6

Das Ende steht bevor, ich habe Angst

S
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche Eure Ratschläge.

Mein Mann und ich sind seit 3,5 Jahren verheiratet. Unsere Ehe besteht nur noch aus Streitereien, Vorwürfen, Lügen und Respektlosigkeit ( seinerseits ). Trotz aller Umstände kämpfe ich für meine große Liebe. Das Problem dabei ist, ich kämpfe alleine, denn er resigniert und gibt das auch zu und er quält mich mit schmerzenden Aussagen wie z.B. ich brauche mein Hobby, die Couch und dich brauch ich nicht oder ich bin glücklich wenn ich dich nicht sehen muß.

Seit Wochen hat er mich nicht mehr berührt - er hat halt kein Bedürfnis danach, warum kann er auch nicht sagen. Und all diese Punkte, habe ich ihm in der letzten Zeit fast täglich zum Vorwurf gemacht, er schreit mich daraufhin an und wirft mir immer wieder schlimme Sätze an den Kopf. Um es kurz zu machen, letzten Freitag hat er die Beziehung beendet. Ich habe gebettelt und jeglichen Stolz verloren wie so oft in den vergangen Monaten. Ich fragte ihn ob er sich vorab erst einmal auf eine 2-wöchige Auszeit einlassen könnte - er hat zugestimmt. Und jetzt kommt das eigentliche Schlimme für mich, ich weiß, dass er nicht mehr zurückkommen wird, er hat ja gesagt, damit ich ihm wenigstens mal für 2 Wochen seine Ruhe lasse.

Meine Gewißheit habe ich daher, dass ich ihm schon vor nem Monat eine Auszeit vorschlagen wollte, diese lehnte er mit der Begründung ab, dass diese sonst zu einer Trennung führen würde, weil er dann endlich merkt wie schön das leben ohne seine ansträngende Ehefrau wäre. Ich würde mir so sehr wünschen, dass er durch den Abstand wieder etwas einsichtiger wird und sein Verhalten reflektiert, aber dafür wird er vermutlich keine Zeit haben.

Ich befinde mich in einer sehr schlechten Verfassung, gehe bereits seit Wochen zu einem Therapeuten. Jeder Tag ist eine Qual und das schlimmste steht mir erst noch bevor, aber ich kann und will es nicht wahrhaben. Ich zerbreche an dieser Situation. Ihr müßt mich alle für verrückt halten, denn ich sollte ja eigentlich dankbar sein, wenn dieser Mensch aus meinem Leben verschwinden würde, aber meine Gefühle sind stärker.

Liebe Grüße
Schätzel

04.07.2011 14:33 • #1


L
Hallo Schätzel,

wenn ich das lese, steigen mir die Tränen in die Augen.
Wie gemein kann man denn sein, das ist wirklich unterste Schublade.
Ich weiss auch nicht vor was Du Angst hast, sei doch froh wenn Du diesen Eisklotz endlich los bist.

Wenn Du nur noch einen Funken Selbstwertgefühl in Dir trägst, jage ihn zum Teufel, aber der wird ihn auch nicht haben wollen, verständlich.

Also, Kopf hoch, er hat Dich nicht verdient, soll er doch mit seiner Couch glücklich werden.

Fühl Dich umarmt und gedrückt,
Alles Liebe,
Leo

04.07.2011 15:27 • x 1 #2


A


Das Ende steht bevor, ich habe Angst

x 3


B
Hallo,
habt ihr schon mal eine Eheberatung probiert?
Vielleicht kann er nur nicht über seine Gefühle und Ängste sprechen und findet keine Mittel.
Manchmal sind wir Kerle einfach behindert.

Ein Kumpel von mir ist da ganz ähnlich. Was der seiner teilweise an den Kopf wirft...oh mann...habe ihm das die Tage mal gesagt.

Wenn er es aber wirklich ernst meint, dann lass ihn abfahren.

Gruß

04.07.2011 15:49 • x 1 #3


B
Hmm..

hör mal, versuch zu dir zu kommen.. beende das spektakel da.. aber schnell.. habt ihr kinder? hast du arbeit?

magst vll ein bißchen mehr zu deiner situation schreiben? das was du da berichtest, ist echt schlimm... willst du das so weiter mit machen..ichdenke nein...

bleib hier bei uns.. schreib, lese, .. und zuhause rührst du am besten keinen finger mehr für den!

04.07.2011 15:51 • x 1 #4


A
Hi,
du arme

weisst du für mich hat es etwas gebracht mir eine positiv negativ Liste zu machen und mich meinen grössten Ängsten dadurch zu nähern.

Dann hab ich damit angefangen herauszufinden, wie ich die Ängste , bei mir war es unter anderem auch das finanzielle , überwinden könnte und schon gings mir besser.

Natürlich sollte auch darauf stehen, was dein Mann dir in deinem Leben noch bringt und wenn du mal wieder total denkst ich lieb den noch schau mal auf die Liste was deine Liebe dir denn alles soooooo gutes bringt.

Und ja es ist schwer , irgendwie will herz und verstand nicht zusammen .

Aber ich sehe es so wie mein vorposter, der Typ geht gar nicht, der macht dich täglich kleiner .

Löse dich von ihm, in ein paar Tagen kommst du in den Chat, das hilft.

lg
aufderSuche

04.07.2011 15:55 • x 1 #5


Träumer
Hallo Schätzel,
Nene, hier hält Dich niemand für verrückt, wir haben hier alle Ähnliches erlebt.
Herzlich Willhommen.

Die Antwort, oder den Ratschlag hast du Dir selbst schon gegeben.

denn ich sollte ja eigentlich dankbar sein, wenn dieser Mensch aus meinem Leben verschwinden würde, aber meine Gefühle sind stärker

Es geht um Deine Gefühle, Deinen Kummer, damit musst Du klar kommen.
So wie Du schreibst kannst Du wirklich froh sein wenn er geht. Klar sagt man mal im Streit etwas das einem später Leid tut, aber das scheint bei Deinem Mann wohl anders zu sein............
Du musst jetzt stark sein und mit Deinem Kummer klarkommen. Am Anfang ist es kaum zu ertragen, aber es wird besser, ganz sicher.
Und Dein Mann hilft Dir ja dabei mit seinem Verhalten.
Es sind nur Deine Gefühle und Ängste etwas zu verlieren, Dein Verstand weiss jetzt schon das es ohne ihn besser ist.
Besinne Dich auf Dich selbst, entlediege Dich Deiner gefühlsmäßigen abhängigkeit von ihm. Ich weiss wie schwer das ist, aber es geht, weil es muss.
Finde Deinen Stolz und Dein Selbstbewusstsein wieder, und warte mal ne Zeit lang ab. Man weiss nie was passiert.
Bin heute selbst nicht gut drauf, und hoffe das Dir die anderen hier ein bischen mehr helfen können.

Ach so, zerbrechen ist hier stricktens Verboten.

Träumer, der auch mal dachte es geht nicht mehr...

04.07.2011 16:05 • x 1 #6


C
Zitat:
Ich würde mir so sehr wünschen, dass er durch den Abstand wieder etwas einsichtiger wird und sein Verhalten reflektiert, aber dafür wird er vermutlich keine Zeit haben.


Und warum soll er Einsichtiger werden und sein Verhalten reflektieren? Was sollte ihn dazu bewegen? Eine Auszeit in welcher die Gewissheit vorhanden ist das da eine Frau sitzt welche auf ihn wartet und Tür und Tor sperrangelweit offen stehen?

In solch verzwickten Situation ist erst mal schlecht mit Gesprächen da ihr vermutlich auf 2 verschiedenen Ebenen denkt. Erniedrigende Aussagen sind meist ein Anzeichen von Hilfslosigkeit, vermutlich kann er auch nicht das Ausdrücken was sich sicher auch bei ihm schon angestaut hat. Will dies damit jetzt nicht entschuldigen, Vertrauen und Respekt sind wohl da wichtigste in einer Beziehung aber ganz so ernst würd ich solch Sprüche auch nicht nehmen.

Zieh einfach mal Dein eigenes Ding durch und vor allem agiere mal anstatt immer nur zu reagieren. Sei einfach auch mal Sauer wenn nen blöder Spruch von ihm kommt und vor allem pack die Angst vor einer Trennung bei seite, wenn er den Mum dazu hätte würde er nicht lange fackeln sondern auch mal Konsequent dies in die Tat umsetzen.

Also, alles heisse Luft vermutlich, zeig ihm mal die kalte Schulter, mach Dich hübsch und geh aus mit ner Freundin, ab zur Disco, Kaffeeklatsch in der Stadt, mach einfach Dinge welche Dir Spaß und welche Dich Glücklich machen. Wenn er nen Spruch lässt dreh Dich um und geh einfach, lass ihn ganz eiskalt stehen. Kommt er mit Trennung, ok bitte...zeig ihm das Du bereit bist dies durchzuziehen, er spricht davon und Du handelst. Ich sage zu 95% kommt er sobald er merkt er verliert die Kontrolle auf allen 4en angekrochen, sollten die anderen 5% zutreffen, dann mach Dir einfach klar das es über kurz oder lang eh so gekommen wäre und jegliches Herauszögern nur Deine Lebenszeit kostet......falls aber die 95% hinhaun, habt ihr danach wenigstens eine Möglichkeit auf gleicher Augenhöhe die Geschichte aufzuarbeiten.

Ich bin mir fast sicher, wenn Du das durchziehst bettelt er danach das er auf der Couch mit DIR sitzen darf Ob eine Beziehung mit solchen Umständen Sinnvoll ist oder nicht lasse ich mal ganz bewusst dahin gestellt, Du schreibst Du hast da zu viele Gefühle für ihn, auf ein Was willst Du mit ihm, schieß ihn ab wirst Du eh nicht hören

04.07.2011 16:44 • x 1 #7


S
Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare, es ist wirklich schön Zuspruch zu bekommen.

Um ein paar aufgekommene Fragen zu beantworten:

Ja, wir waren beim Eheberater vor ca. nem 3/4 Jahr, die Gespräche haben etwas geholfen, irgendwann wurde kein weiterer Termin von uns vereinbart. Vor ca. 2 Monaten waren wir dann nochmals dort. Mein Mann war sehr einsichtig, aber nur während der Beratung. Tipps und Anregungen hat er bereits beim Verlassen in den Wind geschoßen.

Mein Mann war noch nie ein großer Kämpfer, er wählt immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Ich habe in der letzten Zeit sehr viel geweint, mein Eßverhalten hat sich total verschlechtert. Er sieht das, aber er sagte ganz klar zu mir: ich kann dir dabei nicht helfen, aber ich bin noch da - andere wären schon längst gegangen. Ich wünsche mir wirklich nicht viel von ihm, außer etwas Beachtung und Respekt. Ich finde es sehr schade das ich ihn maßlos damit überfordere. Und es tut weh, wenn er sagt das er mich liebt, aber nichts an sich ändern möchte.

Er hat mich schon mal im Stich gelassen, ich bin in ein tiefes Loch gefallen und dabei habe ich mir einigen körperlichen Schaden zugeführt, die Angst das wieder zu erleben treibt mich in den Wahnsinn.

Wir wohnen in einer Mietswohnung, die auf mich läuft, denn er ist damals zu mir gezogen. Ich bin zwar berufstätig, könnte mir aber diese Wohnung nicht mehr leisten, da finazielle Belastungen meinerseits dazugekommen sind. Im Klartext: in 2 Wochen werde ich vermutlich meine Wohnung verlassen dürfen und erst einmal alles dortlassen um irgendwo unterzukommen, es stellt sich die Frage: wo? Ihm gehört lediglich ein mega Fernseher und ca. 1200 Filme

Wir schlafen momentan abwechselnd jeweils eine Nacht in der Wohnung - es ist ein grauenvoller Zustand, weil keiner von uns nen vernünftigen Schlafplatz hat.

Ich weiß, die Zeit heilt alle Wunden....aber die muß erst vergehen


Liebe Grüße

04.07.2011 18:27 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag