3229

Das heitere Account-Historie-Ratespiel

Hola15
Wer schweigt stimmt nicht unbedingt zu.

Und ich würde mir wünschen, dass es einen gewissen Toleranzbereich gibt, wo man Sachen auch einfach so stehen lassen kann.

27.10.2025 09:21 • x 8 #721

QueenA
Zitat von Jane_1:
Eventuell fehlt einigen dieses Hintergrundwissen.

Mit Sicherheit!

27.10.2025 09:26 • x 3 #722

A

Das heitere Account-Historie-Ratespiel

x 3

Heffalump
Zitat von Plague:
Die Kunst besteht halt darin, genug zu üben, wenn es (noch) nicht brennt - um im Falle des Falles den Fehlalarm erkennen und sich selbst regulieren ...

Ich nehme den Grinch

27.10.2025 09:26 • x 1 #723

alleswirdbesser
Zitat von Hola15:
Und ich würde mir wünschen, dass es einen gewissen Toleranzbereich gibt, wo man Sachen auch einfach so stehen lassen kann.

Man wird von der FL sogar dazu aufgefordert.

27.10.2025 09:31 • x 2 #724

Plague
Zitat von alleswirdbesser:
Man wird von der FL sogar dazu aufgefordert.

Man kann sich noch nicht mal rausreden, das Postfach sei voll und man hätte keine Kapazität mehr.

BTW: Wenn's grad nicht so verdammt bewölkt über Indien wäre, hätte man einen tollen Blick auf den Himalaya.

27.10.2025 09:34 • #725

ElGatoRojo
Zitat von Ella:
Und in den letzten Monaten sind hier recht tiefgreifenden Veränderungen passiert meiner Meinung nach. Der Ton ist rauer, der Umgang scheint nicht mehr so respektvoll wie früher, einige Trolle sind aus dem Nichts aufgetaucht und rumgepoebelt etc. Für einige von uns fühlt es dich nicht mehr ganz stimmig an, hier zu sein. Etliche haben überlegt, das Forum zu verlassen.

Tja - ist so ein feeling, das nicht total unreal ist.

Und klar - hier hat ein Zampano die Musik angestellt und viele tanzen dazu. Sich jetzt darüber zu beschweren ist doch heuchlerisch - man hätte ja nicht mittanzen zu brauchen.

27.10.2025 10:04 • x 10 #726

C
Moin, also ich stehe zu meiner Neugier. Wüsste schon gerne unter welchem/welchen Nicknamen Herr Plague oder Frau Plague? (wer weiß das schon so genau) hier bisher unterwegs war.

Ich kann aber auch damit leben es nicht zu wissen.

Es sind hier im Laufe der Jahre schon einige verrückte Geschichten geschrieben worden.

Denkt daran, dass sich hinter jedem Nick ein Mensch verbirgt.
Und ich glaube, wenn ihr einige der User im RL treffen würdet, könnte es sein, dass ihr erstaunt wärd, wie wenig das Bild, dass ihr euch von diesem Menschen gemacht habt mit der Realität zusammen passt.
Das gilt in beide Richtungen

27.10.2025 10:22 • x 8 #727

B
Zitat von Plague:
Kannst du dir aussuchen: Zahnfee oder Mister Zahnstein.

Da schicke ich mal einen netten Gruß in die Runde, bekannt bin ich hier inzwischen, wie ich lesen durfte, bin ich hier in guter Erinnerung geblieben.

Ich lese hier die gesamte Zeit mit, offline und finde das Verhalten einiger Personen hier sehr interessant.

Ein richtiges Spiegelkabinett

Vorstellen muss ich mich wohl nicht erneut, denn inzwischen dürfte bekannt sein, dass ich weiblich bin, eine eigene Meinung habe und diese auch vertrete und mich wundere über Persönlichkeiten, die ihre Empathie vor sich her tragen und diese dazu be-nutzen andere Personen und deren Ansichten als verkehrt darzustellen, dieses Grüppchen fomiert sich dann gerne, ruft nach der Chefetage, meldet oder macht eben alles, um ihre Ansichten als die einzig richtige darzustellen, anstatt einfach mal die Ansichten anderer stehen zu lassen, auch wenn sie einem nicht passen.

Übrigens, ich bin hochsensibel, meine Hormone spielen verrückt, ich habe eine Krebserkrankung,mit der ich lebe...NEIN, würde ich nieeeee vor mir her tragen und schon gar nicht als Entschuldigung dafür nehmen, wenn meine Tonlage doch einmal verrutscht *Sarkasmus off.

Ich bin nicht auf der Welt(oder hier), damit man mich mag, sondern weil ich ein Individuum bin und durchaus in der Lage die Fackel auch alleine durch die Dunkelheit zu tragen.
Abgemeldet habe ich mich nicht wegen der Anfeindungen, sondern weil ich eher introvertiert bin und Diskussionen mich eher schwächen, im Allgemeinen lasse ich die Leute sein, wie sie sind, denn wir können sie so und so nicht ändern.
Es gibt einen Ausdruck Überempathie, bzw. toxische Empathie, die von einigen Personen hier zelebriert wird. Die nutzt dann auch den Hilfesuchenden hier nicht mehr.
Ja, auch ich war schon einmal hier, wenn auch nur kurz, aber ich halte es so:
Wer ich war ,geht niemanden etwas an, hier im Internet in einem öffentlichen Forum, kann im Grunde jeder sein, wer er mag, niemand tritt hier mit Klarnamen auf und keinem Menschen steht es zu daran herum zu kritisieren.
Das ist übergriffig, etwas was besonders von den besonders empathischen Personen hier gerne genutzt wird...Empathie als Deckmantel für Übergriffigkeit bzw. ungebührlichem Verhalten.

Wir sind alle Menschen, mit Fehlern und unser Zahnbelag hier (@plaque) trifft meistens des Pudels Kern, er schätzt die Leute sehr gut ein.
Ich sehe es ähnlich, manchmal sogar verblüffend ähnlich....

Also, ich bin wieder da, mal sehen, wie lange...wenn ich merke, dass es mir nicht gut tut, muss ich mich eben schützen, denn meine Energie ziehe ich aus Ruhe und Alleinsein, nicht aus Drama und Getöse und Endlosdiskussionen. Meine Aufgabe hier das Mitttelmaß zu finden....

27.10.2025 10:32 • x 5 #728

P
Zitat von Besserwisser60:
Da schicke ich mal einen netten Gruß in die Runde, bekannt bin ich hier inzwischen, wie ich lesen durfte, bin ich hier in guter Erinnerung ...

Es ist keine Entschuldigung sondern eine Begründung. Ganz einfach.

Warum muss man immer negative oder böswillige Absicht unterstellen? Auch in einer Schulklasse hat ein Kind mit Diagnose ein Recht auf Nachteilsausgleich. Weil es eben in bestimmten Bereichen Nachteile hat und nicht mit neurotypischen Menschen verglichen werden kann.

Ich finde die Unterstellung das man es als Entschuldigung nutzt echt traurig. Und das kann ich hier so auch nicht stehen lassen. Denn genau solche Sprüche und Unterstellungen machen es Menschen wie mir massiv schwer Fuß in der Gesellschaft zu fassen. Sie kritisieren, aber sie erklären nicht was man besser oder anders machen kann und sie wollen auch Begründungen wie Diagnosen gar nicht anerkennen weil man dann ja den eigenen Toleranzbereich etwas mehr erweitern müsste oder sich damit befassen das nicht jeder Mensch gleich ist.

27.10.2025 10:48 • x 4 #729

Talia_
@PsychoMantis und @Heavydreamy

Es tut mir leid, dass jetzt genau das eingetreten ist, was ich im Vorfeld schon befürchtet hatte: Ihr werdet wieder auf eure alten Nicks reduziert und das teils von Menschen, die selbst schon unter verschiedenen Namen hier unterwegs waren. Das ist einfach nur unangenehm.

Ich möchte euch noch einmal das mitgeben, was ich schon vor paar Tagen geschrieben habe: Es geht hier niemanden etwas an, wer ihr seid oder wart. Ihr müsst euch nicht rechtfertigen, nur weil andere gerade unfair oder neugierig sind. Dieses Forum ist anonym, das heißt, jede*r darf hier unter einem beliebigen Nick schreiben. Das ist Teil des Schutzraums, den so ein Forum eigentlich bieten sollte.

Bitte lasst euch nicht in eine Ecke drängen, nur weil andere es seltsam finden oder nicht nachvollziehen können, dass jemand mal den Nick wechselt. Es ist völlig legitim, das zu tun. Wichtig ist, dass ihr euch wohlfühlt und weiter das schreibt, was euch entspricht.

Ihr habt euch nun geoutet. Gut. Jetzt tief durchatmen und weitermachen.

@plaque

Ich empfinde dein Verhalten hier als teilweise süffisant und stellenweise auch manipulativ.
Mir persönlich ist es völlig egal, wer du in Wirklichkeit bist und ich gehe auch davon aus, dass du nicht der bist, als der du schon bezeichnet wurdest.

Trotzdem hat dieser Thread für mich insgesamt einen sehr unangenehmen und bitteren Beigeschmack.

27.10.2025 10:51 • x 13 #730

B
Zitat von PsychoMantis:
Es ist keine Entschuldigung sondern eine Begründung. Ganz einfach.

Schön, dann ist das ja geklärt.

27.10.2025 10:57 • #731

Forenleitung
Hallo,

meiner Einschätzung nach bewegt sich das Thema im Grenzbereich. Entscheidend ist die Motivation, weshalb Namen genannt werden.

In der Regel hat es einen nachvollziehbaren Grund, wenn ein Mitglied unter neuem Namen zurückkehrt. Sofern kein Sperrgrund vorliegt, ist eine Namensänderung selbstverständlich legitim. Wenn jemand den früheren Namen nicht mehr verwenden möchte, etwa um alte Sorgen hinter sich zu lassen oder einfach neu zu beginnen, ist es verständlich und sollte respektiert werden. In solchen Fällen ist es natürlich unschön, wenn andere Mitglieder versuchen, frühere Identitäten aufzudecken.

Der Themenersteller hat im Eingangsbeitrag deutlich gemacht, wie das Thema zu verstehen ist. Vor diesem Hintergrund ist das Thema aus unserer Sicht eigentlich in Ordnung. Es war allerdings absehbar, dass sich daraus Diskussionen entwickeln könnten, die teilweise vom eigentlichen Anliegen wegführen.

Aktuell sehe ich keinen Anlass für eine vollständige Sperrung, da abgesehen von ein bis zwei Fällen keine Namen genannt wurden und sich betroffene Mitglieder dazu geäußert haben.

Wenn die Diskussion jetzt nicht weiter eskaliert, könnte man das Thema noch eine Weile laufen lassen. Wichtig ist, dass alle Beteiligten den Eingangsbeitrag lesen und keine Inhalte einstellen, die darauf abzielen, anderen Mitgliedern oder ehemaligen Mitgliedern zu schaden.

Viele Grüße
Alex

27.10.2025 10:59 • x 13 #732

A
15 Seiten später, als ich hier reingeguckt habe.. Die sich scheinbar fast nur um die Frage drehten, welchen Namen Plague vorher hatte. Echt jetzt? Das ist doch unterm Strich vollkommen uninteressant. Mickey war vorher Donald, aha. 99,5% hier können sich weder an den einen noch an den anderen erinnern. Mir fiel Plague eigentlich kaum auf, und wenn er vorher Kasperl geheißen hätte, würds mich auch nicht vom Sessel hauen und mein Leben verändern. Und wenn euch der Thread nicht gefällt, lasst ihn halt einschlafen.

27.10.2025 11:00 • x 6 #733

MissNoName
Habe völlig den Faden verloren worum es hier eigentlich geht.
Fällt mir gerade sehr schwer sowohl Empörung als auch Gegenempörung nachzuvollziehen. Ein Haufen Lärm um nichts (?)
Es schreibt hier im Forum wer schreibt... Punkt.
Wer sich hinter den Nicks verbirgt, das weiß der Kuckuck. Aus dem Grund bewerte ich hier lediglich die Inhalte von Beiträgen, nicht Useraccounts.

27.10.2025 11:00 • x 13 #734

B
Zitat von Clarinetta:
Und ich glaube, wenn ihr einige der User im RL treffen würdet, könnte es sein, dass ihr erstaunt wärd, wie wenig das Bild, dass ihr euch von diesem Menschen gemacht habt mit der Realität zusammen passt.

Mein Profilbild bin ich selber(vor 2 Jahren), kein Pseudonym.
Ich glaube viele nutzen den neuen Accountnamen, um sich selber zu schützen und das ist ihr gutes Recht.
Was nutzt das Wissen um den alten Accountnamen, wenn man damit dann meistens doch nur die negativen Schwingungen wieder hervor holt.
Genauso das bestehen auf einen eigenen Thread, um überhaupt mitreden zu dürfen, so kommt es mir hier mitunter vor. Das wird dann meistens dann angekriddelt, wenn mit den eigenen Argumenten nichts erreicht werden kann.

Aber neugierig darf man natürlich sein, ich finde diesenThread jedenfalls erfrischend.

27.10.2025 11:01 • x 3 #735

A

x 4