1431

Das Patriarchat

HeavyDreamy
Zitat von Ema:
Das ist, mit Verlaub, Unsinn.

Zitat von Ema:
Du blamierst dich doch sonst bis auf die Knochen.

Und es geht gerade so weiter!

Würdest du bitte aufhören, andere Meinungen, die nicht zu deiner passt, runterzumachen? Danke.

21.09.2025 14:14 • x 1 #121

S
Es ist für Diskussionen wahnsinnig hilfreich, wenn jedem der Unterschied zwischen Meinung und Fakt klar ist.

21.09.2025 14:18 • x 1 #122

A

Das Patriarchat

x 3

S
Zitat von sinnet:
Verharmlosung genau dieser Politik lasse ich aber nicht stehen.

Wer hat denn die AfD hier überhaupt ins Spiel gebracht?

Bis hierhin
Zitat von Heavydreamy:
Mit der AfD, dort is ja ne Frau an der Spitze, wird alles besser (mit ihren Kumpanen) - Na dann, macht ihr Mal.
Narzissmus und Patriarchat lässt grüssen

hat kein Mensch von ihr gesprochen, geschweigen denn für sie und ihr Politik Werbung gemacht.

Es ging um S. Gewalt gegen Frauen. Die nicht stark genug geahndet wird.

Und in diesem Thema spielen, neben einheimischen Männern natürlich auch Männer, die in einem Wertesystem sozialisiert wurden, das Frauen nochmal deutlich schlechter stellt, eine Rolle.

Allein, dass diese Tatsache nicht diskutiert werden kann, ohne dass irgendeiner aus der Schachtel hüpft und Afd/ N.azi/ brüllt und sofort persönlich beleidigend wird, zeigt doch die Schieflage.

Und schon geht es nicht mehr um das Thema an sich, sondern um alles mögliche andere.

Und woher kommt denn eigentlich dieser, fast schon verzweifelte, Verteidigungsreflex und diese Verweigerung sich tatsächlich mal einfach mit den Fakten zu beschäftigen?
Ist das Angst, dass eigene Weltbild hinterfragen zu müssen?

Und merkt eigentlich irgendwann mal einer, der das tut, dass sie damit einer angemessenen Lösung im Weg stehen und dem Extremismus, den sie doch angeblich so ablehnen, damit der beste Steigbügelhalter sind, denn sich echte Extremisten nur wünschen können?

21.09.2025 14:36 • x 5 #123

HeavyDreamy
Zitat von Scheol:
Darf ich mal fragen wo du wohnst ?
Dorf , klein Stadt ,Großstadt ?

Ich gehe seit 30 Jahren nicht mehr hier in Berlin ins Schwimmbad . Und sicher ist es nicht der Grund das mich Weise Frauen angrabbeln wollen wie es die Warnschilder es ja vorgeben.

Ich habe seit Jahren kein gutes Gefühl mehr beim u bahn / s Bahn und Bus fahren. Und das kommt sicher nicht daher das alte Weise Männer rum Pöbeln.

viele Frauen fahren hier seit Jahren keine öffentlichen Verkehrsmittel , sicher nicht weil sie das Geld zu viel haben.

Sorry, hab erst jetzt deinen Beitrag gesehen.

Ich weiss, das es durchaus problematisch geworden ist, mir gings einfach nur um die Verallgemeinerungen.

Nur weil jemand Migrant ist, heisst es nicht gleich, dass der böse is.

Natürlich lese ich auch diese Vorfälle.
Aber wie auch schon erwähnt, wir haben hier in Deutschland auch viele, die Frauen und/oder Kinder misshandeln oder sich auch sonst schlimm benehmen.

Ich wähle auch nicht links, aber rechts schon gar nicht. Die goldene Mitte ist, wie immer, am besten

21.09.2025 14:41 • #124

FloraVita
Zitat von Heavydreamy:
Ich weiss, das es durchaus problematisch geworden ist, mir gings einfach nur um die Verallgemeinerungen.

Magst du die Stelle zitieren, wo das behauptet wurde?

21.09.2025 14:43 • x 2 #125

HeavyDreamy
Zitat von FloraVita:
Magst du die Stelle zitieren, wo das behauptet wurde?

Die Beiträge von Heloise fand ich sehr verallgemeinert und deswegen nicht in Ordnung.

21.09.2025 14:51 • x 1 #126

S
Zitat von Heavydreamy:
Die Beiträge von Heloise fand ich sehr verallgemeinert und deswegen nicht in Ordnung.

Musst du ja nicht. Dass du ihre Beiträge nicht in Ordnung findest, gibt Dir aber nicht das Recht ihr, oder irgendwem anderen, die Aussage

Zitat von Heavydreamy:

zu unterstellen.

Und ein Zitat hast Du ja offenbar für Deine Behauptung nicht.

21.09.2025 14:59 • x 1 #127

HeavyDreamy
Zitat von SchlittenEngel:
Und ein Zitat hast Du ja offenbar für Deine Behauptung nicht.

Es steht hier alles im Thread geschrieben. Du kannst ja selber nochmals nachschauen bzw suchen.
Ich erfinde oder behaupte nichts

21.09.2025 15:01 • x 1 #128

Ema
Zitat von Heavydreamy:
Würdest du bitte aufhören, andere Meinungen, die nicht zu deiner passt, runterzumachen?

Wofür der Verfassungsschutz zuständig ist und wofür nicht, und wofür das Bundesverfassungsgericht zuständig ist und wofür nicht, hat aber rein gar nichts mit Meinungen zu tun.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn du das zur Kenntnis nehmen könntest.
Oder ist dir das zu inhuman, wenn man Meinungen von Tatsachen trennen möchte?

Sinnet hat hier mehrfach zu erkennen gegeben, dass sie von solchen Dingen nicht die geringste Ahnung, dafür aber sehr viel Meinung hat.
Und so lange sie das tut, nenne ich das, was sie schreibt, sehr zu Recht Unsinn.

Und solange du mir über deine kruden Behauptungen bezüglich der AfD keine belastbare Quelle nennen kannst, nenne ich es ebenfalls Unsinn.

21.09.2025 15:04 • x 4 #129

S
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:

Es steht hier alles im Thread geschrieben. Du kannst ja selber nochmals nachschauen bzw suchen.
Ich erfinde oder behaupte nichts

Dann dürfte es ja nicht schwer fallen das Zitat zu bringen.
So lange ist der Thread ja noch nicht und ich habe diese Aussage von niemandem gelesen.
Und ohne Beleg ist es genau das - eine Behauptung. Und eine ziemlich dreiste noch dazu.

21.09.2025 15:04 • #130

HeavyDreamy
Dann dürfte es ja nicht schwer fallen das Zitat zu bringen.
So lange ist der Thread ja noch nicht und ich habe diese Aussage von niemandem gelesen.
Und ohne Beleg ist es genau das - eine Behauptung. Und eine ziemlich dreiste noch dazu.

Weil ich jetzt nicht suche? Ich bitte dich. Du kannst hier alles nachlesen. Die Verallgemeinerungen sind ja bei der Userin Heloise in den Beiträgen zu lesen.

21.09.2025 15:07 • x 1 #131

G
Zitat von Zylinderella:
Und was mache ich jetzt mit meinem guten Freund aus SriLanka?
Ich nenne ihn immer liebevoll -meine kleine Mokkabohne-
Und er mich Kartoffel.

Ihn weiterhin liebevoll Mokkabohne nennen....

Komischerweise ist es dafür keiner Partei wichtig genug - oder sie sind wirklich nicht dazu in der Lage

Ich hab mehrere Podcasts darüber gehört wie Politik in Berlin gemacht wird. Es sei schon ein Erfolg ein Thema überhaupt vortragen zu dürfen. Und vieles geschieht eben auch auf Landes- und Kommunalebebene.

Das einfachste Mittel gegen die AfD wäre, die Sorgen der Menschen ernst zu nehmen, nicht alles, was nicht ins Weltbild passt zu verteufeln, statt leerer Versprechungen, die - unleugbaren- Probleme tatsächlich anzugehen.

Stimme ich dir zu. Darauf würde ich auxh den Fokus legen und ganz viel Pressearbeit. Die Medienlandschaft fördert nicht gerade eine Diskussion miteinander.

Zitat von sinnet:
Verharmlosung genau dieser Politik lasse ich aber nicht stehen.

Falls du mich mit verharmlosen meinst, dann wundere ich mich. Was ich von der Afd und deren Politik halte habe ich noch gar nicht thematisiert. Mir geht es um demokratische Strukturen, die nicht einfach so aufgebrochen werden dürfen. Mir hats schon gereicht, dass das Infektionsschutzgesetz verändert wurde und per Verordnung Ausgangssperrem für eine gewisse Zeit verhängt werden dürfen. Soweit ich weiß gab es auxh im Krieg keine solche. Demokratie gestaltet sich bei uns schwerfällig. Eine VO bringt schnell Handlungsmöglichkeiten, hat aber auch die Crux in falschen Händen ausgenutzt zu werden. Nach dem 2ww haben sich die Leute in der Politik schon gut überlegt warum und wieso sie welche Gesetze wie erlassen und wieso gerade für unser Land Föderalismus so wichtig ist. Gibt es hier Politikwissenschaftler oder Juristen mit historischem Wissen dazu? Oder Historiker, welche die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen einordnen können?

Wie würden die die nächsten 20 Jahre prognostizieren und welche Risiken und Chancen sehen Sie?

Zitat von Sternenguckerin:
Leben und leben lassen.

Lass die Leute einfach machen, was sie wollen. Es wird sich eh niemand von irgendwas überzeugen lassen, was nicht seinem/ihrem tiefsten, inneren Wesen entspricht.

Und da bin ich gespaltener Meinung. Einerseits braucht es Selbstverantwortung und -organisation, um sich natürlich zk entwickeln und gleichzeitig dürfen Missstände nicht unentdeckt bleiben, also regulieren. Wie kann ich als BürgerIn hier angemessen agieren?

Rufe ich die Polizei, wenn der über mir seine Frau schlägt? Informiere ich das Jugendamt, wenn mir mein Kind erzählt, dass sein Freund in der Schule nie etwas zu essen dabei hat und prinzipiell das Zuhause nach der Schule nicht verlässt und seltsame Dinge meinem Sohn von zuhause berichtet? Schreite ich ein, wenn vor mir eine Schlägerei passiert? Oder eine alte Dame einen schwarzen Mann in der Bahn lauthals beschimpft aus dem Nichts?

Hat jeder da draußen überhaupt den Anspruch Teil der Gesellschaft zu sein oder übersieht er lieber solche Missstände, weil in die Themen des Nachbarn oder nahen Familie mischt man sich nicht ein - so wie ich und viele andere es Anfang der 90er lernten. Wieviel Kontrolle oder Zivilcourage braucht es da in diesem schwammigen Feld von jedem von uns?

Tabuthemen bleiben auch Tabu, weil nach meiner Erfahrung ein Mensch ohne Erfahrungen in einem Tabu wie S.. Gewalt lieber ungläubig und wegschauend reagiert. Insbesondere die eigene Familie bspw bei S.. Gewalt des Kindvaters ggü. dem Kind.

21.09.2025 15:11 • x 4 #132

AnnaLüse
Zitat von Ganymedusa:
Schlimmer noch, als Frau hast du juristisch nicht mal Möglichkeiten sinnvoll gegen S.. Gewalt vorzugehen bspw , weil es schnell verjährt, ein psych. Gutachten bedarf, du keine Therapie machen darfst als Betroffene vor dem Prozess, die Strafen ein Witz, der Prozess langjährig und die Erfolgschancen gering sind.

Kannst du mir noch beantworten, was du damit meinst, man dürfe keine Therapie vor dem Prozess machen? Nicht dürfen im Sinne von tatsächlich verboten? Oder hat man dadurch Nachteile? Du hast da ja Einblicke/Erfahrungen und ich habe das so noch nie gehört.

21.09.2025 15:14 • x 1 #133

S
Zitat von Heavydreamy:

Weil ich jetzt nicht suche?

nein, weil es sie nicht gibt.

Und da geht es mir gar nicht darum, ob ich die Beiträge in der geschriebenen Form so teile oder nicht.

Aber diese Diffamierung deinerseits, um deine eigenen pauschalen Abwertungen zu rechtfertigen, sind mindestens genauso unpassend und werden auch nicht dadurch gerechtfertigt, dass Du denkst, auf der richtigen Seite der Diskussion zu stehen.

21.09.2025 15:23 • x 2 #134

Blindfisch

21.09.2025 15:26 • x 5 #135

A

x 4