YsaTyto
Gast
Zitat:hat Dein Therapeut sowas mal angeregt, oder läßt er Dich nur labern?
Mal ehrlich: Es gibt faule und fleißige Therapeuten. Solche, die es gut mit ihren Patienten meinen - aber auch welche, die einfach nur geschäftstüchtig genug sind, sie weiter in der Schleife hängen zu lassen. K(aum )einer von denen ist bereit, die Notwendigkeit einer Psycho- oder Verhaltenstherapie zu hinterfragen, indem er erst mal von sich aus darauf pocht, daß ein großes Blutbild veranlaßt und gründlich abgeklärt wird, ob es nicht auch schlicht physische Ursachen sind, denen Deine schlechte Grundstimmung gestundet ist. Viele Menschen lassen jahrelang teure psychologische Behandlungen über sich ergehen, ohne konkreten Befund - nur um dann feststellen zu dürfen, daß ein einziger Labortest, gefolgt von einwöchiger Einnahme des Vitamin D ihre Befindlichkeit binnen weniger Tage um 180° drehen kann... alles zusammen für unter 50 Euro...
Es wundert mich ein wenig, dass die Therapie seit Monaten läuft, ohne daß sie positive Ergebnisse zeitigt. Oder dient sie einem anderen Ziel als Deine Einsamkeit zu überwinden?
es gibt auch viele Theras, die drunter leiden, dass ihre Patienten nicht voran kommen.
Dennoch ja, manche sind sicher ignorant, die meisten vielleicht eher hilflos. Sie spulen ihr gelerntes Programm runter und sehen, dass die Patienten sich nicht weiter entwickeln.
Hab mal ein Buch von einem Psychiater gelesen, der daran halb irre wurde und las, las, las, sich weiter bildete usw. weil er meinte, es sei nicht einfach Unfähigkeit der Patienten, sondern die falsche Methode.
Und Freud soll mal gesagt haben, dass es schon Sinn macht, dass er viele seiner geheilt entlassenen Patienten nie wieder sieht
Andererseits verschließen sich viele Menschen aber auch vor der tiefen Auseinandersetzung mit sich selbst und wollen nur das Problem weghaben. Oft bei Theras gelesen.
Will KGR sich kennenlernen, verstehen? Oder will er einfach nur eine Freundin?
Und meines Wissens wird heute vor dem Antrag auf Therapie immer ein ärztliches Gutachten gefordert. Bei mir war es so. Blut, alle Organe, wenn ich es nicht falsch erinnere, musste ich glaube ich auch zum Hirndoc, damit ausgeschlossen wird, dass ich keinen organischen Hirnschaden habe
!