5

Das Gefühl nicht gut genug zu sein

W
Hallo ihr Lieben,

Ja wo fange ich an. Ich bin 31 Jahre alt, gebildet, verdiene mein eigenes Geld, sehe gut aus, habe viele Freunde und war gerade mal 2 Jahre in einer Beziehung.
Wie kommts. es lag daran, dass ich sehr spät mit dem Dating angefangen habe.

Mein erster Freund war eine Fernbeziehung. Wir haben 5 Jahre miteinander geschrieben und telefoniert. Er war sehr begehrt und hatte sehr viele wohlhabende und schöne Freundinnen, deren Marktwert höher lag, als meiner (sein Zitat).
Er hat sich irgendwann von mir getrennt, weil ich sehr eifersüchtig wurde und von ihm keine Zuneigung spürte. Ich habe ihn nie wieder gesehen, wir schreiben aber immer noch ab und zu.

Mein zweiter richtiger Freund war ein Stundent in meinem Alter. Ihn habe ich direkt nach der Fernbeziehung kennengelernt. Er war sehr zielstrebig und intelligent, ich habe ihn wirklich geliebt. Mit ihm wollte ich eine Familie gründen und hatte Fantasien. Wir kamen im Dezember zusammen (sehr romantische Zeit) und ich war diese 2 Jahre sehr glücklich. Als wir beide unser Studium beendeten, beendete er auch die Beziehung. Er nannte sehr viele Gründe und zählte meine Fehler auf. Heute nach 4 Jahren weiß ich, dass er mich einfach nicht mehr geliebt hat. Nach der Trennung habe ich nie wieder was von ihm gehört (er hat mich damals überall blockiert)

Den 3 Mann, in den ich verliebt war, lernte ich letzten Dezember kennen. Nach 4 Jahren Single-Leben konnte ich wieder jemanden an mich ranlassen. Am Anfang war er sehr bemüht um mich, hat seine Zuneigung gezeigt. Seine Ex Freundin meldete sich aber nach 2 Jahren wieder Trennung. Er hat zwar beteuert, dass es für immer vorbei war, hat aber zugegeben , dass er nie wieder eine Frau so sehr lieben wird, wie sie. Danach ließ er unseren Kontakt auslaufen und meldete sich nicht mehr. Ich weiß nicht, ob sie zusammen sind oder er andere Gründe für den Abbruch hatte, meine Fragen hat er immer ignoriert. Er hat am Anfang viel über sie erzählt, dass er sich freute, als die beiden zusammen kamen und verliebt er in sie war. Das hat mich sehr verunsichert und verletzt.

Ich will mich melden bei ihm, dennoch weiß, dass er sehr kalt und abweisend antworten wird. Ich muss jedoch ständig an ihn denken.

Und das ist mein Problem. Noch nie war ein Mann richtig verliebt in mich. Ich war von niemandem die große Liebe. Männer konnten mich immer leicht vergessen oder blockieren. Ich war noch nie mit einem Mann im Urlaub, habe nie Geschenke bekommen. Mein Ex hatte immer sein Studium im Kopf und ich habe ihn immer unterstützt, aber er hat meine Bedürfnisse nicht gekannt. Und sobald er fertig war mit dem Stress/Studium, war ich nicht mehr gut genug.

Ich genieße mein Leben. Doch manchmal habe ich Angst alleine zu bleiben. Weil ich mir denke, dass ich keine richtige Beziehung verdient hätte. Ich freue mich Immer, wenn ich glückliche Paare sehe, weil es mir eine Hoffnung gibt, aber nach einer Zeit kommen Gedanken, wie Die Frau muss ganz toll sein, dass der Mann eine Beziehung zu ihr wünscht. Was hast du schon einem Mann zu bieten.

Ich weiß, es klingt so, als würde mein Selbstwertgefühl sehr gering sein. In anderen Aspekten meines Lebens bin ich sehr glücklich. Ich unternehme viel, reise viel und habe Hobbys. Sobald ich dann alleine bin, kommt dieses blöde Gefühl hoch. Dass ich es nicht wert bin, geliebt zu werden. Warum haben meine Männer ihre Exen mehr geliebt? Warum war ich denen nicht gut genug? Warum hat keiner von denen etwas bereut.
Wird mich ein Mann jemals lieben?

Fragen über Fragen
Seit mehrere Monaten hatte ich kein Date und wenn ich ehrlich bin, will ich es auch nicht. Vielleicht will ich auch nicht enttäuscht werden.


Mein Text ist etwas länger geworden. Ich wollte nur eure Meinung/Erfahrungsberichte hören. Gibt es jemanden, der ähnliches erlebt? Wie geht ihr damit um?

Vielen Dank

25.11.2020 21:17 • x 2 #1


C
Hallo Whereareu,

erst mal Willkommen im Forum!

Ich bleibe jetzt mal bewusst bei deinem ersten Freund stecken, weil gerade die erste Beziehung viel über den künftigen Verlauf bestimmt:

Zitat von Whereareu:
Mein erster Freund war eine Fernbeziehung. Wir haben 5 Jahre miteinander geschrieben und telefoniert. Er war sehr begehrt und hatte sehr viele wohlhabende und schöne Freundinnen, deren Marktwert höher lag, als meiner (sein Zitat).
Er hat sich irgendwann von mir getrennt, weil ich sehr eifersüchtig wurde und von ihm keine Zuneigung spürte. Ich habe ihn nie wieder gesehen, wir schreiben aber immer noch ab und zu.


Hast du diesen Menschen überhaupt mal getroffen oder wie definierst du diese Form von Beziehung?

+ Wie hast du dich in den Beziehungen jeweils verhalten und wie läuft eine gesunde Beziehung in deinem Kopf ab? (Auch wenn das jetzt komisch klingt.)

25.11.2020 21:37 • #2


A


Das Gefühl nicht gut genug zu sein

x 3


C
doppelt

25.11.2020 21:38 • #3


T
Zitat von Whereareu:
Er war sehr begehrt und hatte sehr viele wohlhabende und schöne Freundinnen, deren Marktwert höher lag, als meiner (sein Zitat)

Na, der hätte mir gestohlen bleiben können..

Liebe Whereareu,
Du darfst Dir nicht so einen Quatsch einreden. Das manifestiert sich sonst in Deinem Hirn und Du wirst meinen, Deine Umwelt und HansFranz davon überzeugen zu müssen. Mumpitz!

Auch wäre ich persönlich lieber mit mir allein, als in schlechter Gesellschaft.

Mache Dich bitte bitte nicht so klein.
Sei immer, immer... jeden Tag gut zu Dir selbst. Glaube an Dich.

Liebe Grüße sende ich Dir.

25.11.2020 21:57 • x 1 #4


B
Hi.

Ich versichere dir, dass du nicht die einzige mit diesem Gefühl bist.

Ich bin auf der anderen Seite des Geschlechts, war zwar verheiratet und habe Kinder, aber diese Gedanken habe ich trotzdem.
Vor und nach der Ehe waren es nicht mal nennenswerte Beziehungen.
Davor habe ich mir nie groß Gedanken darum gemacht.
Im letzten Jahr und Anfang des Jahres hatte ich wenige Dates und auch etwas Ernsteres. Aber wirklich Interesse habe ich nie wieder gespührt.
Ich bin bei Tinder ab und zu am rumeiern und so weit, dass ich bei einem Match schon gar kein Bock mehr habe zu schreiben. Ok... online dating ist eh ein Fall für sich. Es waren etliche seltsame Damen dabei.
Zumindest ist es für mich ein riesen Problem einfach überhaupt erstmal jemanden kennenzulernen. Zur Zeit sowieso fast unmöglich.

Nun zu dir. Dass dich keiner lieben kann, halte ich für vollkommenen Quatsch. Und das weißt du selber auch. Jeder ist es wert geliebt zu werden.
Du beherrscht die Rechtschreibung, das ist doch schon mal enorm viel.
Du stehst mit beiden Beinen im Leben.
Warum denkst du also, dass du nichts zu bieten hast?
Wo hast du deine letzten Partner kennengelernt?
Was waren die Trennungsgründe?

25.11.2020 21:58 • x 1 #5


Jane_1
Hallo liebe @Whereareu ,

das Gefühl kennt vermutlich jeder von uns.

Ich möchte das Pferd mal andersrum aufzäumen. Nicht bin ich gut genug für Mannx o. Y, sondern ist dieser Mann gut für mich?.
Mir hat mal jemand gesagt Achte nicht darauf, ob er dich gut findet, mag, liebt. Achte darauf, ob du ihn gut findest/magst/liebst. Und noch wichtiger: Achte darauf, wie du dich bei ihm fühlst. Fühlst du dich wohl?
Ich wünschte, ich hätte den Tip in deinem Alter bekommen.
V.a. der letzte Teil ist enorm wichtig. Hast du dich wohl gefühlt?

Mir sind folgende Aussagen aufgefallen:
Zitat von Whereareu:
Wir haben 5 Jahre miteinander geschrieben und telefoniert. Er war sehr begehrt und hatte sehr viele wohlhabende und schöne Freundinnen, deren Marktwert höher lag, als meiner (sein Zitat).

Zitat von Whereareu:
Er hat am Anfang viel über sie erzählt, dass er sich freute, als die beiden zusammen kamen und verliebt er in sie war. Das hat mich sehr verunsichert und verletzt.

Bei Nummer 1 und 2 hast du dich also wohl eher nicht wohl gefühlt.
Vielleicht ist das mal ein Denkanstoss für dich.

Zitat von Whereareu:
aber er hat meine Bedürfnisse nicht gekannt.

Da bist du aber auch in der Verantwortung, ihm diese mitzuteilen.
Ich musste in leidvoller Erfahrung feststellen, dass Männer wider Erwarten keine Gedanken lesen können

Alles Gute

26.11.2020 00:11 • #6


A
Zitat von Whereareu:
Was hast du schon einem Mann zu bieten.

Frag lieber andersrum: Was hat ein Mann mir zu bieten?

Zitat von Whereareu:
Er war sehr begehrt und hatte sehr viele wohlhabende und schöne Freundinnen, deren Marktwert höher lag, als meiner (sein Zitat).

Zitat von Whereareu:
Er nannte sehr viele Gründe und zählte meine Fehler auf.

Zitat von Whereareu:
hat aber zugegeben , dass er nie wieder eine Frau so sehr lieben wird, wie sie.


Diese Männer hatte eindeutig nicht genug zu bieten.

26.11.2020 00:13 • #7


H
Zitat von Whereareu:
Mein erster Freund war eine Fernbeziehung. Wir haben 5 Jahre miteinander geschrieben und telefoniert. Er war sehr begehrt und hatte sehr viele wohlhabende und schöne Freundinnen, deren Marktwert höher lag, als meiner (sein Zitat).



Na klar doch und dann hat der Wecker geklingelt...

Also wenn du dich auf solche Menschen einlässt, dann verstehe ich durchaus, dass du dich nicht gut genug fühlst. Aber von solchen Gedanken solltest du dich schnellstens trennen, denn kein Mensch ist fehlerfrei, perfekt oder vollkommen. Wir haben alle gewisse Stärken sowie Schwächen, also glaube einfach mal an dich, lass dir von niemanden etwas einreden und bleibe immer nur du selbst.


VG Holzer60

26.11.2020 00:21 • x 1 #8


W
Zitat von Clara_:
Hallo Whereareu,

erst mal Willkommen im Forum!

Ich bleibe jetzt mal bewusst bei deinem ersten Freund stecken, weil gerade die erste Beziehung viel über den künftigen Verlauf bestimmt:



Hast du diesen Menschen überhaupt mal getroffen oder wie definierst du diese Form von Beziehung?

+ Wie hast du dich in den Beziehungen jeweils verhalten und wie läuft eine gesunde Beziehung in deinem Kopf ab? (Auch wenn das jetzt komisch klingt.)




Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für die Antworten.
Wie definiere ich eine gesunde Beziehung? Das ist eine gute Frage. Ich beobachte mein Umfeld, die Paare die sich gefunden haben. Respekt ist aufjedenfall sehr wichtig für mich sowie Unabhängigkeit.
In meiner Vergangenheit gab es ein bestimmtes Muster. Ich mochte immer unabhängige Männer, die etwas egoistisch waren. D.h. die Beziehung war nicht das wichtigste in deren Leben.


Am Wochenende habe ich über Alles nachgedacht und habe meinen dritten kontaktiert. Ich wollte ihn unbedingt sehen und habe ihn trotz fehlender Kommunikation in den vergangen Monaten kontaktiert. Recht belanglos, hallo wie geht's? Etc...
Er war zufällig in meiner Stadt (er arbeitet in einem anderen Bundesland).
Nach paar Sätzen habe ich ein Bild von mir geschickt. Er antwortete sofort.

Wir sind so verblieben: ich habe ihm eine gute Nacht und einen schönen 1 Advent gewünscht. Daraufhin kam keine Antwort mehr ( er hat es gelesen)

Und nun grüble ich wieder. Ich bin nicht mal ein Danke Wert.

Ich weiß auch nicht was ich erwartet habe - eventuell eine Zuneigung.
Meine ganzen Dating Apps habe ich nun gelöscht, da ich wieder eine Pause von der Männerwelt brauche, obwohl ich seit mehr als 4 Jahren Single bin.

30.11.2020 14:30 • #9


B
Liebe TE,

ich kann deine Gefühle zu 100% nachempfinden bzw. mich mit deinen Gedanken identifizieren. Auch ich frage mich immer wieder, wieso manche sich füreinander entscheiden, und für mich niemand. Ich denke, dass dir durchaus bewusst ist, dass du für dich unpassende Männer in dein Leben gelassen hast - das ist zumindest das, was ich mir immer wieder sage, wenn dieser Gedanke aufkommt. Ich blockiere den Zugang für verfügbare Männer, weil ich ein anderes Muster gelebt und noch nicht vollständig umprogrammiert habe.

Zitat von Whereareu:
Und nun grüble ich wieder. Ich bin nicht mal ein Danke Wert.


Grübeln ist sehr gefährlich und lässt negative Glaubenssätze wie Ich bin nicht mal ein Danke wert manifestieren. Leider hast du einen Mann kontaktiert, der genau dieses Gefühl in dir bestätigt. Das hast du nicht nötig! Die anderen haben ja bereits geschrieben, dass es alleine besser ist, als in schlechter Gesellschaft. Das ist genau das, was ich mir momentan mantra-artig einrede: Bitte keine Beziehungen idealisieren!
Ich bin gerade in einer Situation, in der ich einen Verflossenen endgültig abgeschossen habe, der mich glauben lassen hat, er sei Single bzw. bereits getrennt. Er hat mir Hoffnungen gemacht, sich für vergangene Fehltritte entschuldigt, bereut, etc. Letztlich hat er mich belogen, seine Freundin geleugnet, vermutlich, weil er einfach mehr Drama in seinem Leben und mich als Option für die Zukunft offen lassen wollte (lange Geschichte, wir kennen uns seit 2017). Jedenfalls ist er wohl mit dieser Frau zusammen - und ich frage mich, wieso er eine Partnerin hat und ich hier alleine sitzen muss. Und dann denke ich: Die arme Freundin, die von ihrem Partner emotional betrogen wird und von ihm abhängig ist. Ich würde schon sagen, dass ich besser dran bin, weil ich mir treu geblieben und meiner Intuition gefolgt bin. Trotzdem bin ich sehr verletzt und weine manchmal, weil ich alles so ungerecht finde. Ich denke, dass es bei mir vor allem das Gefühl ist, ein Außenseiter zu sein, nicht dazuzugehören. Mit einem Partner zu sein, gibt einem das Gefühl einer Existenzberechtigung - das aber ist Quatsch, und zwar großer. Viele sind in Beziehungen, weil sie das Alleinsein nicht ertragen, weil sie bequem sind, etc.

Letztlich geht es darum, glücklich zu sein. Und ich vermute, dass man vor allem das Gefühl des Verliebtseins vermisst. Wer entscheidet denn, was einen glücklich machen soll, und was nicht? Sich zu vergleichen ist das schlimmste, was man da tun kann - wenn du es ausschließlich nach oben vollziehst.

30.11.2020 21:45 • #10


Gemini
Zitat:
Ich wollte nur eure Meinung/Erfahrungsberichte hören. Gibt es jemanden, der ähnliches erlebt? Wie geht ihr damit um?

Also ich denke, du hast jetzt 3 Männer kennengelernt und bei keinem hat es geklappt. Aber 3 sind nicht viel. Das ist extrem wenig. Das da nicht der Richtige bei war, halte ich nicht für ungewöhnlich. Es gibt Leute, die haben etliche Dates und Bekanntschaften, bis es irgendwann richtig funkt und zu einer Beziehung wird.
Ich hatte auch schon viele Bekanntschaften, die mich letztendlich nicht wollten und lieber zurück sind zur Exfrau oder ganz woanders hin. Aber es gab auch Männer die mich wollten und wo es für mich nicht gepasst hat.
Bei 3 Männern würde ich also an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass etwas mit dir nicht stimmt und dich keiner lieben kann. Vielleicht stehst du auch auf einen eher distanzierten Typ von Mann? Wenn du 5 Jahre lang eine Fernbeziehung hattest, könnte es vielleicht auch sein, dass du unterbewusst die Distanz suchst und dir deshalb solche Männer aussuchst?
Zitat:
Nach paar Sätzen habe ich ein Bild von mir geschickt. Er antwortete sofort.
Wir sind so verblieben: ich habe ihm eine gute Nacht und einen schönen 1 Advent gewünscht. Daraufhin kam keine Antwort mehr ( er hat es gelesen)
Und nun grüble ich wieder. Ich bin nicht mal ein Danke Wert.

Er will einfach nicht. Man darf sich niemals anbiedern, das macht erst recht uninteressant. Wenn er dich will, wird er auf dich zukommen. Selbst wenn er ein Danke geschrieben hätte, hätte das doch nichts geändert. So weißt du immerhin woran du bist.

01.12.2020 18:39 • #11


Sevi
Ich kenn mich zwar nicht so mit Typen aus, aber interessiert die denn so ein schöner 1. Advent wunsch?

Mein ich ganz ernst, vielleicht war der Text für ihn auch einfach nur gewäsch, langweilig, einfach nicht spannend genug um am Ball zu bleiben.

Ein Danke hätte ja auch nichts verändert oder?

Keine Ahnung, ich bin eine Frau, aber ich hätte vielleicht auch nichts dazu gesagt, weil mir solche Wünsche nicht s geben und mich nicht zu einem Gespräch animieren.
Hat weniger mit dem Gegenüber zu tun, mehr mit mir, dass mir so Smalltalk Floskeln nichts geben und ich das eher selten erwider.

Vielleicht geht's ihm da ja genauso.
Ganz unabhängig von dir und deinem Wert.

01.12.2020 22:18 • #12


W
Er hat sich gemeldet und gefragt, ob ich seine Nummer gelöscht hätte.

Ich frage mich nur warum. Und jetzt muss ich wieder daran denken, wie er mich ignoriert hat davor

07.12.2020 18:55 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag