Zitat von Ganymedusa:Und für alle: Das Patriachart ist ein wirklich blöder Begriff, dennoch kann ich unter Frauen diesen Begriff benennen und jede weiß wovon ich in einem bestimmten Kontext spreche. Das habe ich mir allerdings auch erst erarbeiten und da reindenken müssen, weil auch ich patriacharlen Denkmustern erliege. Der Abgleich ...
Das ist doch Gaslighting vom Feinsten, wer hat den die Gesetze weich gemacht und immer davon schwadroniert, das alles sozialer und gerechter ablaufen muss? Mit Sicherheit nicht die Politiker vom rechten Rand, sondern eher die wachsweiche CDU und die SPD mit den Grünen. Jetzt erntet man die Früchte, die man vor 20 Jahren gesät hat. Wenn es patriarchal ausgerichtet wäre, würde das eher ablaufen wie bei den Taliban.
Zum Thema Job braucht man nichts mehr zu sagen, Frauen, die gleiche Leistung bringen wie Männer, bekommen auch die selben Jobs und Anerkennung. Das mag in einigen wenigen Fällen noch nicht der Fall sein, aber strukturell ist das Problem definitiv nicht.
Gleichberechtigung, Augenhöhe und Wertschätzung (gegenüber der Partnerin), wenn man das lebt und sagen wir mal ein richtig Typ ist, was meinst du, was dann passiert? Dann setzt die Natur ein und die Frau kippt automatisch in ihre normale feminine Rolle und fühlt sich pudelwohl dabei. Ich gebe den Rahmen vor (zum Beispiel was wir machen) und sie füllt den mit Inhalt um es mal bildlich zu machen. Sie ist so entspannt, weil sie die Verantwortung abgeben kann, das sie beide Rollen gleichzeitig ausleben kann, einmal komplett weiblich und gleichzeitig auch Powerfrau. Wir inspirieren uns beide, so das fast jedes Treffen 1+1=3 ist, seit 3,5 Jahren komplett mühelos.
Das probiere mal mit Generation Z und Alpha, das kann nicht klappen, weil sie gegen die natürliche Dynamik zwischen Mann und Frau spielen, die Ergebnisse siehst du in fast allen westlichen Industrieländern. Man versucht mit Ideologie eine Prägung zu überschreiben und das ist immer Scheitern verurteilt. PS: Ist in der Antike schon mal passiert.