1431

Das Patriarchat

B
@Dok
Heloise
Also ich setze mal bei jeder Frau hier erst einmal ein normal kluges und wettvolles Wesen voraus, was die erreichten Ziele in der Gleichberechtigung schätzt, die Lücken benennt und bekämpft.
Oder zumindest nicht toll findet.
Wenn man dann stolz ist, dass eine Partei, deren erklärtes Ziel ist, die Frau wieder in das patriachat zu schieben, wundert mich das schon.
Aber wahrscheinlich überkompensiert die Enttäuschung über das Versagen der etablierten Parteien jegliche sachgrunde.
Ist ja nicht so, dass die blauen ihre kruden Ansichten verheimlichen.

23.09.2025 11:01 • x 7 #391

HerrZ
Zitat von Dok:
Gott sei Dank macht das nur ein Bruchteil

Aber das ist der Bruchteil der weh tut. Weh tun muss.
Die Angriffe auf die, die wir als schützenswert empfinden. Und genau die trifft es besonders. Frauen. LGBTQ.
Herkunft darf und kann keine Entschuldigung für sägsuälle oder religiös motivierte Gewalt sein.
Wir haben nicht die Inquisition hinter uns gelassen, um das Gleiche in Grün mit der Sharia-Polizei zu erleben.
Leider muss man klar sagen - kulturell hat ein Teil der (Menschen in) islamischen Staaten das Zeitalter der Aufklärung noch vor sich. Und das führt zu sehr unterschiedlichen Weltanschauungen und Wertigkeiten.

23.09.2025 11:02 • x 5 #392

A

Das Patriarchat

x 3

K
@Fenjal Der Döner kostet hier im Westerwald im Schnitt 9 EUR. Und ich wohne beileibe nicht in der Großstadt, in der das nochmal anders aussehen dürfte. Der Preis ist nicht der Grund, warum der Döner hier so gerne konsumiert wird.

Zitat von Fenjal:
Warum ist das so? Weil Deutsche lieber Billigfleisch und Billibackwaren im Supermarkt kaufen.

Wie belegst Du die Annahme? Vielleicht isses auch einfach so, dass die Menschen auf´s Geld schauen müssen...... Ein Brötchen vom Bäcker, das hier (belegt) ohne Probleme 4,50 EUR kosten kann, musste Dir auch erstmal leisten können.

23.09.2025 11:02 • #393

B
Zitat von Mann1989:
Und warum muss man diese Zahlen bereinigen? Verstehe ich nicht, weil es dafür auch gar kein gutes Argument gibt.

Weil ich dafür bin, gleiches mit gleichem zu vergleichen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Aber gut ich verstehe dass es als Schweizer einfache Lösungen für alles gibt. Oder wie ist das mit dem Zutritt ins Schweizer freibad nur für Schweizer Bürger?

23.09.2025 11:04 • #394

M
Zitat von Dok:
Gott sei Dank macht das nur ein Bruchteil, man schmeisst ja auch nicht alle Gäste raus wenn wenige sich daneben benehmen, sagt ja sogar die AfD so

Ja, es behauptet ja niemals irgendjemand was anderes.

Diejenigen, die sich an Gesetze halten, sich integrieren und einen Beitrag zur Gesellschaft leisten, die sind doch immer willkommen. Aber die anderen sollen einfach gehen, ist doch simpel einfach...

23.09.2025 11:04 • x 1 #395

Z
Zitat von Mann1989:
Aber die anderen sollen einfach gehen, ist doch simpel einfach...

Das einzige, was Merkel zugegeben hat neulich. Sie hat wohl nicht damit gerechnet, dass man die nicht wieder einfach so los wird.

Was deine Frage zu Bürgergeld und Arbeitsmarkt angeht.

Die meisten Bürgergeldempfänger sind arbeitsunfähig oder haben gravierende Vermittlungshemmnisse. Egal, ob mit Migrationshintergrund oder ohne.

Das weiß auch die Politik. Sie tönt halt gerade mal wieder rum. Auf Bügergeldempfänger schimpfen ist immer eine beliebte Pille um die Bevölkerung wieder ruhig zu stellen.
Merz ist da ein bißchen schwach. Schröder konnte das bedeutend besser.

23.09.2025 11:13 • x 2 #396

B
@Wurstmopped
Schau und da bin ich bei dir.
Es geht genau um das. Im Detail natürlich schwierig, weil man einerseits aus Rechtsstaat nicht einfach abschieben kann, andererseits kann man die Bootsflüchtlinge nicht einfach wieder ins Meer schubsen.
Helfen würde mit Sicherheit auch eine entburokratisierung.

23.09.2025 11:18 • #397

S
@QueenA
Zitat von QueenA:
Ja, Männer haben oft mehr Handlungsspielraum, trotzdem zeigen Frauen in Afghanistan und Syrien, dass Feminismus überall lebt: durch Mut, (kleine) Initiativen und den unerschütterlichen Kampf für Rechte unter extremen Bedingungen.

Weiß nicht was du mir mit „trotzdem“ sagen willst , hat ja niemand bestritten.

Es ging aber darum, warum es ja logisch wäre, dass die Männer eher flüchten müssen.

Und da bleibt meine Überzeugung, dass Kinder und Frauen gefährdeter sind und eher Schutz brauchen und dass Männer, die das aktuelle Regime ablehnen, wesentlich mehr Möglichkeiten hätten vor Ort dagegen anzugehen, als die Frauen, die zurückbleiben.

23.09.2025 11:19 • x 2 #398

S
Zitat von BernhardQXY:
Tue ich. Junge Männer jedweder coleur und Herkunft sind in der Gewaltanwendung führend. Aus diesem Grund muss jemand, der nicht die stumpfe ...

Ja, und dieser Fakt müsste eigentlich zu der Konsequenz führen, so wenig junge Männer wie möglich einwandern zu lassen, damit die Kriminalität nicht steigt. Die Regierung tut aber das Gegenteil. Woraus ich schließe, dass sie gar kein Interesse daran hat, das Leben für die eigenen Bürger möglichst gefahrlos und sicher zu machen.

Zitat von BernhardQXY:
Als ich persönlich verstehe nicht, wie eine moderne emanzipierte Frau darauf stolz ist, wenn eine frauenfeindliche Partei 42% erzielt.

Mehr Sicherheit im öffentlichen Raum durch sowohl Ausweisung krimineller Migranten als auch genereller Beschränkung der Einwanderung junger Männer ist jetzt wo genau frauenfeindlich? Die Regierung, die hier überproportional junge Männer aus eher frauenfeindlichen Kulturen einwandern lässt, bzw. die linken Parteien, die dies befürworten, sind da definitiv frauenfeindlicher.

Ich wüsste nicht, was an einer Partei frauenfeindlich sein sollte, deren Programm am ehesten dazu führen würde, dass meine Töchter und ich sich möglichst angstfrei und sicher im öffentlichen Raum bewegen könnten.

23.09.2025 11:21 • x 7 #399

B
@Sternenguckerin
Liebste Sternengucker in: hast du meine links gelesen?
Es geht doch darum dass es dir klar sein sollte,cwas mit dir und deinen Geschlechtsgenosinnen passieren wird, wenn die blauen an die Macht kommen.
Mir als biodeutscher mit guter Ausbildung und cis Mann wird nicht allzu viel passieren, außer, dass ich meine Klappe zügeln muss.
Dann gebe ich dir den guten Rat, dir ein paar Gedanken über gefühlt es und tatsächliches Risiko zu machen.

23.09.2025 11:26 • #400

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
@Wurstmopped Schau und da bin ich bei dir. Es geht genau um das. Im Detail natürlich schwierig, weil man einerseits aus Rechtsstaat nicht einfach ...

Helfen würde in erster Linie wenn man bei der Debatte,die moralischen Keulen im Keller beläßt, offen und ohne ideologische Scheuklappen debattieren könnte.
Gesetze kann man verändern, somit bliebe die Rechtsstaatlichkeit gewahrt.
Zur Zeit ist es erst einmal wichtig, einen für die große Mehrheit der Bevölkerung tragbaren Konsens zu erarbeiten.
Das wird nicht die moralische Goldrandbrillen Lösung sein und auch nicht alle konservativen Wähler abholen, ein Kompromiss halt, der die Mehrheit der Bevölkerung mitnimmt, damit auch in Zukunft die Demokratie und due Rechtsstaatlichkeit erhalten bleibt.
Das was passieren muss, da denke ich sind sich fast alle einig.

23.09.2025 11:26 • x 3 #401

Heloise
Zitat von BernhardQXY:
Du bist doch ne Frau. Als ich persönlich verstehe nicht, wie eine moderne emanzipierte Frau darauf stolz ist, wenn eine frauenfeindliche Partei 42% ...

Da auch diese NGO mit Zuschüssen finanziert ist, wundere ich mich nicht über diese Agitation. Man könnte jeden Punkt debattieren aber im Link wurde halt einseitig populistisch negativ aufgebläht. Nur 2 Beispiele: Die AfD ist nicht gegen Abtreibungen. Die jetzige Regelung soll bleiben. Die Debatte macht sich notwendig, da Stimmen laut werden, bis zu welchem Stadium eine Schwangerschaft beendet werden kann, da es ab der 20 . SSW schon lebensfähige Menschen sind. Es handelt sich bei Forderungen nach Abtreibungen bis vor der Geburt also um Tötungen.
2. S. ualisierte Themen im Kiga und Grundschule sind ein Tabu. Für die AfD und für mich auch. Kindheit ist unantastbar.Die Partei, die das in Frage stellt, ist für mich unwählbar.

23.09.2025 11:28 • x 5 #402

Wurstmopped
Zitat von Sternenguckerin:
wenig junge Männer wie möglich einwandern zu lassen, damit die Kriminalität nicht steigt. Die Regierung tut aber das Gegenteil

Nein, der Punkt ist, für junge Männer ist das durchkommen auf der lebensgefährlichen Flucht halt an wahrscheinlichsten...der Plan ist, sie arbeiten im Westen und finanzieren somit auch das Leben der Eltern und Geschwister....

23.09.2025 11:31 • #403

B
@Heloise
Badhing der Autoren ist ein beliebtes Thema. Das schöne ist, dass nichts aufgebauscht wird sondern schlicht aus den verschiedenen AFD Pamphleten zitiert wird.
Und du greifst gezielt zwei Punkte heraus. Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, was du mit S. von Kindern meinst.
Pauschal und simples Weltbild dass du da benennst.

23.09.2025 11:33 • x 2 #404

Wurstmopped
Zitat von Heloise:
. ualisierte Themen im Kiga und Grundschule sind ein Tabu. Für die AfD und für mich auch. Kindheit ist unantastbar.Die Partei, die das in Frage stellt, ist für mich unwählbar.

Na wenn schon 6 jährige ein Smartphone haben, wer schützt sie vor S....Ellen Inhalten im Internet?
Das sind doch Kulturkampf Debatten, mit dem Ziel, zu polarisieren, die Kids sind hier nur Mittel zum Zweck die braune Sauce am köcheln zu halten.

23.09.2025 11:37 • x 5 #405

A

x 4