Zitat von Tuvalu123:Aber dass, was du da schreibst machen so viele, nicht nur deine Freunde und Bekannte und ich kann nicht erkennen, dass das die Beziehungen besser macht.
Keine Beziehung ist perfekt. Auch bei Menschen, die ewig reflektieren und nachdenken und sich viel zu lange in der Vergangenheit aufhalten, wird die Beziehung (die sie dann vielleicht irgendwann nach 3 Jahren nachdenken finden) nicht besser.
Das ist eine Illusion, jemand der 5 Jahre Single war, wird keine bessere Beziehung führen als jemand, der nur 5 Wochen Single war. Das ist nichts weiter als ein Glaube, eine Ideologie, die sich aber empirisch nicht belegen lässt.
Zitat von Tuvalu123:Aber Du bist mir da einfach zu sehr auf den Fakt fokussiert, dass das Leben verpartnert besser ist, dem Alleinsein nichts abzugewinnen sei
Das ist eine höchst individuelle Sache und bei jedem Menschen anders. Ich sage nicht, dass das Leben verpartnert immer besser ist, aber für mich persönlich war die Zeit in einer Beziehung besser als die Zeit als Single. Das ist genauso legitim wie wenn du sagst, dass es dir als Single besser geht. Das muss jeder selbst wissen.
Zitat von Tuvalu123:und Einkehr und Reflexion lebensfern seien
Wie gesagt, ich hab es ja versucht, und dabei gemerkt, dass ich mich nur im Kreis drehe. Und dann habe ich den Blick von mir selbst weggenommen und angefangen, andere Menschen (aber nicht hier im Forum) zu beobachten, um zu sehen, was die besser machen.
Ein Bekannter von mir wurde letztes Jahr von seiner langjährigen Freundin verlassen, der hatte auch Kummer, ihm ging es anfangs nicht gut, aber dann hat er angefangen stur nach vorne zu schauen und ist regelmäßig fortgegangen und hat täglich Frauen angequatscht. Ein paar Wochen später hatte er eine neue Freundin, ist inzwischen bald ein Jahr mit ihr zusammen und ist glücklich. Ich rede regelmäßig mit ihm und kann nicht erkennen, dass seine Beziehung schlecht wäre.
Ich kenne auch einen noch extremeren Fall, wo jemand von seiner Freundin betrogen wurde und dann beschlossen hat, in irgendeiner Bar mit irgendeiner Frau rumzuknutschen aus Rache. Im Endeffekt ist er dann mit der Frau, mit der er nur rummachen wollte, zusammen gekommen und inwischen seit 10 Jahren verheiratet und Kinder haben sie auch. Vermutlich hätte hier jeder Therapeut gesagt, dass so etwas ja niemals halten kann, aber die Realität sieht eben nicht so aus wie sie in den vielen Theorien der Paarberater oft dargestellt wird.
Das Leben ist nicht so, wie man glaubt, und vor allem Beziehungen sind unvorhersehbar. Deshalb ist Praxis wichtiger als Theorie und Machen wichtiger als Denken. Wahrscheinlich hätte ich ebenfalls schon lange eine neue Freundin finden können und eine glückliche Beziehung haben können, wenn ich weniger über alles reflektiert und nachgedacht hätte.