1431

Das Patriarchat

ElGatoRojo
Zitat von H-Moll:
Da war Montessori dir voraus.

Sei doch einmal so zivilisiert und höflich und beantworte doch einfach die Sachfragen, die man dir stellt. Was heißt ab drei?

23.09.2025 22:03 • x 1 #526

H
Jetzt bekomme ich einen Bogen zum Patriarchat.
Maria Montessori war die erste Ärztin Italiens.
Praktizierte im Dunkeln .
Weil Frau.
Sie hat sich durchgesetzt.

23.09.2025 22:03 • #527

A

Das Patriarchat

x 3

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Was heißt ab drei?

lt. KI grob der Zeitrahmen:
Interesse an Schrift: ca. ab 3 bis 3,5 Jahren
Erstes Schreiben: ca. ab 3,5 bis 4,5 Jahren
Erste Wörter schreiben: ca. ab 4 Jahren
Lesen beginnen: ca. ab 4,5 bis 5,5 Jahren

23.09.2025 22:04 • x 1 #528

Fenjal
Tja, es ist besser das Kind mit dem Auto ins Klassenzimmer zu fahren, als es beim Zähneputzen 2 Schritte rückwärts gehen zu lassen.
Wie schaut Roggen aus, welche heimischen Laubbäume kennen wir, was ist der Unterschied zwischen Hase und Kaninchen,.... ähm,... keine Antwort.
Schlage ein Rad, Purzelbaum, äh... kann ich nicht.
Aber an alten Rollenbildern festhalten...... Hauptsache Mama macht den Pädagogen klar wo es lang geht.

23.09.2025 22:06 • x 2 #529

ElGatoRojo
@Balu85 Also mal wieder eine Propaganda-Mogelpackung. Klar können auch Kinder jünger als 6 Strukturen nachmalen, aber nicht mit 3 Lesen und schreiben wie es H-Moll suggerieren will.

23.09.2025 22:07 • x 1 #530

H
@ElGatoRojo
Ich gab drei Gründe an.
Ich kann noch einen vierten: we are here to learn.
Und: Herr, danke dir, dass ich nicht so bin wie diese da. Ist leider die größte Sünde.

23.09.2025 22:10 • #531

H
@Balu85
Kommt mit Montessori hin. Mit drei Schreiben die meisten mit ihrer Methode.
The sun was shining, but I forgot about it war der erste Satz meiner dreijährigen Tochter.

23.09.2025 22:14 • #532

VictoriaSiempre
Zitat von Ema:
Oder habe ich irgendwas missverstanden?

Ja. Bewusst?

Zitat von Ema:
Meinst, du jegliche Gewalt gegen Frauen geht von ihrem Partner aus?

Nein. Nicht jegliche. „Nur“ in den meisten Fällen. Wenn nicht der Partner, dann von jemanden aus dem Umfeld. Gilt auch für Kindesmissbrauch - es ist eher selten der (oder die) große Unbekannte. Quellen dazu kann bei Bedarf jede/r finden, ich verlinke sie nicht - sind ja möglicherweise eh nur aus der Lügenpresse, der Lügenregierung, der Lügenpolizei.

Zitat von Ema:
Meinst du, Gruppenvergewaltigungen, die neuerdings ziemlich in Mode gekommen zu sein scheinen, gehen vom Ex-Partner aus?

„Zu sein scheinen“ - joah! Das darf und dürfte noch nie Mode gewesen sein (war es aber schon immer! Ich erinnere an Erzählungen über „die Russen“ nach WWII) was soll solche Polemik?

Ich sehe unregulierte Zuwanderung durchaus auch als Problem und habe - anders als die glorreiche AfD - natürlich keine einfache Lösung parat Was manche Zuwanderer mit ihren Frauen hier in D machen, interessiert ja eh auch nicht so. Die haben sich das ja so ausgesucht und wollen das oder so.

Die Welt ist durch die Globalisierung klein geworden und siehe da: Es gibt vielleicht doch ein globales strukturelles Problem, was die Gleichberechtigung von Männern und Frauen betrifft. Wer das immer noch leugnen mag, dem kann und will ich nichts mehr entgegen setzen. Macht mich zu müde.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich Männer nicht mag oder mich - im muckeligen Westdeutschland aufgewachsen - als Opfer von ihnen sehe. Tu ich nicht.

23.09.2025 22:45 • x 1 #533

ElGatoRojo
Zitat von H-Moll:
The sun was shining, but I forgot about it war der erste Satz meiner dreijährigen Tochter.

Genial -- völlig genial. Und so poetisch

Tja; schäme mich da richtig. Der erste Satz nach ein paar gelesenen kurzen Worten war einfach nur es regnet - mit einem Mädchen vor dem Fenster als Illustration und draußen der Regen gezeichnet. Man lernte mit als erstes das e, weil dieser Buchstabe in der deutschen Sprache der häufigste ist. Immerhin konnte mein älterer Sohn mit Ende 3 bis 100 zählen. Er nannte das allerdings logischerweise zehnzig. Ohne Montessori. Gilt das auch?

23.09.2025 22:49 • x 2 #534

btlwe.
Ich hatte es letztens mit einer Freundin, die von Montesuri sowie Waldorf Schulen sowie den fortschrittlichen Bildungsmöglichkeiten sprach! Ich entgegnete nur: Dazu muss man als Eltern aber privilegiert sein und dann kam halt wenig. Dies ist leider kein Bildungsstandart.Macht euch mal keine Sorgen, die Zuwanderung nach Deutschland bricht gerade ein, da die Arbeitsperspektive sowie Asylgesetzgebung auch in den Fluchtländern langsam realisiert wird. Frankreich oder UK sind da wesentlich interessante Optionen.

23.09.2025 22:52 • x 2 #535

ElGatoRojo
Zitat von VictoriaSiempre:
Was manche Zuwanderer mit ihren Frauen hier in D machen, interessiert ja eh auch nicht so. Die haben sich das ja so ausgesucht und wollen das oder so.

Findest du das nicht doch ein etwas gefühlloses Argument? Könnte man ja auch auf deutsche Frauen anwenden, die sich ihren Partner ausgesucht haben und dann trotz aller Widrigkeiten da bleiben.

Und andererseits -- warum sollen Frauen von Zuwanderern weniger Schutz als Einheimische haben? Frauensolidarität und so. Aber da ist eben die Haltung sich als links einordnender Menschen auch nicht konsequent.

23.09.2025 22:56 • x 2 #536

A
Zitat von H-Moll:
@Balu85 Kommt mit Montessori hin. Mit drei Schreiben die meisten mit ihrer Methode. The sun was shining, but I forgot about it war der erste Satz meiner dreijährigen Tochter.

Man kann Kindern auch die Kindheit und die Unbeschwertheit rauben , das entdecken und das eigene staunen über die Welt und Natur .
Statt dessen sitzt es , es kann gerade laufen , schon auf dem Töpfchen und zählt bis 5 , getrieben von dem Ehrgeiz der Eltern , die meinen es sei deren aufnahmefähigste Zeit .
Kinder müssen erstmal die Welt entdecken , diese grosse Welt , die sie umgibt , die ihnen noch unbekannt ist .

23.09.2025 22:57 • x 7 #537

ElGatoRojo
Zitat von Abendrot:
Man kann Kindern auch die Kindheit und die Unbeschwertheit rauben .

Nein - die sind alle so hoch begabt. H-Molls Tochter könnte jetzt so 35 sein. Sicher schreibt sie uns noch, was aus dem frühen Talent geworden ist.

23.09.2025 23:02 • x 1 #538

H
@Ema
Den Teufel der massenhaft importierten Gewalt gibt es nicht. Ich weiß, dass darüber oft berichtet wird.
Das wird meistens öffentlich gemacht.
Was richtig schwer ist, Gewalt in der eigenen Familie nachzuweisen.

23.09.2025 23:08 • x 2 #539

Ema
Zitat von VictoriaSiempre:
Das darf und dürfte noch nie Mode gewesen sein (war es aber schon immer! Ich erinnere an Erzählungen über „die Russen“ nach WWII)

Ja, stimmt. In Kriegszeiten ist das schon immer in Mode gewesen.
Gut, dass du es erwähnst.

23.09.2025 23:14 • #540

A

x 4