einem Menschen eingegangen, der eigentlich wenig von all meinen Sehnsüchten erfüllte? Welche Knöpfe hat dieser Mensch bei mir gedrückt - so dass ich an Liebe glaubte? Und all die aber... dabei nicht gesehen habe oder sehen wollte...

Ich sehe heute alles so ähnlich wie Knappi. War viele Jahre mit einem Menschen in einer Beziehung, die keine gesunde Beziehung war. Und an deren Ende ich zusammengebrochen bin. Nicht er.

Das Bild einer unterwürfigen Frau kann ich nicht zeichnen von mir. Habe aber vieles einfach irgendwann hingenommen, obwohl ich ahnte, dass es nicht richtig ist. Ich war immer ziemlich selbstständig, unabhängig auf fast allen Ebenen. Nur auf der Gefühlsebene mit dem Mann an meiner Seite nicht. Da war ich längst in einem Strudel, aus dem ich nicht mehr rauskam... Hatte ja nicht mal bemerkt, wie sehr ich darin verstrickt war.

Bis er mich verließ... hinter meinem Rücken angefangen hatte, sein weiteres Leben zu planen - in einem Netz aus unfassbaren Lügen. Und als dann eine Frau da war, die das hatte was er zu dem Zeitpunkt brauchte, ließ er mich los. Ließ mich im wahrsten Sinne des Wortes fallen. Und ich bin so tief gefallen...es war erschreckend.

Ich erkannte auf einmal diese großen Lebenslügen. Seine - anderen gegenüber. Meine - mir selbst gegenüber...
Es war ein hartes grausames Erkennen. Ein sehr schwerer Weg, den ich da auf einmal gehen musste.

Heute denke ich, ich habe anders für ihn empfunden als er für mich. Auch viel tiefer als er. Aber er war der falsche Mensch dafür. Und es ist schlimm, dass ich das einfach nicht wahrhaben wollte oder konnte.

Knappi - es tut auch mir gut, alles noch mal so verständlich zu lesen. Danke dir.
Ich möchte nur noch etwas hinzufügen: weiblicher und männlicher Narzissmus sind nicht geschlechtsbezogen soweit ich weiß. Ein Mann, der eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, kann dann die weibliche narzisstische Persönlichkeitsstörung haben. Es ist dann ein Mann, der auf ziemlich weiche Art seine Störung auslebt... um es mal simple auszudrücken.

Wie auch immer...ich versuche, nicht mehr allzuviel darüber nachzudenken, warum und wozu mein Ex mich für sich brauchte. Ich versuche, bei mir zu bleiben: Warum habe ich es zugelassen, dass er trotz aller unguten Ahnungen in mir wichtiger für mich war als ich selbst mir?

Ich wünsche euch allen hier ganz viel Kraft und Mut.
LG miracle


Ich hatte 15 Jahre das weibliche Exemplar. Finde mich hundertprozentig wieder. Insbesondere das schlagartig fallen gelassen werden und ins Bodenlose zu fallen. Bei Mir hängen noch drei Kinder dran, die sie ebenfalls zurückgelassen hat. Das macht die Verarbeitung nicht leichter, weil ich den Kids nicht vermitteln kann, was ich weiß und weil ich stark sein muss für die drei.

09.04.2015 10:40 • #37


D
Ich möchte mich allgemein halten und euch allen für diese Postings danken.Ich bin nicht verheiratet mit einem Narzissten und habe/hatte auch keinerlei beziehung zu einem.Ich habe aber vor einandhalb Jahren einen neuen Arbeitskollegen bekommen der mich von der ersten Sekunde an magisch angezogen hatte.Die Symhatie schien auf gegenseitig zu beruhen und die Firma meinte schnell das wir ein Paar seien weil wir uns so super verstanden etc.
Ich habe ihm geholfen sich in der Firma einzuleben,war für Ihn da mit Rat und Tat,habe nebenher hier mal was zu essen gegeben und dort mal Schokolade .. habe ihm den Rücken gestärkt wenn er Probleme hatte und mich für Ihn eingesetzt auch wenn Er Geldprobleme hatte habe Ich Ihm ständig etwas geliehen oder getröstet und aufgebaut wenn er mal tief unten war.
Hab ihm bei Papierkram geholfen und im jegliche Info gegeben und Ihm zugehört wann immer er ein Ohr brauchte.Kurz gefasst Ich war für ihn ein guter Freund,ein sehr guter Freund.

Als er sich eingelebt hatte und mit allen anderen Kollegen auf Du war da begann es das Ich bemerkte das er zu allen anderen viel freundlicher war als zu Mir.Er gab Komplimente war liebreizend und freundlich,nahm Kolleginnen auch mal in den Arm und schwerzte hier und da mit jedem.Sprich er war plötzlich Everybodys Darling und alle liebten ihn und fanden Ihn scharmant
Mich nahm er nie in den Arm für mich hatte er nur Beleidigungen parrat wie zbs das Ich nach Rauch stinke (während die ganze Firma mein Parfum lobte) oder meine Arbeit nicht richtig mache obwohl ich eine der besten bin.
Es gab immer öfters Streit zbs deswegen weil er mich herablassend vor anderen behandelte oder neue Kollegen dazu animierte Mir s.uelle Advancen zu machen
er stellte Mich vor anderen hin als sei Ich die Firmen *beep* und verlor Mir gegenüber jedlichen Respekt.
Mir war zum weinen zumute Ich verstand sein Verhalten nicht.Je mehr ich mich bei ihm darüber beklagte umso unhöflicher wurde sein Verhalten ir gegenüber.
Wenn Ich ihn kritisierte oder Dank anforderte dann wurde er Böse meinte es sei besser Wir hielten Abstand und fortan ignorierte Er mich und war in meiner Gegenwart noch freundlicher und liebeswürdiger den anderen Gegenüber während er für mich nur böse herablassende Blicke übrig hatte.

Irgendwann wenn er meinte er hätte mich genug gestraft oder wenn er etwas brauchte/wollte da kam er wieder tat als ob nichts gewesen wäre ... und Ich fiel auf Ihn herein,half Ihm und war froh das die Krise überwunden war und Wir wieder Friede hatten

So ging es immer öfters,Krieg und Friede,Ich gab er nahm ..

Nun war es so das Ich Ihn wieder mal darum bat nicht zu Neuen Leuten zu sagen das Sie versuchen sollten Mich ins Bett zu bekommen
und dies hörte die Abteilungsleiterin die Ihm dann die Leviten las das so etwas in der Firma nicht gestattet sei und er es zukünftlich unterlassen sollte solch Sachen zu sagen.Sie sagte Ihm er müsse deswegen Morgen ins Büro ...
Ich Dummerchen redete der Abteilungsleiterin dies aus und bat es nicht ins Büro gehen zu lassen den ich denke ein Anschiss von Ihr genüge ..

Er mußte nicht ins Büro aber als Ich mit Ihm reden wollte da meinte er nur NEIN - Weg - Abstand
und seidher ignoriert er Mich,kennt mich nicht mehr,geht mir aus dem Weg
und ich tue dies ebenso

bin dann endlich darauf gekommen das ich es mit einem Narzissten zu tun habe
das Ich sein Opfer bin
das es besser für mich ist diesen Abstand zu belassen und wenn er wieder kommen sollte reiß aus zu nehmen ...

Es heißt ja wenn Er (der Narzisst) meint das es mich nun genug bestraft hätte
das er wieder kommen kann und so tut als wäre nichts gewesen
Ich müßte dann Dankbar und froh sein das wieder Friede herscht und meinen Platz als die gebende wieder einnehmen ...
aber Dank euren Postings bin ich geheilt
und werde genau das Gegenteil tun
Glücklich und lachend meine Arbeit machen,mit den anderen Kollegen schäkern während Ich Ihn geflissendlich übersehe und Abstand halte (wie es ja sein Wunsch war)
und wenn er wieder ankommt werde Ich ihn Wortlos stehen lassen ... (den jedes Wort,Erklärung etc wäre bei Ihm für die Katz)

Danke Euch
Ich bin geheilt !

Muß nun auf Arbeit,keine Zeit den Bericht durch zu lesen und auf Fehler zu untersuchen ... so also ignoriert Tippfehler bitte aber seid gedankt und wie Ich werded auch Ihr es schaffen den Narzissten endlich hinter euch zu lassen !

21.10.2015 11:16 • x 1 #38


U
Zitat:
Weil ich immer wieder Hoffnung in etwas setze, was es aber in meinem Partner anscheinend nicht zu finden scheint.


Der einzige wirkliche Schutz vor Menschen, die einem nicht gut tun ist, die eigenen Anteile an der Geschichte zu sehen und die Verantwortung für das eigenen Wohl zu übernehmen. In der Regel können solche Menschen euch nur schaden, wenn ihr es zulasst. Und ihr lasst es unterbewusst zu, weil sie intuitiv wissen, welche Wunden aus eurer Vergangenheit in euch noch nicht abgeheitt sind.

Die Lösung für die Situation im Außen und/oder in einem anderen Menschen zu suchen, hält euch davon ab, die eigenen Wunden anzugehen.

21.10.2015 12:25 • #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag