1431

Das Patriarchat

Wurstmopped
Zitat von Dok:
ich weiss hör auf davon zu reden, könnte direkt eine essen hrhr, halb 9 in Deutschland, wo ist meine Currywurst hrhr

Der Kraftriegel des Arbeitnehmers

22.09.2025 07:37 • x 1 #256

unbel-Leberwurst
Zitat von SchlittenEngel:
Wie gering in D S. Gewalt bestraft wird ist mMn eine direkte Auswirkung patriarchaler
Rechtssprechung, in der Besitz besser geschützt wird als Frauen. Und S. Gewalt gegen sie nicht ernst genug genommen wird.

Ich finde die Strafen auch viel zu niedrig.

Von den letzten 10 Bundesjustizministern waren 6 Frauen.
Warum tut sich da so wenig?

22.09.2025 07:43 • #257

A

Das Patriarchat

x 3

Dok
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich finde die Strafen auch viel zu niedrig. Von den letzten 10 Bundesjustizministern waren 6 Frauen. Warum tut sich da so wenig?

wir das tatsächliche Strafmaß nicht von den Gerichten beschlossen?

22.09.2025 07:51 • #258

S
@AnnaLüse
Zitat von AnnaLüse:
. Ich bekomme da oft das Gefühl, dass es gar nicht um den Austausch von Fakten geht. Und dann sehe ich den Sinn auch nicht meh

Da gebe ich Dir sehr recht. Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Themen Migration/ AfD nicht immer automatisch vermischt werden würden, sondern es eben auf allen Seiten um Fakten geht.

Dieser Norm- Ablauf

Irgendein Problem, das irgendwie im Zusammenhang mit Migration steht wird angesprochen
- Antwort: N.azi. ABER die AfD ist dies und das und viel schlimmer
geht mir zumindest unfassbar auf die Nerven.

Mal abgesehen von der Unterstellung, dass jeder, der das Thema auch nur annähern kritisch sieht, automatisch die AfD mit all ihren Positionen unterstützen soll.

mMn ist dass doch nur ein Reflex, um sich der Diskussion zu entziehen á la
Zitat von Heavydreamy:
Weil man mit der AfD gar nicht auf Augenhöhe diskutieren kann. Dass ist das Problem

Wenn man selbst Argumente hat und einer Diskussion grundsätzlich fähig, kann man das schon. Vielleicht kann es dann nicht jeder von der AfD, möglich.
Wäre aber festzustellen und hier erst mal eh egal, ist ja nicht so als würden hier MdBs miteinander schreiben.

Und eigentlich sollte es doch genügend andere, tatsächliche, Argumente geben, ohne permanent dieses Ausweichmanöver.

Oder, man diskutiert eben über die AfD und ihre Positionen, das ist natürlich genauso legitim. Wäre nur erst mal, mAn, ein anderes Thema, mit Schnittmenge;)

22.09.2025 07:55 • x 4 #259

Blindfisch
Zitat von Dok:

Das Strafmaß wird nicht vom Gericht beschlossen sondern wird mittels Gesetz festgeschrieben. Das Gericht legt nach Würdigung aller Umstände der Tat ein Strafmaß fest, welches im Rahmen eines Gesetztes vorgegeben ist.
Mit anderen Worten: Wenn man härtere Strafen möchte, muss man die Gesetze ändern. Und natürlich kann das ein Minister/Ministerin nicht im Alleingang festlegen - aber er/sie könnte versuchen eine Mehrheit für ein solches Vorhaben im Bundestag zu finden.

22.09.2025 07:59 • x 1 #260

S
@unbel-leberwurst
Ich finde die Strafen auch viel zu niedrig.

Von den letzten 10 Bundesjustizministern waren 6 Frauen.
Warum tut sich da so wenig?

Gute Frage. Dass in diesem Bereich die Mühlen noch langsamer mahlen als in anderen, weil natürlich auch die Hürden größer, kann schon sein. Aber das allein reicht als Grund sicher nicht aus.

Die letzten Jahre schien der Focus darauf zu liegen Lücken hin zum 21. Jh zu schließen,
(Digitalisierungsthemen) und auf EU Vorgaben, wäre meine Wahrnehmung.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass diese Wahrnehmung der niedrigeren Strafen auch daher rührt, dass
bei S. oft der Fokus auf Therapie und Bewährung gelegt wird, während es bei anderen
Delikten mehr um Sanktion und Abschreckung geht.

22.09.2025 08:04 • #261

Dok
Irgendein Problem, das irgendwie im Zusammenhang mit Migration steht

das ist ja oft das Problem, dass da irgendwie ein Zusammenhang hinein gedichtet wird, ohne zu differenzieren und nur mit Pauschalaussaugen um sich geworfen wird, kein Wunder, dass dann Augenhöhe nicht möglich ist

22.09.2025 08:05 • x 1 #262

S
@Dok
Zitat von Dok:
das ist ja oft das Problem, dass da irgendwie ein Zusammenhang hinein gedichtet wird, ohne zu differenzieren und nur mit Pauschalaussaugen um sich geworfen wird, kein Wunder, dass dann Augenhöhe nicht möglich ist

Ob DU auf Augenhöhe diskutierst, entscheidest ja Du selbst, nicht dein Gegenüber.

Und wenn der Zusammenhang hinein gedichtet ist und nur eine Pauschalaussage, sollte es ja umso einfacher sein, dies mit Fakten zu widerlegen.

Das ist genau die Reaktion, die ich hier meinte
mMn ist dass doch nur ein Reflex, um sich der Diskussion zu entziehen á la

Wenn man selbst Argumente hat und einer Diskussion grundsätzlich fähig, kann man das schon.

22.09.2025 08:07 • #263

Dok
Zitat von Blindfisch:
Das Gericht legt nach Würdigung aller Umstände der Tat ein Strafmaß fest, welches im Rahmen eines Gesetztes vorgegeben ist.

das meinte ich

22.09.2025 08:07 • #264

S
Zitat von Blindfisch:
Das Strafmaß wird nicht vom Gericht beschlossen sondern wird mittels Gesetz festgeschrieben. Das Gericht legt nach Würdigung aller Umstände der Tat ein Strafmaß fest, welches im Rahmen eines Gesetztes vorgegeben ist.
Mit anderen Worten: Wenn man härtere Strafen möchte, muss man die Gesetze ändern. Und natürlich kann das ein Minister/Ministerin nicht im Alleingang festlegen - aber er/sie könnte versuchen eine Mehrheit für ein solches Vorhaben im Bundestag zu finden.

Beides irgendwie.

Das mögliche Strafmaß liegt ja zwischen 6 Monaten und 15 Jahren.

Das durchschnittliche Strafmaß - grad mal ergoogelt-
Für Vergewaltigungen mit Gewaltanwendung lag der Durchschnitt bei etwa 34 Monaten, der Median bei 33 Monaten.

Da wäre auch noch Luft nach oben in der Ausreizung des heute schon möglichen Strafmaßes.

22.09.2025 08:13 • x 2 #265

Dok
Und wenn der Zusammenhang hinein gedichtet ist und nur eine Pauschalaussage, sollte es ja umso einfacher sein, dies mit Fakten zu widerlegen.

ist hier zu Genüge geschehen

Ob DU auf Augenhöhe diskutierst, entscheidest ja Du selbst, nicht dein Gegenüber

funktioniert realiter wie?

22.09.2025 08:14 • #266

S
@Dok
Zitat von Dok:
ist hier zu Genüge geschehen

Dann gibt es hier wohl unterschiedliche Wahrnehmungen.

Zitat von Dok:
funktioniert realiter wie?

Was ist die Frage? Wie man auf Augenhöhe diskutiert? Dieses Wissen würde ich jetzt bei jemand, der anderen Gruppen diese Fähigkeit so pauschal abspricht, schon voraussetzen.

22.09.2025 08:19 • #267

unbel-Leberwurst
Zitat von Dok:

Die Mindeststrafe kann aber deutlich angehoben werden und die Höchststrafe ebenso.

22.09.2025 08:19 • #268

Dok
Dann gibt es hier wohl unterschiedliche Wahrnehmungen

oder Lesefähigkeiten

Dieses Wissen würde ich jetzt bei jemand, der anderen Gruppen diese Fähigkeit so pauschal abspricht, schon voraussetzen.

jep, Lesefähgikeiten

aber auf Augenhöhe begegnen, danke für den Tip

22.09.2025 08:21 • #269

Dok
Die Mindeststrafe kann aber deutlich angehoben werden und die Höchststrafe ebenso.

dennoch am Ende abhängig vom Urteil am Gericht

22.09.2025 08:22 • #270

A

x 4