Abendrot
- 1180
- 3963
Abendrot
Zitat von QueenA:Ich finde es gut, dass Du diese Frage einbringst. Für mich persönlich kann ich sie so beantworten: beruflich bedingt setze ich mich ein, privat so gut ich kann ebenso und Supporte im Freundes- und Bekanntenkreis. Ehrenamtlich war ich ein Jahrzehnt Trainerin für Kinder/Jugendliche im Turnverein. Indem Job oder ...
Schnuddel74
Zitat von Abendrot:Hach , ich bin so herrlich praktisch und unkompliziert veranlagt und wahrscheinlich auch ein bischen dumm ,aber statt viel zu diskutieren immer aktiv in der Sache gewesen .
Vielleicht ändert das mehr als alle Diskussionen , persönlicher Einsatz und raus aus der bequemen Blase .
QueenA
Zitat von Schnuddel74:Fakt ist, ohne Zuwanderer würde in Deutschland gar nichts mehr funktionieren..
Mann1989
Zitat von Schnuddel74:Natürlich kann man das alles differenziert betrachten. Und ja, es kommen Menschen zu uns. Das sind nette dabei und auch weniger nette Personen. Fakt ist, ohne Zuwanderer würde in Deutschland gar nichts mehr funktionieren...
Dok
BernhardQXY
Zitat von Mann1989:Und da finde ich darf man die Frage stellen, ob es sich bei diesen 2,6 Mio Bürgergeld nicht auch Menschen gäbe, die diesen Fachkräftemangel abdecken könnten?
Mann1989
Zitat von BernhardQXY:Die Frage wurde bereits gestellt. Man fragte sich warum so viele Saisonkräfte in der Landwirtschaft tätig sind. Da habe es doch genügend Alg2 Geld Bezieher.... Ging schief
Heloise
Zitat von Mann1989:Deutschland gab im Jahr 2024 rund 47 Mia. für Bürgergeld aus. Diese 47 Mia verteilen sich auf ca 5,5 Mio Menschen. Davon sind 2,6 Mio Nicht-Deutsche (also . Jährlich gibt Deutschland, gemäss Zahlen von 2024, 22,2 MILLIARDEN Euro aus für Bürgergeld ohne deutschen Pass.
Und da finde ich darf man die Frage stellen, ob es sich bei diesen 2,6 Mio Bürgergeld nicht auch Menschen gäbe, die diesen Fachkräftemangel abdecken könnten?
BernhardQXY
BernhardQXY
Zitat von Heloise:Und Aushilfen im Restaurant, Pizzaria, Dönerläden oder Auslieferungsfahrer, zähle ich nicht grad zu „Fachkräften“ die eine Volkswirtschaft zu einer führenden Volkswirtschaft machen.
Mann1989
Zitat von Heloise:Deutschland ist für gut ausgebildete Fachkräfte zunehmend unattraktiv geworden. Von den Deutschen finden sich (Stand Mörz 2025) 5,2 Prozent im Bürgergeldbezug, von Ukraine: 58,8 Syrien: 53,3 Afghanistan: 47 Somalia: 39,3 Irak: 37,8 … Und Aushilfen im Restaurant, Pizzaria, Dönerläden oder Auslieferungsfahrer, ...
Zitat von Dok:Laut iab steigt die Anzahl der erwerbstätigen Flüchtlinge, schon jetzt sind es über 50% und langfristig werden es mehr,
Mann1989
Schnuddel74
Zitat von Mann1989:Auch das mit der Kriminalität, warum schiebst Du dies auf den Umstand, dass es sich um junge Männer handelt und nennst das Kind nicht beim Namen?
Heloise
Zitat von BernhardQXY:Sie zahlen aber Steuern und erwirtschaften ihr Leben. Also kein Grund ihnen abwertend entgegen zu treten.
Mann1989
Zitat von Schnuddel74:Beschäftige doch doch mal mit dem Thema... ...dann würdest du wissen was er meint.