14

Das etwas andere Ex - back

G
Hallo liebes Forum!

Nachdem ich nun schon seit Tagen im Internet herumirre, mich durch Ratgeber und Foren gelesen und unzählige Youtube Videos gesehen habe, bin ich immer noch nicht schlauer.
Ich habe beim Lesen hier bemerkt, dass hier zu beiden Themen, die mein Anliegen betreffen, viele Spezialisten schreiben, daher hoffe ich auf Rat und Tipps.
Ich möchte meinen ex zurück. Soweit so gut.
Aber mein ex ist kein normaler ex. Bei ihm wurden vor einigen Jahren im Zuge einer suchttherapie narzisstische Tendenzen diagnostiziert.
Demnach war auch unsere Beziehung nicht immer einfach, er hat mich mehrfach betrogen. Und auch mir hin und wieder in anderen Lebenslagen das Leben nicht leicht gemacht.
Ich fühlte mich zuletzt unglücklich, er hat das nicht verstanden. Durch meinen Frust trieb ich ihn von mir weg, gab ihm nicht mehr seine Zufuhr, die er brauchte.
Also suchte er sich eine neue Quelle, sprich eine andere Frau.
Zuerst dachte ich, dass eine Trennung vielleicht das beste sei, da ich ja schon oft unzufrieden war, aber ich musste jetzt nach einigen Wochen des getrennt seins feststellen, dass ich ohne ihn noch unglücklicher bin.
Deswegen möchte ich ihn zurück. Ich habe mir das wirklich gut überlegt. Und mir ist eine Beziehung mit eine schwierigen Phase alle paar Jahre lieber als ein Leben ohne ihn.

So. Da er also kein normaler Mann ist, komme ich mit den normalen ex back Strategien nicht weiter. Zudem kommt noch der Punkt der neuen Frau.
Er hat in den letzten Wochen fast perfektes ghosting betrieben, ich habe ihn aber auch nicht von mir aus kontaktiert. Ausnahme ist ein ca 1 Mal wöchentlich stattfindender kurzer WhatsApp Kontakt bzgl unseres Kindes.

Ich möchte ihn also zurück und wenn ich ehrlich bin: koste es, was es wolle.
Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich das am besten anstelle, eben aufgrund der narzisstischen Tendenzen. Soll ich seinen jagdinstinkt reizen, indem ich mich weiterhin rar mache? Oder ihn gar eifersüchtig machen, damit er das, was mal ihm gehörte, wieder zurück will?
Oder soll ich ihm mehr Zufuhr geben, ihm also zeigen, dass ich ihn brauche? Denn da ist ja noch die neue, die bestimmt ihn auch noch ausreichend anhimmelt?
Wie bringe ich ihn dazu, zu merken, dass nicht die neue Frau sondern ich die beste für ihn bin (wir sind fast zwei Jahrzehnte ein paar, ich kenne ihn so gut wie kein anderer, eine neue kann ihm vielleicht etwas anderes, neues, aufregendes geben, ihn aber nicht so komplettieren wie ich das tue) ?
Für Tipps und Ratschläge (auch per PN) bin ich euch wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Jane

16.03.2018 15:50 • #1


Vitaminstoß
Hallo Jane,

vielleicht hast du das Forum hier ein bisschen missverstanden. Hier geht es ganz viel um Authenzitität, sich selbst treu sein und wieder einen Weg zu sich selbst und einem guten Leben zu finden.

Das, was du gerade vorhast, ist das Gegenteil davon. Zumindest so mein Eindruck. Wenn man Liebenskummer hat, geht es einem erstmal schlechter, ja sogar viel schlechter vielleicht. Selbst bei einem Ex, der überhaupt nicht passend für einen war. Das wird sich dann aber wieder legen.

Bin schon gespannt, was du für Antworten bekommst.

16.03.2018 15:56 • x 3 #2


A


Das etwas andere Ex - back

x 3


S
Ich kann da leider auch nicht hilfreich sein - mit fehlt da die Erfahrung mit einem ausgewiesenen Narzissten. Ich bin aber schon sehr irritiert darüber, dass du ihn jetzt unbedingt nach nur einigen Wochen zurück willst.

Liebst du ihn wirklich noch? Spielt dein Ego eine große Rolle, weil er eine andere hat, die ihm jetzt seine Zufuhr gibt? Hast du vielleicht auch ein Problem, dich ohne ihn zu definieren, weil du die letzten Jahre nur darauf ausgerichtet warst, ihm zu geben, was er von dir gefordert hat? Für mich liest sich das eher nach Abhängigkeit denn nach Liebe und darum willst du ihn zurück?

Von mir also nur Fragen und keine Antworten.

16.03.2018 16:03 • x 1 #3


Fidschicat
Ich kann auch keine Antworten geben nur, dass er Dich offensichtlich nicht mehr will, denn er hat ja schon eine Neue.
was genau willst du da machen?
Er hat sich ja nicht für sie entschieden, weil er Dich unbedingt will.....
Verstehe jetzt also nicht so genau, was man da machen sollte.
Kannst nur abschließen und dein Leben leben.
Sollte er widererwartend irgendwann feststellen, dass Du doch die Frau für´s leben bist, kommt er schon auf dich zu.
aber ich würde mal nicht davon ausgehen.
sorry, müssen wir alle durch

16.03.2018 16:09 • #4


J
Ich denke, gerade mit dem Wunsch, ihn zurück zu wollen, bin ich ich selbst.
Wir sind wie gesagt seit 20 Jahren zusammen. Wir ergänzen uns wie zwei puzzleteile. Wir haben zwei komplett unterschiedliche aber sich ergänzende Charaktere.
Er ist der, der lieber nimmt, der gerne im Vordergrund steht. Der Macho, der dominantere. Ich gebe lieber als dass ich nehme, bin zurückhaltender, liebe es, gebraucht zu werden. DAS bin wirklich ICH. Ich mochte mein Leben bisher, seitdem er weg ist, ist es schrecklich.
Natürlich sind Seitensprünge Dinge, die einige Menschen nicht tolerieren. Ich habe mich damit abgefunden, ebenso wie es Menschen gibt, die in offenen beziehungen leben.
Und dies waren wie gesagt immer nur kurze Episoden, ansonsten waren wir meist wirklich glücklich miteinander.
In den letzten Monaten geschah sehr viel in unserem Umfeld und auch Dinge, die unser Leben neu ordneten. Damit kamen wir beide nicht zurecht, und fanden nicht mehr wirklich zueinander.
Aber glaubt mir: ich verbiege mich nicht. Ich bin so. Ich will es so.

Edit:

Die neue. Ja, sie ist da und er fühlt sich wohl auch verliebt. Aber das ist ja nicht das erste Mal. Es ist eben was anderes, was neues, Aufmerksamkeit, die ihm bei mir gefehlt hat, die ich ihm leider aufgrund der Umstände eine Zeit lang nicht geben konnte.
Ich möchte auch nicht wirklich eine Bewertung meiner Situation, ich weiß, dass es komisch klingt und nicht für jeden nachvollziehbar ist.
Ich hätte nur gerne ein paar Tips, wie Männer und insbesondere Männer wie er denn ticken. Was ich jetzt tun und was eher lassen sollte.
Dass es keine Garantie gibt, bin ich mir bewusst.

16.03.2018 16:14 • #5


Fidschicat
Etc. hat dich doch aber gegen dich entschieden....
So toll habt ihr euch dann aus deiner Sicht nicht ergänzt....
Sorry, aber da kannst du ich jetzt gar nix machen.....
Er will ein anderes leben, eins ohne dich.....
So leid es mir tut, aber wir sind alle an dem Punkt!
Es gibt nix zu tun.
Er möchte nicht....

16.03.2018 16:59 • x 1 #6


H
Nimm es nicht persönlich, aber:

Du hast keinen Einfluss. Weder auf das, was er denkt noch auf das, was er tut und schon gar nicht auf wie er Dinge bewertet.

Zu glauben, dass man diesen Einfluss hätte, nennt sich: Grössenwahn.

Worauf Du Einfluss hast: was Du denkst und welche Entscheidungen Du für Dich triffst.

Was Du daher jetzt tun kannst ist, Dich um Deine Belange zu kümmern und nein, die sind nicht ich will ihn, und ihn aus der Ferne respektieren, sprich ihn in Ruhe zu lassen.

Nicht Du kennst ihn am besten, sondern er sich selbst.

16.03.2018 17:13 • x 2 #7


VictoriaSiempre
Zunächst: Gäbe es 100% erfolgreiche Ex-back-Strategien, dann wäre dieses Forum sehr viel leerer Ne sichere Bank ist das nur für Verfasser von entsprechender - meist schlecht geschriebener - Ratgeberliteratur, deren Konto immer voller wird.

Ich kann nicht erkennen, wo sich Deine Geschichte von den zig anderen hier unterscheidet; narzisstische Tendenzen (die ja nahezu jeder Mensch in sich trägt, halt nur in unterschiedlicher Ausprägung) hin oder her. Du bist verlassen und ausgetauscht worden - das tut weh!

Ich glaub ja nicht dran, dass über Jahrzehnte alles super war und dann kurzfristige Turbulenzen im Umfeld alles zunichte machen. Da wird schon länger etwas gegärt haben, was Du vielleicht nur nicht wahrgenommen hast oder nicht wahrnehmen wolltest. Anscheinend waren seine bisherigen Seitensprünge nur deshalb nicht so gefährlich und belastend für Dich, weil er diese Frauen nicht so spannend fand wie die aktuelle? Und vielleicht hat er es auch längst nicht so genossen, wie Du es Dir vorstellt, dass Du ständig nur der gebende Part warst - das kann ja auch sehr langweilig sein?

Ich rate Dir das, was ich jeder anderen verlassenen Person auch rate: Füße stillhalten und sich auf das eigene Leben und Wohl konzentrieren. Wenn Du Glück (oder Pech, je nach Sichtweise) hast, dann besinnt er sich auf Dich und seine Familie und kommt wieder auf Dich zu. Du kannst Dich ja anscheinend damit arrangieren, dass er keine Exklusivität einhalten möchte.

16.03.2018 17:14 • x 2 #8


Vegetari
Zitat von JaneDoe4711:
Natürlich sind Seitensprünge Dinge, die einige Menschen nicht tolerieren. Ich habe mich damit abgefunden, ebenso wie es Menschen gibt, die in offenen beziehungen leben.
Und dies waren wie gesagt immer nur kurze Episoden, ansonsten waren wir meist wirklich glücklich miteinander.
In den letzten Monaten geschah sehr viel in unserem Umfeld und auch Dinge, die unser Leben neu ordneten. Damit kamen wir beide nicht zurecht, und fanden nicht mehr wirklich zueinander.
Aber glaubt mir: ich verbiege mich nicht. Ich bin so. Ich will es so.

.


Ich befürchte in den 20 Jahren mit immer wieder seinen Seitensprüngen hast Du oder ihr euch an eine überwiegend schlechte Beziehung gewöhnT.
Bei Dir habe ich den Eindruck, Du bist in einem Abhängigkeitsmuster drin,ähnlich wie Sucht, da kommst Du wohl nur noch mit Psychotherapie, wenn überhaupt raus.
Du :
Zitat:

Ich möchte ihn also zurück und wenn ich ehrlich bin: koste es, was es wolle.
Zitat:

Das steckt schon fast eine kranke Energie dahinter. Liebe kann man nicht erzwingen! Liebe kommt freiwillig und allein zurück .

Du scheinst auch nicht zu wissen, wie eine gute tragfähige Beziehung aussieht. Oft stecken da negative Erfahrungen aus dem Elternhaus dahinter. .

Wieso willst Du einen Suchtkranken und Narzissten wirklich zurück?
Sei doch froh ,dass Du ihn los bist und zukünftige Seitensprünge von ihm nicht mehr mit erleben brauchst! Er ist wohl nicht beziehungsfähig.

16.03.2018 17:16 • x 2 #9


E
Wenn du unbedingt willst...

Stelle ein paar Situationen her, wo er dir behilflich sein soll, um wieder Kontakt mit ihm zu haben, mach ihm schöne Augen, zeig ihm, was er vermeintlich verlieren wird, schmachte ihn an aber übertreib dabei nicht, bleib die starke Frau, die du immer warst.

Bedenke aber, nach jedem Seitensprung, den er sich genehmigt und du ihn wieder zurück nimmst, geht immer mehr Respekt flöten, bis irgendwann nix mehr übrig bleibt, das Resultat daraus wird ausnutzen sein! Echte Gefühle sind da nicht mehr im Spiel, es wird ein leichtes sein für jede Neue, ihn um den Finger zu wickeln und für sich zu gewinnen, irgendwann (bei der richtigen) wird er dir sagen, immer musste er den Damen das Herz brechen, um zu dir zurück zu kommen, nun muss er dir das Herz brechen, um die Richtige nicht zu verlieren.
Der Aufschlag wird für dich doppelt und dreifach weh tun, also überleg dir gut, ob du das tatsächlich willst.
Ihr habt keine gesunde Basis mehr und insgeheim weißt du das auch!

16.03.2018 17:18 • x 1 #10


fe16
@JaneDoe4711
du möchtest wirklich einen Narzissten zurück ?

und wenn du das schon öfter gehabt hast das er ging , warum wartest du nicht ab ?

wenn dein Akku voll ist kommt er wieder du brauchst gar nichts machen , und nach zwei Jahrzehnten weißt du das jede Runde schlimmer wird.

Für mich ist dein Wunsch wirklich nicht nachvollziehbar , da ich froh und glücklich bin dieser Hölle entkommen zu sein

Ich wünsche dir gutes gelingen ,

und keine Sorge , die Wissenschaft sagt ja ein Narzzist lässt dich nicht los , er macht dich kaputt

16.03.2018 17:18 • x 2 #11


Fidschicat
Wie lang wird er denn bleiben wenn er tatsächlich zurück kommt?
Bis die nächste tolle Frau ihn anhimmelt?
Willst du dann wieder diese Schleife drehen?
Das ist doch nicht gut!
Das verursacht doch schmerzen!
Lass ihn doch bei der neuen und soll sie jetzt seine Eskapaden aushalten.
Tu dir doch nicht selber weh.

16.03.2018 17:23 • #12


Vegetari
Zitat von Fidschicat:
Wie lang wird er denn bleiben wenn er tatsächlich zurück kommt?
Bis die nächste tolle Frau ihn anhimmelt?
Willst du dann wieder diese Schleife drehen?



Das hast Du 20 jahre mit gemacht ?

Such Dir bitte professionelle Hilfe um aus dieser Abhängigkeit zu entkommen !

16.03.2018 17:42 • #13


Fidschicat
Zitat von Vegetari:
Zitat von Fidschicat:
Wie lang wird er denn bleiben wenn er tatsächlich zurück kommt?
Bis die nächste tolle Frau ihn anhimmelt?
Willst du dann wieder diese Schleife drehen?



Das hast Du 20 jahre mit gemacht ?

Such Dir bitte professionelle Hilfe um aus dieser Abhängigkeit zu entkommen !

Ja, das kann ich auch nur raten

16.03.2018 17:46 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag