Zitat von Fenjal:Tja, es ist besser das Kind mit dem Auto ins Klassenzimmer zu fahren, als es beim Zähneputzen 2 Schritte rückwärts gehen zu lassen. Wie schaut ...
Kannst ja selber Kinder bekommen und es bei denen besser machen. Wenn die dann mit 5 sämtliche heimischen Baum- und Getreidearten kennen und mit 6 allein zur Schule laufen können, kriegste meinen Respekt.
👍 Nur nicht beim Schlau-Daherreden belassen, sondern erstmal selber machen und zeigen, dass du Erziehung besser kannst.
Mein Sohn ist 4 und kennt die gängigen heimischen Baumarten. Auch viele Kräuter. Löwenzahn sowieso, aber letztens erklärte er mir auch, wie Breitwegerich aussieht.
Zitat von ElGatoRojo:Genial -- völlig genial. Und so poetisch Tja; schäme mich da richtig. Der erste Satz nach ein paar gelesenen kurzen Worten war einfach nur "es...
Ach, nicht schämen, lieber Kater. Muss doch nicht jeder extrem hochbegabt sein. Kinder können ruhig auch in normalem Tempo lernen und erst in der Schule lesen und schreiben lernen. Ist zwar beeindruckend, wenn sie es schon vorher können, aber in der Schule reicht es auch.
Zitat von Abendrot:Man kann Kindern auch die Kindheit und die Unbeschwertheit rauben , das entdecken und das eigene staunen über die Welt und Natur .Statt dessen sitz...
Ich habe meine Kinder nie zu was gedrängt. Trotzdem konnte meine große Tochter fließend lesen, bevor sie überhaupt in die Schule kam. Nicht weil ich das unbedingt so wollte, sondern weil sie selbst so großes Interesse an Schrift hatte und schon mit 3 auf jeden Buchstaben zeigte und wissen wollte, welcher das ist. Ich habe ihr bereitwillig alles erklärt, was sie wissen wollte, aber sie nie selbst gedrängt.
Meine anderen Töchter konnten auch schon vor der Schule vieles schreiben und lesen (nur nicht so fließend wie die Große, bei mehreren Kindern hat man eben nicht mehr ganz so viel Zeit dafür). Ebenfalls aus eigenem Interesse.
Auch bei meinem Sohn ist es genauso, er ist jetzt 4 geworden und kann seinen Namen und mehrere andere Wörter schreiben, weil er so großes Interesse daran hat und von mir viel über Buchstaben und Wörter wissen will. Insofern ist das für meine Kinder schon eigenes, unbeschwertes Entdecken.