1

Eifersucht macht mich kaputt

S
Ich lese hier schon mehrere Wochen mit und ich habe auch schon einige Beiträge zu diesem Thema gefunden. Trotzdem möchte ich gerne einmal mein Problem schildern, ich hoffe das ist in Ordnung.

Ich habe ein sehr großes Problem mit dem Thema Eifersucht, was immer wieder zu heftigem Streit in meiner Beziehung führt. Auch wenn es für andere total normal ist, hätte ich am liebsten das mein Partner keine weiblichen Kontakte pflegt. Ich war schon immer ein sehr eifersüchtiger Typ, aber er hat sicher noch einiges dazu beigetragen das es jetzt so schlimm ist. Er war ein ziemlicher Frauenheld, wir waren öfter deswegen getrennt etc. Ich muss aber zugeben, dass er sich wirklich um 180 Grad gedreht hat, seine Fehler erkannt hat und nicht mehr der Mensch von damals ist. Trotzdem habe ich noch immer ein riesen Problem damit wenn er mal einer alten Freundin schreibt, telefoniert etc. Er hat es für mich mittlerweile schon komplett eingestellt, hat keinerlei weibliche Kontakte mehr, sagt aber das er den ein oder anderen Kontakt schon sehr vermisst und gerne herstellen würde. Es macht ihm wohl sehr zu schaffen und irgendwo kann ich es auch verstehen. Aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Wie ich vertrauen schaffen kann und nicht in jeder Frau Gefahr sehe dass der Mist von damals wieder passiert. Ich möchte das er glücklich ist und ihm auch nichts verbieten, aber sobald das Thema in irgend einer Art und Weise zur Sprache kommt tick ich komplett aus und das Kopfkino fängt an.

Ich bin langsam wirklich an den Punkt gekommen die Beziehung zu beenden weil ich diese Gedanken nicht mehr aushalte und das obwohl gerade einiges vor der Tür steht, was mir auch wieder zeigen sollte das er es wirklich ernst meint. (Hochzeit etc.) Ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren, würde am liebsten im Sekundentakt alles kontrollieren und Kontakt mit ihm haben. Das ist weder Gesund für meinen Partner noch für mich, dass weiß ich. Trotzdem kann ich es nicht ändern 

04.10.2016 12:40 • #1


H
Hey,
vielleicht solltest du dich mehr auf dich selbst konzentrieren unabhängig von ihm dir etwas gutes tun um dein Selbstbewusstsein zu steigern!
Wenn dir selbst bewusst wird was du für eine tolle Frau bist deine Stärken kennst bist du nicht mehr so unsicher wenn es um andere Frauen geht. Du bist super so wie du bist warum sollte er zu einer anderen Frau gehen..
Es ist viel entspannter für dich sich nicht immer darüber Gedanken zu machen..
Du engst ihn ein und treibst ihn mit diesem Verhalten in die Flucht.
Du kannst ihn nicht 24/7 kontrollieren.
Und ganz ehrlich wenn er wirklich eine andere will wird er ein Weg finden.
Verstehst du was ich meine!?
Du sagst er hat sich um 180 Grad gedreht dann vertraue ihm auch

04.10.2016 13:57 • #2


A


Eifersucht macht mich kaputt

x 3


Urmel_
Zitat:
Ich bin langsam wirklich an den Punkt gekommen die Beziehung zu beenden weil ich diese Gedanken nicht mehr aushalte und das obwohl gerade einiges vor der Tür steht, was mir auch wieder zeigen sollte das er es wirklich ernst meint. (Hochzeit etc.).


Obwohl Du Dir bewusst bist, dass Du etwas übertreibst, willst Du Dich trennen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du da auf der Bremse stehst und Dich nicht voll und ganz zu Deinem Partner bekennen willst und deswegen ein Teil von Dir der Hochzeit über diesen Umweg aus dem Weg geht.

Sicher, dass Du Dich jetzt im Leben schon binden willst?

04.10.2016 14:33 • #3


J
Hallo Sunny,

Genau in dieser Situation befand bzw. befinde ich mich auch.
Ich kann deine Gefühle total nachvollziehen.
Es ist schrecklich ständig diese Gedanken zu haben. Immer nur daran zu denken, den ganzen langen Tag.
Wie lange seit ihr zusammen?
Bei mir z.b hat sich alles aus der Vergangenheit zusammen gestaut. Schlechte Erfahrungen von früheren Beziehungen, da ich mir immer selbst die Frage gestellt habe, woher meine extreme Eifersucht kommt. Ich wurde öfters im Leben enttäuscht, betrogen, angelogen oder ausgenutzt. Gewalt spielte auch eine Rolle. Das hat sich in mir jahrelang im Gehirn eingebrannt und ich habe es immer noch nicht verarbeitet. Die Partner sind daran nicht schuld. Das ist unser Problem. Nicht das, unseres Partners. Ich bin mit meinem nun 2 Jahre zusammen und wir haben einen Sohn zusammen. In der Schwangerschaft hat es extrem angefangen, obwohl ich immer was daran ändern wollte nicht mehr so zu sein. Ich habe gesehen wie meine Beziehungen daran gelitten haben. einer meiner ex war sogar noch schlimmer als ich. Da hatte ich mir gesagt, dass ich mich ändern muss. Keiner möchte so von seinem Partner behandelt werden. Ich habe es selbst am eigenen Leib erfahren wie es ist wenn man so behandelt wird.
Doch ich hatte es wieder in meine jetzige Beziehung reingebracht.
Nach der Schwangerschaft war es die Hölle. Ich habe ihm alles verboten, habe ihn auf Respektloseste Art runtergemacht, beleidigt. Wir haben vor unserem Kind gestritten. Es war furchtbar. Ich habe es nicht gesehen, was ich damit bewirke. Es war mir in dem Moment wichtiger, dass ich ihm sage was mir nicht passt und er soll es gefälligst einhalten. Ein rießengroßer Fehler. Mein Freund ist auch so, dass er weibliche Kontakte hat und sich für nix rechtfertigen muss. Er mag seine Freiheiten. Er würde mich niemals betrügen , das weiß ich und trotzdem habe ich meinen Kopf durchgesetzt. Er hat mich immer vorgewarnt, er würde sich das nicht mehr lange angucken. Dann hat er Schluss gemacht. Und das hat mich so sehr getroffen, dass es bei mir Klick gemacht hat. Erst da habe ich gemerkt, was ich angerichtet habe durch meine Eifersucht. Ich habe ihn angebettelt mir noch eine Chance zu geben. Die 100 ste Chance mittlerweile. Er hat mich leiden lassen. Er hat mir nicht geglaubt dass ich das diesmal ernst meine. Du glaubst nicht wie sehr ich das eingesehen habe, was ich getan habe. Ich habe ihn kaputt gemacht. Das wie ich ihn behandelt habe, hätte ich keinem gewünscht.
Er hat nicht mal was schlimmes getan. Seine Treue hat er mir immer bewiesen, sonst wäre ich ja nicht mit ihm zusammen.
Er hat mir noch eine Chance gegeben. Ich habe geheult, gebettelt. Er hat in meinen Augen gesehen, wie sehr es mir leid tut. Das war jetzt vor Ca 2 Monaten.
Ich habe beschlossen eine Therapie zu machen und ich halte mich ganz gut, dass ich mich auf mich selbst konzentriere. Einfach Gedanken ausschalten. Das klingt ganz einfach, ich weiß, aber ich möchte nie mehr wieder so seln. Man ist sich doch selber was wert.
Mein Freund ist überwältigt und hat selbst gesagt, dass er die positive Veränderung an mir merkt.
Ich weis jedoch, dass es Vlt jederzeit wieder ausbrechen kann. Das will ich aber nicht. Ich reiße mich zusammen. Und eine Therapie werde ich auch machen. Es gibt bei mir sehr viel zu verarbeiten und das werde ich durchziehen. Ich wünsche dir, dass du dir evtl auch Hilfe holst. Therapie oder sprich mit jemanden darüber. Hab ich auch.

04.10.2016 15:30 • #4


Sashimi
Zitat:
Ich muss aber zugeben, dass er sich wirklich um 180 Grad gedreht hat, seine Fehler erkannt hat und nicht mehr der Mensch von damals ist. Trotzdem habe ich noch immer ein riesen Problem damit wenn er mal einer alten Freundin schreibt, telefoniert etc.


Du bist nicht eifersüchtig, sondern hast schlicht und ergreifend kein Selbstbewusstsein. Es geht Dir in erster Linie nicht darum, dass er seine Kontakte beendet (Was er ja wohl zu einem großen Teil erfüllt hat) sondern darum, dass er Platzhalter für Dein verletztes Ego ist. Du hast quasi alles an Eigenverantwortung ausgelagert und ziehst sogar eine Trennung in Betracht. Nüchtern betrachtet ist das auch die einzige Variante, da es früher oder später vermutlich von seiner Seite aus zum Bruch kommt.
Ich rate Dir mit Deinem Freund offen darüber zu sprechen und keine harte Wahrheit zu scheuen. Sieht er beispielsweise ein paar Stunden bei einem Therapeuten als Alternative, wäre das in Betracht zu ziehen. Nicht selten sind es harmlose Trigger, die es einem nicht ermöglichen Frei für eine Beziehung zu sein.

04.10.2016 16:05 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag