Zitat von BernhardQXY: Meine Forderung wäre, ein verpflichtenden Sprachtest mit 5 Jahren, mit verpflichtenden Unterricht, damit dann Kinder eingeschult werden, die eine gemeinsame Sprache sprechen und so die Lehrer von fachfremdem Aufgaben entlasten.
Weiterhin wäre es wichtig, die Antragsbearbeitung zu beschleunigen. Vielleicht die Zulassungskriterien anschauen. Eigentlich geht es doch um die Fragestellung: geht von dem Menschen eine Gefahr aus, Und dann besteht mittelfristig eine Chance, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Mit diesen positiven Fakten ist der Rest doch Hupe. Dann könnte man über humanitäre Gründe abprüfen und gut ist. Dann konsequent abgelehnten Bewerber direkt auch abschieben.
So als Beispiel
Guten Morgen @BernhardQXY
Danke für deine Gedanken!
Sowohl Integration als auch Sicherheit sind wichtig. Sprachliche Fähigkeiten sind tatsächlich zentral für Bildung und Teilhabe ein frühzeitiges und verpflichtendes Angebot für Kinder kann helfen, dass alle in der Schule gleichberechtigt mitkommen und Lehrkräfte entlastet werden.
Auch beschleunigte Antragsverfahren und klare Kriterien sind sinnvoll (hier sind ABH dran), damit Menschen schneller Perspektiven bekommen und Behörden effizient arbeiten können. Wichtig bleibt dabei: Entscheidungen müssen rechtsstaatlich, transparent und fair getroffen werden. Humanitäre Gründe sollten dabei angemessen berücksichtigt werden, und wer abgelehnt wird, sollte geordnet zurückgeführt werden, aber immer unter Wahrung der gesetzlichen Vorgaben.
Kurz gesagt: Rechtsstaatlich korrekt heißt das, dass niemand in Gefahr zurückgeschickt wird, selbst wenn er abgelehnt wurde, gleichzeitig gilt es, klare Perspektiven zu schaffen, damit Menschen mittelfristig eigenständig leben können.
So kann Integration gefördert und gleichzeitig das Recht auf Sicherheit für alle gewahrt werden.
Ich vertraue darauf, dass Fachleute in Ministerien, Behörden, Wissenschaft und NGOs die Gesetze und Programme sachgerecht umsetzen. Gleichzeitig halte ich es für wichtig, dass wir als Bürger:innen informiert bleiben, uns einbringen und die Umsetzung kritisch begleiten. So kann Integration, Bildung und Sicherheit besser gelingen ohne pauschale Schuldzuweisungen oder übertriebene Vereinfachungen.
Komm gut durch den Tag!