arjuni
Gast
Zitat von Solskinn2015:1) Familie: War die Herkunftsfamilie belastet durch Fremdgehen, Scheidung, anderen Ängsten oder Unsicherheiten.
Was diesen Punkt angeht:
Meine Mutter ging jahrelang fremd, als wir Kinder noch klein waren. Sie hat uns dann oft mitgenommen und wir mussten manchmal im Wohnzimmer dort beim jeweiligen AM warten, bis sie wieder kam. Oft kamen wir dann sehr spät nach hause, wo mein Vater schon wartete. . . Sie sagte immer "Ihr dürft dem Papa nichts erzählen und müsst Euch ganz schnell beeilen und ins Bett gehen, sonst wird er ganz böse und hat EUCH nicht mehr lieb." Von Angst war meine Kindheit sowieso geprägt und die Scheidung gabs dann auch, als ich 12 war.
Und: Ich habe in meinem Leben niemals einen Partner betrogen und wurde auch nie betrogen.
Ich halte die Herleitung für sehr fragwürdig. Habe auch in meinem Umfeld von Freunden, Bekannten etc. nicht die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit so einem Background eher fremdgehen als andere. Ich frage mich, was das für "Fachleute" sind, die solche Artikel schreiben und woher die ihre offensichtlich schlecht recherchierten Behauptungen nehmen.
Die Psychologie hat lange Zeit einen Zusammenhang vermutet zwischen dem vorgelebten Verhalten und dem späteren Verhalten der erwachsenen Kinder. Nach dem Motto "Wer geschlagen wurde, wird seine Kinder auch schlagen." Das gilt in der Psychologie GSD heute als widerlegt und grundsätzlich falsch.