1431

Das Patriarchat

S
Zitat von Fenjal:
@Zylinderella klimabedingter Stressfaktor, der den Borkenkäfer besonders in die Fichten treibt.
Tja, Folge,...Preissenkung, Naßlager der Holzverarbeiter, Bau- und Brennholz.
AFD leugnet die Stressfaktoren für unsere Wälder.

Fichten sind hier ohnehin nicht heimisch, die gehören nach Skandinavien in die Zone des borealen Nadelwaldes. Ich find's lächerlich, erst Fichten-Monokulturen anzupflanzen und dann rumzujammern, dass die in diesen Breitengraden nicht so ideal gedeihen und dann weniger Geld rausspringt als gewünscht.

Was haben Fichten-Monokulturen überhaupt mit natürlicher Vegetation zu tun? Gar nichts. Den hierzulande wirklich heimischen, tiefwurzelnden Baumarten geht es dagegen prächtig. Um die deutsche Eiche muss sich also kein Mensch Sorgen machen.

Wenn es im Sommer hierzulande mal richtig heiß und trocken wird, ist es kein Wunder, wenn Flachwurzler wie Fichten damit Probleme haben. Man sollte einfach der natürlichen Vegetation ihren Lauf lassen, die in diesen Breitengraden heimisch ist. Also natürliche Laub- und Mischwälder, keine Monokulturen. Die haben dann auch keinerlei Stressfaktoren.

22.09.2025 09:20 • x 3 #286

S
Zitat von Sternenguckerin:
Fichten sind hier ohnehin nicht heimisch, die gehören nach Skandinavien in die Zone des borealen Nadelwaldes. Ich finds lächerlich, erst Fichten-Monokulturen anzupflanzen und dann rumzujammern, dass die in diesen Breitengraden nicht so ideal gedeihen und dann weniger Geld rausspringt als gewünscht.

Buche und Eiche leider auch unter dem Klimawandel... ..nur mal so am Rande erwähnt.

22.09.2025 09:23 • #287

A

Das Patriarchat

x 3

ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Nur zum Verständnis, es ist also Deiner Meinung nach unzulässig, in einem Forum im Thread das Patriarchat darauf hinzuweisen, dass das S.u.alstr.afrecht , der persönlichen Ansicht nach, unzureichend ist?

Diese pauschalen Auslassungen über das immer noch böse Patriarchat sind allerdings für die meisten Männer insofern einfach nur noch nervig, weil sie sich davon deswegen nicht betroffen fühlen, weil sie Frauen als gleichberechtig, auf Augenhöhe und - so noch erlaubt - als schützenswert empfinden und so behandeln.

Anders ist es doch, wenn es um konkrete Verbesserungen geht. Das Secksual-Strafrecht kann man ändern, der Weg ist vorgegeben und ist der Wille ernsthaft, muss man ihn beschreiten. In Vorgänger-Thread konnte man über WC-Ausstattung lernen, was man als Mann nicht wissen kann, wenn keine Frau es mal sagt. Und Anderes. Darüber kann man reden, diskutieren, es ändern und verbessern.

Und weil diese Pauschal-Verurteilungen einfach nur noch nervig sind, wird ihnen immer weniger zugehört. So gesehen hat der Feminismus ein Strategie-Problem.

22.09.2025 09:26 • x 2 #288

K
Zitat von HerrZ:
Aber die Plattform erlebt weniger Zulauf von (weiblichen) Accounts als OF.

Leider ist das tatsächlich so.....

Zitat von HerrZ:
Oder man hält in einem Trennungsforum Reden über die generelle Unterdrückung der Frau, versucht Männer als den Feind und Frauen als die besseren Männer und Menschen darzustellen. Alternativ über die angebliche Wahlbarkeit von Rechtspopulisten. Weil blau ja nicht braun ist. Sondern blau. Geht augenscheinlich auch.

Treffend zusammengefasst....

Nur zum Verständnis, es ist also Deiner Meinung nach unzulässig, in einem Forum im Thread das Patriarchat darauf hinzuweisen, dass das S.u.alstr.afrecht , der persönlichen Ansicht nach, unzureichend ist?

Zutreffend ist, dass Du Argumentationen scheinbar so verdrehst, dass sie wieder ins patriarchale Bild passen. HerrZ hat Dir und keiner anderen Frau was verboten, immerhin erscheint Dein Post hier auch, obwohl der Admin, der das unterbinden hätte können, höchstwahrscheinlich männlich ist.

Was HerrZ und mich hier wundert ist, dass man ganz offensichtlich die zur Verfügung stehenden Mittel nicht nutzt.... der Post hier ist ja schön und gut und Ihr dürft selbstverständlich gerne in diesem Forum posten. Aber der Denkanstoß, doch aus der (Achtung, provokant, aber so nicht gemeint) Opferrolle raus in die Aktion zu gehen, ist doch mehr als angebracht, oder? Denn dann passiert was.... ihr wollt doch die Änderung (mit Sicherheit ist da auch der ein oder andere Mann dabei)..... also ist doch der erste Akt, aktiv zu werden.....

Weil das darf Frau nur, wenn sie mindestens eine Petition dazu laufen hat? Oder generell nicht?

Auch das hat HerrZ so nie geschrieben.

Gilt das auch für Männer, das sie nur Dinge bemängeln und diskutieren dürfen, die sie auch entsprechend anders politisch aktiv verfolgen? Oder die dem auch nur zugestimmt haben?

Da die Interpretation schon falsch ist, bedarf das keiner Antwort.

22.09.2025 09:28 • #289

S
@Wurstmopped

Es ist ja, oder sollte es nicht sein, kein entweder- oder ....

Also, das von Dir vorgeschlagene würde ja parallel dazu härtere Strafen nicht ausschließen.

Zitat von Wurstmopped:
Härtere Gesetze sind doch eher Symbolpolitik.

Wenn man es rein als Präventionsmaßnahme sieht, möglich.

Es hat aber, zumindest mMn, noch die 2. Komponente, eben Strafe.

Und die sollte sich ja irgendwie auch für die Betroffenen, also die Opfer, so weit überhaupt möglich, gerecht sein.

Und auch generell, würde das wahrscheinlich das Gerechtigkeitsempfinden der meisten stören, wenn bspw. ein Mörder mit einer kleinen Ausgleichszahlung davon käme.

Sprich mit dem Argument es verhindert keine Tat könnte man ja in Frage stellen, wofür überhaupt Strafen.

22.09.2025 09:31 • #290

Z
Zitat von Sternenguckerin:
Um die deutsche Eiche muss sich also kein Mensch Sorgen machen.

Doch. Die deutschen Eichen verbrennen bei den Waldbränden einfach mit.

22.09.2025 09:32 • #291

S
@KlausHeinrich
Zitat von KlausHeinrich:
Zutreffend ist, dass Du Argumentationen scheinbar so verdrehst, dass sie wieder ins patriarchale Bild passen. HerrZ hat Dir und keiner anderen Frau was verboten, immerhin erscheint Dein Post hier auch, obwohl der Admin, der das unterbinden hätte können, höchstwahrscheinlich männlich ist.

Was HerrZ und mich hier wundert ist, dass man ganz offensichtlich die zur Verfügung stehenden Mittel nicht nutzt.... der Post hier ist ja schön und gut und Ihr dürft selbstverständlich gerne in diesem Forum posten. Aber der Denkanstoß, doch aus der (Achtung, provokant, aber so nicht gemeint) Opferrolle raus in die Aktion zu gehen, ist doch mehr als angebracht, oder? Denn dann passiert was.... ihr wollt doch die Änderung (mit Sicherheit ist da auch der ein oder andere Mann dabei)..... also ist doch der erste Akt, aktiv zu werden.....

Na wenn das

Zitat von HerrZ:
Oder man hält in einem Trennungsforum Reden über die generelle Unterdrückung der Frau, versucht Männer als den Feind und Frauen als die besseren Männer und Menschen darzustellen. Alternativ über die angebliche Wählbarkeit von Rechtspopulisten. Weil blau ja nicht braun ist. Sondern blau. Geht augenscheinlich auch.

in deiner Wahrnehmung ein, normal formulierter, Denkanstoss ist, dann ist ja gut.

Vielen Dank, dass Ihr und der Admin Frauen nicht verbietet, hier zu posten !

Vielleicht erklärt ihr ja nochmal bei Gelegenheit über welche Themen geschrieben werden darf.
Also so ohne, dass man automatisch in die Opferrolle rutscht, weil man die ja genauso gut außerhalb des Forums lösen könnte.

22.09.2025 09:35 • #292

Fenjal
@Sternenguckerin vielleicht solltest du öfter im Wald nach oben schauen und dir die Baumkronen anschauen.
Viele Bäume haben reduzierte Blattmasse, die Kronen verlieren Äste sind kahl, die Kronen sind verlichtet.

Die Eiche hat weiterhin steigende Schäden, einzig Buche und Douglasie erholen sich.

Der Wald ist auch ein Wirtschaftsunternehmen und wenn Stressfaktoren, wie Trockenheit, Verbiss, Käfer, ozon, Bodenübersäuerung, seine Kronen lichten, geht uns das alle etwas an.
Eine Partei, die wenig Interesse an Waldwirtschaft hat, dazu noch alte Rollenbilder hofiert, eine restriktive Einwanderungspolitik betreibt, dazu eine wissenschaftlich gesicherte von Menschen verursachte sterbende Artenvielfalt und den Klimawandel bestreitet, ist für mich nicht wählbar.

Eine naturnahe Waldwirtschaft mit resistenten Laubbaumarten, wenn der Zwachs über der Nutzung liegt, sind das gute Faktoren zur Stabilisierung.

22.09.2025 09:54 • #293

K
in deiner Wahrnehmung ein, normal formulierter, Denkanstoss ist, dann ist ja gut.

Naja, ganz ehrlich - irgendwann ist man halt auch mal genervt. Man kann´s einfach nicht mehr hören / lesen. Ein Austausch auf Augenhöhe mit gegenseitigem Respekt, egal, welchen Geschlechts man angehört, ist das doch nicht mehr. Gefühlt sind an allem Männer Schuld und man liest derlei Einträge zu Hauf.

Es wäre doch viel schöner und vor allem produktiver wenn man sich konstruktiv unterhält, Vorschläge macht, die einbringt und man da, wo es (das ist mir ja auch klar) noch Gaps gibt, diese in Zusammenarbeit ausgleicht.

Aber dieses gefühlte Bashing, dass wir Männer immernoch daran interessiert sind, Frauen zu unterdrücken, das ist halt nicht hilfreich, wenn man vorankommen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das anders siehst.

Man muss sich halt grundsätzlich die Frage stellen: Wie erreiche ich einen Konsens bzw. wie komme ich an das, was ich will? Geht das besser, in dem ich vergraule, oder indem ich in den konstruktiven Austausch gehe?

22.09.2025 10:02 • x 3 #294

Wurstmopped
Sprich mit dem Argument es verhindert keine Tat könnte man ja in Frage stellen, wofür überhaupt Strafen.

Ich stelle ja die Strafe an sich nicht in Frage, nur den Reflex immer schärfere Strafen in die Diskussion einzubringen.
Einen guten Punkt hast du noch angeschnitten, die Opferhilfe, hier wird viel zu wenig getan, wie viele Opfer im Regen stehen gelassen werden, unerträglich.
Aber was hilft hier den besser, eine noch höhere Strafe oder eine qualifizierte und kontinuierlich Hilfe für die Opfer?
Gerechtigkeitsempfinden, na wenn man selbst betroffen ist, dann ändert sich der Blickwinkel natürlich immer, absolut nachvollziehbar.
Wenn Steuerhinterziehung härter bestraft wird als Körperverletzung, bin ich eh raus.

22.09.2025 10:35 • x 1 #295

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
So gesehen hat der Feminismus ein Strategie-Problem.

Mal ganz davon abgesehen, dass Feminismus viele Strömungen besitzt und es nicht den Feminismus an sich gibt.
Viele Frauen damit überhaupt nichts anfangen können und z.B. Frauen in religiös geprägten Gesellschaften, auf ihre Art um mehr Freiheit kämpfen, sich aber nicht als Feministinnen fühlen oder hier mit allen Forderungen übereinstimmen....

22.09.2025 10:46 • x 3 #296

AnnaLüse
Zitat von HerrZ:
Oder man hält in einem Trennungsforum Reden über die generelle Unterdrückung der Frau, versucht Männer als den Feind und Frauen als die besseren Männer und Menschen darzustellen.

Ich hab das nicht so wahrgenommen. Welche Userin hat hier Frauen als die besseren Männer/Menschen dargestellt?

22.09.2025 10:46 • x 1 #297

Wurstmopped
Zitat von KlausHeinrich:
Naja, ganz ehrlich - irgendwann ist man halt auch mal genervt. Man kann´s einfach nicht mehr hören / lesen. Ein Austausch auf Augenhöhe mit ...

In einer Demokratie über Mehrheiten.Und wie erreiche ich politische Mehrheiten, nicht zwingend mit den besten Argumenten, oftmals mit einem gewissen Framing, der richtigen Themensetzung und der Deutungshoheit.
Und in der heutigen Zeit, ist das keine Debatte mehr, es ist zum Großteil ein Kampf und Themen, moralische Vorherherrschaft und Deutungshoheit.

22.09.2025 10:55 • x 2 #298

S
Zitat von AnnaLüse:
Ich hab das nicht so wahrgenommen. Welche Userin hat hier Frauen als die besseren Männer/Menschen dargestellt?

Naja, der Eingangsbeitrag ist schon sehr stark durchtränkt davon.

22.09.2025 11:31 • x 1 #299

CanisaWuff
Mir hat am besten gefallen, dass wir Frauen göttlich sind.... dagegen werde ich mich bestimmt nicht wehren

22.09.2025 11:51 • x 3 #300

A

x 4