1431

Das Patriarchat

Fenjal
Zitat von Sternenguckerin:
Kannst ja selber Kinder bekommen und es bei denen besser machen. Wenn die dann mit 5 sämtliche heimischen Baum- und Getreidearten kennen und mit 6 allein zur Schule laufen können, kriegste meinen Respekt. Nur nicht beim Schlau-Daherreden belassen, sondern erstmal selber machen und zeigen, dass du Erziehung besser kannst.

Tja, es geht um das Thema, nicht wer wieviele Kinder hat.
Und noch eines, Meinungsfreiheit braucht keine Geburtsurkunde.
Aber was erwartet man von jemandem der glaubt, gute Argumente kämen nur von Müttern.
Ich vermute, oft ist das Gegenteil der Fall.

Und , wer glaubt, dass lichte Baumkronen zu vernachlässigen sind, der Käfer und die Trockenheit unseren Laubbäumen am Blatt vorbeigehen,...... na,..... was erklärt so jemand seinen Kindern? Stress kennt der Wald nicht?

Schlau daherreden ? Das tun andere, die behaupten, es gäbe keine Waldschäden, überhaupt sei unser einziges echte Problem eine verfehlte Migrantenpolitik und dass das Bürgergeld zu hoch bemessen sei.

24.09.2025 03:28 • x 1 #556

HeavyDreamy
@btlwe. (geht irgendwie bei dir mit @ nicht

@Dok

24.09.2025 05:42 • #557

A

Das Patriarchat

x 3

Heloise
Zitat von Wurstmopped:
Die Mitarbeiter des AA hatten nicht ihren ersten Minister/Ministerin, ich denke sie machen einen guten Job.

Wenn Murks beschlossen wird, wird auch Murks umgesetzt. Beamte sind Ausführende. Werkzeuge.

24.09.2025 06:30 • #558

Fenjal
@Heloise
Wer Beamte als Werkzeuge abqualifiziert, der übersieht dass sie Teil unseres demokratischen Systems sind und welche Verantwortung sie tragen.

Übrigens es gibt auch für Deutsche die Möglichkeit der Ausreise. Ungarn, Polen,.... könnte man in Betracht ziehen,... wenn hierzulande die Unzufriedenheit das Leben domininiert und man sich bundesweit AFD Nähe wünscht.

24.09.2025 07:46 • x 2 #559

QueenA
Guten Morgen,

Kriminalität gibt es in allen Bevölkerungsgruppen, die meisten Straftaten werden von Deutschen begangen. Auch Dro. ist international vernetzt und nicht „asylbezogen“. Geringe Sozialleistungen machen nicht automatisch kriminell, entscheidend sind mögliche Faktoren wie fehlende Arbeitserlaubnis oder unsicherer Aufenthaltsstatus, die nur einen Teil betreffen. Integration bedeutet, Menschen Chancen zu geben, ohne dass sie ihre Kultur oder Religion aufgeben müssen, kombiniert mit klaren Regeln und konsequentem Handeln für alle.

Hier kommt für mich ins Spiel, dass die Justiz im Rechtsstaat dafür sorgt, dass Regeln fair und transparent durchgesetzt werden, während Polizei und Verwaltung für die Umsetzung und Prävention zuständig sind.

Kommt gut in den Tag!

24.09.2025 07:55 • x 2 #560

QueenA
Zitat von Fenjal:
Wer Beamte als Werkzeuge abqualifiziert, der übersieht dass sie Teil unseres demokratischen Systems sind und welche Verantwortung sie tragen.

24.09.2025 07:56 • #561

B
Zitat von QueenA:
die meisten Straftaten werden von Deutschen begangen.

This. Für die mittlerweile ignorierten blau Fans ist es aber völlig hupe, das Problem lheist Ausländer sind an der Sicherheitslage schuld und müssen raus.
Rückt man das ganze ins richtige Licht wird man der Verharmlosung bezichtigt. Dabei sind die Wahlkreise mit den höchsten AFD Ergebnisse eher um Osten zu finden und da ist der Anteil an Migranten eher überschaubar

Ergo haben die Menschen dort irrationale Angst.
In Gegenden mit hohem Anteil an Migranten, berlin Ludwigshafen Frankfurt etc ist die Gefahr viel realer und dennoch verfügen die blauen dort nicht ubet die Höhe Unterstützung.

Was ich persönlich sehe; ganz klar ist das System zu träge und zu bürokratisch und zu wenig pragmatisch. Es kann nicht sein, dass Menschen die einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz haben oder eine Lehrstelle, diese abzuschieben. Zu unterstellen, dass es jetzt darum geht, kannte zu zeigen und dieses Klientel viel leichter zu verhaften ist als abgetauchte Straftäter würde ich nicht unbedingt, aber der Eindruck drängt sich schon auf.
Egal.
Meine Forderung wäre, ein verpflichtenden Sprachtest mit 5 Jahren, mit verpflichtenden Unterricht, damit dann Kinder eingeschult werden, die eine gemeinsame Sprache sprechen und so die Lehrer von fachfremdem Aufgaben entlasten.
Weiterhin wäre es wichtig, die Antragsbearbeitung zu beschleunigen. Vielleicht die Zulassungskriterien anschauen. Eigentlich geht es doch um die Fragestellung: geht von dem Menschen eine Gefahr aus, Und dann besteht mittelfristig eine Chance, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Mit diesen positiven Fakten ist der Rest doch Hupe. Dann könnte man über humanitäre Gründe abprüfen und gut ist. Dann konsequent abgelehnten Bewerber direkt auch abschieben.
So als Beispiel.

24.09.2025 08:27 • x 4 #562

QueenA
Zitat von Heloise:
Das Patriarchat haben wir überwunden seit inkompetenze Frauen auch in Machtpositionen sind. Eine Frau hat uns als Kanzlerin ab 2015 in die ...

@Heloise
Das Patriarchat bedeutet nicht, dass es keine Frauen in Machtpositionen gibt. Es beschreibt gesellschaftliche Strukturen, in denen Männer historisch gesehen mehr Macht, Ressourcen und Einfluss hatten, in Politik, Wirtschaft und Familie. Dass inzwischen Frauen Spitzenämter übernehmen, ist ein Fortschritt, aber heißt nicht automatisch, dass Gleichstellung komplett erreicht ist.

Kritik an einzelnen Politikerinnen kann man sachlich führen, aber deren Geschlecht ist dabei nicht der entscheidende Faktor. Auch Männer in Machtpositionen haben politische Fehlentscheidungen getroffen oder das Land in sogenannte Krisen geführt.

Femizide sind ein gesamtgesellschaftliches Problem: in Deutschland sind die meisten Opfer deutsche Frauen, die Täter meist deutsche Männer, oft aus partnerschaftlichen Beziehungen. Einzelne Vorfälle von Gewalt durch Migranten dürfen nicht verallgemeinert werden; es ist nicht korrekt, zu sagen, dass Femizide aus „bestimmten Kulturen“ häufiger vorkommen. Gewalt gegen Frauen muss konsequent bekämpft werden, unabhängig von Herkunft oder Religion.

Quellen:

mffki.rlp.de „Straftaten gegen Frauen“
bpb.de „Femizide und Gewalt gegen Frauen“

24.09.2025 08:28 • x 5 #563

S
@H-Moll
Zitat von H-Moll:
Also, wenn ich keinen Job hätte, keine Wohnung, auf der Straße hänge, würde ich auch Dro. verticken. Oder so.

Warum ?

Ist ja nicht so, als wäre das gerade in D alternativlos ?

24.09.2025 08:30 • x 3 #564

QueenA
Zitat von BernhardQXY:
Meine Forderung wäre, ein verpflichtenden Sprachtest mit 5 Jahren, mit verpflichtenden Unterricht, damit dann Kinder eingeschult werden, die eine gemeinsame Sprache sprechen und so die Lehrer von fachfremdem Aufgaben entlasten.
Weiterhin wäre es wichtig, die Antragsbearbeitung zu beschleunigen. Vielleicht die Zulassungskriterien anschauen. Eigentlich geht es doch um die Fragestellung: geht von dem Menschen eine Gefahr aus, Und dann besteht mittelfristig eine Chance, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Mit diesen positiven Fakten ist der Rest doch Hupe. Dann könnte man über humanitäre Gründe abprüfen und gut ist. Dann konsequent abgelehnten Bewerber direkt auch abschieben.
So als Beispiel

Guten Morgen @BernhardQXY

Danke für deine Gedanken!
Sowohl Integration als auch Sicherheit sind wichtig. Sprachliche Fähigkeiten sind tatsächlich zentral für Bildung und Teilhabe ein frühzeitiges und verpflichtendes Angebot für Kinder kann helfen, dass alle in der Schule gleichberechtigt mitkommen und Lehrkräfte entlastet werden.

Auch beschleunigte Antragsverfahren und klare Kriterien sind sinnvoll (hier sind ABH dran), damit Menschen schneller Perspektiven bekommen und Behörden effizient arbeiten können. Wichtig bleibt dabei: Entscheidungen müssen rechtsstaatlich, transparent und fair getroffen werden. Humanitäre Gründe sollten dabei angemessen berücksichtigt werden, und wer abgelehnt wird, sollte geordnet zurückgeführt werden, aber immer unter Wahrung der gesetzlichen Vorgaben.
Kurz gesagt: Rechtsstaatlich korrekt heißt das, dass niemand in Gefahr zurückgeschickt wird, selbst wenn er abgelehnt wurde, gleichzeitig gilt es, klare Perspektiven zu schaffen, damit Menschen mittelfristig eigenständig leben können.

So kann Integration gefördert und gleichzeitig das Recht auf Sicherheit für alle gewahrt werden.

Ich vertraue darauf, dass Fachleute in Ministerien, Behörden, Wissenschaft und NGOs die Gesetze und Programme sachgerecht umsetzen. Gleichzeitig halte ich es für wichtig, dass wir als Bürger:innen informiert bleiben, uns einbringen und die Umsetzung kritisch begleiten. So kann Integration, Bildung und Sicherheit besser gelingen ohne pauschale Schuldzuweisungen oder übertriebene Vereinfachungen.

Komm gut durch den Tag!

24.09.2025 08:38 • x 2 #565

HerrZ
Zitat von QueenA:
es ist nicht korrekt, zu sagen, dass Femizide aus „bestimmten Kulturen“ häufiger vorkommen

I beg to differ.
Ehrenmorde sind durchaus kuturkreisabhängig. Femizide durch (Ex-)Partner nach Trennung oder in Beziehungen nicht.
Und bei aller Unvoreingenommenheit - dass z.B. bei säggsuällen Straftaten der Anteil ausländischer Täter nicht dem Bevölkerungsanteil entspricht, muss - ohne woke Beschönigung und auch ohne N.zikeule- zur Kenntnis genommen werden. Dürfen und müssen. Und das sag ich als im Herzen linksgrünversiffter Hippie.
https://de.statista.com/statistik/daten...utschland/

Zitat von QueenA:
Kritik an einzelnen Politikerinnen kann man sachlich führen, aber deren Geschlecht ist dabei nicht der entscheidende Faktor.

Und wieso sollte dann das Geschlecht ein entscheidender Faktor bei der Besetzung sein? Ansonsten d´accord. Kompetenz ist größtenteils geschlechtsunabhängig und leistungsbezogen.

24.09.2025 08:41 • x 2 #566

B
Zitat von QueenA:
Sprachliche Fähigkeiten sind tatsächlich zentral für Bildung und Teilhabe ein frühzeitiges und verpflichtendes Angebot für Kinder kann helfen, dass alle in der Schule gleichberechtigt mitkommen und Lehrkräfte entlastet werden.

Für mich ist Sprache extrem wichtig. Eigentlich so zentral weil nur mit einer gemeinsamen Sprache ist es überhaupt möglich in Beziehung zu gehen und zu kommunizieren. Ja, auch nonverbale Kommunikation funktioniert, aber nur temporär.
Ich bin leider nicht so optimistisch wie du.

24.09.2025 08:42 • x 1 #567

Alâ
@HerrZ muss ich leider zustimmen !

24.09.2025 08:44 • #568

S
Zitat von Sternenguckerin:
Kannst ja selber Kinder bekommen und es bei denen besser machen. Wenn die dann mit 5 sämtliche heimischen Baum- und Getreidearten kennen und mit 6 ...

Ja, mein Junge ist auch der Allerbeste

24.09.2025 08:46 • #569

QueenA
@HerrZ guten Morgen,

Danke dir!

Ja, Ehrenmorde kommen vor (s. Unten) das lässt sich nicht leugnen. Gleichzeitig denke ich, dass auch viele Fälle von partnerschaftlicher Gewalt in Beziehungen indirekt ähnliche Mechanismen enthalten. Wenn ein Mann seine Partnerin tötet, spielt oft das Gefühl von „Gesichtsverlust“ oder Kontrolle eine Rolle, er sieht sich nicht nur als Täter, sondern fühlt sich in seiner Rolle als Mann oder Partner bedroht. Das zeigt, dass Gewalt gegen Frauen sowohl kulturelle als auch individuelle, psychologische Dimensionen hat.

Ich habe auf die Schnelle für Statistik bzw. Vergleich ChatGPT bemüht

Hier sind die aktuellen Zahlen zu Femiziden und sogenannten „Ehrenmorden“ in Deutschland:

Femizide (Morde an Frauen durch Partner oder Ex-Partner)
2023 wurden 155 Frauen von ihrem (Ex-) Partner getötet.
2022 waren es 133 Frauen.
2021 wurden insgesamt 311 Frauen Opfer von Mord oder Totschlag, davon 535 versuchte Tötungen.

Ehrenmorde
2022 und 2023 gab es laut einer Recherche von TERRE DES FEMMES mindestens 26 Fälle von versuchten oder vollendeten „Ehrenmorden“, davon 12 Todesopfer (darunter 10 Frauen).
2024 wurden vorläufig 6 Opfer registriert (3 Tote, 3 Überlebende).

Vergleich

Femizide sind in Deutschland deutlich häufiger als sogenannte „Ehrenmorde“.
Ehrenmorde machen einen kleinen Teil der Femizide aus und sind meist kulturell oder familiär motiviert.
Femizide hingegen sind oft Ausdruck von Macht, Besitzdenken und patriarchalen Strukturen unabhängig von Herkunft oder Kultur.

Netten Gruß

24.09.2025 08:52 • #570

A

x 4