1431

Das Patriarchat

M
@KlausHeinrich
Ich fände es jetzt noch sehr spannend, wenn Du mal ein paar Punkte aus dem Programm aufführst, die Du besonders kritisch siehst.

Dann wäre ja auch ein toller Diskurs möglich. Das geht jetzt nicht gegen Dich, aber der Diskurs mit der AfD wird von den Altparteien konsequent verhindert, genauso wie eine Zusammenarbeit. Krank auch, dass wenn mal eine gute Idee von der AfD im Bundestag kommt, dies von den Parteien dann nicht aufgegriffen wird, weil man nicht mit der AfD kann.

Demokratie geht anders und Demokratie darf nicht Diskurs verhindern. Es verwundert also nicht, dass die Blauen immer stärker werden bei dem Demokratieverständnis der anderen Parteien.

24.09.2025 09:58 • x 4 #586

Fenjal
@Mann1989 dann schau dir das Programm an, ihre Vorschläge deuten darauf hin, dass besonders hohe Einkommen, Steuerentlastung und Regelvereinfachung erfahren.
Welchen wirtschaftlichen Risiken diese Partei uns aussetzen möchte, Austritt aus der EU....
Konsumwohlstand kann man eben nicht langfristig gewährleisten, indem man versucht die eigene Wirtschaft vor ausländischer Konkurrenz zu schützen.
Ein offener Markt ist der Motor für Wohlstand, Innovation und Effizienz werden weniger, wenn man die Schotten dicht macht.
Die Seiten reichen nicht aus, um aufzuführen in welche Krise uns diese Partei führen könnte.
Aufwachen und genauer hinschauen, Wahrnehmung des rechtspopulistischen Profils dieser Partei.
Mein Urgroßvater wurde in einer dunklen Zeit inhaftiert, als er nein gesagt hat.

24.09.2025 10:30 • x 2 #587

A

Das Patriarchat

x 3

Scheol
Zitat von Fenjal:
Wer Beamte als Werkzeuge abqualifiziert.

In der Amtssprache ging man dann dazu über , das muss so 2010 gewesen sein ( Amtssprache deutsch )… human resources.

24.09.2025 10:48 • #588

Scheol
@QueenA
Zitat:
Kriminalität gibt es in allen Bevölkerungsgruppen, die meisten Straftaten werden von Deutschen begangen.

Quote steigt auf Rekordhoch: Fast jeder zweite Häftling ist Ausländer
Warum das für weibliches Gefängnis-Personal ein Problem ist

Berlin – Die starke Zuwanderung nach Deutschland wirkt sich drastisch auf unsere Gefängnisse aus. Inzwischen ist fast jeder zweite Häftling Ausländer – Tendenz steigend.
Laut aktueller BILD-Umfrage unter allen 16 Bundesländern sitzen 59.877 Männer und Frauen hinter Gittern, Untersuchungshäftlinge eingerechnet. Der Ausländeranteil liegt mit 26.710 Häftlingen bei 45 Prozent, ist damit fast dreimal so hoch wie die Ausländerquote innerhalb der Wohnbevölkerung.

Zwischen 2017 und 2024 ist der Ausländeranteil unter den Strafgefangenen (ohne U-Häftlinge) von 30 auf 37 Prozent gestiegen. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts.

24.09.2025 10:52 • x 1 #589

M
Zitat von Fenjal:
dann schau dir das Programm an

Ich hatte um Zitate und kritische Punkte gebeten und da möchte ich ehrlich gesagt nicht aufgefordert werden nachzulesen, ansonsten hätte ich nicht gefragt.

Zitat von Fenjal:
Welchen wirtschaftlichen Risiken diese Partei uns aussetzen möchte, Austritt aus der EU....

Zunächst mal, soll das mittel- bist langfristig geschehen. In einem ersten Step soll die Kompetenzen der EU wieder mehr auf die Nationalstaaten verlagert werden, was ich persönlich für schlau halte. Denn Deutschland ist nicht Spanien und Österreich ist nicht Italien.

Hinzu kommt, dass dieser Laden namens EU so viel mit Demokratie zu tun hat wie ein Zitronenfalter mit gefalteten Zitronen.

Und zum Thema wirtschaftliches Risiko, welchem setzen euch denn die Altparteien aus? Euer Steckenpferd, die Verbrennermotoren werden ab wann verboten sein? Ihr kastriert euch selbst, weil die EU als Gutmenschenvereinigung Umweltschutz betreibt und nicht einen Schimmer hat wer das alles bezahlen soll...

Zitat von Fenjal:
Konsumwohlstand kann man eben nicht langfristig gewährleisten, indem man versucht die eigene Wirtschaft vor ausländischer Konkurrenz zu schützen.

Ja stimmt, da hast Du recht.

Dafür braucht es Innovation, aber Deutschland regelt das lieber mit Verboten statt mit Anreizen innovativ zu sein. Sehr dämlich wenn Du mich fragst.

Zitat von Fenjal:
Ein offener Markt ist der Motor für Wohlstand, Innovation und Effizienz werden weniger, wenn man die Schotten dicht macht.

Aber nur, wenn alle Marktteilnehmer die gleichen Speere haben. Denkst Du die Chinesen kümmert es wie wir unsere Volkswirtschaft kastrieren? Die lachen sich ins Fäustchen weil wir selbst unsere Wirtschaft hemmen, aus ideologischen Gründen.

Zitat von Fenjal:
Aufwachen und genauer hinschauen, Wahrnehmung des rechtspopulistischen Profils dieser Partei.

Nochmals, ich lade dich ein mal ein paar kritische Punkte zu liefern statt leere Schlagwörter...

24.09.2025 10:52 • #590

Fenjal
@Mann1989 gerne, wenn du mir als Schweizer dein Anliegen erklären möchtest, warum du glaubst einer rechtspopulistische Partei Wohlwollen demonstrieren zu müssen.
Offenbar kennst du ihr Parteiprogramm und nickst es ab, so verstehe ich dich jedenfalls.
Schade nur, daß ich mich jetzt dem Job zuwenden muss, eine Partei, die mehr rückwärtsgewandt agiert, werde ich immer mit Argumenten die ihre Anhänger zum nachdenken bringen sollten, aus der Reserve locken.
Noch dazu, weil ich aus meiner Familie weiß, was es heisst, wenn nationales Denken den Verstand vernebelt.
Dann können Frau und Kinder einen Hof allein bewirtschaften, weil der Ehemann und Vater nicht bereit war andersdenkende zu..... er dafür in Haft genommen wurde.
Jaja, eine Rente für Opfer des Faschismus wurde gewährt, ...falls soetwas noch zur Diskussion kommen sollte.

24.09.2025 11:20 • x 2 #591

A
Zitat von Scheol:
Fast jeder zweite Häftling ist Ausländer

Aufgrund der grosszügigen Einbürgerung werden die Kriminalitätsstatistiken zukünftig etwas 'wohlgesonnener' zugunsten der 'Schutzsuchenden' ausfallen.

24.09.2025 11:29 • x 3 #592

B
@Anacapri
Dunkel deiner Worte sinn

24.09.2025 11:38 • #593

A
Zitat von Fenjal:
wenn du mir als Schweizer dein Anliegen erklären möchtest, warum du glaubst einer rechtspopulistische Partei Wohlwollen demonstrieren zu müssen.

Du erdreistest dich als Schweizerin, die in einem sicheren Heimatland verortet ist, einem deutschen Staatsbürger vorzuschreiben, welche Partei er gefälligst nicht zu wählen hat? Zudem sollen diese Menschen auch noch nach Ungarn oder Polen auswandern? Btw: schon mal was von muslimischem Antisemitismus und Judenhass der Linken gehört?

24.09.2025 11:43 • #594

Wurstmopped
Zitat von QueenA:
die meisten Straftaten werden von Deutschen begangen

In absoluten Zahlen, natürlich, was nicht zwingend wundert.
Es ging ja um die Häufigkeit bei einem gewissen Alter und kultureller Prägung, im Verhältnis des Gesamtbevölkerungsanteil

24.09.2025 11:46 • x 1 #595

Fenjal
Zitat von Anacapri:
Du erdreistest dich als Schweizerin, die in einem sicheren Heimatland verortet ist, einem deutschen Staatsbürger vorzuschreiben, welche Partei er gefälligst nicht zu wählen hat? Zudem sollen diese Menschen auch noch nach Ungarn oder Polen auswandern? Btw: schon mal was von muslimischem Antisemitismus und Judenhass ...

Oha, hier erkennt man, wie Nebel und Tunnelblick nur schon Buchstaben nicht mehr zusammenbringen lassen.
Geschenkt, .... das ist genau das, worin ich mich niemals sehen lassen möchte.

24.09.2025 11:56 • x 1 #596

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Und statt über die Blauen zu jammern und zu klagen, sollten sich die etablierten Parteien mal fragen, was sie jahrelang falsch gemacht haben und schleifen gelassen haben. Sogar bei der notwendigen Infrastruktur - aber nicht nur da.

Das Fragen die sich schon seit 15 Jahren und verstehen überhaupt nichts, die sind in ihrer Blase oder ideologisch gefangen, keine Ahnung?
Den Menschen zu erklären, dass ihre Lebenswirklichkeit statistisch gesehen überhaupt nicht so ist und ihre Wahrnehmung falsch, na ja, funktioniert nur so Semi.
Sie erleben halt, kein bezahlbarer Wohnraum, keinen Facharzttermin, Infrastruktur geht den Bach runter, keine Lehrer, keine Erzieher..... Bildungswesen im allerwertesten und in manchen Großstädten ist man nach 22:00 lieber nicht mehr alleine unterwegs....

24.09.2025 11:56 • x 3 #597

Wurstmopped
Zitat von Mann1989:
Hinzu kommt, dass dieser Laden namens EU so viel mit Demokratie zu tun hat wie ein Zitronenfalter mit gefalteten Zitronen.

Die EU würde damals von den Gründungsvätern ins Leben gerufen um endlich den Frieden in Europa zu erhalten.
Es ist und bleibt beim Friedensprojekt, wenn du dich mit der europäischen Geschichte befasst, ist die EU ein großer Erfolg.
Natürlich gab es Entscheidungen die der EU nicht gut getan haben, vielleicht ist man zu schnell aufgewachsen und hat die osteuropäischen Länder zu hastig integrieren wollen, auch die ausufernde Bürokratie ist duskutabel.
Aber die EU an sich in Frage zu stellen, zeigt nicht von Weitsicht.
Die europäischen Nationen können nur geeint den Anforderungen, die jetzt auf uns zurollen, bewältigen.
Also benötigt es mehr Einigkeit und Zusammenarbeit, nicht weniger.
Ohne die EU zerfällt Europa wieder in den Nationalismus, Revanchismus und der Barbarei des 19ten Jahunderts.

24.09.2025 12:07 • x 4 #598

K
Zitat von Mann1989:
Ich fände es jetzt noch sehr spannend, wenn Du mal ein paar Punkte aus dem Programm aufführst, die Du besonders kritisch siehst.

- Remigration
- Austritt Deutschlands aus der EU; Gründung eines neuen Staatenbunds („Bund europäischer Nationen“) mit stärkerer
nationaler Souveränität; Wiedereinführung einer nationalen Währung.
- Leugnung eines menschengemachten Klimawandels; Rückkehr zur Kohle- und Kernenergie; Abschaffung der CO₂-Abgabe
- Finanzielle Anreize zur Steigerung der Geburtenrate („Kulturweitergabe“), Rückkehr zu traditionellem Familienmodell, Ablehnung
von Quoten / Gleichstellungsmaßnahmen

Viele der im Programm enthaltenen Versprechen zu Ausgaben, Renten oder Familienleistungen sind finanziell kaum oder nicht plausibel rückführbar. Ich befürchte, da wird - wie man es Herrn Merz jetzt schon vorwirft, ordentlich belogen.

Zudem: Die rhetorische Ausrichtung auf ethnisch-kulturelle Kriterien zur Definition von „deutscher Zugehörigkeit“ wird als völkisch-nationalistisch kritisiert - und dem schliesse ich mich an. Vielleicht isses weit hergeholt, keine Ahnung. Aber ich hab keinen Bock auf 1933, nur weil mir jemand das Schnitzel garantiert.

24.09.2025 12:09 • x 5 #599

Ema
Zitat von KlausHeinrich:
Aber ich hab keinen Bock auf 1933, nur weil mir jemand das Schnitzel garantiert.

Ich hab ebenfalls keinen Bock auf 1933.
Aber in den von dir aufgeführten obigen Programmpunkten kann ich so etwas auch in keiner Weise erkennen.

24.09.2025 12:14 • x 3 #600

A

x 4