@QueenA
Versuchen kann ich es

Ich tu mich mit solchen Aussagen schwer
Zitat von QueenA:Kriminalität gibt es in allen Bevölkerungsgruppen, die meisten Straftaten werden von Deutschen begangen
Zitat von QueenA:
Femizide sind in Deutschland deutlich häufiger als sogenannte „Ehrenmorde“.
Ehrenmorde machen einen kleinen Teil der Femizide aus und sind meist kulturell oder familiär motiviert.
natürlich werden die meisten Straftaten in Deutschland von Deutschen begangen.
Das liegt halt schlicht daran, dass nun mal die meisten hier Deutsche sind.
Aussagekräftig sind doch nur Zahlen, die tatsächlich vergleichbare Gruppen gegenüberstellen und genauer betrachtet.
Eben bspw die Kohorte Junge Männer von 16 - 30.
Deutsche/ Deutsche mit Migrationshintergrund/ ohne Staatsangehörigkeit/ mit Job / ohne Job....
Und da sind es eben , oft, nicht (mehr) die Deutschen, die die meisten Straftaten begehen.
Und welche Straftaten , das ist ja die nächste Frage.
Und nur das ist doch relevant, weil nur mit diesem differenzierten Blick ist doch Ursachenforschung, Prävention und die richtigen Maßnahmen ableiten möglich.
Und das gilt auch für das 2. Beispiel.
Auch Femizide werden nun mal
überproportional von Tätern mit "nicht deutschem" kulturellen Hintergrund begangen.
Das macht die deutschen Täter kein Stück besser, aber es hilft auch niemandem so zu tun, als wäre das Risiko bei Trennung getötet zu werden, gleich hoch, egal ob man mit einem Bayern oder einem Afghanen verheiratet ist.
Dennoch werden "deine"

Argumente ja genau so oft genug verwandt, meistens von Politikern.
Und das ist es, was , mMn, dazu beiträgt Menschen das Gefühl zu geben, dass ihre Sorgen nicht ernst genommen werden.