udi74
Gast
Zitat von Puppenmama5269:Durch @Kopfweide kam mir etwas in Kopf.
Nun, jeder hat doch sein Päckchen zu tragen. Aus dem Elternhaus evtl?!
Gab es dort bei euch etwas, was ihr unbewusst oder bewusst mitgenommen habt und versucht das alles nicht in euerer Beziehung zu haben?
Etwas das ihr versucht besser zu machen?
Oder merkt ihr, das ihr vielleicht genau das tut was im Elternhaus passiert ist?
Falls der Thread zu persönlich ist, ignorieren. Aber es würde mich schon interessieren.
Auch bei mir gab es so einiges. Da würde ich gern drauf eingehen. Ich muss mal schauen wie.
Ein interessanter Thread, mal was anderes. Danke schön!
Dann will ich mal loslegen:
Ich und mein Bruder wurden sehr autoritär erzogen, mit 8 Jahren das erste Mal auf dem Bau, mit 12 Jahren das erste Mal auf dem Baugerüst, mit 14 Jahren konnte ich meine erste Glasscheibe in eine Fenster einsetzen, mit 16 Jahren "fummelte" ich an Elektrodosen und Leitungen etc. , eben eine sehr handwerklich geprägte Familie. Mein Vater wollte seltsamerweise nie, dass seine "Jungs" mal Handwerker werden und was ist draus geworden?
Mein Bruder übernahm nach dem Tode meines Vaters die elterliche Glaserei, ich ging den kaufmännischen Weg, war aber etliche Jahre als ungelernter Glaser im elterlichen Betrieb.
Vorteil: Ich kann zu 80-90% alle möglichen handwerklichen Arbeiten ausführen, bin eben sehr fundamental aufgezogen worden.
Nachteil: Unsere Kindheit war geprägt von Arbeit etc. Arbeit ging immer vor, das Spielen mit Freunden war sekundär.
Dieses wollte ich meinen eigenen Kindern nie antun, sie sollten ihre Kindheit auch als solche haben, erleben und genießen.
Meine Erziehung empfand ich nicht als schlimm, aber sie war eben geprägt von Umständen und Verhältnissen, die nicht unbedingt "kindgerecht" sind bzw. waren, aber früher waren eben die Zeiten anders als heute. Da gab es auch mal einen Hintern voll bei Zuwiderhandlungen, heute ist ein Klapps auf dem Hintern gleich eine körperliche Gewalthandlung (habe meine Ex-Stiefkinder aber auch nie geschlagen, man kann Sachverhalte auch ausdiskutieren, wenn man möchte). Ich habe Gewalt immer gehasst, musste aber zeitweilig zur Verteidigung schon häufig mal anwenden. Habe da vor allem in meinem letzten Job Dinge erlebt und gesehen, die wünsche ich nicht unbedingt jedem Menschen.
L.G.
Udi