1431

Das Patriarchat

A
Zitat von QueenA:
Ich finde es gut, dass Du diese Frage einbringst. Für mich persönlich kann ich sie so beantworten: beruflich bedingt setze ich mich ein, privat so gut ich kann ebenso und Supporte im Freundes- und Bekanntenkreis. Ehrenamtlich war ich ein Jahrzehnt Trainerin für Kinder/Jugendliche im Turnverein. Indem Job oder ...

Danke

22.09.2025 21:11 • x 1 #361

S
Zitat von Abendrot:
Hach , ich bin so herrlich praktisch und unkompliziert veranlagt und wahrscheinlich auch ein bischen dumm ,aber statt viel zu diskutieren immer aktiv in der Sache gewesen .
Vielleicht ändert das mehr als alle Diskussionen , persönlicher Einsatz und raus aus der bequemen Blase .

Natürlich kann man das alles differenziert betrachten. Und ja, es kommen Menschen zu uns. Das sind nette dabei und auch weniger nette Personen.

Fakt ist, ohne Zuwanderer würde in Deutschland gar nichts mehr funktionieren...

23.09.2025 06:12 • #362

A

Das Patriarchat

x 3

QueenA
Zitat von Schnuddel74:
Fakt ist, ohne Zuwanderer würde in Deutschland gar nichts mehr funktionieren..

Exakt und das lange vor 2015!
Was wir verpasst haben ist, dass wir längst ein Einwanderungsland sind.

23.09.2025 07:19 • x 3 #363

M
Zitat von Schnuddel74:
Natürlich kann man das alles differenziert betrachten. Und ja, es kommen Menschen zu uns. Das sind nette dabei und auch weniger nette Personen. Fakt ist, ohne Zuwanderer würde in Deutschland gar nichts mehr funktionieren...

Natürlich braucht Deutschland Zuwanderung, da sagt auch niemand was.

Allerdings wird von Seiten einiger Politiker immer dieser Fachkräftemangel beschworen, den es sicherlich gibt. Jedoch ist mir schleierhaft, weshalb dann nicht berufsbezogene Fachkräfte kommen. Es geschieht zu viel Migration in die Sozialsysteme.

Deutschland gab im Jahr 2024 rund 47 Mia. für Bürgergeld aus. Diese 47 Mia verteilen sich auf ca 5,5 Mio Menschen. Davon sind 2,6 Mio Nicht-Deutsche (also . Jährlich gibt Deutschland, gemäss Zahlen von 2024, 22,2 MILLIARDEN Euro aus für Bürgergeld ohne deutschen Pass.

Und da finde ich darf man die Frage stellen, ob es sich bei diesen 2,6 Mio Bürgergeld nicht auch Menschen gäbe, die diesen Fachkräftemangel abdecken könnten?

23.09.2025 07:50 • x 4 #364

Dok
Laut iab steigt die Anzahl der erwerbstätigen Flüchtlinge, schon jetzt sind es über 50% und langfristig werden es mehr, der Großteil will hier arbeiten und das wissen Politik und Wirtschaft, deswegen wird auch mehr Anstrengung in Anwerbemassnahmen gesteckt, man stelle sich nur vor, dass deutsche Langzeitarbeitslose den Fachkräftemangel auffangen müssten, da wäre hier schon alles vorbei

23.09.2025 09:02 • #365

B
Zitat von Mann1989:
Und da finde ich darf man die Frage stellen, ob es sich bei diesen 2,6 Mio Bürgergeld nicht auch Menschen gäbe, die diesen Fachkräftemangel abdecken könnten?

Die Frage wurde bereits gestellt. Man fragte sich warum so viele Saisonkräfte in der Landwirtschaft tätig sind. Da habe es doch genügend Alg2 Geld Bezieher....
Ging schief

23.09.2025 09:18 • #366

M
Zitat von BernhardQXY:
Die Frage wurde bereits gestellt. Man fragte sich warum so viele Saisonkräfte in der Landwirtschaft tätig sind. Da habe es doch genügend Alg2 Geld Bezieher.... Ging schief

Weil Deutschland es verpasst die Menschen zur Arbeit zu motivieren? Gut, wer ist denn schon motiviert etwas zu tun, wenn er fürs hohle Hand machen fast gleich viel bekommt, wie für einen Job als Reinigungskraft oder im Strassengraben...

Deutschland importiert ganz viele Sozialfälle, Deutschland importiert Kriminalität und Deutschland unternimmt zu wenig gegen den politischen, radikalen Islam. Hören will das niemand und aussprechen darf man es leider auch nicht mehr ohne gleich in die rechtsradikale Ecke gestellt zu werden...

23.09.2025 09:26 • x 3 #367

Heloise
Zitat von Mann1989:
Deutschland gab im Jahr 2024 rund 47 Mia. für Bürgergeld aus. Diese 47 Mia verteilen sich auf ca 5,5 Mio Menschen. Davon sind 2,6 Mio Nicht-Deutsche (also . Jährlich gibt Deutschland, gemäss Zahlen von 2024, 22,2 MILLIARDEN Euro aus für Bürgergeld ohne deutschen Pass.

Deutschland ist für gut ausgebildete Fachkräfte zunehmend unattraktiv geworden.

Von den Deutschen finden sich (Stand Mörz 2025) 5,2 Prozent im Bürgergeldbezug, von Ukraine: 58,8
Syrien: 53,3
Afghanistan: 47
Somalia: 39,3
Irak: 37,8

Und Aushilfen im Restaurant, Pizzaria, Dönerläden oder Auslieferungsfahrer, zähle ich nicht grad zu „Fachkräften“ die eine Volkswirtschaft zu einer führenden Volkswirtschaft machen.

Jetzt warte ich auf den ersten, der mir wieder mit der Rassismuskeule kommt.

23.09.2025 09:30 • x 3 #368

B
@Mann1989
Falsche Aussagen werden nicht durch wiederholung wahrer.
Deutschland importiert keine Sozialfälle sondern hindert Flüchtlinge am Zugang zum Arbeitsmarkt.
Die importierte Kriminalität ist zum Teil auf die Kohorte zurück zu führen und beruht auch darauf, dass manche Straftat/owi von deutschen nicht begangen werden kann.
Auch halte ich es für sehe nachvollziehbar, dass Menschen auf engem Raum nicht ganz so entspannt sind. Das betrifft nicht nur Zuwanderung aus dem nahen Osten wie auch zum Beispiel die vielen Probleme in den Ghettos der Russland-deutschen.
Sprich, sind die Verfahren schneller, können die Leute schneller aus den Aufgang Vorrichtungen.
Wenn dann noch die Abschlüsse schneller anerkannt wären, wäre auch qualifizierte Jobs zugänglich.

23.09.2025 09:39 • x 5 #369

B
Zitat von Heloise:
Und Aushilfen im Restaurant, Pizzaria, Dönerläden oder Auslieferungsfahrer, zähle ich nicht grad zu „Fachkräften“ die eine Volkswirtschaft zu einer führenden Volkswirtschaft machen.

Sie zahlen aber Steuern und erwirtschaften ihr Leben. Also kein Grund ihnen abwertend entgegen zu treten.

23.09.2025 09:40 • x 6 #370

M
Zitat von Heloise:
Deutschland ist für gut ausgebildete Fachkräfte zunehmend unattraktiv geworden. Von den Deutschen finden sich (Stand Mörz 2025) 5,2 Prozent im Bürgergeldbezug, von Ukraine: 58,8 Syrien: 53,3 Afghanistan: 47 Somalia: 39,3 Irak: 37,8 … Und Aushilfen im Restaurant, Pizzaria, Dönerläden oder Auslieferungsfahrer, ...

Ich frage mich, woher das wohl kommen mag. Sind doch alles Fachkräfte, die kommen? Oder etwa doch nicht?

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin absolut pro Flüchtlingshilfe, aber nicht so, wie es derzeit läuft. Wirklich schutzbedürftige Menschen, bitte aufnehmen und gut versorgen. Aber diejenigen, die kommen und sich nicht an die Gesetze halten, Frauen belästigen und vergewaltigen und zusätzlich die Scharia einfordern, da diese ja über dem deutschen Grundgesetz zu stehen haben, die MUSS man ganz ganz dringend zurückschicken und zwar völlig egal woher sie kommen... Macht Deutschland aber leider nicht bzw viel zu wenig...

Zitat von Dok:
Laut iab steigt die Anzahl der erwerbstätigen Flüchtlinge, schon jetzt sind es über 50% und langfristig werden es mehr,

Wow, doch so viele? Und was machst Du mit denjenigen, die nicht wollen und kriminell sind?

23.09.2025 09:43 • #371

M
@BernhardQXY
Bernhard, dein sehr positives Menschenbild in Ehren, aber ich fürchte hier bist Du auf dem Holzweg.

Auch das mit der Kriminalität, warum schiebst Du dies auf den Umstand, dass es sich um junge Männer handelt und nennst das Kind nicht beim Namen? Schau in die Kriminalstatistik und da wird dir auffallen, woher denn diese jungen, kriminellen Männer stammen. Wo sie sozialisiert wurden, welchen Glauben sie haben und was ihr heiliges Buch ihnen sagt, wie sie uns zu sehen haben. Dann zeichnet sich ein ziemlich klares Bild.

Siehst Du es nicht ganz grundsätzlich so, dass ein Mensch der nach Deutschland kommt und Hilfe erhält ein Mindestmass an Dankbarkeit und Wertschätzung zurückgeben sollte? Für mich bedeutet nämlich genau diese Dankbarkeit, dass man sich an Gesetze hält und dann ist es mir völlig schnurz ob die auf engem Raum leben müssen und ob es junge Männer sind. Du kannst doch nicht alles damit entschuldigen. Wäre das Land, aus dem sie geflüchtet sind so schlimm, wie sie es sagen, dann wären sie mit dem Umstand zufrieden, dass sie ein Dach über dem Kopf und was zu essen haben. Sie bekommen ja aber noch viel mehr als das und einige empfinden es dennoch als nötig, Straftaten zu begehen und da kommt mir persönlich die Galle hoch..

23.09.2025 09:52 • x 6 #372

S
Zitat von Mann1989:
Auch das mit der Kriminalität, warum schiebst Du dies auf den Umstand, dass es sich um junge Männer handelt und nennst das Kind nicht beim Namen?

Beschäftige doch doch mal mit dem Thema... ...dann würdest du wissen was er meint.

23.09.2025 09:57 • x 1 #373

Heloise
Zitat von BernhardQXY:
Sie zahlen aber Steuern und erwirtschaften ihr Leben. Also kein Grund ihnen abwertend entgegen zu treten.

Dann lies halt nochmal: Eine Volkswirtschaft grade so am laufen halten ist nun mal ein Unterschied als sie zu einer führenden zu machen.
Es gibt jetzt bereits Städte, die haben mehr Dönerläden als Bäcker.

23.09.2025 10:03 • x 2 #374

M
Zitat von Schnuddel74:
Beschäftige doch doch mal mit dem Thema... ...dann würdest du wissen was er meint.

Ich würde behaupten, dass ich mich ausreichend mit dem Thema beschäftige um eine Meinung haben zu können. Und ich weiss genau was er meint, halte diese Argumentation aber für eine Nebelkerze...

Nachtrag, zitiere doch bitte den ganzen Abschnitt, dann wird nämlich klar was ich meine. Und dann darfst Du gerne dagegen argumentieren, sofern Du gute Argumente hast. Aber Unwissenheit zu unterstellen und dabei nur einen winzigen Teil des Absatzes zu zitieren, sieht nicht so gut aus.

23.09.2025 10:04 • x 1 #375

A

x 4