Zitat von Zylinderella: Und wie gesagt, Obst ist super. In Maßen.
Jedoch.
Eine Fruchtflut im Übermaß am Baum, bringt die Äste zum Brechen.
Daher werden Zweige in der Gärtnerei bei Zeiten "ausgegeizt".
Normalerweise.
Sonst ist der Baum überlastet.
Ersetzt man das Gärtnern mit Moralisierung.
Tja, Busfahrt nach "Rom".
Die Metapher merke ich mir. Großartig! Genau so ist es aus meiner Sicht. Die Äste werden brechen, wenn zu viele Früchte dran hängen, also bedarf dem Baum Pflegeund mitunter auch ein Astschnitt. Das mit den Jobs mag tlw. stimmen. Es hängt halt auch von der Haltung des SozPäds ab und dem Blick darauf inwiefern hier Notwendigkeit ist oder eher Ausnutzen, und selbst wenn Kinder im Spiel sind und "ausgenutzt" wird, stelle ich das ausgenutzt werden mitunter in den Hintergrund zugunsten des Kindes. Und da steht es mir mMn auch im Feld nicht zu das alleine zu beurteilen und dafür gibt es aber auch Maßnahmen, auch eine Zusammenarbeit zu beenden bei fehlender Mitwirkungsleistung. Also stimmt es oft nicht hier zu behaupten, dass im Kleinen nicht gehandelt wird. Viel mehr fehlt da konstruktiver Austausch zw. denen, die im Feld arbeiten, und denen, die in den Behörden arbeiten wie Jugendamt, Sozialamt etc. Und trotzdem arbeiten in Behörden Menschen und mit denen kann auch im Rahmen gesprochen werden. Strukturell ist da leider wenig zu erreichen oft, weil zu schwerfällig. Allein die mangelnde Digitalisierung behindert vieles bei uns.
Unabhängig vom Background oder Herkunft gibt es die, die soviel Unterstützung nehmen wie nötig und die, die alles ausschöpfen und sich noch beschweren. Und immer noch fallen viele hinten runter, weil weg geschaut oder übersehen wird.
Zitat von Scheol: Wenn ich mit meiner Erfahrung das sagen würde , na was würde man von mir denken.
Ich kann deinen Beitrag nachvollziehen und begrüße es, dass du Themen beim Namen nennst.
Zitat von Scheol: also rechts kann ich glaube ich nicht sein bei dem Umfeld ? Rassismus betreibe ich nicht ?
ich sag zu einem deutschen das er ein idiot ist , aber das sag ich auch zum Araber oder Norweger wenn er Mist baut.
Ja, nur kannst du jemand aus einer anderen Kultur sagen, dass er sich gerade "idiotisch" verhält ohne den Begriff zu benutzen. Prinzipiell spalten für mich solche Begriffe, wenn sie nicht gut eingeordnet sind in Kontext und eine Verbindung besteht zw. dem, der sich ungünstig verhält und dem, der ihm sein Verhalten spiegeln möchte. Der ganze Mensch kann aus meiner Sicht gar kein "Idiot" sein, aber sein Verhalten eben schon "idiotisch".