125

Das Ende steht kurz bevor, kann es nicht akzeptieren

monkk
Hallo zusammen,

ich glaube rein theoretisch ist die Sache ziemlich klar und aussichtslos. Aber ich wills nicht so richtig akzeptieren und denke immer, vielleicht komme ich damit klar, vielleicht ändert sich doch noch was. usw.

Mein Freund und ich, beide Ende 30, sind seit einem guten Jahr zusammen. Wir kennen uns von ganz früher aus dem Internet, über ein Spiel.
Habe ihn dann mal wieder angeschrieben, weil ich das besagte Spiel mal wieder spielen wollte und keine Leute mehr kannte. Daraufhin hat sich ein sehr enger Kontakt entwickelt. Ich fand ihn direkt toll bzw früher schon, er wollte eigentlich keine Freundin haben, da er generell eher ein Einzelgänger ist.
Es hat sich trotzdem irgendwie ergeben, er konnte sich dann scheinbar nicht wehren und wir waren erstmal nur online zusammen, da aber sehr intensiv ( ich bin ein Mensch der sich auch online verlieben kann). Das 1. Treffen war für Valentinstag geplant, das war ca 6 Monate nach dem zusammenkommen.
Er hatte noch einiges zu bewältigen, hauptsächlich gesundheitlich und ich hatte auch noch einige Prüfungen vor mir, darum haben wir uns auf den Termin geeinigt.
Mir ist es dabei natürlich deutlich schwerer gefallen als ihm, aber wir haben die Zeit irgendwie rumbekommen.

Seit Valentinstag sehen wir uns ca alle 4 Wochen, immer 2 Tage am Wochenende. Anfangs waren es alle 5-6 Wochen.

Ihm reicht das, er hat ein komplett anderes Nähebedürfnis als ich. Mit dem 4 Wochen-Abstand kann ich mich auch einigermaßen arrangieren, zumal es auch nicht wirklich öfter gehen würde, da ich 2 Kinder habe die wir komplett raushalten.
Und die kann ich nicht so oft ausquartieren.

Nach dem Vater meiner Kinder hatte ich eine Ehe, die ziemlich schlimm, vor allem für die Kinder geendet ist.

Es hat 7 Monate gedauert den damaligen Mann aus meiner Wohnung zu klagen, mich ausziehen lassen wollte er auch nicht, ich hätte dann doppelt Miete zahlen müssen und nachdem er den Prozess um die WHG verloren hat und raus musste, hat er zu guter Letzt noch versucht Umgangsrecht für meine Kinder, mit denen er so gut wie nichts zu tun hatte, zu erklagen. Dadurch mussten die Kinder auch vors Familiengericht und wurden befragt, hatten Angst dass sie zu ihm müssen usw.

Deshalb hab ich mir geschworen niemals mehr einen Mann an meine Kinder ranzulassen und falls ich eine Beziehung habe, sie rauszuhalten.
Darum war es von Anfang an abgemacht, dass wir die Kinder nicht mit einbeziehen, da er auch keine Kinder mag und es generell nicht gewollt hätte.
Zukunftsvision unsere Beziehung war, dass wir irgendwann mal Nachbarn im gleichen Haus werden. Da er absolut niemals mit jemandem zusammenleben möchte ( hat er auch noch nie) und ich auch nicht mehr sicher bin, ob ich sowas möchte, jedenfalls solange die Kinder im Haus sind auf gar keinen Fall.

Allerdings hat sich das schon geändert auf maximal die gleiche Straße und das auch nur, wenn meine Kinder groß /ausgezogen sind (wäre in 10 Jahren frühestens).
Und da hat er auch Angst, dass ich ihn dann zu oft sehen will. Also ihm gefällt es so wie es ist sehr gut.

Erst dachte ich auch, dass es auf Familienfeiern und so ok ist, wenn er ihnen mal kurz begegnet, aber das möchte er frühestens wenn sie so 14/15 sind.

Manchmal finde ich es so wie es ist auch gut, aber dann ist es wieder total traurig wenn ich an die Zukunft denke, also dass es immer so bleiben wird, sich so selten sehen, immer die Distanz (200 km ca).

Am Anfang war unser Kontakt auch noch sehr sehr intensiv, wird aber immer weniger, telefonieren mag er auch nicht, wenn dann treffen wir uns ca 1 Mal die Woche im Teamspeak für Dates und sprechen, gucken zusammen Videos, spielen was usw.
Ich hab die Möglichkeit da jeden Tag hinzukommen, also er ist da immer mit seinen Spielfreunden, ich kannn auch mitspielen usw, tu es auch gerne, aber eben nicht immer.
Ich möchte mehr Zeit zu Zweit und am liebsten auch per Cam. Das haben wir bisher 3 Mal gemacht und er muss sich dann immer regelrecht dazu zwingen, weil er es nicht mag.
Ich eigentlich auch nicht, aber da überwiegt dann doch das Vermissen und die Freude ihn zu sehen.

Hab einfach keine Ahnung wie das Leben ohne ihn aussehen soll, ich war mir so sicher dass er der Letzte wird, bzw wir waren es beide.
Ich bin eigentlich sehr eifersüchtig, ab und an kommt das auch nochmal durch, aber generell hab ich bei ihm so ein sicheres Gefühl wie noch nie.
Was andere Frauen usw betrifft. Da kann ich ihm zu 100% vertrauen, generell ist er sehr ehrlich, was natürlich auch oft dann weh tut wenn man nicht hört was man hören will, aber man weiss woran man ist.

Aber manchmal frag ich mich was es mir bringt, dass er kein Interesse an anderen Frauen hat, wenn das Interesse an mir gleichzeitig auch nicht besonders groß zu sein scheint.

Ich glaube ihm dass er mich liebt, dass er einfach so ist wie er ist, aber ich weiss nicht ob ich das ewig so aushalte. Bzw wir, weils in letzter Zeit immer öfter Streit gibt, weil mir alles zu wenig ist, ich denke oder fühle dass er kein Interesse mehr hat usw.

Während er es so sieht, dass man ja nicht dauernd irgendwelchen romantischen Kram schreiben oder sagen muss.
Ich liebe Dich gabs zB genau 1 Mal, nach einem Jahr. Da hat er es von sich aus gesagt aber direkt mit dem Hinweis, dass es das dann erstmal war. wenns einmal gesagt ist, dann ist es so und falls der Status sich ändert würde er es schon sagen.

Eigentlich hat er ja Recht mit seiner Einstellung, es kommt nicht darauf an was und wie oft man was sagt, sondern ums fühlen und zeigen.
An den gemeinsamen Wochenenden ist auch alles gut, da habe ich rein gar nichts auszusetzen. Aber es ist eben nur alle 4 Wochen und dazwischen muss es doch auch was geben.

Also es gibt schon Kontakt, auch nicht gerade wenig. wir teilen soviele Alltagssachen, haben soviele tägliche Rituale usw.
Welche ich wahnsinnig vermissen würde, er ist auch mein bester Freund geworden.
Er ist also schon süß, macht sich oft Sorgen um meine Gesundheit usw, er zeigt das dann zwar nicht in direkter Form, sondern wird eher leicht wütend wenn ich wegen irgendwas nicht zum Arzt gehe usw.

Ich weiss einfach nicht obs an mir liegt oder nicht. Unsicher bin ich generell in Beziehungen, fühle mich immer weniger geliebt als ich liebe oder denke zu lieben.

Jetzt gerade ist wieder Streit, ich muss mich dann immer melden, er würde es laut eigener Aussage auch schaffen Monate nicht anzukommen, da ist er stur.
Auslöser war dass wir seit 2 Wochen ca ein neues Spiel gemeinsam mit seinen Freunden spielen, wo ich auch mit in einer Whatsapp Gruppe drin bin mit denen zusammen und es jetzt ein paar Mal vorgekommen ist, dass ich sehe wie er mir nicht antwortet aber in der Gruppe schreibt.
Ich bin dann zwar meistens mit drin im Spiel gewesen aber trotzdem. da kommt es mir einfach so vor, als wäre ich uninteressant geworden.
Ich weiss, dass er Spiele liebt und wahrscheinlch auch schon leicht süchtig ist, aber solange ich nicht drunter leide ist das ok für mich.

Zudem war ich vor 3 Tagen oder so mal wieder im Liebesrausch, hab Fotos angeguckt von ihm und ihm dann einfach so geschrieben, wie toll er ist usw. also nur ein einfacher Satz.
Da hat er gefragt Gibts nen Anlass oder nur so?. hab gesagt nur so, ich gucke gerade Fotos an und so. und dass ich sowas den ganzen Tag schreiben könnte:

Da meinte er lass es ruhig raus. und dann. aber nicht im Spiel bitte, so öffentliche Liebesbekundungen sind peinlich.

Da bin ich voll auf seiner Seite, ich würde das da niemals tun, aber so ein bisschen geflirte gibts da schon, immerhin hat so alles angefangen zwischen uns.
Da meinte er, dass er das manchmal schon grenzwertig findet.

Darauf hab ich ihn gestern im Streit dann nochmal angesprochen, also ich sag was liebes und krieg direkt wieder nen Dämpfer statt mal was nettes zurück.

Da kam dann, ob er verpflichtet ist mir zu schreiben wie toll ich bin wenn ich sowas schreibe, ob er irgendwas unterschrieben hat wo das steht.

Seitdem ist Funkstille, das fand ich wirklich sehr verletzend.


Es ist einfach so traurig, weils immer so schön war. Ich wusste, dass er so ist, er macht daraus kein Geheimnis, bzw hat von Anfang an gesagt er hätte generell keine Gefühle, ist ein sehr rationaler Mensch.
Aber ich hab ja gemerkt dass da Gefühle sind und er hats zwischendrin auch öfter mal gesagt und gezeigt.

Was mich am Meisten beschäftigt ist, ob ich schuld bin und ihn einfach durch mein Emo-Getue total nerve, ob alles gut sein könnte wenn ich lockerer wäre und nichts verlangen würde.

Ich halt mich aber schon sehr zurück, eigentlich würde ich ihm zB liebend gern immer irgendwelche Pakete oder Briefe oder was weiss ich schicken, mal zwischendurch einfach so oder zum Geburtstag und so.
Aber er sagt er würde es sowieso wegwerfen, guckt seine Post nie an (tut er echt nicht) und es würde ihn nerven.
Also ich kann meine Liebe zu ihm praktisch gar nicht richtig ausleben.

Aber ich liebe ihn sehr und kann mir nicht vorstellen dass er einfach weg sein soll, dass ich nicht weiss wie es ihm geht. einfach gar nix mehr von ihm hören, für den Rest meines Lebens. Das kann und will ich bei ihm nicht.

Sorry für den ewig langen Text. Ich weiss wie gesagt auch, dass die Sache eigentlich klar ist, aber ich musste es trotzdem mal irgendwie jemandem erzählen.
Er ist auch wirklich nicht so kalt wie er vielleicht wirkt, er ist ein wirklich toller Mensch und so ziemlich alles was jetzt ein Problem für mich ist, wusste ich vorher.
Bis auf dass unser Kontakt sich verändert hat, aber das auch nicht erst seit gestern. Darüber hatten wir Ende letzten Jahres schon Diskussionen.

Keine Ahnung ob ich immer mehr brauche oder er immer weniger.

Achso, dass er zweigleisig fährt oder sowas kann ich ausschließen, seine ganze Familie weiss von mir, seine Freunde ja auch, er hat (war seine Idee) unser gemeinsames Foto in Whatsapp usw. Also er ist einfach wirklich so wie er ist.


Danke fürs lesen

13.10.2021 11:36 • x 1 #1


Lavidaloca
Hach, die junge Liebe:)
Beim Lesen ist mir als erstes in den Sinn gekommen: ein Aspi:) Aufgrund familiärer Situationen kenne ich diese Thematik sehr gut und er klingt für mich nach einem Aspi. Da ich aber keine Ferndiagnosen oder gar Behauptungen zur Gesundheit eines Fremden anstelle und sowas nicht leiden kann, kann ich nur aus meiner persönlichen Erfahrung raten, dass du mal zum Thema Asperger Syndrom recherchierst. Das Spektrum ist ziemlich breit gefächert, vielleicht ist er auch einfach ein ewiger Einsiedlerkrebs- aber vielleicht gibt's ja doch Dinge, die du wieder erkennst und hättest damit eine Erklärung für einige Verhaltensweisen:)

13.10.2021 11:50 • x 6 #2


A


Das Ende steht kurz bevor, kann es nicht akzeptieren

x 3


C
Hallo,

nicht nur in der Theorie empfinde ich das als aussichtslos.
Nähe und Distanz; da passt doch nichts zwischen euch.
Was wird sich denn deiner Meinung nach konkret ändern und wie, vor allem denn wann?
Kommt mir so vor, als würdest du dich ihm zuliebe ganz schòn verbiegen.

13.10.2021 11:57 • x 2 #3


monkk
Vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis

Darauf ist er tatsächlich selbst schon gekommen, also er hat vor einigen Monaten mal angesprochen dass er glaubt Autist zu sein. Möchte aber keine Diagnose einholen, weil er ja so ganz gut klarkommt.

Er sagt auch, dass er sich zu vielen Sachen zwingen muss im zwischenmenschlichen Bereich. Dass er weiss, wie Sachen sein sollten, aber es von selbst nicht kommt bei ihm.
Er geht auch wirklich nur ungern und nur wenn er muss zu eigenen Familienfeiern, Firmenevents usw.

Ich glaube ihm das alles ja auch, also ich denke wirklich nicht dass da ne böse Absicht hinter steckt oder er mich einfach nicht liebt oder sowas.
Ich weiss nur nicht wie ich das ewig aushalten kann, ich möchte aber unbedingt.

13.10.2021 12:18 • #4


monkk
Vielen Dank für deine Antwort

Ich hoffe dass ich mich besser damit arrangieren kann. Ich denke nicht dass er sich ändern kann.

13.10.2021 12:22 • #5


ElGatoRojo
Zitat von monkk:
Ich weiss nur nicht wie ich das ewig aushalten kann, ich möchte aber unbedingt.

Im realen Leben alle 4 Wochen? Wäre mir zu wenig.

13.10.2021 12:25 • x 3 #6


C
Zitat von monkk:
ich möchte aber unbedingt.

Zitat von monkk:
er wollte eigentlich keine Freundin haben


Zitat von monkk:
erstmal nur online zusammen,


Zitat von monkk:
1. Treffen war für Valentinstag geplant, das war ca 6 Monate nach dem zusammenkommen.


Zitat von monkk:
Seit Valentinstag sehen wir uns ca alle 4 Wochen, immer 2 Tage am Wochenende. Anfangs waren es alle 5-6 Wochen.


Zitat von monkk:
er hat ein komplett anderes Nähebedürfnis als ich


Zitat von monkk:
von Anfang an abgemacht, dass wir die Kinder nicht mit einbeziehen, da er auch keine Kinder mag und es generell nicht gewollt hätte.


Zitat von monkk:
Zukunftsvision unsere Beziehung war, dass wir irgendwann mal Nachbarn im gleichen Haus werden.


Zitat von monkk:
Da er absolut niemals mit jemandem zusammenleben möchte


Zitat von monkk:
Allerdings hat sich das schon geändert auf maximal die gleiche Straße und das auch nur, wenn meine Kinder groß /ausgezogen sind


Zitat von monkk:
Und da hat er auch Angst, dass ich ihn dann zu oft sehen will.

Echt?
Den schei. willst du dir auf Dauer geben?

13.10.2021 12:41 • x 4 #7


L
Möglich das er in die Reihe der Autisten eingeordnet werden kann. Die haben es tatsächlich nicht so mit der Nähe, Gefühlen und Emotionen. Schon auch einen Trieb haben oder nicht völlig alleine sein möchten aber eben keine Beziehungsmenschen sind.

Du diesen Abstand schon schätzt siehe eigene schlechte Erfahrungen aber eben auch nicht ganz alleine sein magst.

Nur Du änderst gerade die Regeln, öffnest Dich langsam wieder und willst einfach mehr und er eben nicht und das macht Dich unzufrieden.

Ja und er kann und mag eben nicht mehr, war gestört wie Du ... zu jener Zeit und Beide da mit einem Minimum zufrieden. Nur bei ihm ist das eben ein fester Bestandteil seiner Persönlichkeit, bei Dir einfach nur ein temporärer Zustand nach traumatischer Trennung usw. ... warst da eben auch autistisch und sich das dann gut getroffen hat. Aber nun löst sich Dein Trauma da auf, Du willst mehr und nicht nur das Minimum und nun klappt es leider nicht mehr.

Ja ist gut und richtig wenn sich trennt was nicht passt, er will kein Teil der Familie sein und Du auch keinen Mann mehr so wirklich in Deinem Leben aus Angst, hast ja die Kids da als Ersatz. Na man kann nicht Alles haben leider.

Einfach einen anderen bindungsunwilligen Toyboy suchen der verfügbar ist für Dich aber ansonsten keine Forderungen stellt und dem auch sonst nichts interessiert und Du auch nichts musst was Deine kleine heile Welt mit den Kids da gefährdet.

13.10.2021 12:54 • x 1 #8


monkk
Ja, ich könnte auch gern öfter, aber es ist okay so, solange der Kontakt ansich eng ist.

13.10.2021 12:59 • #9


monkk
Zitat von ElGatoRojo:
Im realen Leben alle 4 Wochen? Wäre mir zu wenig.


Ja, ich könnte auch gern öfter, aber es ist okay so, solange der Kontakt ansich eng ist.

13.10.2021 13:00 • #10


monkk
Zitat von Camaro:
Echt? Den schei. willst du dir auf Dauer geben?


Ich will nicht, aber es geht ja leider nicht anders. Ihn will ich schon.

13.10.2021 13:00 • #11


monkk
Zitat von Lukullus:
Möglich das er in die Reihe der Autisten eingeordnet werden kann. Die haben es tatsächlich nicht so mit der Nähe, Gefühlen und Emotionen. Schon auch einen Trieb haben oder nicht völlig alleine sein möchten aber eben keine Beziehungsmenschen sind. Du diesen Abstand schon schätzt siehe eigene schlechte ...


Vielen Dank, das ist wahrscheinlich wirklich die Erklärung für alles. Bzw die Kombi aus dem und der Tatsache, dass er in den Gewohnheitstrott kommt während ich ansich noch wie frisch verliebt bin.

Einfach jemanden suchen der alles möchte, was ich auch will, kann und will ich nicht. Das ist ja das große Problem an der ganzen Sache.

13.10.2021 13:02 • #12


C
Zitat von monkk:
solange der Kontakt ansich eng ist.

Äh, wie passt das dann hier?
Zitat von monkk:
Bis auf dass unser Kontakt sich verändert hat, aber das auch nicht erst seit gestern.


Mich würde intetessieren, wieso du dich so darin verbeisst.
Weil du insgeheim doch auf eine Veränderung seinerseits wartest?
Das er erkennt, was ihr da habt, was er an dir hat?
Sorry, ich sehe da von seiner Seite hauptsächlich sein Leben so weiter leben wie er es gewohnt ist und von deiner Seite aus viel zurechtbiegen zu seinen Gunsten.
Garniert mit ein paar realen Treffen auf noch nicht einmal 6 Monate; hauptsächlich online Kontakt.
Kann man sicherlich so machen, bläht aber die selbstgeschaffene Blase nur auf.
Hauptsache dir reicht das irgendwie.

13.10.2021 13:11 • x 2 #13


monkk
Zitat von Camaro:
Äh, wie passt das dann hier? Mich würde intetessieren, wieso du dich so darin verbeisst. Weil du insgeheim doch auf eine Veränderung seinerseits wartest? Das er erkennt, was ihr da habt, was er an dir hat? Sorry, ich sehe da von seiner Seite hauptsächlich sein Leben so weiter leben wie er es gewohnt ist und von ...


Ich weiss ja nicht ob ich da im Unrecht bin. Er meint es sei alles gleich, wenn ich früher dann mal alte Beispielchats gezeigt habe, sagt er dass es am Anfang immer mehr ist usw.
Und dass jetzt ja schon alles klar ist und man sich kennt und sich nicht mehr dauernd was nettes sagen muss.

Aber früher, so bis Dezember, hatten wir abends immer noch sehr viel Kontakt bis zum einschlafen. Das ist seitdem weniger geworden, seitdem sind die Spiele wieder interessanter habe ich das Gefühl.
Er sagt dann immer, ich kann ja dazukommen und mit ihm reden. Aber da bin ich dann oft auch nur 5. Rad am Wagen.

Ich versuch mich ja auch schon zu bremsen, aber wenn ich dann mal meine Anfälle habe, ist es dann trotzdem immer traurig wenn dann so gar nix liebes zurück kommt.

Er möchte sein Leben auch behalten wie es ist, das sagt er selbst. Ihm gefällt es so.


Bei mir ist es eher so, dass ich komplett auf unsere Treffen hin lebe , also die Zeit dazwischen ist relativ schwierig. Je nachdem wieviel wir dann zusammen unternehmen (online) geht es mal besser und mal schlechter.

13.10.2021 13:21 • x 1 #14


C
Zitat von monkk:
Ich versuch mich ja auch schon zu bremsen


Zitat von monkk:
Er möchte sein Leben auch behalten wie es ist, das sagt er selbst. Ihm gefällt es so.


Zitat von monkk:
Bei mir ist es eher so, dass ich komplett auf unsere Treffen hin lebe , also die Zeit dazwischen ist relativ schwierig. Je nachdem wieviel wir dann zusammen unternehmen (online) geht es mal besser und mal schlechter.


Ich habe es ja schon geschrieben.
Ihm gefällt es so wie es ist.
Du bremst dich selbst und verbiegst dich.

Ich kanns nicht begreifen, muss ich auch nicht.

Dein einzigen Rat, den ich an dieser Stelle habe ist, dich aus dieser (in meinen Augen nicht existenten, da hauptsächlich online Blase) Beziehung zu lösen und mal zu gucken, was dir das alles denn greifbar gegeben hat, außer dem schon genannten.
Bin zwar kein Hellseher, aber kann ja sein das du selbst Angst hast, das dir ein Mann wieder so nahe kommt und du erneut so auf die Nase fliegst wie mit deinem Ex.

13.10.2021 13:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag