1431

Das Patriarchat

Heloise
Zitat von Heavydreamy:
Achja, und solche Menschen, wie du bist, die Hass verbreiten, sind nicht wirklich besser.

Du beansprucht also die Deutungshoheit, drückst den Stempel „Hass“ drauf und merkst gar nicht, dass du gar nicht die Fähigkeit hast, eine Debatte zu führen, ein Argument zu formulieren.

21.09.2025 09:52 • x 4 #46

AnnaLüse
Zitat von Ganymedusa:
du keine Therapie machen darfst als Betroffene vor dem Prozess

Wie meinen?

21.09.2025 09:53 • #47

A

Das Patriarchat

x 3

Fenjal
@Ganymedusa ich bin Frau, niemals würde ich einem Mann Verhütung überlassen, denn ich bin gewollt kinderlos und das bleibt auch so, weil es für mich kein Vertun in Sachen Verhütung gibt.
Sorry, das muss ich jetzt loswerden, eine Frau, die nicht schwanger werden möchte, wird es nicht, wenn sie auch nur ein Mü Unsicherheit im Kalender sieht, greift sie zu Plan B.
Alles andere ist unprofessionell und zeigt mir persönlich, dass sie Verhütung nicht ernst nimmt.

Wenn man als Frau kinderlos bleiben will, dann verhütet man als Frau, .... ganz einfach.

Zitat von Florentine:
Weil der Zeitgenossen plötzlich feststellt, dass eine Frau Brüste hat?

Eher weil das Erscheinungsbild plötzlich aus der Routine ausbricht.
Dr. Merkel zeigt sich in konservativer Garderobe, eher pragmatisch als feminin, natürlich ist dann ein tiefes Dekolleté ein Hingucker .... dass sie Brüste hat ist wohl bekannt.

21.09.2025 09:59 • x 4 #48

ElGatoRojo
Zitat von Florentine:
Man kann doch darüber sprechen. Aber dann sprechen wir bitte auch gleichzeitig über institutionelle Diskriminierung - dass Menschen mit dem Nachnamen Schröder bessere Einstellungschancen haben als mit dem Nachnamen Al Hamad und per se bessere Schulabschlüsse und Noten (das belegen zahlreiche Studien, in denen die Namen von Bewerber*innen oder Klausurschreibenden durch Nummern ersetzt wurden).

Bist du ehrlich der Meinung, dass hier eine Debatte nicht nur über Mann -- Frau, sondern auch noch über Einheimischer -- Einwanderer sinnvoll ist und damit der ganze Komplex von Ressourcenverteilung, Vorurteilen und dem Auseinanderdividieren von Ungeschick oder Bösartigkeit bestimmterr Regelungen? Bewundere Menschen mit grenzenlosem Optimismus und wünsche dir ehrlich viel Glück bei einem solchen Vorhaben.

21.09.2025 10:10 • x 2 #49

FloraVita
Zitat von Heavydreamy:
Achja, und solche Menschen, wie du bist, die Hass verbreiten, sind nicht wirklich besser.

Warum ist es Hass, wenn man Tatsachen anspricht?
@Heloise hat nicht geschrieben dass alle so sind, aber dass es keine Einzelfälle sind, sollte im hintersten Eckchen des Landes angekommen sein.
Meinst du nicht, dass Augen vor Problemen zu verschließen und anderen versuchen den Mund mit Hilfe von Vorwürfen von Hass, Rassismus und ähnliches zu verbieten, die Probleme nur vergrößert?

PS:
Zitat von Heavydreamy:
Wir haben hier in Deutschland auch genug deutsche Männer, die böses tun!

Eben. Das bedeutet aber nicht, dass damit Taten von Schutzsuchenden relativiert werden dürfen.

21.09.2025 10:11 • x 12 #50

NurBen
Was war denn falsch mit dem anderen Thread? Kauen wir das jetzt wieder von vorne durch?

Zitat von Ganymedusa:
Die Wahl der Verhütungsstrategie ist jedem selbst überlassen.

Vollkommen richtig. Wer kein Kind möchte, sollte verhüten.

Zitat von Ganymedusa:
Bisher haben sich aus meiner Beobachtung die Männer jedoch keine großen Gedanken dazu gemacht, dabei gibt es Möglichkeiten.

Welche denn, abgesehen von Kond. und SchnippSchnapp!? Da haben Frauen definitiv mehr Auswahl. Die Mehrheit der Männer würde die Pille für den Mann begrüßen.

Zitat von Ganymedusa:
Vasektomie ist bspw. deutlich günstiger als die Pille auf lange Sicht, kann rückgängig gemacht werden und ist fpr den Menschen gesünder und ein kleiner ambulanter Eingriff.

Das ist falsch. Eine Vasektomie kann nicht wieder vollständig rückgängig gemacht werden. Die Wahrscheinlichkeit nimmt mit der Zeit immer weiter ab.
Und jeder Arzt weist dich darauf hin.

21.09.2025 10:35 • x 4 #51

Razor_cgn
Zitat von Ganymedusa:
Und für alle: Das Patriachart ist ein wirklich blöder Begriff, dennoch kann ich unter Frauen diesen Begriff benennen und jede weiß wovon ich in einem bestimmten Kontext spreche. Das habe ich mir allerdings auch erst erarbeiten und da reindenken müssen, weil auch ich patriacharlen Denkmustern erliege. Der Abgleich ...

Das ist doch Gaslighting vom Feinsten, wer hat den die Gesetze weich gemacht und immer davon schwadroniert, das alles sozialer und gerechter ablaufen muss? Mit Sicherheit nicht die Politiker vom rechten Rand, sondern eher die wachsweiche CDU und die SPD mit den Grünen. Jetzt erntet man die Früchte, die man vor 20 Jahren gesät hat. Wenn es patriarchal ausgerichtet wäre, würde das eher ablaufen wie bei den Taliban.

Zum Thema Job braucht man nichts mehr zu sagen, Frauen, die gleiche Leistung bringen wie Männer, bekommen auch die selben Jobs und Anerkennung. Das mag in einigen wenigen Fällen noch nicht der Fall sein, aber strukturell ist das Problem definitiv nicht.

Gleichberechtigung, Augenhöhe und Wertschätzung (gegenüber der Partnerin), wenn man das lebt und sagen wir mal ein richtig Typ ist, was meinst du, was dann passiert? Dann setzt die Natur ein und die Frau kippt automatisch in ihre normale feminine Rolle und fühlt sich pudelwohl dabei. Ich gebe den Rahmen vor (zum Beispiel was wir machen) und sie füllt den mit Inhalt um es mal bildlich zu machen. Sie ist so entspannt, weil sie die Verantwortung abgeben kann, das sie beide Rollen gleichzeitig ausleben kann, einmal komplett weiblich und gleichzeitig auch Powerfrau. Wir inspirieren uns beide, so das fast jedes Treffen 1+1=3 ist, seit 3,5 Jahren komplett mühelos.

Das probiere mal mit Generation Z und Alpha, das kann nicht klappen, weil sie gegen die natürliche Dynamik zwischen Mann und Frau spielen, die Ergebnisse siehst du in fast allen westlichen Industrieländern. Man versucht mit Ideologie eine Prägung zu überschreiben und das ist immer Scheitern verurteilt. PS: Ist in der Antike schon mal passiert.

21.09.2025 10:37 • x 4 #52

Fenjal
Zitat von Razor_cgn:
Ich gebe den Rahmen vor (zum Beispiel was wir machen) und sie füllt den mit Inhalt um es mal bildlich zu machen.

Das ist patriachalische Tradition,.. Mann gibt vor, Frau füllt aus.
Gemeinsam entwirft man Rahmen in denen sich beide wohlfühlen.
Individuelle Stärken sind entscheidend, vielleicht kümmert sich der eine lieber um die Finanzen, während der andere Wände streicht.
Partnerschaft bedeutet Gleichwertigkeit.

21.09.2025 11:01 • x 2 #53

Heloise
Zitat von Ganymedusa:
Und für alle:
Das Patriachart ist ein wirklich blöder Begriff, dennoch kann ich unter Frauen diesen Begriff benennen und jede weiß wovon ich in einem bestimmten Kontext spreche.

Und für dich: es heißt Patriarchat. Und nein, ich weiß nicht, in welcher Definition du diesen Begriff verwendest. Vielleicht solltest du da erstmal in Vorlage gehen um dann die ganzen „Verwerfungen“ wie catcalling und mainspelling darin einzuordnen.

21.09.2025 11:01 • #54

FloraVita
Zitat von Florentine:
Dass Menschen, die seit mehreren Generationen in Deutschland leben, sich immer wieder mit der Frage Und wo kommst du eigentlich her? konfrontiert sehen.

Was ist schlimm an dieser Frage?
Ich verstehe sie so, dass da jemand sich für die Wurzeln des Gegenübers interessiert, mit denen andere Kultur, Traditionen, Küche... verbunden sind.
Warum so etwas positives, im negativen Licht gesehen wird

21.09.2025 11:01 • x 4 #55

Worrior
Ich bin ja der böse, alte weisse CIS Mann und müssten da ja eigentlich jetzt was schreiben aber das Thema ist so ausgelutscht.
Lustig isses aber, macht ruhig weiter

21.09.2025 11:07 • x 3 #56

ElGatoRojo
Zitat von FloraVita:
Was ist schlimm an dieser Frage? Ich verstehe sie so, dass da jemand sich für die Wurzeln des Gegenübers interessiert, mit denen andere Kultur, Traditionen, Küche... verbunden sind.

Das ist schon das etwas Paradoxe an der woke-Einstellung mancher Leute = Einerseits Betonung der individuellen Lebensart und daher die unzulässige Frage nach der Herkunft und andererseits die Gruppen-Schubladen in bester Tribal-Manier --- Hautsache es ist anders als weiß und cis.

21.09.2025 11:07 • x 3 #57

ElGatoRojo
Zitat von Worrior:
ch bin ja der böse, alte weisse CIS Mann und müssten da ja eigentlich jetzt was schreiben aber das Thema ist so ausgelutscht.
Lustig isses aber, macht ruhig weiter

Ich sehe mit lieber die Leichtatlethik-WM an. Keine Frau wired da benachteiligt.

21.09.2025 11:08 • x 2 #58

G
Zitat von Razor_cgn:
Das ist doch Gaslighting vom Feinsten,

Worin konkret siehst du ein Gaslighting in meinen Erfahrungen als Frau mit Männern, über die ich mich mit anderen Frauen berate?

Du darfst Deine eigene Sicht gerne haben, aber meine Erfahrungen als Gaslighting zu bezeichnen ist nicht ok. Ich spreche dir deine auch nicht ab und ich habe nichts zur linksgrünen Politik gesagt oder meine Einstellung diesbezüglich geäußert. Vielmehr hast du deine Sicht kund getan und meine dabei abgewertet statt darauf einzugehen.

Zitat von Razor_cgn:
Zum Thema Job braucht man nichts mehr zu sagen, Frauen, die gleiche Leistung bringen wie Männer, bekommen auch die selben Jobs und Anerkennung. Das mag in einigen wenigen Fällen noch nicht der Fall sein, aber strukturell ist das Problem definitiv nicht.

Komisch, bemühe ich Statistiken und höre ich mich im Umfeld von mir um, dann gibt es immer noch gravierende Unterschiede. In der IT-Branche mag das ausgeglichener sein, aber in vielen Branchen braucht es eben noch bis hier anders gehandelt wird.

Zitat von Razor_cgn:
PS: Ist in der Antike schon mal passiert.

Klingt spannend. Welche Literatur oder einen Autor/Artikel empfiehlst du dazu?

21.09.2025 11:11 • x 1 #59

G
Zitat von Heloise:
Und für dich: es heißt Patriarchat.

Ja, da hast du Recht!
Meine Auto-Korrektur hat da einen Fehler gespeichert. Ich habs dann später leider erst gemerkt, als es mir ins Auge sprang.

21.09.2025 11:13 • #60

A

x 4