1

Das Ende der 1 Beziehung

Z
Hi!
Es gibt wirklich Leute - so wie mich - die erst spät ihre 1. Beziehung eingegangen sind. Ich war damals 25 Jahre alt und es passierte Mai 2013...

Nun möchte ich mich nicht über meine geendete Beziehung austauschen, sondern euch fragen, wie ihr mit dem Ende der 1. Beziehung umgegangen seid.

Zugegeben, die ersten Monate waren schlimm (er trennte sich April 2014) von mir und ich brauche wohl niemandem hier zu erzählen, was das für mich bedeutet hat und wie es mir dann ging.

Nun, kaum zu glauben, jetzt im Janur 2015 sehe ich langsam Licht am Ende des Tunnels. Soweit man das überhaupt sagen kann, denn wenn ich ehrlich bin, sind wir ja dazu gezwungen sofort durchzustarten und alles zu tun, damit es uns besser geht. Wohlgemerkt gezwungen, weil es ja die Gesellschaft von uns verlangt. Denn aus freien Stücken wollten wir alle die ja hier im Forum sind, nicht unsere Trennung. Was ich sagen kann, ist, ich breche nicht mehr unkontrolliert in Tränen aus und mache mir nicht mehr so viele Gedanken, was wäre wenn ich dies und jenes getan hätte und ob ich das Ganze hätte verhindern können. Kurzum, ich vermisse ihn zwar noch etwas, aber versuche ansonsten die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind und erkenne zur Zeit halt auch negative Aspekte an ihm.

Aber dennoch ist da etwas...Meine Gefühlsebene hat sich seit dem total verändert. Ich kann es gar nicht richtig mit Worten beschreiben...Würde ich sagen, dass ich empfindungslos geworden bin, würde das sicher auch zutreffen. Es ist eher so ein hartes Faktum, das mir auf den Tisch geknallt wurde: So ist das jetzt!

Keine Ahnung, ob ich mich nochmal verlieben werde, aber eine Sache weiß ich. Diese (meine) 1. Beziehung hat mich grundlegend geprägt, und das eher im negativen Sinne. Zwar lebe ich noch, aber dieses freie Denken von vielen Menschen wie Ach, wenn es nicht klappt mit ihm, dann kommt irgendwann ein Neuer, geht mir total ab.

Ich denke nicht, dass Liebe flexibel ist, für mich zumindest nicht.
Nun habe ich mir gedanklich vorgestellt, wie es wäre, wenn ich einen Mann kennen lernen würde, mit dem ich dann zusammen wäre. Daraus ergab sich bei mir tiefes Unwohlsein, denn ich habe mit meinem 1. Freund so viel gemacht/geliebt/getan, dass ich nicht denke, dass dies überhaupt wieder möglich sein wird auf dieser Ebene. Und ich möchte hier bei betonen auf dieser Ebene.
Vielleicht lerne ich nochmal jemanden kennen, aber sollte das so sein, weiß ich jetzt schon, dass dies nicht vergleichbar sein wird mit meiner 1. Beziehung.

Sorry, ich kann mein Problem nicht besser ausdrücken als mit einem kurzen Satz:
Ich bin von ihm geprägt

Vielleicht denke ich da anders drüber, weil die meisten Menschen die Erfahrung, die ich jetzt gemacht habe, so im Alter zwischen 13 - 16 machen und ich eben erst mit 25 machte. Aber die Gefühlsebene bei mir sagt, dass jede neue Liebe die da kommt, zweitrangig sein wird und nicht diese Intensität haben wird, wie meine 1. Beziehung.

17.01.2015 16:15 • #1


Piper2603
Hallo Zuckerguss,
so wie Du jetzt habe ich auch mal gedacht, auch ich hatte meine 1. Beziehung erst spät, mit 24. Auch ich konnte mir damals nicht mal ansatzweise vorstellen, dass ich einen anderen Menschen jemals wieder so lieben könnte, da auch ich geprägt wurde von ihr, schon allein darum, weil sie 18 Jahre älter war als ich. Auch ich habe mit ihr fast alles gemacht, gelebt und geliebt. Heute mit fast 47 denke ich anders darüber, ich hatte zwar eine 12 jährige Ehe, in der tatsächlich nicht alles so war, wie in meiner ersten Beziehung, meine Gefühle zu ihr in der Tat nicht so stark waren, wie zu meiner ersten Liebe, ich sogar in der Ehe oft an meine verflossene Liebe denken musste, bis mir 2012 eine Frau über den Weg lief, für die ich sogar noch stärkere Gefühle entwickelt habe, als zu meiner ersten Liebe, etwas was ich mir bis dahin nicht einmal ansatzweise vorstellen konnte. Auch diese Beziehung ist leider wieder in die Brüche gegangen, doch nun weiß ich, dass es gut sein kann, dass man einen Menschen wieder genauso lieben kann, wie die erste Liebe, vielleicht sogar noch ein Stückchen mehr.

Liebe Grüße
Piper

17.01.2015 17:00 • x 1 #2


A


Das Ende der 1 Beziehung

x 3


Primavera
Hallo,

ich kann deine Gedanken nachvollziehen!
Allerdings wenn du die Beziehung reflektiert hast, und unter Umständen irgendwann verstehst, warum es auseinandergegangen ist, dann bist du wieder offener für eine Partnerschaft die ANDERS und auf ihre Art nicht vergleichbar und besser sein wird.
Davon bin ich persönlich überzeugt, allerdings ist dies auch einer langer Weg mit vielleicht mehreren Erfahrungen zwischendurch.

Liebe Grüsse

17.01.2015 17:48 • #3


Piper2603
Zitat von Primavera:
Hallo,

ich kann deine Gedanken nachvollziehen!
Allerdings wenn du die Beziehung reflektiert hast, und unter Umständen irgendwann verstehst, warum es auseinandergegangen ist, dann bist du wieder offener für eine Partnerschaft die ANDERS und auf ihre Art nicht vergleichbar und besser sein wird.
Davon bin ich persönlich überzeugt, allerdings ist dies auch einer langer Weg mit vielleicht mehreren Erfahrungen zwischendurch.

Liebe Grüsse


Ich stimme Dir zu, eine Beziehung endet ja nicht, weil man gerade nichts besseres vorhat, sondern weil die Gefühle für den Partner nachlassen, doch weshalb ist das so? Weil Beide etwas wollen in einer Beziehung und wenn die Unterschiede zu Groß sind, lässt sich diese Kluft auch nicht mit Kompromissen überbrücken und es tritt eine Unzufriedenheit ein, da niemand aufhören möchte er selbst zu sein, daher ist die Konsequenz sich trennen. Manchmal sind es nicht einmal die Gefühle, die nachlassen, sondern das Bewusstsein, dass der Interessenkonflikt zu groß ist, so wie bei mir und meiner 18 Jahre älteren Freundin, wir haben uns bis zu letzt geliebt, doch sie war Aufgrund ihres Alters nicht mehr so da hinterher, Party zu machen, wollte eher einen ruhigen Abend zu Hause, was mir auf Dauer gesehen zu langweilig war, ich war jung und wollte noch was erleben. Findest Du es nicht selber etwas naiv, da läuft Dir von Milliarden von Menschen jemand über den Weg, für den Du auch Gefühle entwickelst und der bleibt dann auch für immer bei Dir? Vielleicht warst Du ja nicht seine erste Liebe und nach Deiner Theorie konnte er Dich dann ja gar nicht wirklich lieben.
Vielleicht magst Du ja darüber mal nachdenken.

P.S.: Wenn Deine Theorie stimmen würde, wie können dann Menschen trotz dessen, dass es schon ihre 3. bis 5. Beziehung ist, glücklich in der Beziehung sein? Natürlich gehe auch ich eine Beziehung ein, in der Hoffnung, dass es diesmal für immer ist, doch ich weiß eben mittlerweile, dass es dafür keine Garantie gibt.
Gruß
Piper

17.01.2015 18:09 • #4


Piper2603
Und ja, eine Trennung tut immer weh, egal ob es die erste oder die 10. Beziehung ist, doch wie es immer im Leben auch die andere Seite der Medaille gibt, ist der Beginn einer neuen Beziehung großartig, sprießt nur so über vor Glücksgefühlen

17.01.2015 18:28 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag