1431

Das Patriarchat

CanisaWuff
Zitat von Heavydreamy:
AfD mit ihrer Klage nicht durchkommen und doch noch verboten wird

Es ist aber nicht richtig. Wie haben eine Demokratie und wenn eine Partei demokratische Stimmen bekommt, dann müssen sich die Altparteien hinterfragen warum das passiert, statt auf ein Verbot zu drängen.
Zur Anfangszeit der AFD hieß es immer, das muss eine Demokratie aushalten.
Ich persönlich finde den Rechtsruck nicht toll, dennoch kann das Unangenehme nicht verboten werden, wenn es demokratisch gewählt wird.

21.09.2025 18:40 • x 5 #151

AnnaLüse
Zitat von Ema:
Die sogenannte Inklusion war vor allem eins: Eine massive Kostenersparnis.

Ein inklusives Bildungssystem ist langfristig kostengünstiger, ja. Und das ist doch auch gut! Dafür ist es am Anfang kurzfristig teurer.
Zitat von Ema:
Da werden jetzt zum Beispiel Kinder in Regelklassen geschmissen, in denen die Lehrer für ihre speziellen Bedürfnisse überhaupt nicht ausgebildet sind, in denen der Schülerschlüssel pro Klasse sehr viel größer ist (also weniger Möglichkeit für die Lehrkraft besteht, sich um die einzelnen Schüler zu kümmern) und wo die gesamte Infrastruktur nicht auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist (um es mal freundlich auszudrücken).

Ich verstehe nur zu gut, was du meinst. Denn ich hatte keinerlei Fachwissen oder pädagogisches Gefühl dafür, als der erste Asperger-Autist in meinem Unterricht saß - für ihn auch das erste Mal seit 10 Jahren ohne Schulbegleitung.
Es passiert bei der Umstellung zu wenig und alles zu langsam.
Aber Kinder mit Behinderung/Förderbedarf lernen mehr und besser durch die Inklusion. Das sollte es doch wert sein.

21.09.2025 18:51 • x 1 #152

A

Das Patriarchat

x 3

S
Zitat von Heloise:
Wenn du eins siehst, dann ist das importiert aus muslimischen Kulturen und da findest du auch die femizide.

Zitat von Heloise:
Und was sagst du zu dem weit größeren Problem, dass wir zulassen, dass Frauenverachter zu Hunderttausenden Deutschland und Europa fluten?

Zitat von Heloise:
Bei uns konnte man vor 10 Jahren noch abends alleine raus gehen.

Zitat von Heloise:
Was sagst du dazu, dass manche Unis sich so der „Vielfalt“ verschrieben haben, dass sie die geschlechtertrennung wieder preisen.

Zitat von Heloise:
Und wenn du meinst, dass auch Deutsche Männer minderjährige Mädchen vor den Güterzug werfen: Da ist mir nichts bekannt.

Zitat von Heloise:
Ich weiß, das macht auf Freunde des betreuten Denkens keinen Eindruck.

Zitat von Heloise:
Erst vor 4 Tagen wurden die beiden Afghanen,

Zitat von Heloise:
Ich zig solcher Fälle nennen.

21.09.2025 18:54 • x 1 #153

Heloise
@sinnet

Was willst du eigentlich?

21.09.2025 19:01 • #154

CanisaWuff
Zitat von Scheol:
Ich habe mal vor Jahren , das ist bestimmt 30 Jahre her ein Film gesehen über das Thema im falschen Körper zu sein.

Ich fand das sehr interessant und sehr aufklärend wie ein Menschen darunter leidet. Das war mir nicht klar und habe es immer im Hinterkopf behalten.

Ich habe, durch absoluten Zufall, ein Buch darüber gelesen. Es hat mich ziemlich betroffen gemacht und ich denke auch immer wieder daran, zumal ich nun, durch eine Freundin und Stammtischen genau diesen Frauen begegne.

21.09.2025 19:06 • #155

S
@Heloise Was ich will? Deine verallgemeinernden und rassistischen Aussagen outcallen.

21.09.2025 19:08 • x 2 #156

Heloise
Zitat von sinnet:
@Heloise Deine verallgemeinernden und rassistischen Aussagen outcallen.

Du bist doch krank! Geh zum Arzt. Der Fall ist doch öffentlich und ich kann aus Afghanen keine Niederbayern machen, nur weil du mit der Realität nicht klarkommst.

21.09.2025 19:11 • x 1 #157

QueenA
@Scheol

Danke für deinen ausführlichen Beitrag, ich habe ihn aufmerksam gelesen.
Ich möchte dir nur einen Gedanken aus meiner Sicht mitgeben: Ich habe selbst einen Migrationshintergrund und fühle mich von der AfD überhaupt nicht vertreten ganz im Gegenteil. Wenn ich mir anschaue, wie dort über Menschen wie mich gesprochen wird, dann ist das für mich eher abwertend als lösungsorientiert.

Auch die Kommentare, die man an AfD-Ständen oder in Foren liest, erschrecken mich oft, weil da nicht das Gemeinsame im Vordergrund steht, sondern ein Abwerten von Gruppen. Das ist für mich keine Politik, die uns als Gesellschaft zusammenbringt.

Natürlich gibt es Probleme, die man benennen und lösen muss, ob im Sozialsystem, bei Sicherheit oder in der Politik insgesamt. Aber es macht für mich einen Unterschied, ob man versucht, Lösungen für alle zu finden oder ob man pauschal Schuld zuweist. Wenn jemand sagt: „Meine Rente reicht nicht, also sind die anderen schuld“ dann finde ich das zu kurz gedacht.

Mir ist wichtig, dass wir als Gesellschaft trotz aller Unterschiede respektvoll bleiben und nicht gegeneinander ausgespielt werden. Ich glaube, nur so kommen wir weiter.

Netten Gruß

21.09.2025 19:12 • x 5 #158

ElGatoRojo
Zitat von sinnet:
Aussagen outcallen.

.. warum writest du nicht gleich in englicher Sprache?

21.09.2025 19:17 • #159

QueenA
Zitat von CanisaWuff:
Es ist aber nicht richtig. Wie haben eine Demokratie und wenn eine Partei demokratische Stimmen bekommt, dann müssen sich die Altparteien ...

@CanisaWuff
Da gebe ich dir recht: Eine Demokratie sollte auch unbequeme Parteien aushalten und sollte sie nicht einfach verbieten.
Eine Demokratie „muss“ auch Parteien aushalten, selbst wenn sie kritisch sind. Aber sie muss nicht hilflos gegenüber Parteien sein, die die demokratische Ordnung aktiv bekämpfen.

21.09.2025 19:21 • x 1 #160

FloraVita
Zitat von QueenA:
Ich habe selbst einen Migrationshintergrund und fühle mich von der AfD überhaupt nicht vertreten ganz im Gegenteil. Wenn ich mir anschaue, wie dort über Menschen wie mich gesprochen wird, dann ist das für mich eher abwertend als lösungsorientiert.

Was meinst du mit „Menschen wie dich“?
Wie ich bisher mitbekommen habe, sind sie gegen Migranten die straffällig werden, die sich nicht integrieren.
Zählst du etwa zu denen? Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.

Wenn du magst, lies etwas über Leyla Bilge und Enxi Seli-Zacharias (hoffe ich habe die Namen richtig geschrieben).
Es gibt sicher noch einige mehr Mitglieder mit Migrationshintergrund dort.

21.09.2025 19:29 • x 2 #161

QueenA
Zitat von FloraVita:
Was meinst du mit „Menschen wie dich“? Wie ich bisher mitbekommen habe, sind sie gegen Migranten die straffällig werden, die sich nicht ...

@FloraVita
Ich weiß, dass die AfD sagt, sie sei nur gegen Migranten, die straffällig werden oder sich nicht integrieren. Mir geht es dabei nicht um einzelne Menschen, sondern um die generelle Rhetorik der Partei. Nicht nur im Bezug auf Menschen mit Migrationsgeschichte.

Straffälligkeit ist ein Thema für die Justiz: dort werden alle, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund, für Straftaten zur Rechenschaft gezogen.

Deshalb fühle ich mich von der AfD nicht vertreten. Auch wenn es einzelne Mitglieder mit Migrationshintergrund gibt, vertritt die Partei insgesamt Positionen, die viele Menschen mit Einwanderungsgeschichte ausschließen oder abwerten. Wie erwähnt um es auszudehnen und noch andere Menschen, die nicht ins gemachte Parteibild passen.

21.09.2025 19:38 • x 2 #162

FloraVita
Zitat von QueenA:
die viele Menschen mit Einwanderungsgeschichte ausschließen oder abwerten.

Welche zum Beispiel?

21.09.2025 19:42 • x 1 #163

QueenA
Zitat von FloraVita:
Welche zum Beispiel?

Zum Beispiel werden in Reden und Programmen der AfD Migranten häufig pauschal als „kriminell“ oder „nicht integrierbar“ dargestellt unabhängig davon, wie sie sich tatsächlich verhalten.

Offizielle Quellen bestätigen das: Im Mai 2025 stuft der Verfassungsschutz die AfD als gesichert rechtsextremistische Bestrebung ein. Begründet wird das unter anderem mit einem „ethnisch definierten Volksverständnis“, das bestimmte Gruppen von Menschen als weniger gleichwertig ansieht.

Solche Aussagen und die politische Richtung der Partei sorgen dafür, dass sich viele Menschen mit Migrationshintergrund von der AfD nicht vertreten fühlen.

21.09.2025 19:46 • x 4 #164

AnnaLüse
Zitat von FloraVita:
Welche zum Beispiel?

Allein das Unterscheiden von Deutschen und Passdeutschen zeigt doch die grundsätzliche Abwertung von Migrationshintergründen.

21.09.2025 19:51 • x 5 #165

A

x 4