1431

Das Patriarchat

HeavyDreamy
Zitat von SchlittenEngel:
Dazu hätte ich ja gern mal eine Statistik, bevor du den Hinweis von Ema mal so pauschal als
Gaslighting ( Du weisst schon, was das Wort heißt oder?) abtust oder jeden, der das anzweifelt als Narzisst und der rechten Szene zugehörig betitelst....

Bei Gaslighting handelt es sich um eine Form der psychischen Gewalt: Mit gezielten Aussagen oder Verhaltensweisen versucht eine Person, eine andere zu verunsichern und an der eigenen Wahrnehmung zweifeln zu lassen.

Extra für dich nochmals kopiert Aber glaube, das wusstest du doch auch so hm?

21.09.2025 13:32 • x 1 #106

S
Zitat von Anacapri:
Oh Gott, lass Hirn vom Himmel regnen. Du weisst schon, dass Alice Weidel gleichgeschlechtliche Frau ist und mit einer Migrantin verheiratet ist? Behinderte Menschen werden von der AfD ausgegrenzt? Sicher kannst du hier ein Beispiel nennen, das valide ist? Übrigens, Migranten wählen auch die AfD! Das passt wahrscheinlich nicht in dein linksgrünes Weltbild und daher streust du gezielt Falschinformationen.

Ja, die AfD und ihr Führungspersonal hat sich in der Vergangenheit als durch und durch menschenfreundlich bewiesen

21.09.2025 13:32 • x 1 #107

A

Das Patriarchat

x 3

Ema
Zitat von sinnet:
von dem dafür zuständigen Verfassungsschutz bereits festgestellt

Liebe Sinnet.
ich weiß nicht, ob dir klar ist, dass der sogenannte Verfassungsschutz eine der Regierung unterstellte weisungsgebundene Behörde ist?
Mit anderen Worten: Was die in dem Zusammenhang sagen, ist keine 5 cents wert.
Außerdem mussten die das inzwischen nach Klage der AFD wieder zurücknehmen. Weil sie es eben nicht beweisen können.

Die einzige Institution, die in Deutschland eine Verfassungsfeindlichkeit bescheinigen kann, ist das Bundesverfassungsgericht. Und die haben bislang kein Wort dazu gesagt.

21.09.2025 13:35 • x 7 #108

S
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:
Bei Gaslighting handelt es sich um eine Form der psychischen Gewalt: Mit gezielten Aussagen oder Verhaltensweisen versucht eine Person, eine andere zu verunsichern und an der eigenen Wahrnehmung zweifeln zu lassen.

Das ist nur zum Teil richtig. Gaslighting beinhaltet u.a. die Komponente, dass Fakten geleugnet werden, Informationen verdreht werden.... und dass das Ziel ist, den Empfänger zu manipulieren.

Dich darauf hinweisen, dass deinen Behauptungen tatsächliche Fakten gegenüberstehen, ist kein Gaslighting. Das nennt sich Diskussion.

Gaslighting wäre im Kontext hier, noch eher Dein Verhalten.
Nämlich keine Fakten benennen, und stattdessen die Fakten und die Wahrnehmung anderer zu diskreditieren und persönlich beleidigend zu werden. Wobei das wahrscheinlich zu hoch gegriffen ist, da das ja auch Vorsatz unterstellt.

21.09.2025 13:37 • #109

S
Zitat von LolaSchreibt:
Bisher habe ich hier noch keinen Mann gelesen, der es begrüßt hätte, das das Patriarchat Geschichte ist. Wann immer es möglich war, das ...

Was soll dieses ganze Theater? Reine Zeit- und Energieverschwendung. Menschen sind nunmal unterschiedlich, haben die verschiedensten Wünsche und Sehnsüchte und werden sich nie von irgendwas überzeugen lassen, was sie nicht innerlich selbst wollen. Solange gesichert ist, dass jede/r die Möglichkeit hat, nach seinen/ihren Werten zu leben und nicht zu irgendwas gezwungen werden darf, was er/sie nicht will, ist doch alles schick.

Manche Männer finden eben, dass sie selbst die Familie anführen sollten, während die Frau sich um Haushalt/Kinder kümmern soll. Andere finden, dass die Frau gerne beruflich erfolgreich sein und signifikant zum Familieneinkommen beitragen sollte. Manche Frauen wollen das auch gerne, andere wiederum lassen sich gerne führen und mögen es, wenn der Mann aktiv Entscheidungen trifft. Gibt da alle möglichen Varianten, Abstufungen und Schattierungen. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, sich mit Menschen zu umgeben, die die eigenen Werte teilen und mit denen man somit glücklich und authentisch leben kann. Andere, mit denen man partout nicht kann, sollte man dagegen einfach meiden und sie in ihrer eigenen Blase glücklich werden lassen. Leben und leben lassen.

Lass die Leute einfach machen, was sie wollen. Es wird sich eh niemand von irgendwas überzeugen lassen, was nicht seinem/ihrem tiefsten, inneren Wesen entspricht. Wieso da so sinnlos Energie verschwenden und nervenzehrende Diskussionen anzetteln? Lebe einfach, wie du es für richtig hältst und lass die anderen eben machen. Niemand zwingt dich dazu, dich mit Leuten zu umgeben, die du für unangenehm/toxisch hältst und die deiner Meinung nach falsche Wertvorstellungen haben.

21.09.2025 13:39 • x 5 #110

HeavyDreamy
Zitat von SchlittenEngel:
Dich darauf hinweisen, dass deinen Behauptungen tatsächliche Fakten gegenüberstehen

Dieser Satz hört sich auch ganz anders an, als du bist in einer Traumwelt oder Lass Hirn regnen.

Diskussion ist nicht runtermachen. Diskussion ist auf Augenhöhe mit vernünftigen, sozialen Sätzen

21.09.2025 13:40 • #111

S
Zitat von Heavydreamy:
Diskussion ist nicht runtermachen. Diskussion ist auf Augenhöhe mit vernünftigen, sozialen Sätzen

Meinst Du solche?

Zitat von Heavydreamy:
Die, die fragen Sagt man doch immer so

Zitat von Heavydreamy:
Sagen Narzissten sehr gerne und höre ich immer nur von der rechten Szene

Zitat von Heavydreamy:
Ich finde die Denkweise von einigen hier einfach nur schlimm.

Das sind natürlich beeindruckende, vernünftige Argumente, in sehr sozialer Form präsentiert.

EoD.

21.09.2025 13:43 • x 2 #112

Ema
Zitat von Heavydreamy:
Diskussion ist auf Augenhöhe mit vernünftigen, sozialen Sätzen

Dann hältst du demnach also solche Aussagen von dir, für die du keine einzige belastbare Quelle nennen kannst, für vernünftige und soziale Sätze?

Zitat von Heavydreamy:
sondern auch queere und behinderte Menschen, die ausgegrenzt werden sollen

Zitat von Heavydreamy:
Hofft, das eure Kinder oder Enkel nicht krank und/oder behindert werden oder vielleicht auch queer werden - denn dann sind sie ebenfalls eine Randgruppe, die ausgegrenzt werden!

21.09.2025 13:46 • x 2 #113

G
Zitat von sinnet:
Verfassungsschutz bereits festgestellt.

Hast du den Bericht mal gelesen?

Aus meiner Sicht keine standfähige Argumentation und Schlussfolgerung. Es MUSS in einer Demokratie extrem schwer sein eine Partei zu verbieten, sonst ist es keine gute Demokratie.

Es mag fragwürdige Mitglieder mit rechten Äußerungen geben, die rechts eingeordneten Vereinigungen nahe stehen und trotzdem besteht eine Partei eben nicht ausschließlich aus diesen Mitgliedern.

Ema hat das mit den Linken und Grünen bereits deutlich gemacht wie mit neuen Parteien in unserer polit. Geschichte so umgegangen wurde.

Ich denke, dass es einfach vielen Bürgern an echten Alternativen fehlt und sie deshalb Afd wählt, um eben auch zu zeigen, dass etwas schief läuft. Und trotzdem bieten die AFd-ler kein gutes Parteiprogramm für den Bürger mit x4000EUR Einkommen/Monat und werden trotzdem genau von denen gewählt.

Und das ist auch Demokratie. Wenn die anderen Parteien darauf keine konstruktive Antwort finden und sich lieber untereinander miteinander beschäftigen, tja.....dann ist das so.

Deshalb heißt das nicht, dass ich Afd gut finde, es beschreibt einfach nur wie politische Mechanismen und Macht unsere Pllitik bestimmt.

21.09.2025 13:46 • x 6 #114

S
Zitat von Ema:
Liebe Sinnet. ich weiß nicht, ob dir klar ist, dass der sogenannte Verfassungsschutz eine der Regierung unterstellte weisungsgebundene ...

Ja genau. Und um zu beurteilen, ob ein Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht zum Erfolg führen würde, wird vorher von dwn Fachleuten beim Verfassungsschutz geprüft, ob die Verfassungsmäßigkeit gegeben ist.

Deine paternalistische Anrede liebe Sinnet spar' dir doch bitte in Zukunft. Von Menschen, die die Motive der AfD beschönigen und sogar verteidigen, möchte ich ganz sicher nichts lernen.

Disclaimer: damit grenze ich nicht dich als Mensch aus, sondern ich finde ganz einfach deine Meinung schaize.

21.09.2025 13:48 • #115

S
Was mich pers. an dieser AfD Diskussion am meisten nervt, sieht man ja auch hier wieder, ist, dass es einfach ein Nebenkriegsschauplatz ist, auf dem mit unfassbar viel Getöse Nebelkerzen geworfen werden und in den die ganze Energie gesteckt wird.

Die Motivation dahinter ist wahrscheinlich vielfältig, von Futternapf bis echter Besorgnis, aber so oder so, ist es halt nur ein am Problem vorbei diskutieren.

Das einfachste Mittel gegen die AfD wäre, die Sorgen der Menschen ernst zu nehmen, nicht alles, was nicht ins Weltbild passt zu verteufeln, statt leerer Versprechungen, die - unleugbaren- Probleme tatsächlich anzugehen.

Komischerweise ist es dafür keiner Partei wichtig genug - oder sie sind wirklich nicht dazu in der Lage - was man auch so deuten kann, dass sie vielleicht manchmal auch ganz froh darum sind, mit ihrem Kampf gegen rechts vom eigenen Versagen ablenken zu können.

21.09.2025 13:50 • x 5 #116

Usambara
Au Weia. Was für ein schrecklicher Faden.

Was soll das denn alles?

Ich dachte ich bin auf der SeiteTrennungsschmerzen. de

Ein Hauen und Stechen weiter nichts. Traurig.

21.09.2025 13:52 • x 2 #117

S
Zitat von Ganymedusa:
Hast du den Bericht mal gelesen?

Aus meiner Sicht keine standfähige Argumentation und Schlussfolgerung. Es MUSS in einer Demokratie extrem schwer sein eine Partei zu verbieten, sonst ist es keine gute Demokratie.

Nein, und das aus gutem Grund. Denn ich bin keine Verfassungsrechtlerin und könnte das gar nicht beurteilen.

Ich verlassen mich da auf die Einordnung von Jurist*innen, die mir kompetent erscheinen, immer in dem Wissen, dass rechtliche Einordnungen hochkomplex und keineswegs eindeutig sind.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass es hohe Hürden geben muss, Parteien in einer Demokratie zu verbieten. Auch im Falle der AfD, deren Politik ich verachte.

Verharmlosung genau dieser Politik lasse ich aber nicht stehen.

21.09.2025 13:54 • x 4 #118

HeavyDreamy
@SchlittenEngel @Ema und ich könnte jetzt eure Sätze an mich auch nochmals hier aufführen, mache ich aber nicht!

Wenn ihr der Meinung seid, ihr ward mit mir auf Augenhöhe, dann lass ich das so stehen. Man kanns ja nachlesen.

Zitat von sinnet:
Verharmlosung genau dieser Politik lasse ich aber nicht stehen.

So sehe ich das auch

21.09.2025 14:09 • x 1 #119

Ema
Zitat von sinnet:
Und um zu beurteilen, ob ein Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht zum Erfolg führen würde, wird vorher von dwn Fachleuten beim Verfassungsschutz geprüft, ob die Verfassungsmäßigkeit gegeben ist.

Das ist, mit Verlaub, Unsinn.

Der Verfassungsschutz hat völlig andere Aufgaben. Ganz sicher jedoch nicht, eine Vorabprüfung fürs Bundesverfassungsgericht vorzunehmen.

Es ist mühselig, mit Leuten zu diskutieren, die offensichtlich noch nicht einmal von den Basics eine Ahnung haben, aber dennoch steif und fest überzeugt sind, sie seien im Recht

Ich meine, ich habe ja auch keine Zeit und Lust, jemandem erst das ABC beizubringen, bevor ich mich schriftlich mit ihm austausche.

Ich würd dir nur raten, so etwas kurz mal zu googeln, bevor du es schreibst. Du blamierst dich doch sonst bis auf die Knochen.

21.09.2025 14:11 • x 2 #120

A

x 4